COC Oberwiesenthal 01.03.-03.03. (Damen)


werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Och menno kein Springen heute bei den Frauen ;( ;( ;(

Das erste Springen in Norwegen ist doch auch schon ausgefallen, der COC der Damen steht unter keinem guten Stern :donk: :donk: :donk:

Ja, das stimmt. Mich wunderts auch, dass das nicht nachgeholt wird. Vllt gibts dann ja nächste Woche 3 Springen. Glaub ich eher nicht. Das Starterfeld in Schweden wird denke ich eh so gering sein...wer macht schon wegen nem COC so eine weite Anreise...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Die Weite bei den Damen kann man allerdings nicht unbedingt als Maßstab für die Haltung nehmen - schließlich kommt sie ja auch durch eine deutlich größere Anlauflänge zustande. Wobei es einmal interessant wäre zu erfahren, warum die Damen bei gleicher Luke so viel kürzer springen als die Herren. Welchen Anteil hat die geringere Absprungkraft, welchen Anteil hat die schlechtere Flugtechnik?
 

Robi Kranjec :)

Skiflug-Weltmeister 2012
Beiträge
3.925
Punkte
0
Ort
Hessen, Solms
Ich hoffe auch mal, dass das Saisonfinale in Oslo nich verblasen wird..gestern beim Biathlon war traumhaftes Wetter dort, aber der Wind, der Wind...:pffft:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Wobei es einmal interessant wäre zu erfahren, warum die Damen bei gleicher Luke so viel kürzer springen als die Herren. Welchen Anteil hat die geringere Absprungkraft, welchen Anteil hat die schlechtere Flugtechnik?

Hendrickson hat eine bessere Flugtechnik als die meisten Männer ;)

Du vergisst weitere Komponenten: geringeres Körpergewicht (weniger Hangabtriebskraft und somit eine geringere Anfahrtgeschwindigkeit bei gleicher Luke) und weniger Fläche (kleinere Körpergrößen und somit kürzere Ski).

Man könnte ja mal Hendrickson gegen Hajek auf drei verschiedenen Schanzen gegeneinander aus der gleichen Luke antreten lassen: Normalschanze, Großschanze und Flugschanze. :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ihre Flugtechnik mag besser sein als die der meisten Männer - aber sicher nicht als die Flugtechnik derjenigen Männer, die im Weltcup starten. Und auch einige der COC-Starter dürften ihr darin überlegen sein. Hinzu kommt, dass zwischen den beiden Sara(h)s und dem Rest der Damenwelt auch nochmals eine Lücle klafft.

Das geringere Körpergewicht wirkt sich auf die Anfahrtsgeschwindigkeit nur marginal aus, da eine leichtere Person ja auch nur eine kleinere beschleunigende Kraft benötigt, um dieselbe Beschleunigung zu erfahren.

Dass die Anfahrtsgeschwindigkeit der Damen bei gleicher Luke niedriger ist als die der Herren, dürfte eher einen anderen Grund haben: Um die größtmögliche Anfahrtsgeschwindigkeit zu erzielen, muss der Ski in der Spur ja auch so geführt werden, dass er nach Möglichkeit nicht an der Wand reibt. Auch hier könnten unter Umständen noch Defizite liegen.

Und die geringere Fläche durch Körpergröße und Ski ist kein Nachteil, weil dadurch ja lediglich der Vorteil, den sie ansonsten in der Luft durch ihre geringere Körpergröße hätte, ausgeglichen wird.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Ihre Flugtechnik mag besser sein als die der meisten Männer - aber sicher nicht als die Flugtechnik derjenigen Männer, die im Weltcup starten. Und auch einige der COC-Starter dürften ihr darin überlegen sein. Hinzu kommt, dass zwischen den beiden Sara(h)s und dem Rest der Damenwelt auch nochmals eine Lücle klafft.

Das geringere Körpergewicht wirkt sich auf die Anfahrtsgeschwindigkeit nur marginal aus, da eine leichtere Person ja auch nur eine kleinere beschleunigende Kraft benötigt, um dieselbe Beschleunigung zu erfahren.

Dass die Anfahrtsgeschwindigkeit der Damen bei gleicher Luke niedriger ist als die der Herren, dürfte eher einen anderen Grund haben: Um die größtmögliche Anfahrtsgeschwindigkeit zu erzielen, muss der Ski in der Spur ja auch so geführt werden, dass er nach Möglichkeit nicht an der Wand reibt. Auch hier könnten unter Umständen noch Defizite liegen.

Und die geringere Fläche durch Körpergröße und Ski ist kein Nachteil, weil dadurch ja lediglich der Vorteil, den sie ansonsten in der Luft durch ihre geringere Körpergröße hätte, ausgeglichen wird.

Ich bin zwar kein Physiker, aber ich denk trotzdem das schwehrere Athleten schneller anfahen. Im Weltcup ist Bardal oder Wank auch schneller als Zogafski oder Stoch und ich glaub nicht dass das nur an der Technik liegt.
Was die Flugtechnik angeht glaub ich das Hendrickson und Takanashi nicht viel schlechter sind als die meisten Weltcupspringer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ja, sie sind etwas schneller - aber der Unterschied ist wie gesagt nur marginal und kommt nicht durch die geringere Hangabtriebskraft zustande sondern eher dadurch, dass der in etwa gleiche Luftwiderstand in der Anfahrt bei leichteren Athleten prozentual gesehen eine etwas größere Rolle spielt als bei schwereren. Vor allem ist eine größere Masse zwar für die Anfahrtsgeschwindigkeit von geringem Vorteil, aber keinesfalls für den Sprung als Ganzes. Sonst würden die Athleten ja eher versuchen, zuzunehmen statt abzunehmen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Hendrickson und vor allem Takanashi sind nach dem Absprung viel schneller "fertig" als die meisten Männer im Weltcup und vor allem im COC. Nicht umsonst war Takeuchi schon im letzten Winter von Hendricksons Flugtechnik so begeistert - und der kann das glaub ich besser beurteilen als alle hier im Forum zusammen. ;)
 
Oben