COC Oberwiesenthal 01.03.-03.03. (Damen)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Also Stabilität auf niedrigem Niveau finde ich alles andere als positiv...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Mir hat die Vorstellung der Mädels aus Deutschland sehr gefallen. Vor allem Pauline ist sehr stark gesprungen :up::up::up:

Melanie Faisst hat leider keine gute Saison :( Aber das war zu befürchten nach der OP im Sommer :hmpf:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wenn ich die Haltungsnoten wieder so sehe ... :neinnein:

Es ist einfach sehr auffällig, dass die meisten Springerinnen wirklich ziemlich bescheiden landen. Woran das nur liegen mag? Eine Takanashi hat im hohen Weitenbereich auch immer Probleme, obwohl sie so leicht ist. Allerdings hat sie durchaus eine etwas höhere Flugkurve. Hendrickson hingegen landet auch bei großen Weiten noch butterweich - und hat nicht zuletzt deswegen Gold gewonnen. Bei der Landung ist für viele Springerinnen noch ein ganz schönes Steigerungspotenzial festzustellen. Wenn die meisten nur 17er-Noten bekommen und z.B. diese Ema scheinbar zwei Mal übel gekachelt haben muss, dass die 16er-Noten bekam, obwohl sie noch ganze 4 Meter unter dem Hillsize war, dann könnte eine gute "Landerin" locker 3 bis 6 Punkte über die Haltungsnoten reinholen.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ema Klinec ist wirklich beeindruckend. Ich freue mich, wenn sie im nächsten Winter im Weltcup starten darf :)
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
EMAAAAAAAAAAAAAAA :party:

Melli 7, ganz okay.

Ich würde es auch eher als schwach bezeichnen. Sie hätte 2. werden müssen, dann wärs echt gut, denn Klinec würde auch im Weltcup locker unter die Top10 springen....

Und wer auch erstaunlich gut war, ist Pauline Hessler. Wenn sie so weiter macht, dann wird sie echt ne spätere Leistungsträgerin im Team. Nächsten Winter darf sie dann ja auch Weltcup springen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich denke allerdings, dass die niedrigen Noten nicht nur von den Landungen herrühren, sondern dass auch die ganze Sprungtechnik nicht die beste ist und zu Abzügen für die Luftfahrt führt. Ich meine, da sind größtenteils Mädchen am Start, die nicht vor 1994 geboren sind. Bei den Herren wäre das vom Niveau her eher ein Alpencup. Und wenn man sich da mal eine Ergebnisliste anschaut, dann sind die Noten auch nicht so viel höher.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Ich denke allerdings, dass die niedrigen Noten nicht nur von den Landungen herrühren, sondern dass auch die ganze Sprungtechnik nicht die beste ist und zu Abzügen für die Luftfahrt führt. Ich meine, da sind größtenteils Mädchen am Start, die nicht vor 1994 geboren sind. Bei den Herren wäre das vom Niveau her eher ein Alpencup. Und wenn man sich da mal eine Ergebnisliste anschaut, dann sind die Noten auch nicht so viel höher.

Bei den Weiten, die Ema erzielt hat, wird ihre Haltung im Flug aber sicherlich nicht so verkehrt gewesen sein. ;) Bei Pauline z.B. weiß ich von den paar Sprüngen her, die ich damals in Lauscha sah, dass ihre Flugphase gut ist (daher ja auch die guten Weiten), aber dass sie bei der Landung damals geschlampt hat. Man konnte den Trainern anmerken, dass das scheinbar so eine "Spezialität" von ihr war, aber wenn ich mir die Landungen im Weltcup so ansehe, dann scheinen viele Springerinnen generall auf Kriegsfuß mit Telemark-Landungen zu sein. Ich würde das schon fast als ein Phänomen bezeichnen. Nur Hendrickson beweist eben, dass es auch völlig anders geht. Die Noten sind bei ihr daher auch teilweise so hoch wie bei Loitzl & Co. Es geht also und genau das meine ich doch: Da steckt noch eine Menge Potenzial in den Landungen. Athletinnen, die daran arbeiten, können 3 bis 6 Punkte pro Sprung gewinnen. In der Endabrechnung kann das bei Normalschanzenwettbewerben so einige Plätze ausmachen!
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
"the inrun is broken"

Was ist denn da passiert? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
es war also DOCH ein Fehler Rainer Calmund als Vorspringer einzusetzen... :hihi: :hihi:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Och menno kein Springen heute bei den Frauen ;( ;( ;(

Das erste Springen in Norwegen ist doch auch schon ausgefallen, der COC der Damen steht unter keinem guten Stern :donk: :donk: :donk:
 
Oben