Comebacks, Alben,... - Was wünscht ihr euch für 2016?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.734
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim Nachdenken darüber, was ich für den "Beste Musik aus 2015"-Thread beisteuern kann/möchte, kam mir mal wieder in den Sinn, von wem man länger nichts gehört hat und wer endlich mal wieder was veröffentlichen sollte. Sicherlich geht es euch auch so, dass ihr Musiker habt, wo ihr auf Neues wartet.

Also wer sollte 2016 mal wieder ein Album an den Start bringen? Sein Comeback bekanntgeben? Auf Tournee gehen, damit ihr ihn/sie endlich (wieder) live sehen könnt?

3 Sachen, die mir sofort einfallen und mir das Jahr 2016 musikalisch versüßen würden, sind:

  1. Mal wieder ein Lebenszeichen von Richard Ashcroft wäre echt nett. Das letzte Album, was nicht sooooo toll war, liegt wielange zurück? 5 Jahre? 6? Auf jeden Fall eine ewig lange Zeit und bis auf ein oder zwei Konzerte irgendwo in Mexiko gab es 2015 auch keine konkreten Hinweise darauf, dass es bald irgendetwas Neues aus dem Hause Ashcroft geben könnte. Ein weiteres Jahr ohne Ashcroft-Album muss aber echt nicht sein, also hau rein, Richard!
  2. Damage von Jimmy Eat World hat auch schon fast 3 Jahre auf dem Buckel, also wäre es auch da Zeit, dass da mal ein Nachfolger kommt. Hab irgendwann mal gelesen, es würde auch schon fleißig dafür geschrieben und es wäre wohl bald soweit, aber das war dann auch so um Ende 2014 rum und dann kam doch nix. Vielleicht ja 2016, wenn Jim Adkins mit seinem Solozeug, was wirklich gut ist, durch ist.
  3. Ich bin es leid, darauf zu hoffen, dass die Oasis-Reunion kurz bevorsteht, also setze ich meine Hoffnung 2016 in Liam und ein Soloalbum. Wenn der Bock hat, seine Stimme in Form bringt/hält und sich mit einigen fähigen Leuten umgibt, könnte das groß werden. Gab ja Gerüchte, dass eine Zusammenarbeit mit Lee Mavers von The La's möglich sei, aber das ist wohl ins Reich der Fabeln zu verweisen. Aber vielleicht geht ja was mit Richard Ashcroft? :saint: Wenn dann im Dezember 2016 die große Wiedervereinigung der Gallagher-Brüder mitsamt neuem Album und großer Tour für 2017 angekündigt wird, wäre das auch nicht verkehrt. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.154
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1. Eine neues Album von The National vielleicht und dazu 'ne Tour mit Stop in Köln wäre cool.
2. Cracker / Camper van Beethoven könnten auch noch mal auf Europa-Tour gehen und wenn, dann halten sie wahrscheinlich auch in Köln.
3. Mir fiel neulich auf, dass ich Garbage noch nicht live gesehen habe. Könnte ich mal machen, sollten sie hier spielen.
4. Stars kommen ja auch so alle 2 Jahre. Ende 2016 wär's dann wieder soweit.
5. Vielleicht ein neues Album (Tour) von Rogue Wave? Letztes Album war von 2013, könnte daher passen.

Ansonsten lasse ich mich musikalisch gerne überraschen und meine Ohren sind für alles offen. Ich möchte dieses Jahr mehr Konzerte mitnehmen, wenn's nicht mit meinen Diensten kollidiert. Letztes Jahr waren es nur zwei, aber die waren klasse. So drei bis vier gute Bands in vernünftigem Rahmen zu vernünftigem Preis fände ich schon gut. The Cure in der Lanxess Arena zum Beispiel schreckt mich ab, wegen der Riesen-Halle und der Preise.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal wieder ein Lebenszeichen von Richard Ashcroft wäre echt nett. Das letzte Album, was nicht sooooo toll war, liegt wielange zurück? 5 Jahre? 6? Auf jeden Fall eine ewig lange Zeit und bis auf ein oder zwei Konzerte irgendwo in Mexiko gab es 2015 auch keine konkreten Hinweise darauf, dass es bald irgendetwas Neues aus dem Hause Ashcroft geben könnte.

