COC und ICOC, Sommer 2026

Rechnen wir nochmal nach... noch liegt Ben Bayer vor den beiden Konkurrenten - aber die haben mächtig aufgeholt, und ich fürchte gerade ein bisschen, dass ich mit meinem Unken vor ein paar Tagen rechtbehalten könnte... :(

Ihm fehlen also gerade mal 23 Punkte, und die kann er auf der Großschanze in Klingenthal, die ihm gut liegt, aufholen. Da sehe ich eher noch die Gefahr, dass Ben Bayer noch sowohl von Domen als als von Deschwanden geschnappt wird, weil die Deutschen auf die Großschanze gern mal etwas schwächer springen als auf der Normalschanze.

1. Clemens Aigner (AUT): 500
2. Raffael Zimmermann (AUT): 284
3. Lukas Haagen (AUT): 229
4. Ben Bayer (GER): 199
5. Markus Müller (AUT): 188
6. Domen Prevc (SLO): 187
7. Gregor Deschwanden (SUI): 180
8. Julijan Smid (AUT): 161
9. Luca Roth (GER): 141

Quelle: COC-Stand

Und es wird wieder Verdammt knapp wie jedes Jahr…
Lieber 20 statt 5 Punkte dann morgen hinter den Beiden…

In der Verfassung macht der QuotenPlatz aber auch wenig Sinn.
Man muss aber auch realistisch sagen, dass ein möglicher Quotenplatz für Slowenien genauso wenig, wenn nicht gar keinen Sinn macht. Hinter Domen Prevc, Anže Lanišek und Rok Oblak ist da keiner, der sich anbietet. Lanišek und Oblak sind mit ihrem heutigen Ergebnis gleich mal die zweit- und drittplatziertesten Slowenen in der aktuellen COC-Wertung.
Da macht ja eher ein Quotenplatz für die Schweiz Sinn, wenn man bedenkt, dass heute weder Felix Trunz, Simon Ammann, Killian Peier dabei waren.
Aber in der Kategorie sehe ich Ben und Luca auch ungefähr.
Trotz der Enttäuschung muss man die 2 nicht schlechter reden als das Ergebnis heute es aussehen lässt.

Man muss aber auch realistisch sagen, dass ein möglicher Quotenplatz für Slowenien genauso wenig, wenn nicht gar keinen Sinn macht. Hinter Domen Prevc, Anže Lanišek und Rok Oblak ist da keiner, der sich anbietet. Lanišek und Oblak sind mit ihrem heutigen Ergebnis gleich mal die zweit- und drittplatziertesten Slowenen in der aktuellen COC-Wertung.
Da macht ja eher ein Quotenplatz für die Schweiz Sinn, wenn man bedenkt, dass heute weder Felix Trunz, Simon Ammann, Killian Peier dabei waren.
Aber in der Kategorie sehe ich Ben und Luca auch ungefähr.
Trotz der Enttäuschung muss man die 2 nicht schlechter reden als das Ergebnis heute es aussehen lässt.
Das ist vollkommen richtig die sollen machen, was die wollen. - ich schaue nur auf uns und als großer Fan von Ben tut es halt einfach richtig weh… In mir kocht es einfach nur

Selbst wenn er ihn nicht holt, heißt es ja nicht, dass er nicht ins Weltcup Team kommt.
Er soll ja anscheinend zum Start im Weltcup springen aber ob das stimmt weiß ich jetzt nicht.

Wir wissen aber auch nicht, wie Karl Geiger und co. In Form sind. - das wird sich dann beim SGP zeigen

Ich finde ja, den Quotenplatz zu haben ist immer besser, als ihn nicht zu haben - gerade wenn man ein Team hat, bei dem mal der eine und mal der andere vielleicht den besseren Tag erwischt. Wenn man sich dann vor dem Wettkampf beispielsweise zwischen Ben Bayer und Pius Paschke entscheiden muss und den Falschen wählt, ist man schlechter dran, als wenn beide starten können.

Hinzu kommt ja wirklich, dass die meisten Springen der ersten Periode im Dezember sind, und bis dahin ist es noch eine Weile.

Selbst wenn er ihn nicht holt, heißt es ja nicht, dass er nicht ins Weltcup Team kommt.
Er soll ja anscheinend zum Start im Weltcup springen aber ob das stimmt weiß ich jetzt nicht.

Wir wissen aber auch nicht, wie Karl Geiger und co. In Form sind. - das wird sich dann beim SGP zeigen

Das ist ja der Punkt. Diese Nachricht, dass Ben Bayer zu Beginn der Wintersaison im Weltcup-Team sein soll, hast du ja schon vor längerer Zeit mal gepostet, aber ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass man das so früh schon festgelegt haben soll. Es würde ja umgekehrt bedeuten, dass - wenn man keinen Bonusplatz holt - auf jeden Fall einer aus dem Quintett Raimund - Wellinger - Hoffmann - Geiger - Paschke zuschauen müsste, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das schon so früh entschieden hat. Und Luca Roth wäre ja auch noch da, der springt auch mal ein bisschen schlechter und mal ein bisschen besser als Ben Bayer.

Wieso. Von den Slowenen droht im Winter keine Gefahr. Von Deschwanden auch nicht. Ö-NOR-D.

Wer weiß. Aber die Polen gibt es ja auch noch. Denen fehlt vielleicht im Moment - abgesehen von Tomasiak - der absolute Spitzenspringer, aber so an der Grenze zwischen Weltcup und COC haben sie doch einige, die da auch mal gut abschneiden können. Und die Japaner sind ja auch noch da: Falls die sich entscheiden, an den COCs teilzunehmen, sind sie auch in der Lage, um den Bonusplatz zu kämpfen, das haben sie ja auch im vergangenen Winter gezeigt.

Das ist ja der Punkt. Diese Nachricht, dass Ben Bayer zu Beginn der Wintersaison im Weltcup-Team sein soll, hast du ja schon vor längerer Zeit mal gepostet, aber ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass man das so früh schon festgelegt haben soll. Es würde ja umgekehrt bedeuten, dass - wenn man keinen Bonusplatz holt - auf jeden Fall einer aus dem Quintett Raimund - Wellinger - Hoffmann - Geiger - Paschke zuschauen müsste, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das schon so früh entschieden hat. Und Luca Roth wäre ja auch noch da, der springt auch mal ein bisschen schlechter und mal ein bisschen besser als Ben Bayer.
Ich hab es so gesagt bekommen aber kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen.

Wenn er den Quotenplatz holt dann muss er auf jeden Fall springen aber wenn das nicht der Fall ist dann mal schauen.

Geiger und co. Müssen sich aber auch erst mal beweisen.
Mitter wird auf jeden Fall nicht nach den Namen gehen.

Vorstellbar ist es natürlich schon. So ganz traue ich unserem Spitzenquintett ja auch nicht über den Weg - gut möglich, dass da ein oder zwei davon zu Beginn der Saison nicht in Weltcup-Form sind. Mich hatte damals ja nur irritiert, dass man das angeblich so früh festgelegt hätte.

Oben