Coaching Carousel and Black Monday 2022


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Bieniemy's Verbleib bei den Chiefs ist wohl nicht in Stein gemeißelt. Laut ESPN ist noch keine Entscheidung gefallen, Bieniemy hat wohl auch College-Angebote oder könnte ein Jahr Pause machen. Natürlich auch möglich, dass das einfach Vertragsspielchen sind ... nach dem Abgang von Kafka sollte Bieniemy hier auch ganz gute Karten haben. Die Chiefs werden ihn nicht auch noch verlieren wollen, denke ich.

 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Mein Ranking der Coaching Hires diese Offseason:

Gute Hires

Doug Pederson zu den Jaguars: nach der Urban Meyer Katastrophe macht es Sinn, einen empathischen, korrekten Coach wie Pederson zu holen. Sein Coaching Staff ist nicht ohne Schwächen (Press Taylor als OC war eine Katastrophe in Philly), aber DC und Special Teams Coordinator gefallen mir. Meine größte Sorge bei den Jags ist GM Baalke. Lawrence kann froh sein - an Pederson als Coach wird er mMn nicht scheitern.

Brian Daboll zu den Giants: Ich hoffe natürlich, dass ich da falsch liege. Ich bin von dem Offensive Mind Daboll auch gar nicht mal soo sehr überzeugt - wie der groß der Josh Allen-Faktor in den guten Stats war wird man sehen. Aber: er hat von Belichick, Saban und McDermott gelernt, viel besser wird es nicht mehr. Und noch wichtiger: sein Staff sieht gut aus. Kafka und Martindale dürfte das beste OC/DC-Duo der neuen Coaches sein.

Dennis Allen zu den Saints: Wahrscheinlich wird er scheitern, weil die Saints in einer unmöglichen Situation sind. Kein QB und Cap Hölle, üble Mischung. Aber er hat als DC für die Saints sehr, sehr gute Arbeit geleistet und von daher finde ich es folgerichtig, dass er diese Chance bekommt. Ich glaube, dass er scheitern wird, aber das würde für die meisten Coaches in dieser Situation gelten.

Frei nach Joschka Fischer: I am not convinced

Mike McDaniel zu den Dolphins: die lächerliche Brian Flores Entlassung, für die McDaniel nichts kann, mal außen vor gelassen, gefällt mir der CV von ihm eigentlich ganz gut. Keiner war so nah an Shanahan wie er. Hatte Chancen, in die erste Kategorie zu kommen, aber sein Staff bereitet mir Sorgen. Darrell Bevell als QB Coach/Passing Game, Frank Smith als OC - das ist viel Schwarzbrot. Immerhin Josh Boyer als DC könnte funktionieren.

Nathaniel Hackett zu den Broncos: Sein bester Coaching Job war der Jags Run bis ins CCG mit Blake Bortles. Für die Zeit bei den Packers bekommt er von mir wenig bis keinen Credit, das ist Aaron Rodgers Offense mit Assistenz durch Scheme und Playcalling von LeFleur. Wenn die Broncos dank ihm Rodgers bekommen sollten, können das nette ein, zwei, drei Jahre in Colorado werden, aber danach sollte man seinen HC nicht aussuchen.

Enttäuschend:

Kevin O’Connell zu den Vikings: Jahr für Jahr machen Teams wieder denselben Fehler und holen "heiße" Offensive Coordinators. Wenn O'Connell in der Menschenführung etwas von McVay gelernt hat kann das schon funktionieren, aber bei Kandidaten wie Jim Harbaugh, Raheem Morris, Todd Bowles oder Leslie Frazier auf dem Markt verstehe ich nicht, was der Reiz von O'Connell sein soll.

Josh McDaniels zu den Raiders: McD ist ein starkes Offensive Mind. Wenn man ihm jetzt die Aufgabe gegeben hätte, einen Rookie QB zu entwickeln, hätte man mit dem Risiko, dass er als Typ mitbringt, Leben können. Für die Raiders macht das ganze aber wenig bis keinen Sinn.

Matt Eberflus zu den Bears: Hat als DC gute Arbeit geleistet, aber für mich macht das keinen Sinn. Die Bears wären ein Team gewesen, bei denen ich einen McDaniels hätte verstehen können. Risiko, um deinen jungen QB zu pushen. Stattdessen soll jetzt Luke Getsy, dessen größte Leistung es ist, ein Jahr von Joe Moorhead gelernt zu haben, Justin Fields retten? Insgesamt ein schwacher Staff.