Aus dem Sommer 2015:
Richard has now changed management and his forthcoming album is still being worked on. Steve Kutner, his new manager, says, "There will be a few impromptu acoustic gigs to work in some of the tunes but they will be in far off places."
Read more at http://richardashcroftonline.com/#ZfJAGoIZ5uCBzGmw.99

Ist zwar nur eine Fanseite, aber die Akkustikgigs gab es dann ja tatsächlich, von daher könnte durchaus was in der Mache sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.556
Punkte
113
Ort
Austria
Hab den gleichen Wunsch wie jedes Jahr: ein neues Tool-Album wär was schönes. Jetzt sinds schon 10 Jahre seit "10,000 Days", da wärs wirklich an der Zeit. Vielleicht klappts ja 2016 endlich ... die Herren sind jedenfalls grad auf US-Tour, was zumindest mal ein ganz gutes Zeichen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hoffe ja auf ein neues Album von Del Amitri. Nach der Reuniontour 2014 kam ja vor gut einem Jahr ihr erstes und bisher einziges Livealbum raus ("Into the mirror"). Die Dels waren in Topform und Justin Currie könnte eh das Einwohnerverzeichnis von Oberposemuckel singen, für mich wäre es pure Poesie.
Da Currie großes Interesse an einem Album bekundet hat, wenn sich ein Label findet und sie dadurch damit zumindest kein Geld verlieren, sehe ich die Chancen nicht schlecht. Das Livealbum gab es nur in kleiner, selbst finanzierter Auflage, kam in England trotzdem in die Top 30 und war ruckzuck ausverkauft (gibt es nur noch als Download, lohnt sich), die Tour lief sowieso gut. Da sollte doch was machbar sein.

Nicht CD-Versionen von der Tour:

Driving with the brakes on

Always the last to know

Be my downfall

Ansonsten freue ich mich auf das neue Album von Tears for Fears (ist ja auch schon wieder über 10 Jahre her) und wünsche mir was Neues von den Toy Horses und The Lodger. Ein Album von Cure wäre auch nicht verkehrt, aber so recht glaube ich nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Radiohead, Kanye West, Red Hot Chili Peppers, The National (kommt aber wohl erst 2017), PJ Harvey, the XX, James Blake, Chromatics, Animal Collective, The Last Shadow Puppets (endlich),...

Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Von Tool erwarte ich eigentlich nichts mehr.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Status Quo hängen Stromgitarren an den Nagel -- ich wünsche mir, dass sie das nicht tun:

http://www.gala.de/stars/news/starf...-haengen-e-gitarren-an-den-nagel_1381589.html

für mich unvorstellbar .... aber bin froh, diese beste Live-Band der Welt seit 30 Jahren zig-mal live erlebt zu haben ...

dieses Jahr gibt es nun letztmals die üblichen Stromgitarren- Power-Shows, danach in der Form nicht mehr ....
nach einem halben Jahrhundert geht eine Ära zu Ende ...

ich selbst würde es anders machen: mehr langsame Nummern ins Set einbauen, wäre gut fürs Publikum zum Durchschnaufen und auch für die Band selbst .... und jeder wäre happy ...

aber sie brettern ihr schnelles und hartes Set eben immer durch, kaum langsame Nummern live ... Quo sind pure Energie --- I still hope they rock til they drop ....
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
ich warte ....auf das seit gefühlt 4 Jahren gerüchteweise bald rauskommende neue Beginners-Album und das neue 5 Sterne deluxe
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.734
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
**** YEAH! Neues Ashcroft-Album im Mai!

tumblr_m8yr4yu5sF1rdtneao1_400.gif
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Irgendwie passt das in diesen Thread, finde ich:

Ich hätte nämlich nicht mehr für möglich gehalten, dass ich das noch mal sage, aber das neue Weezer-Album ist tatsächlich gelungen (nach zweimaligem Hören zumindest). Ihr letztes hat ja schon recht gute Kritiken erhalten, war auch in Ordnung, aber meiner Meinung nach doch arg unverbindlich und ohne erinnernswerte Songs. Auf ihrem neuen Album nun (wieder mal nur "Weezer" betitelt, diesmal mit mehr oder weniger weißem Cover) gibt es ein paar richtig starke Lieder, die vom Sound und Stil her an "Pinkerton" erinnern. Klar gibt es auch einige Schwachpunkte; ganz grausam ist die Single "Thank God For Girls", die aber weder qualitativ noch stilistisch repräsentativ ist für das Album.
Anspieltipps:
Summer Elaine and Drunk Dori (harmonisch das interessanteste Lied der Band seit Ewigkeiten)
L.A. Girlz
California Kids

Das ganze Album gibt es auch
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.734
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach 1000 Jahren oder so gibt es eine neue Single von den Stone Roses:

All For One

edit: Kommt gut - das Gitarrenspiel ist richtig stark. Melodie geht auch direkt ins Blut und der Fuß wippt instinktiv mit.

Könnte ich mir gut als EM-Song der Engländer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben