COC Erzurum 04./05.02.2017


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich meine ja nur, wenns da so unsicher ist. Wobei die sicher auch mehr Starter hätten, wenn nicht Jugend-WM und Universiade wären.
 
G

Gast

Guest
Welchen Zweck verfolgen die Anschläge? Sie sollen Angst und Schrecken verbreiten und uns von unserem "gottlosen Tun" wie Spiel und Spaß abhalten. Hervorragend, mit einer Absage hätten die Täter also ihr Ziel erreicht.

Die Täter suchen sich Ziele, wo Leute sich bedroht fühlen. 80 bis 90 % der europäischen Bevölkerung waren schon einmal in einem Flughafen, vielleicht haben 40 bis 50% schon einmal ein professionelles Fußballspiel im Stadion verfolgt, aber umgekehrt hat wohl so ca. 98 bis 99% der deutschen, vermutlich auch europäischen Bevölkerung insgesamt noch nie ein Skisprung-COC live vor Ort gesehen COC-Springen als vorrangiges Anschlagsziel zu sehen sieht entweder nach Panikmache oder Bauchnabelschau aus.



Aber man muss sich eben durchaus die Fakten sagen lassen, dass die Gefährdung real bei Weitem nicht in dem Maße existiert, wie manche es glauben machen wollen und es hier auch teilweise behauptet wird. Es gibt nun mal zig Dinge die statistisch erheblich gefährlicher sind, von denen man es aber schlicht nicht begreift und sie ganz selbstverständlich parktiziert


Es sterben in diesem Lande jedes Jahr mehr als 3.000 Leute im Straßenverkehr, lasst ihr eure Kinder trotzdem noch mit Bus und Bahn fahren oder auf die Straße gehen?
Geht ihr selbst noch vor die Tür, oder bleibt ihr am Rechner kleben, weil euch draußen der Straßenverkehrstod ereilen könnte, alles andere (Essen, Trinken) ließe sich ja per Internet arrangieren....

Dem Terror in Europa, in der Türkei und dem Rest der Welt sind hingegen, - Entschuldigung und Trauer für jedes einzelne unschuldige Opfer, - nur ein paar Deutsche bisher zum Opfer gefallen.
Reist ihr noch mit einem Flugzeug durch die Welt, oder habt ihr seit dem Germanwings-Absturz in den Alpen eure Fortbewegungsmittelwahl abgeändert und fliegt nicht mehr?
Würdet ihr noch das Münchner Oktoberfest besuchen, oder lasst ihr es seit dem Anschlag von 1980 bleiben...?
Niemand möchte einen gewaltsamen Tod sterben, jedoch lauern die weitaus größeren Gefahren dort, wo man sich eigentlich sicher fühlt, zuhause im Haushalt oder eben im Straßenverkehr.
Menschenansammlungen sind generell Risikobereiche, wo man eher Opfer einer Straftat werden kann.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Slowenische Doppelführung durch Dezman und Hvala nach dem 1. DG. Dritter ist Colloredo, danach folgen 4 weitere Slowenen ;)
Zweiter DG soll um 14.40h beginnen.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
@mf_fcb:
Bis zu einem gewissen Grad vergleichst du hier aber schon Äpfel mit Birnen. Um D als Vergleich zu verwenden, haben wir hier einen funktionerenden Rechtsstaat, der sicher auch nicht alles verhindern kann und den einen oder anderen Bock schießt, aber, insgesamt gesehen gut funktionert und sicher ist.
Die Türkei ist im Moment ein Staat, der immer weniger funktionert. Während aus partei- und geopolitischen Gründen Konflikte im Umfeld noch geschürt wurden (Syrien) und man geziehlt über Jahre weggesehen hat (IS-Aktivitäten) hat man, ebenfalls aus Parteipolitischen Gründen eigentlich befriedete Konflikte wieder befeuert (Kurden). Dazu die Säuberungsaktionen im ganzen Staatsapparat in Sachen Gülen, die Polizei und Justiz nachhaltig geschwächt haben. Das ist ein ganz anderes Risikopotential.
Was glaubst du, was da los wäre, wenn du heute planen würdest, mit Schülern im Sommer ne Studienfahrt nach Istanbul zu machen? Vor ein paar Jahren noch ein zwar ausgefallenes, aber völlig legitimes Ziel (wenn du die Kosten in den Griff kriegst) . Heute undenkbar, das genehmigt dir keine Schulleitung mehr, zurecht übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Und was hat das mit Sport zu tun? Sport sollte Sport bleiben und Politik Politik.

Ich nehme mal an, dass es auch in (West-)-Europa oder in Israel demnächst wieder (mal) Anschläge geben wird.
Welcher Ort wäre denn als sicher zu benennen, wenn es jetzt schon 17-jährige Jugendliche gibt, die in Franken in einem Zug auf chinesische Touristen mit einer Axt einschlagen?
Wie sollte man auch nur alle Verkehrsmittel, alle Feste und Veranstaltungen in der Öffentlichkeit schützen können?
Wenn das nicht geht, dann wird man mit dem Restrisiko leben müssen. Auch in Deutschland. Und in der Türkei gab es auch schon vor dem IS mehr oder minder regelmäßige Anschläge, nicht nur im Südosten aus dem Kurdenumfeld sondern eben auch in den Zentren wie Istanbul oder Ankara etc. pp. .


Und letztendlich ist es egal, ob man in einer Demokratie oder in einer Diktatur Opfer eines Anschlags wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Nico, es geht darum, dass man als Verband eine Aufsichts-und Fürsorgepflicht gegenüber den Athleten hat. Was du so locker siehst, sieht man als Elternteil sicher etwas differenzierter.

Von den Bildern her scheint das ne coole Anlage zu sein. Mal schauen, ob die FIS da nicht mal nen Weltcup hin vergibt. Neue Märkte und so.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Absolut 100%ig sicher ist wohl kein Ort auf der Welt. Aber es kommt eben doch auf den Grad der Unsicherheit an.
 
G

Gast

Guest
Ja, aber diese Fürsogepflicht haben die Verbänden auch, wenn in Frankreich oder sonst wo gesprungen wird. Ein Anschlag in Erzurum ist viel geringer als ein Anschlag auf ein Bahnhof etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist deine Einschätzung.

Aber um Annes Beispiel aufzugreifen: Wenn ich eine Klassenfahrt innerhalb Deutschlands mache, und es gäbe tatsächlich einen Anschlag an einem Bahnhof, dann gäbe es von keiner Seite Vorwürfe, und alle wären bloß tief betroffen. Wenn ich eine Klassenfahrt in die Osttürkei machen würde, und ich geriete dort in einen Anschlag, dann würden spätestens hinterher alle fragen: Wie konnte der da bloß hinfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
die Slowenen werden sich über die Punkte freuen, ******* auf die Sicherheit. Und der Colloredo auch.
 
G

Gast

Guest
Das ist deine Einschätzung.

Aber um Annes Beispiel aufzugreifen: Wenn ich eine Klassenfahrt innerhalb Deutschlands mache, und es gäbe tatsächlich einen Anschlag an einem Bahnhof, dann gäbe es von keiner Seite Vorwürfe, und alle wären bloß tief betroffen. Wenn ich eine Klassenfahrt in die Osttürkei machen würde, und ich geriete dort in einen Anschlag, dann würden spätestens hinterher alle fragen: Wie konnte der da bloß hinfahren?

Klingt logisch!:hmpf:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.252
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben