COC Iron Mountain 10. -12.02.2012


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Kraus kam ja ein bisschen zum Sieg wie die Jungfrau zum Kinde - wenn man seine bisherigen COC-Ergebnisse dieser Saison betrachtet. Eintagsfliege oder sprunghafter Formanstieg? Der Zeitpunkt könnte günstiger kaum sein, die Tickets für die Flug-WM sind bei den Deutschen gewiss noch nicht fest vergeben. Zumindest kann man nicht behaupten, dass die Tür schon geschlossen und zugesperrt wäre ...

Zima kam glimpflich davon: http://youtu.be/awwVSc06hyM

Unterberger bekam mehr Abzüge, also steht zu befürchten, dass er übler gestürzt ist.
 
H

Hillsize

Guest
Kraus kam ja ein bisschen zum Sieg wie die Jungfrau zum Kinde - wenn man seine bisherigen COC-Ergebnisse dieser Saison betrachtet. Eintagsfliege oder sprunghafter Formanstieg? Der Zeitpunkt könnte günstiger kaum sein, die Tickets für die Flug-WM sind bei den Deutschen gewiss noch nicht fest vergeben. Zumindest kann man nicht behaupten, dass die Tür schon geschlossen und zugesperrt wäre ...

Zima kam glimpflich davon: http://youtu.be/awwVSc06hyM

Unterberger bekam mehr Abzüge, also steht zu befürchten, dass er übler gestürzt ist.
Das ist Unterberger : http://www.youtube.com/watch?v=O96H4AllI_g&feature=g-all-f&context=G25d6aa8FAAAAAAAAAAA

Sieht echt übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Iron Mountain....ich frag mich wieso die jedes jahr aufs neue dorthin machen....es gibt doch wirklich bessere Schanzen in den USA als diese....Westby, Salt Lake City z.B.
Ich kann mich aber noch gut an einen Weltcup dort erinnern...glaub es war 2000 oder 2001, als viele springer auf dem Vorbau gelandet sind. Die Flugbahn ist da so niedrig, das man mit den Skienden am Vorbau gekratzt hat - nur wenige sind damals über den K-Punkt gehüpft. Ich meine sogar das Schmitt gewann und Hanni damals bös abkackte.
Falls jemand nähere Infos dazu hat, bitte mal posten. Die FIS-Ergebnisliste meine ich damit net :)
Videos wärn ganz cool....

Eben. Es gibt zwei Dinge die mich an Iron Mountain stören:
1. Das mit dem Wind, was hier zurecht kritisiert wurde.
2. da das die einzigen COCs in Nordamerika sind reisen nur wenige Europäer und wenn dann tritt meist selbst vom COC-Team nur das B-Team an.

Vorschlag:Iron Mountain raus, Parc City rein. Und daneben noch 2 andere COCs in Nordamerika. Lake Placid und Whistler sind - auch weil sie neben Iron Mountain von den andern Schanzen dort die modernsten sind - am besten geeignet. Westby besitzt kein FIS-Zertifikat mehr, das ist 2007 ausgelaufen. Wenn man die Schanze modernisieren würde, stände ich der idee offen gegenüber. Die WCs in Iron Mountain waren übrigens 1995/1996 und 1999/2000.

Zum Ergebnis:
Deutscher Doppelsieg! :party:

Nordin holt viele Punkte! :party:

Schön auch, das es mehrere Amerikaner in den 2. Durchgang geschafft haben. Frenette als 8. sehr stark. Mich freut auch, das Christian Friberg seine ersten COC-Punkte holt. Von Lamb, Fairall und Glasder habe ich allerdings mehr erwartet.

Faik war wohl nur dabei, weil er gehofft hat, das die Bedingungen so verückt spielen, das er es dadurch in den 2. Durchgang schafft.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Also Unterberger ist prinzipiell gut gefallen, weil er den Kopf hoch hält, was schon mal ganz wichtig war. Auch gut war seine Reaktion, als er sah, dass der eine Ski auf ihn zuschoss. Das war rückblickend betrachend vielleicht sogar das Gefährlichste, denn bei dem Speed ist so ein Ski ein ziemliches Geschoss - das kann man dann schon fast als Waffe bezeichnen. Sollte Glück im Unglück gehabt haben. Aber wieso um alles in der Welt dauert das eigentlich so lange, bis da mal Helfer bei ihm sind? Und nach Sanitätern sah mir das auch nicht gerade aus. Da scheinen die Amis organisatorisch im Sicherheitsbereich nachlegen zu müssen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Dennoch sieht der Sturz für mich weniger schlimm aus als befürchtet - das hätte auch anders ausgehen können.

Berkutschi hält es jedenfalls im Bericht zum COC nicht für nötig die beiden Stürze auch nur zu erwähnen... da hätte ich mir mehr Infos gewünscht.

http://berkutschi.com/de/front/news/show/2036-coc-m-marinus-kraus-gewinnt-in-iron-mountain

Interessant ist auch, dass Marinus Kraus von "so vielen Zuschauern" spricht - und das trotz eines offenbar sehr zähen Wettkampfes. Vielleicht ist ja auch das ein Grund, warum man immer wieder nach Iron Mountain geht.

edit: Ich finde außerdem bemerkenswert, wie viele Klicks die beiden Sturzvideos nach so kurzer Zeit schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Haben die wieder ihre berühmten Barbecue-Partys im Auslauf veranstaltet? :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
edit: Ich finde außerdem bemerkenswert, wie viele Klicks die beiden Sturzvideos nach so kurzer Zeit schon haben.

Naja ... findet man denn die Sprünge der besten Springer? Man nimmt, was man finden kann. Oder hat jemand Kraus' Satz über die 140er-Marke als Video gefunden? Würde sicherlich auch seine Klicks erhalten. Aber was man auf youtube nicht finden kann, kann man eben auch nicht anklicken ...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also Unterberger ist prinzipiell gut gefallen, weil er den Kopf hoch hält, was schon mal ganz wichtig war. Auch gut war seine Reaktion, als er sah, dass der eine Ski auf ihn zuschoss. Das war rückblickend betrachend vielleicht sogar das Gefährlichste, denn bei dem Speed ist so ein Ski ein ziemliches Geschoss - das kann man dann schon fast als Waffe bezeichnen. Sollte Glück im Unglück gehabt haben. Aber wieso um alles in der Welt dauert das eigentlich so lange, bis da mal Helfer bei ihm sind? Und nach Sanitätern sah mir das auch nicht gerade aus. Da scheinen die Amis organisatorisch im Sicherheitsbereich nachlegen zu müssen.

Gut gefallen? Da gibt es kein gut oder schlecht fallen. Das geht alles so schnell, da kannst du nichts mehr beeinflussen. Er hat schlicht Glück gehabt, da die Flugkurve verhältnismässig niedrig ist. Und das mit dem Ski war auch Glück, dass er da wohl in die richtige Richtung geschaut hat.

Ob das nun Rettungssanitäter waren oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber er ist ja auch erst einmal aufgestanden, und zügig weggegangen. Wenn er liegen geblieben wäre, dann wären die sicherlich gerannt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Naja, aber es gibt schon jede Menge andere Sprünge auf Youtube zu sehen. Hier zum Beispiel Johan Remen Evensens Weltrekordflug auf 246,5 m letztes Jahr in Vikersund:

http://www.youtube.com/watch?v=Vvfo4W0NV64&feature=related

Der steht jetzt seit etwas über einem Jahr im Netz und hat gut 100.000 Klicks. Unterbergers Sturz hat bereits fast 150.000 Klicks - und das nach 2 Tagen. Gut - es gibt noch ein paar weitere Videos von Evensens Weltrekord, so dass man insgesamt auf eine größere Zahl an Klicks kommt. Aber es ist auch der Weltrekord, und er steht seit viel längerer Zeit im Netz.

Oder - um auf Iron Mountain zurück zu kommen - seit drei Jahren steht der frühere Schanzenrekord von Lukas Müller auf Youtube (142,5 m - wie vorgestern Marinus Kraus). Den haben sich nur gut 15.000 Leute angeschaut.

http://www.youtube.com/watch?v=oyrEtIPSnmA
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wow, der gleiche Uploader hat Müllers Sprung noch aus einer anderen Persepektive hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=cCFVpnpvXfM&feature=related

Sieht schon sehr beeindruckend aus, mit welcher Höhe der da in den Hang reinschwebt.

Aber Benjamin, was ich eigentlich meinte, war was anderes: Nämlich dass man sich zum jetzigen COC in Iron Mountain außer den Stürzen nicht wirklich viel anderes ansehen kann.

Auf die Anzahl der Klicks achte ich übrigens normalerweise nicht, deswegen ist mir das jetzt gar nicht aufgefallen, dass das Video doch gleich so viele Klicks und somit auch deutlich mehr als Evensens Weltrekord hat. Das Video wurde aber auch irgendwie auf eine CNN-Plattform als Amateur-News oder so ähnlich veröffentlicht. Schätze mal, dass sich die hohe Anzahl an Klicks auch dadurch erklärt.
 
Oben