Coaching Carousel and Black Monday 2022

Little

Bankspieler
Das war doch zu erwarten. Fangio taugt nicht als Head Coach. Über seine Stärken DC brauchen wir nicht reden, aber als HC war das eine einzige Enttäuschung. Gestern das FG am Ende zu nehmen und auf einen weiteren Stop zu hoffen, war nur das i-Tüpfelchen. Da lief einfach so viel schief in den letzten Jahren, beim Personal, dem Clock Management, usw. Der war nicht mehr zu halten.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Paton schon Mike Zimmer auf Kurzwahl hat, und sobald der seine Papiere bei den Vikings bekommt, der Anruf von den Broncos folgt. Ob als HC oder als DC, wird man dann sehen. Fangio dürfte aber auch nicht all zu lange auf der Straße stehen.

skyw@lker

Bankspieler
naja, Leftwich ist seit Tag 1 in der Arians-Ära der Playcaller bei den Bucs, also ists schon ein bisschen fies, den als Mitschwimmer hinzustellen. Natürlich hat er mit Brady und Co. eine Topsituation, aber es ist auch nicht fair, die OCs in solchen Situationen einfach mit "er arbeitet halt mit xy" abzuspeisen. Leftwich hatte auch mit Jameis schon die drittbeste Offense der Liga. Ich denke, die Jags werden sich zurecht auf jemanden konzentrieren, der Lawrence weiterbringen kann (deshalb macht auch Pederson als Kandidat Sinn, und ja, bis zu einem gewissen Grad sogar BoB) und da fände ich Leftwich als früheren QB, QB-Coach und Brady-OC nicht unbedingt verkehrt.

Also vor allem das Playcalling wird durchgehend gerne mal kritisiert und ich finde zurecht. Die Buccs haben sehr oft sehr fragwürdige Runs bei early Down. Die Offense lebt von Brady, der natürlich Pre Snap ein Monster ist, unterstützt durch eine starke Oline und der individuellen Qualität der Receiver/Waffen. Wenn du Godwin, Evans, Brown + Gronk zusammen auf dem Feld hattest, waren immer 1vs1 Matchups gegeben und die findet ein Brady natürlich immer.

Ich sage nicht, dass Leftwich eine Graupe ist, ich finde nur, dass er sehr schwierig einzuschätzen ist.

Ich finde ihn auch schwierig zu bewerten. Er ist in Sachen Teamführung nicht Arians klare Nummer zwei. Das ist sein Assistent HC Goodwin. Und auch Bowles ist vermutlich in der Hierachie etwas höher, liegt aber auch daran, dass Arians als Offensive minded HC einen DC hat, dem er vermutlich relativ freie Hand lässt.
Das Playcalling finde ich schwierig zu bewerten. Der Early Down Run ist die Standardkritik von Adrian Franke bei Spox. Sind auch beim Zusehen schwer zu ertragen, vor allem als Fournette noch schwächer gespielt hat, als vor seiner Galaform im November/Dezember. Auf der anderen Seite wird das halt gemolken, weil man weiß, dass man auch 2nd/3rd&longs konvertieren kann und diese neutral Runs nutzt, um das Feld für Bradys Play Action zu öffnen. Das ist nach Eye Test immer noch die Situation in der er sich am wohlsten fühlt. Vor allem, wenn Gronk fit ist. Leftwich hatte auch schon situative Highlight-Calls im Köcher (der Haltimebuzzer gg die Packers zB im Conference CS). Diese Postseason ist für ihn eine gute Bewährungsprobe. Mit Godwin fehlt der beste Receiver, Gronk und Evans sind auch noch nicht ganz fit. Brown ist raus. Wenn er daraus immer noch einen Juggernaut basteln kann, spricht das für ihn.
Die Situation mit Winston zu bewerten, finde ich schwierig. Der hat ja als QB in Sachen Ball Movement überhaupt keine Probleme und kann das ganze Feld öffnen. Problematisch finde ich eher, dass er 90 Yards das Feld runterspaziert und dann zum Abschluss einen blinden Red Zone Pick6 wirft.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Ich würde an der Stelle der Broncos auch Vic Fangio halten.

Fangio ist einfach kein HC. Das Ding in Denver ist schon seit einiger Zeit durch, konnte man auch bei Fangio selbst zwischen den Zeilen immer wieder lesen. Der hat jetzt 3 Jahre Zeit gehabt und hat klar aufgezeigt, dass er ein super DC ist aber kein fähiger HC.
So einfach ist das auch nicht, dass man dann einen super OC holt und der die ganze Offense nach seinen Vorstellungen kreiert und sollte das tatsächlich so klappen, dann ist dieser OC eh schnell weg und du stehst dann wieder "nur" mit Fangio da und man muss gucken, dass man den nächsten brillianten OC findet.
Leute wie z.B. Vrabel oder Harbaugh sind einfach geborene HCs und können auch Wechsel von OCs kompensieren bzw. finden Wege wieder sich neu auszurichten und erfolgreich zu sein. Man kann vll. sogar sagen, dass OCs unter ihnen besser aussehen können und das obwohl sie aus der Defensive kommen. Das traue ich einem Fangio nicht zu, ich sehe in ihm einfach nicht diese Fähigkeiten.
Manche sind halt einfach geborene Koordinatoren, die sich ausschließlich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren müssen und sollten.

skyw@lker

Bankspieler

:skepsis:wird Flores daran gemessen ob er aus Tua einen Drew Brees macht? Klingt ja so als wäre Jörg Schmadtke der GM.

