Slowenien hat keinen SGP - insofern finde ich es schon verständlich, dass man den Topspringer, den Slowenien momentan hat, bei dem einzigen Sommer-COC-Wochenende im eigenen Land an den Start bringt, um ihn dem eigenen Publikum zu präsentieren. Da kommen vielleicht auch ein paar Zuschauer mehr an die Schanze.
Möglichkeiten, so etwas zu regeln, gäbe es schon; man könnte zum Beispiel ein Startverbot für die Top Ten der Weltrangliste für Serien unterhalb des Weltcups oder des SGPs in die Regeln schreiben - aber für notwendig halte ich das nicht.
Die teilnehmenden Springer wissen ja durchaus, dass mit Peter Prevc ein zweiter Platz so gut ist wie sonst ein Sieg. Insofern haben die deutschen Springer durchaus auch ordentlich abgeschnitten.
Schade finde ich allerdings die insgesamt eher geringe Teilnehmerzahl von 49 Athleten. Die ist natürlich Folge der reduzierten Starterquoten - aber etwas Positives kann ich dem nach wie vor nicht abgewinnen. Die kleineren Nationen haben auch nicht wirklich davon profitiert. Der Italiener Michael Lunardi konnte seine ersten COC-Punkte sammeln - das war es dann aber auch schon.