Comunio


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn Leckie so eine große Bedeutung für Eure Planung hat, dann können wir uns sicherlich auf einen Preis einigen. ;)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Mal ne frage an euch comunio Cracks:

Ich habe Firminio von Hoffenheim im Team. Er ist aktuell 3.200.000 wert. Behalten oder Verkaufen? Ich finde man kann ihn sehr schwer einschätzen, irgednwie eine Wundertüte. So sieht der Rest aus. Es drücken ca. 7 Mio schulden. :saint:

Weidenfeller Borussia Dortmund 2.670.000 104 Tor
____________________________

Chandler 1. FC Nürnberg 1.190.000 36 Abwehr

Vorsah 1899 Hoffenheim 3.200.000 71 Abwehr

Koch Borussia Dortmund 460.000 0 Abwehr

Lell Hertha BSC 1.600.000 0 Abwehr Aktiv

Fritz SV Werder Bremen 1.780.000 44 Abwehr

Kjaer VfL Wolfsburg 2.720.000 39 Abwehr Aktiv
___________________________

Salihovic 1899 Hoffenheim 4.890.000 77 Mittelfeld

Reus Borussia M'gladbach 7.190.000 140 Mittelfeld

Elia Hamburger SV 3.860.000 22 Mittelfeld

Firminio 1899 Hoffenheim 3.200.000 18 Mittelfeld

Raffael Hertha BSC 4.010.000 0 Mittelfeld

__________________________

Farfan FC Schalke 04 7.430.000 103 Sturm

Berg Hamburger SV 840.000 0 Sturm

Jendrisek SC Freiburg 330.000 -8 Sturm
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die 7 Millionen wirst du wohl irgendwie noch loswerden müssen, was schlaueres als Lell, Fritz und Firmino weg, fällt mir da auch nicht ein, dann bist du aber ganz, ganz dünn besetzt, hast 11 Leute von denen aber dann auch nicht alle Stamm sind, vor allem der Sturm mit Berg und Jendrisek würde mir da Kopfschmerzen machen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Die 7 Millionen wirst du wohl irgendwie noch loswerden müssen, was schlaueres als Lell, Fritz und Firmino weg, fällt mir da auch nicht ein, dann bist du aber ganz, ganz dünn besetzt, hast 11 Leute von denen aber dann auch nicht alle Stamm sind, vor allem der Sturm mit Berg und Jendrisek würde mir da Kopfschmerzen machen.

Jo, werde viell. noch ein wenig warten. Markwert von Fritz wird sicherlich noch ein wenig hochgehen. Lell ist allerdings Stammspieler. Dachte da eher an Chandler und Koch (spiele mit 3er Kette).

Raffael ist eigentlich immer ein Punktegarant gewesen. Und Elia traue ich in der kommenden Saison den kompletten Durchbruch zu. Berg ist ein großes Fragenzeichen und Jendrisek wird nach dem Cisse abgang sicherlich auch seine chacne bekommen. Hatte bis gestern noch Allagui von Mainz im Sturm. 4.000.000 für Ihn waren dann aber doch zu verlockend.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Jo, werde viell. noch ein wenig warten. Markwert von Fritz wird sicherlich noch ein wenig hochgehen. Lell ist allerdings Stammspieler. Dachte da eher an Chandler und Koch (spiele mit 3er Kette).

Raffael ist eigentlich immer ein Punktegarant gewesen. Und Elia traue ich in der kommenden Saison den kompletten Durchbruch zu. Berg ist ein großes Fragenzeichen und Jendrisek wird nach dem Cisse abgang sicherlich auch seine chacne bekommen. Hatte bis gestern nich Allagui von Mainz im Sturm. 4.000.000. für Ihn waren dann aber doch zu verlockend.