2019: gestartet als schlechtestes NFL Team der jüngeren Vergangenheit (Niveau: Jaguars im Spiel gg die Pats, W17 2021). Dann deutlich sichtbare Improvememts über die Saison. Am Ende zb die Pats geschlagen gg die man vorher noch 0:40 oder so verloren hat.
2020: Double Digit Wins. Playoffs denkbar knapp verpasst.
2021: Unfassbar mieser Start. Aber berappelt und mit Winning Season gefinished. Daraus kann man auf jeden Fall den Case bauen, dass die Kultur stimmt und er den Locker hinter sich hat.

Wenn man das mit den Dreijahresstints von Nagy und Fangio vergleicht und mit welchem Material die gestartet sind, ist das schon ..naja..fragwürdig.

NcsHawk

Bankspieler
Bin gespannt ob Flores einen HC Posten irgendwo bekommt.
Als DC würde ich Flores sofort zu den Eagles holen.
Denke aber der wird der Liga als Headcoach erhalten bleiben.

Max Power

Administrator
Teammitglied
es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder, man hat jemanden wie Harbaugh an der Angel, oder die Fins sind auf Watson aus und Flores war dagegen. Alles andere macht IMO keinen Sinn ... sportlich ist das, wie @skyw@lker darlegt, nicht zu rechtfertigen.

NcsHawk

Bankspieler
Meldung der Dolphins:
"
The Miami Dolphins announced today that head coach Brian Flores has been relieved of his duties. Flores completed his third season as head coach with a 24-25 record.
"I made a decision today to part ways with Brian Flores," said Miami Dolphins Owner Stephen Ross. " After evaluating where we are as an organization and what we need going forward to improve, I determined that key dynamics of our football organization weren't functioning at a level I want it to be and felt that this decision was in the best interest of the Miami Dolphins. I believe we have a talented young roster in place and have the opportunity to be much better in 2022. I want to thank Brian for his hard work and wish him nothing but the best in his future."
Flores was named the 13th head coach in team history on Feb. 4, 2019. He began his coaching career as a special teams assistant for New England from 2008-09. In 2010, Flores served as an offensive assistant and worked with special teams. He spent his final eight seasons (2011-18) in New England coaching defense.
"

Die haben keinen anderen Coach an der Angel.
Die haben geglaubt, dass die in dieser Saison an der Spitze der AFC spielen werden.
Dann hast du als Owner zwei Möglichkeiten. Einsehen, dass der Roster dafür nicht gut genug ist.
Oder den Headcoach kicken...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Bei den Giants geht Gettleman in den Ruhestand. Bei Judge ist wohl noch nichts entschieden.

Die Texans sind offiziell noch in der Review-Phase, da fällt zumindest heute auch keine Entscheidung.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Wg. Flores kotz ich immer noch im Strahl. Wahnsinn, was ein Bullshitmove.

Ross iss auf schnellen Erfolg aus - daher ahne ich, was da so als nächstes passieren wird ....

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Rhule bleibt laut Schefter fix HC bei den Panthers. Für den OC-Job hat man aktuell drei Kandidaten: Jay Gruden, Bill O'Brien und Kevin O'Connell.

:skepsis: Vielleicht muss ich mich bei Rhule doch noch korrigieren. Jay Gruden rufe ich an, wenn ich an gutes Koks kommen will, aber doch nicht, wenn ich einen OC suche.

L-james

Allrounder
Die Entlassung von Flores ist krass. Ich finde er hat weitestgehend starke Arbeit geleistet, letzte Saison unglücklich mit 10-6 die POs knapp verpasst und in dieser Saison einen sehr starken Turnaround geschafft und aus den letzten 9 Spielen 8 Siege geholt.
Wenn man sich dann noch anhört was die Spieler in den vergangenen Wochen über ihn gesagt haben und wie sie teilweise schwärmten, ist es eigentlich Wahnsinn. Da passen nicht nur Ergebnisse (abgesehen vom ersten Drittel dieser Saison), sondern man hat jederzeit auch das Gefühl, dass die Spieler für ihn durch das Feuer gehen und er den Laden im Griff hat, selbst wenn man mit 1-7 ganz unten steht.
Was ihn an noch mehr gehindert hat, war die Auswahl der OC, da hat man sicherlich Ansatzpunkte für Kritik. Der alte Gailey hatte vergangene Saison gefühlt überhaupt keinen Bock auf Tua und die diesjährige Doppel-Funktion ist jetzt auch nicht was einen vom Hocker reißt, wobei zumindest das Playbook besser an Tua angepasst wurde.

Da ist jetzt überraschend ein richtig guter Kandidat auf dem Markt. Wenn Flores dann auch mal ein gutes Handling beim OC hat, dann kann sich die neue Franchise mal richtig freuen.

Für mich ist Flores direkt bestmöglicher Kandidat neben Pederson.

Oben