Katastrophal:

Lovie Smith zu den Texans: Das einzige was mir dazu einfällt, und die Flores Klage unterstützt das natürlich, ist, dass David Culley gefeuert wurde, weil er zu viel gewonnen hat. Um das zu verhindern, verpflichten wir jetzt Smith. Man sollte sich ja über den einzigen schwarzen HC, der eine Chance bekommt, freuen (Mike McDaniel hat einen schwarzen Vater), aber die Texans haben es mit Smith geschafft, ihre eigene Dummheit noch zu unterbieten. Klar ist der Job nicht begehrt, wenn du einen Coach, der in einem Rebuild mehr gewonnen hat als man erwarten durfte, nach einem Jahr feuerst. Aber es bleibt einer von 32 NFL HC Jobs. Da muss man doch einen besseren Kandidaten finden können als Lovie Smith.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.865
Punkte
113
@liberalmente
Inzwischen sieht die Flores-Entlassung nicht mehr so lächerlich aus. Bin jetzt nicht sicher, ob Du es verfolgt hast - aber es sind da scheinbar grössere Charakter-Probleme aufgetaucht, was das Miteinander auf höherer Ebene und gegenüber einigen Spielern angeht. Dazu schien es keine Grundlage mehr mit Grier zu geben. Das Watson-Thema, der Umgang mit Tua etc. haben dazu geführt.
Im Gegensatz dazu wird Boyer ebenfalls Probleme mit Spielern nachgesagt - auch, weil angeblich Flores hinten raus immer wieder eingegriffen hat. Ich glaube, dass Boyer noch da ist, weil man von Fangio nen Korb bekommen hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@liberalmente
Inzwischen sieht die Flores-Entlassung nicht mehr so lächerlich aus. Bin jetzt nicht sicher, ob Du es verfolgt hast - aber es sind da scheinbar grössere Charakter-Probleme aufgetaucht, was das Miteinander auf höherer Ebene und gegenüber einigen Spielern angeht. Dazu schien es keine Grundlage mehr mit Grier zu geben. Das Watson-Thema, der Umgang mit Tua etc. haben dazu geführt.
Im Gegensatz dazu wird Boyer ebenfalls Probleme mit Spielern nachgesagt - auch, weil angeblich Flores hinten raus immer wieder eingegriffen hat. Ich glaube, dass Boyer noch da ist, weil man von Fangio nen Korb bekommen hat.

Also spätestens nach der Klage würde ich solche Leaks nur mit sehr viel Salz zu mir nehmen - und eigentlich schon davor. Ich will gar nicht abstreiten, dass Flores schwierig sein kann, er kommt vom Belichick-Tree und ein bisschen was kann am Umgang mit Spielern schon dran sein. Aber, und das ist ein entscheidender Faktor: Wenn die Probleme mit den Spielern so groß gewesen wären, wie jetzt getan wird, hätten die Dolphins niemals so eine Siegesserie hingelegt. Nach diesem Saisonstart fast noch in die Playoffs zu kommen, ist ein Zeichen von guter Culture und guter Leadership des Coaches. Das trumpft irgendwelche anonyme Leaks.

Dass er sich mit Grier streitet kann ich mir gut vorstellen. Flores hat einfach bedeutend früher erkannt, was für ein QB ihm da ins Nest gelegt wurde (eine Teilschuld hat er sicher auch, gegen seinen Willen wird das wohl nicht gelaufen sein). Er wollte ein Upgrade, nachdem Grier mit dem Pick Tua über Herbert einen riesigen Bock geschossen hat. In so einem Fall entlasse ich als vernünftiger Owner niemals den Coach, der mir aus einem dürftigen Roster viel herausgeholt hat - sondern den GM, der für das dürftige Roster verantwortlich ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Aber, und das ist ein entscheidender Faktor: Wenn die Probleme mit den Spielern so groß gewesen wären, wie jetzt getan wird, hätten die Dolphins niemals so eine Siegesserie hingelegt. Nach diesem Saisonstart fast noch in die Playoffs zu kommen, ist ein Zeichen von guter Culture und guter Leadership des Coaches. Das trumpft irgendwelche anonyme Leaks.

Dicke und fette Unterstreichung.
Da braucht man mir jetzt nicht irgendwelche Sachen zusammenkonstruieren.
Ein Team wo 1-7 steht und es mit dem HC angeblich solche Probleme gibt, gewinnt dann nicht 8 von 9 Spielen, never.

