COC Erzurum 04./05.02.2017


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Die Reise führt den Tross der COC-Springer an diesem Wochenende in die Türkei.
Ziel sind nicht etwa die beliebten Badestrände Antalyas, Sides oder Bodrums, sondern Erzurum. Knapp 900 km entfernt der Hauptstadt Ankara lässt sich mit dem Flugzeug von dort aus in etwas mehr als einer Stunde Erzurum erreichen.

Erzurum ist mit 367.000 Einwohnern die größte Stadt Ostanatoliens und liegt unweit der Grenze zu Georgien und Armenien auf einem ca. 1950m hohen Hochplateau. Dies bedingt heiße, trockene Sommer, aber auch kalte (bis zu minus 35°), niederschlagreiche Winter.
Erzurum verfügt über eine lange Geschichte, ausgehend von der ersten mutmaßlichen Erwähnung aus dem 13. Jahrhundert vor Chr. So prägten unter anderem katholische, arabische, armenische, byzantinische, georgische, mongolische oder osmanische Einflüsse die Geschichte Erzurums. Im Jahr 1520 wurde der Name Erzurum in der jetzigen Form erstmals urkundlich erwähnt.
Auf einem Kongress in Erzurum wurden 1919 erste Schritte zur Gründung der Türkei gelegt.
1939 zerstörte ein Erdbeben die Altstadt Erzurums fast vollständig. Dennoch ist die Stadt reich an kulturellen Bauwerken hauptsächlich aus der seldschukischen und osmanischen Zeit, z.B. diverse islamische Schulen und Moscheen, eine Zitadelle und verschiedene Grabbauten. (Wer ein wenig Interesse an Geschichte hat, kann sich über die bewegte Geschichte Erzurums informieren. Es würde diesen Text allerdings zu sachlich werden lassen ;) .) Mehrmals war Erzurum in den vergangenen Jahrzehnten von Erdbeben betroffen, so wurde im Jahr 2014 auch die Schanzenanlage schwer beschädigt.

10 km südlich von Erzurum/Stadt findet sich das Palandöken Dağı, eines von zwei Skigebieten des Landes. Auf 2100 Metern Höhe lädt die längste Skipiste der Türkei zum Skifahren ein.

Am Wochenende finden nun die ersten zwei COC-Springen in Erzurum statt. Es bleibt die Frage, wie viele Athleten auf Grund der momentanen unsicheren Lage antreten werden.


Stand im COC:

http://berkutschi.com/de/front/standings?season=2016/17&sort=coc_men


Schanze: Kiremitliktepe

Samstag:
Schanzengröße: HS 140
K-Punkt: 125m
Schanzenrekord: 143,5m (Matej Dubovsek, SLO, 29.01.2011, UNI)

Sonntag:
Schanzengröße: HS 109
K-Punkt: 99m
Schanzenrekord: 112m (Klemens Muranka, POL, 23.02.2011, JWM)
Offizieller Rekord: 111,5m (Alexander Zsniszcol, POL, 23.02.2011, JWM)
Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/TUR-Türkei/Erzurum/0444-Kiremitliktepe/
Impressionen aus Erzurum: http://www.fis-ski.com/ski-jumping/...lery=new-hills-erzurum.html#new-hills-erzurum


Den bislang einzigen COC in Erzurum gewann im Dezember 2011 der Norweger Atle Roensen vor dem Polen Tomasz Byrt und dem Österreicher Manuel Poppinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Aus Sicherheitsgründen hat der polnische Verband beschlossen keine Springer zum COC in die Türkei zu schicken.
 
G

Gast

Guest
Die Osttürkei ist aktuell doch recht stabil, wenn ich mich nicht täusche:ueberleg:

Edit: Die U18 EM der Basketball war in Samsun, das liegt im Norden der Türkei. Es gabt keine Probleme.

Ich persönlich würde ein Team in die Türkei schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Die Franzosen werden auch keine athlethen schicken.

Quelle: alle Athleten sind woanders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Die Osttürkei ist aktuell doch recht stabil, wenn ich mich nicht täusche:ueberleg:

Edit: Die U18 EM der Basketball war in Samsun, das liegt im Norden der Türkei. Es gabt keine Probleme.

Ich persönlich würde ein Team in die Türkei schicken!