Naja Chandler wird wohl auch Stamm spielen und sehe nicht warum er das schlechter machen sollte als Lell, dafür gibts für Lell mehr Geld. Koch ist natürlich in der Hinrunde komplett verschenkt, aber sobald es da im Winter erste Berichte über Mannschaftstraining etc. gibt geht der druch die Decke was den Marktwert betrifft, der Junge wird sehr gehyped was schon der Marktwert von immer um die 500k während der Vorbereitung zeigt, obwohl er mindestens noch die Hinrunde ausfällt. Das ist eine solide (langfristige) Geldanlage, die dann einiges an Gewinn abwerfen wird. Den Rest sehe ich genau wie du, Elia muss nur 1-2 gute Spiele zum Start haben dann geht der auf 6-8 Millionen hoch, jetzt zu verkaufen ist da unsinnig.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
Naja Chandler wird wohl auch Stamm spielen und sehe nicht warum er das schlechter machen sollte als Lell, dafür gibts für Lell mehr Geld. Koch ist natürlich in der Hinrunde komplett verschenkt, aber sobald es da im Winter erste Berichte über Mannschaftstraining etc. gibt geht der druch die Decke was den Marktwert betrifft, der Junge wird sehr gehyped was schon der Marktwert von immer um die 500k während der Vorbereitung zeigt, obwohl er mindestens noch die Hinrunde ausfällt. Das ist eine solide (langfristige) Geldanlage, die dann einiges an Gewinn abwerfen wird. Den Rest sehe ich genau wie du, Elia muss nur 1-2 gute Spiele zum Start haben dann geht der auf 6-8 Millionen hoch, jetzt zu verkaufen ist da unsinnig.

Vielleicht muss doch noch ein Big Boy dran glauben (Farfan/ Reus) und statdessen lieber zwei kleinere + Schuldentilgung. Wäre nur sehr ärgerlich wenn ich sie schon jetzt verkaufen müsste, da Beide mit Beginn der Saison relativ schnell bei 10 Mio. + sein werden
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Raffael ist eigentlich immer ein Punktegarant gewesen. Und Elia traue ich in der kommenden Saison den kompletten Durchbruch zu.

Elia ist mir zu verletzungsanfällig und Raffael wird die meisten Spiele erstmal von draußen anschauen. Bevor ich Firmino abgebe (der zu Saisonende einige Tore aufgelegt hat) würde ich da an Raffael denken.

Berg ist ein großes Fragenzeichen und Jendrisek wird nach dem Cisse abgang sicherlich auch seine chacne bekommen. Hatte bis gestern noch Allagui von Mainz im Sturm. 4.000.000 für Ihn waren dann aber doch zu verlockend.

Cissé ist noch da, oder nicht? Allagui hätte ich eher gehalten als Elia und Raffael. Der ist doch jetzt (angesichts der Verletzung von Szalai) gesetzt und hat mit seiner soliden Quote (alle 158 Minuten ein Tor/ bzw. 28/10) zumindest bei mir ziemlich Eindruck gemacht.

Mein Team aktuell: (fett= Stammspieler)

Tor: Adler/Giefer (für einen Wechsel bin ich hier offen)

Abwehr: Rodnei, Castro, Geromel, Stranzl

Mittelfeld: Hunt, Trinks, Tymo, Illicevic, Sahan, Davids, Audel

Sturm: Arnautovic, Esswein, Szalai, Ya Konan, Mandzukic

Derzeit ist ein Gebot für Holtby offen. Wenn der käme, wäre das Team einigermaßen komplett. Dann müssten aber wohl Rodnei, Sahan, Audel, Trinks und Esswein noch gehen, um Holtby zu refinanzieren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das ist momentan mein Team in meiner ernstzunehmenderen Comunity, es sind allerdings noch 30 Millionen Schulden offen... Bin da für Tipps auch immer offen, fett markiert mal die Spieler die ich auf jeden Fall mit in ddie Saison nehmen will.

1. Giefer Bayer 04 Leverkusen 300.000
2. Sattelmaier FC Bayern München 160.000
3. Drobny Hamburger SV 1.750.000
4. Hesl Hamburger SV 160.000
5. Mickel Hamburger SV 160.000
6. Mohamad 1. FC Köln 690.000
7. Plattenhardt 1. FC Nürnberg 160.000
8. Jaissle 1899 Hoffenheim 320.000
9. Simunic 1899 Hoffenheim 510.000
10. Castro Bayer 04 Leverkusen 3.390.000
11. da Costa Bayer 04 Leverkusen 290.000
12. Reinartz Bayer 04 Leverkusen 4.020.000
13. Schwaab Bayer 04 Leverkusen 2.564.500
14. F. Santana Borussia Dortmund 650.000
15. Koch Borussia Dortmund 460.000
16. Anderson Borussia M'gladbach 160.000
17. Levels Borussia M'gladbach 160.000
18. Badstuber FC Bayern München 4.240.000
19. Molinaro VfB Stuttgart 700.000
20. de Wit 1. FC Kaiserslautern 170.000
21. Clemens 1. FC Köln 310.000
22. Jajalo 1. FC Köln 360.000
23. Peszko 1. FC Köln 380.000
24. Roshi 1. FC Köln 370.000
25. Didavi 1. FC Nürnberg 1.500.000
26. Ivanschitz 1. FSV Mainz 05 760.000
27. Firmino 1899 Hoffenheim 3.200.000
28. Sigurdsson 1899 Hoffenheim 3.720.000
29. Kehl Borussia Dortmund 1.390.000
30. Bradley Borussia M'gladbach 260.000
31. Nordtveit Borussia M'gladbach 490.000
32. Höger FC Schalke 04 600.000
33. Jurado FC Schalke 04 3.220.000
34. Ben-Hatira Hamburger SV 900.000
35. Jarolim Hamburger SV 2.010.000
36. Gentner VfB Stuttgart 2.090.000
37. Cigerci VfL Wolfsburg 180.000
38. Kahlenberg VfL Wolfsburg 160.000
39. Klich VfL Wolfsburg 850.000
40. Koo VfL Wolfsburg 420.000
41. Pekhart 1. FC Nürnberg 1.550.000
42. Ujah 1. FSV Mainz 05 2.730.000
43. Babel 1899 Hoffenheim 3.500.000
44. Obasi 1899 Hoffenheim 3.690.000
45. Derdiyok Bayer 04 Leverkusen 3.870.000
46. Kießling Bayer 04 Leverkusen 6.030.000
47. Zidan Borussia Dortmund 450.000
48. Huntelaar FC Schalke 04 7.930.000
49. Berg Hamburger SV 840.000
50. Djuricin Hertha BSC 160.000
51. Schindler SV Werder Bremen 160.000
52. Scheidhauer VfL Wolfsburg 570.000


Aus dem Rest müssen irgendwie 30 millionen gemacht werde und es müssen noch so viele Spieler übrigbleiben, dass ich auf jeder Position mindestens 4-5 Stammspierl und 2-3 vielversprechende Talente halte, also am Ende ein ca. 23 Mann starker Kader...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@emkaes
Ist Giefer denn sicher die Nummer 2 oder kommen die auf den Trichter, den Yelldell da hinzustellen in nächster Zeit?
Weiterhin glaube ich, dass die knapp 2 mio für Esswein einen Verkauf im Moment rechtfertigen, dass der konstant netzt, glaube ich bislang noch nicht. Zumal du ja im Sturm gut besetzt bist. Meinst du, Holtby bekommt einen Stammplatz? Der saß in Mainz ja auch immer mal wieder draußen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.599
Punkte
113
@ emkaes

Hmmm. Raffael war im Abstiegsjahr der einzige Herthaner mit 80+ Punkten auf dem Konto. Zudem ist er ein typischer sportal Liebling. Woher kommt die info (Einschätzung) mit der Ersatzbank, hätte ihn ohne Zweifel als Starter eingeschätzt, gerade bei aktuellem Kader. Babbels 6er Experiment mit Raffael war eher der dünnen Persondecke im ZM geschuldet. In einem 4-2-3-1 ist er auf den drei Offensivpositionen imo ziemlich konkurenzlos oder habe ich was verpasst. :confused:

Allagui hat mit zwar auch sehr gut gefallen, aber schaut man sich seine Leistungdaten von letzter Saison etwas genauer, sieht man dass er extrem oft von der Bank gekommen ist und das auch in der RR als Szalai schon verletzt war. Ich habe ihn im Mainzer System immer als den typischen Roleplayer wahrgenommen. Einen Stürmertyp der in bestimmten Situationen von Anfang spielt oder eben eingewechselt wird aber kein wirklicher Stammspieler ist. Kann sein, dass ich mich irre, spielerisch konnte ich seine Rolle bei Mainz sowieso nicht nachvollziehen. Bei mir hätte er in 34 von 34 spielen gestartet:smoke:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes
Ist Giefer denn sicher die Nummer 2 oder kommen die auf den Trichter, den Yelldell da hinzustellen in nächster Zeit?
Weiterhin glaube ich, dass die knapp 2 mio für Esswein einen Verkauf im Moment rechtfertigen, dass der konstant netzt, glaube ich bislang noch nicht. Zumal du ja im Sturm gut besetzt bist. Meinst du, Holtby bekommt einen Stammplatz? Der saß in Mainz ja auch immer mal wieder draußen.

Kein Plan. Yelldell war bei uns noch nicht auf dem Markt. Kenne den Knaben aber aus seiner Zeit bei Koblenz, Kickers und Duisburg und halte den NICHT für BuLi-tauglich. War selbst in Liga 2 nicht immer gut. Daher würde ich eher zu Giefer tendieren.

Esswein hat von Hecking extrem gute Kritiken bekommen. Ich denke, der wird die ersten Spiele viel spielen dürfen. Ob er dann netzt, ist offen. Ihn werde ich abgeben, weil ich keine zwei Wundertüten (Arno) im Sturm brauche. Zumal ich mit Szalai "absichere". Leider ist Barrios um 50k nicht zu mir gekommen. Sonst wäre der Meistertitel schon vergeben. :D

Bei Holtby sehe ich erstmal einen Stammplatz. Ralle will offensiv spielen, dann muss er Holtby bringen. Zudem würde der auf Schalke geköpft, wenn er den jungen deutschen Nationalspieler Holtby einfach links liegen lassen würde. Ich glaube auch, dass Holtby ganz gut bei Schalke reinpassen wird. Habe bei ihm auch immer den Willen gesehen, auch nach hinten was zu tun (gegenpressen und Räume eng machen). Dass er bei Tuchel draußen saß, lag mMn vor allem am Trainer. Der hat ja auch Schürrle zeitweise nur als Joker spielen lassen. Ist halt Konzept bei Tuchel.

@Schlomo:

Spielst Du allein in Deiner Liga. Wie kommt man auf so viele Spieler? Von Babel halte ich im übrigen herzlich wenig. Halten würde ich Jajalo und Didavi. Von Derdiyok erwarte ich in dieser Saison viel. Aus meiner Sicht muss er in diesem Jahr Kießling eigentlich verdrängen. Er ist in wichtigen Bereichen einfach deutlich besser. Kieß' hat nur im Kämpferischen die Nase vorn und bei Leverkusen kann das auf Dauer einfach nicht reichen.

edit: @R.W.jr.:

Der Tagesspiegel hat es in seiner Saisonvorschau schön beschrieben:

Auch Raffael wäre in dieser Rubrik[Stars] zu nennen. Doch wenn der Brasilianer nicht beständiger und torgefährlicher wird, läuft er Gefahr, dass sein gelegentlicher Bankstatus der vergangenen Saison auf „dauerhaft“ abgestuft wird.

Raffael passt mE nach nicht wirklich in Babbels System. Nicht von ungefähr hat Raffael zeitweise als 6er agiert. Babbel passt Raffaels Spielweise wohl nicht so in den Kram. Daher sehe ich durchaus die Chance, dass er degradiert wird. Ebert, Ramos, Rukavytsia, Ronny und Torun können alle auf dem Flügel spielen. Aber gerade Ramos und Torun könnten auch einen Raffael ersetzen, wenn Babbel an seinem Phlegma verzweifelt. Falls Raffael die erste Liga wieder motivierter auftreten lässt und sie seinem Spiel auch entgegenkommt, kann er sich natürlich behaupten. Als unantastbar würde ich seinen Stammplatz auf lange Sicht aber erstmal nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
So dann stelle ich mal kurz mein Team vor. (Nicht Sportforen-Liga ;) )

Tor: ter Stegen MW 1,9 Mio

Abwehr: Compper MW 1,9 Mio
L. Schmitz MW 1,68 Mio
F. Santana MW 650.000
Fritz MW 1,78 Mio
Höwedes MW 6,33 Mio
Oczipka MW 920.000
Plattenhardt MW 160.000
Boka MW 830.000

Mittelfeld: Rolfes MW 6,4 Mio
Hajnal MW 4,4 Mio
Sigurdsson MW 3,7 Mio
Perisic MW 6,6 Mio
Leitner MW 1,9 Mio
Josue MW 1,7 Mio
Torun MW 1,2 Mio
Baier MW 280.000

Sturm: Ramos MW 5,9 Mio
Son MW 3,9 Mio
de Camargo MW 2,0 Mio

Im Moment stehen knapp 9,5 Mio Schulden zu Buche. Werden wohl Hajnal, de Camargo + 1-2 Abwehrspieler verkaufen müssen. Oder gibt es andere Ideen? Wie steht es um Rolfes? Wird er regelmäßig spielen?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@Schlomo:

Spielst Du allein in Deiner Liga. Wie kommt man auf so viele Spieler? Von Babel halte ich im übrigen herzlich wenig. Halten würde ich Jajalo und Didavi. Von Derdiyok erwarte ich in dieser Saison viel. Aus meiner Sicht muss er in diesem Jahr Kießling eigentlich verdrängen. Er ist in wichtigen Bereichen einfach deutlich besser. Kieß' hat nur im Kämpferischen die Nase vorn und bei Leverkusen kann das auf Dauer einfach nicht reichen.

Sind zu 10. und spielen auch um Einsatz, es ist auch jeder aktiv. Es gibt halt 3-4 Leute die meine Schiene gefahren sind und Schulden gemacht haben und nun auch mit einem +40 Kader rumlaufen, die anderen spielen etwas konservativer und halten sich an 15-20 Leute, war aber bei jedem Spieler mehr oder weniger ein Kampf, gerade in den ersten Wochen (Neugründung Liga, 40 Millionen, kein Team), wurden Mondpreise bezahlt, so hat mich mein Hunter da bei einem Wert von 4,5 Mios, gute 9 gekostet. Wenn ich meine Schulden abgebaut habe, werden auch nicht viel mehr als 48 - 50 Millionen über bleiben, sprich auch nur 10 Gewinn. Spiele weder allein noch mit Nulpen, ist einfach meine Taktik zu Ligastart erstmal einen großen Kader anzuhäufen um die Risiken zu splitten und aufgrund der Marktwertentwicklung bis Ende Juli einige Gewinne einzustreichen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sind zu 10. und spielen auch um Einsatz, es ist auch jeder aktiv. Es gibt halt 3-4 Leute die meine Schiene gefahren sind und Schulden gemacht haben und nun auch mit einem +40 Kader rumlaufen, die anderen spielen etwas konservativer und halten sich an 15-20 Leute, war aber bei jedem Spieler mehr oder weniger ein Kampf, gerade in den ersten Wochen (Neugründung Liga, 40 Millionen, kein Team), wurden Mondpreise bezahlt, so hat mich mein Hunter da bei einem Wert von 4,5 Mios, gute 9 gekostet. Wenn ich meine Schulden abgebaut habe, werden auch nicht viel mehr als 48 - 50 Millionen über bleiben, sprich auch nur 10 Gewinn. Spiele weder allein noch mit Nulpen, ist einfach meine Taktik zu Ligastart erstmal einen großen Kader anzuhäufen um die Risiken zu splitten und aufgrund der Marktwertentwicklung bis Ende Juli einige Gewinne einzustreichen.