Unstimmigkeiten mit Grier..., unterschiedliche Auffassungen, alles möglich, aber das Team hatte Flores scheinbar sehr gut im Griff.

Ganz ehrlich, sollte ein Team von 1-7 noch eine Winning-Season erreichen und das geschah obwohl der HC gröbere Charakter-Probleme hatte, dann würde ich zukünftig HC einstellen die alle solche Charakter-Probleme haben.

In der Realität sieht es aber so aus, dass dann das Team auseinanderfällt und am Ende eine 1-16 oder 2-15 Saison steht und der HC zurecht entlassen wird.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.865
Punkte
113
Die Gerüchte waren schon vor Bekanntwerden der Klage laut geworden - aber ich gebe Dir/Euch natürlich Recht. Das hat alles einen ganz miesen Beigeschmack, da hilft auch kein Salz .... wobei es wohl eher um Spieler ging, die nicht viel Spielzeit bekommen haben. Die wurden wohl seitens Flores abgespeist - aber auch das natürlich viel Hören-Sagen.
Egal - Chaosfranchise bleiben wir erstmal. Ich bin da wohl auch etwas masochistisch veranlagt - 1. FC Köln, Dolphins, Pels ....
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Nach diesem Saisonstart fast noch in die Playoffs zu kommen, ist ein Zeichen von guter Culture und guter Leadership des Coaches. Das trumpft irgendwelche anonyme Leaks.

Man muss zu der Siegesserie aber auch sagen, dass da fast nur der Bodensatz der Liga als Gegner auf dem Feld stand. Texans, 2x Jets, Giants und Panthers muss man quasi schlagen. Dazu noch die beide (nahe) 0.500 Teams der Ravens und Saints. Der einzig gute Gegner waren die Patriots in Woche 17 (und die waren glaube ich schon für die Playoffs qualifiziert).
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.865
Punkte
113
Man muss zu der Siegesserie aber auch sagen, dass da fast nur der Bodensatz der Liga als Gegner auf dem Feld stand. Texans, 2x Jets, Giants und Panthers muss man quasi schlagen. Dazu noch die beide (nahe) 0.500 Teams der Ravens und Saints. Der einzig gute Gegner waren die Patriots in Woche 17 (und die waren glaube ich schon für die Playoffs qualifiziert).
Das kommt ja auch noch hinzu. Tiefpunkt war das London Game
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Man muss zu der Siegesserie aber auch sagen, dass da fast nur der Bodensatz der Liga als Gegner auf dem Feld stand. Texans, 2x Jets, Giants und Panthers muss man quasi schlagen. Dazu noch die beide (nahe) 0.500 Teams der Ravens und Saints. Der einzig gute Gegner waren die Patriots in Woche 17 (und die waren glaube ich schon für die Playoffs qualifiziert).

Ist richtig was die Stärke der Gegner anbelangt, aber die letzte Saison hat gezeigt, dass kein Team bei keinem Gegner den Sieg schon sicher einplanen kann und mal locker flockig die wegbügelt. Selbst Teams wie die Jaguars, Texans oder Lions haben das gegen PO-Teams vorgeführt.
Entsprechend musst du in der NFL erstmal 8 von 9 Spielen gewinnen. Wenn ein Team bei 1-7 steht und dieses Team einen HC mit charakterlichen Probleme hat, dann holt kein Team 8 von 9 Siegen. Es ist ja selbst für funktionierende Contender wo alles Friede Freude Sonnenschein ist, keine Selbstverständlichkeit 8 von 9 Spielen zu gewinnen, selbst wenn es die oben aufgelisteten Gegner sind.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.971
Punkte
113
Ort
Teahupoo
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Brian Flores als senior Defensive Assistant Linebacker Coach zu den Pittsburgh Steelers.
Immerhin ein Job. Aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
sehr, sehr geil (y) mit sowas hab ich null gerechnet, aber das ist mega. Man wird sehen, wie sein Aufgabenbereich letztendlich aussehen wird, aber smarte Leute ins Boot zu holen ist immer eine sehr gute Sache. Und Flores verdient es, in der NFL zu arbeiten, Punkt.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
sehr, sehr geil (y) mit sowas hab ich null gerechnet, aber das ist mega. Man wird sehen, wie sein Aufgabenbereich letztendlich aussehen wird, aber smarte Leute ins Boot zu holen ist immer eine sehr gute Sache. Und Flores verdient es, in der NFL zu arbeiten, Punkt.
Brian Flores zu holen ist m.E. eine sehr gute Entscheidung.
Aber... ich befürchte als senior Defensive Assistant Linebacker Coach wird er nicht wirklich viel zu entscheiden haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
er übernimmt halt die Tätigkeiten, die durch das Retirement von DC Butler freigeworden sind. Defensive Assistant Teryl Austin steigt zum DC auf, Butler hat nebenbei auch die OLBs betreut, seit man sich Anfang 2019 von Joey Porter getrennt hat. Das fängt Flores jetzt eben auf. Dass er dafür eigentlich überqualifiziert ist, wissen wir alle, aber nach der Klage ists gut, dass er in irgendeiner Form erst mal in der NFL bleibt. Für die Steelers ists natürlich ein absoluter Gewinn, da gefällt mir der Staff in der Defense ziemlich gut. Kann ich von der Offense nicht unbedingt behaupten :D

