Klar darfst du. Ich erwähne dann eben, was mir in Klingenthal und durchaus auch bei den anderen Sommer-COC-Wettkämpfen gut gefallen hat: Nach meiner Wahrnehmung gibt es doch mehrere junge deutsche Springer, die in diesem Sommer einen guten Schritt nach vorn gemacht haben. Und wenn man vier oder fünf solcher Leute hat, besteht zumindest eine gewisse Chance, dass in den nächsten Jahren ein oder zwei davon noch einen weiteren Schritt machen und sich im Weltcup etablieren.
Dass gleichaltrige Slowenen noch ein bisschen besser sind, spielt da für mich keine so herausragende Rolle. Es wurde ja öfter auch schon thematisiert, dass zumindest ein Grund darin besteht, dass die eben oft früher auf Großschanzen trainieren und daher gerade in diesem Alter einen gewissen Erfahrungsvorsprung haben, der sich dann aber irgendwann wieder gibt.
Und bei Eisenbichler oder Freitag kommt noch hinzu, dass sie ihren Platz im Weltcup-Team im Prinzip sicher haben, weswegen sie jetzt noch keine guten Ergebnisse brauchen und daher in Ruhe auf die wichtigen Springen im Winter hintrainieren können. Für Leute wie Bartol sind die Ergebnisse jetzt aber sehr wohl wichtig, um sich erst mal fürs Weltcup-Team zu empfehlen.
Wenn ich wetten müsste, ob in der nächsten Saison Eisenbichler und Freitag oder Bartol und Zajc mehr Punkte sammeln, würde ich auf jeden Fall auf die Deutschen setzen.