Man kann nie wissen, was der IS vorhat...und ganz generell würde ich mich in der Türkei derzeit nicht wohlfühlen. Die sind auf dem Weg in die Diktatur. Erdoganistan sag ich nur...
 
G

Gast

Guest
Gibt es eine Pflichtteilnehmerzahl damit ein Wettkamp überhaupt ausgetragen werden darf?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Die Franzosen werden auch keine athlethen schicken.

Quelle: alle Athleten sind woanders

Nö, Mathis Contamine wäre weder in den USA noch in Almaty ;) Der könnte also starten

Bin mal gespannt, ob die Norges welche schicken, die EYOF lassen sie ja auch aus.
 
G

Gast

Guest
Man kann nie wissen, was der IS vorhat...und ganz generell würde ich mich in der Türkei derzeit nicht wohlfühlen. Die sind auf dem Weg in die Diktatur. Erdoganistan sag ich nur...

Der IS wird sicher andere Ziele als ein Skispringen haben, da können wir uns sicher sein:hihi:

Erdogan hat aber nix mit Sport zu tun. Wie schon gesagt, andere Sportarten haben dort trotz der Situation problemos komplette Turniere austragen können!

Also ich kenne keinen Türken/Kurden der vor einen Aufenthalt in der Türkei warnt. Vor allem die Region Erzurum ist eh kaum gefährdet. Ich denke die ganzen Verzichts haben noch andere Hintergründe.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Der IS wird sicher andere Ziele als ein Skispringen haben, da können wir uns sicher sein:hihi:

Erdogan hat aber nix mit Sport zu tun. Wie schon gesagt, andere Sportarten haben dort trotz der Situation problemos komplette Turniere austragen können!

Also ich kenne keinen Türken/Kurden der vor einen Aufenthalt in der Türkei warnt. Vor allem die Region Erzurum ist eh kaum gefährdet. Ich denke die ganzen Verzichts haben noch andere Hintergründe.

Was sollen es denn für Gründe sein, dass ganze Verbände in allen Sportarten niemanden zu den EYOF Games schicken? Und dann eben auch ne Woche vorher nicht zum COC?
 
Y

yeti

Guest
Ich meine nicht meiden wegen evtl. Gefahren. Ich meine das in Hinsicht darauf, wie der kleine Sultan vom Bosporus sich benimmt.

In solchen Ländern möchte ich nicht sein. Gilt ganz genau so für USA, Ungarn, Polen...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Nö, Mathis Contamine wäre weder in den USA noch in Almaty ;) Der könnte also starten

Bin mal gespannt, ob die Norges welche schicken, die EYOF lassen sie ja auch aus.

Der Junge will aber auch bestimmt nicht alleine in die Türkei reisen. Der fährt da doch schon nächste Woche hin.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Der Junge will aber auch bestimmt nicht alleine in die Türkei reisen. Der fährt da doch schon nächste Woche hin.

Er war ja diese Woche auch alleine beim COC in Bhofen ;)
Ich denke auch nicht, dass er fliegt. Andererseits könnte er sonst auch einfach dableiben. Ich wollte lediglich sagen, dass deine Quelle keine 100% abdeckt ;)
 
G

Gast

Guest
Was sollen es denn für Gründe sein, dass ganze Verbände in allen Sportarten niemanden zu den EYOF Games schicken? Und dann eben auch ne Woche vorher nicht zum COC?
Weiß ich nicht. Evtl schlechte Hotels, Probleme mit dem Veranstalter was weiß ich.

Ich meine nicht meiden wegen evtl. Gefahren. Ich meine das in Hinsicht darauf, wie der kleine Sultan vom Bosporus sich benimmt.

In solchen Ländern möchte ich nicht sein. Gilt ganz genau so für USA, Ungarn, Polen...

Anderes Land andere Sitten. Ich war schon in Ungarn, sehr nettes Volk, halt sehr Muslimfeindlich
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Weiß ich nicht. Evtl schlechte Hotels, Probleme mit dem Veranstalter was weiß ich.

Sicher nicht. Die Verbände sagen ja auch ganz offen, dass sie aus Sicherheitsbedenken keinen schicken. Und Sportverbände geben bestimmt keine politischen Statements ab, nur um nicht zu sagen, dass der Veranstalter schlecht ist. Denn letzteres sagen sie ja auch öffentlich, da gibt's ja genug Beispiele
 
Oben