apropos, da hat man vor einigen Tagen mit Pat Meyer einen neuen OL-Coach geholt. Der war in den letzten beiden Jahren bei den Panthers, und deren Offense war ja bekanntlich nicht besonders gut ... wieviel da auf Meyers Arbeit zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber das Hiring löst bei mir jetzt erst mal keine Jubelstürme aus. Aber gut, das hätte eh nur eine Munchak-Rückkehr geschafft :LOL:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
apropos, da hat man vor einigen Tagen mit Pat Meyer einen neuen OL-Coach geholt. Der war in den letzten beiden Jahren bei den Panthers, und deren Offense war ja bekanntlich nicht besonders gut ... wieviel da auf Meyers Arbeit zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber das Hiring löst bei mir jetzt erst mal keine Jubelstürme aus. Aber gut, das hätte eh nur eine Munchak-Rückkehr geschafft :LOL:

Man muss ja vorsichtig sein mit Menschen, die letztlich im Hintergrund arbeiten und deren Fähigkeiten man von außen schwer einschätzen kann, aber wenn man sich mal anschaut, was die Offensive Lines, die er gecoacht hat, so geleistet haben, frage ich mich, was Tomlin in ihm sieht. Zwei Jahre Panthers, davor drei Jahre Chargers OL Coach - gefühlt war da keine gute Offensive Line darunter. Wenn man bedenkt, wie wichtig die Entwicklung der OL für die Steelers ist - neben dem neuen Quarterback der entscheidende Faktor für die Offense -, muss man das nicht verstehen.

Umso stärker allerdings die Flores Verpflichtung. Selten genug, aber das ist auf menschlicher, PR und sportlicher Ebene gleichermaßen ein Homerun. Um den genauen Titel würde ich mir da gar nicht sooo viele Gedanken machen, so ein defensives Gehirn (das eigentlich ein HC sein müsste) im Gebäude zu haben kann dich nur weiterbringen. Zumindest solange der HC unumstritten ist und das ist bei den Steelers ja der Fall. Ich muss sagen, ich fand die Austin Verpflichtung als DC jetzt weniger berauschend, allerdings kennt ihn Tomlin natürlich gut. Wenn jetzt allerdings Tomlin, Flores und Austin über den Gameplan brüten, ist es weniger wichtig, wer am Ende die Plays called. Da unterscheidet sich auch Offense und Defense.

Bin bei einer kurzen Wikipedia-Lektüre auf diese Passage bei Austin gestoßen. Klingt so, als hätten er und Flores zumindest schon ein paar Gesprächsthemen ...

In the 2015 NFL season, the Lions record fell to 7-9 and the defense dropped to 18th in total yards against and 23 in total points against.[7] Despite this, Austin was still considered a top head coaching candidate and interviewed with the Cleveland Browns, New York Giants, Philadelphia Eagles and Tennessee Titans.[8] Austin later said that he felt of the jobs he interviewed for following the 2015 season, only two were "...like a legitimate job interview. Like I had a legitimate shot at the job." When asked if he felt the other interviews were just to satisfy the NFL's "Rooney Rule," he did not disagree with the statement

Ein Faktor, den man nicht vergessen sollte, ist übrigens, dass ein Defensive Assistant/LB Coach keine Pressetermine hat, im Gegensatz zum Defensive Coordinator, der während der Saison einmal pro Woche PKs abhalten muss.
 
Oben