Ist halt aber auch ne Wette auf eine "traditionelle" Marktwertentwicklung. Ich bin da immer skeptisch, viel Miese anzuhäufen. Einen Spieler als MW-Melkkuh zu holen und sich dafür einen Millionenbetrag in die Miesen zu schreiben, geht mMn noch klar. Aber dann gleich 30 Millionen in die Miesen zu gehen, ist mMn riskant, weil man wirklich eine konstante Plusentwicklung im Markt vom 01.07 bis Saisonstart braucht. Wenn man Pech hat, gehen dann zwei teure Pferde im Stall noch nach wochenlangem Wechselhickhack oder Verletzung quasi nach großem Marktwertverfall aus der Rechnung raus.

Bei uns in der Liga sind wir knapp 15 Leute. Damit ist diese Taktik ziemlich zum Scheitern verurteilt, weil die Spieler begehrter werden und man dann eben schon ziemlich drüber gehen muss, um einen Spieler zu bekommen. Soviel Steigerungspotenzial ist dann nicht mehr da. Zumal ich eben auch sehe, dass viele Spieler sich auch "vorbereitungssensibel" entwickeln. Wer in der Vorbereitung mies ist, wird auch bei Comunio ziemlich schnell nicht mehr spürbar im Wert zulegen. Ausnahme sind natürlich die BVB-Spieler. Bei Neuzugängen kann man da blind 2 Millionen über MW gehen und macht trotzdem noch nen sehr guten Schnitt.

Ich sehe übrigens, dass viele hier Gylfi haben. Den Jungen hätte ich auch zu gern im Team. Ich erwarte von dem einen heftigen Durchbruch. Exzellente Standards, gute Athletik und sicherer Abschluss. Für mich ein Spieler, der im Idealfall in den Bereich 150 Punkte marschieren kann. Leider wurde ich bei ihm überboten. Eventuell kann ich da aber einen Tausch gg. Arnautovic machen. Dafür war Arnos Doppelpack gegen Freiburg hilfreich. :D
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich sehe übrigens, dass viele hier Gylfi haben. Den Jungen hätte ich auch zu gern im Team. Ich erwarte von dem einen heftigen Durchbruch. Exzellente Standards, gute Athletik und sicherer Abschluss. Für mich ein Spieler, der im Idealfall in den Bereich 150 Punkte marschieren kann. Leider wurde ich bei ihm überboten. Eventuell kann ich da aber einen Tausch gg. Arnautovic machen. Dafür war Arnos Doppelpack gegen Freiburg hilfreich. :D

Ich rechne eigentlich auch fest mit dem engültigen Durchbruch und habe ihn überall im Team, stand vor der Saison ganz oben auf meinem Zettel. Musste zwar 4,8 vor über nem Monat hinlegen, aber denke das sollte er wert sein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich sehe übrigens, dass viele hier Gylfi haben. Den Jungen hätte ich auch zu gern im Team. Ich erwarte von dem einen heftigen Durchbruch. Exzellente Standards, gute Athletik und sicherer Abschluss. Für mich ein Spieler, der im Idealfall in den Bereich 150 Punkte marschieren kann.


zu athletik gehört für mich schnelligkeit, und die ist sigurdssons großes problem. die kann man eigentlich nur auf der 10 so richtig verstecken und es ist zumindest fraglich, ob hoffenheim mit einem 10er spielt (interesse an alaba). und selbst wenn stani mit 10er spielen lässt ist da immer noch firmino. von dem halte ich zwar auch nicht so furchtbar viel (aus demselben grund wie bei sigurdsson, er mag eine gute technik haben, aber sein bewegungsablauf ist mir irgendwie zu langsam und unbeweglich), aber er spielt immerhin eine gute vorbereitung.

dafür sehe ich bei babel deutlich mehr potential aus du. vielleicht nicht zu 150 punkten, aber evtl zu 100 punkten. der hat am anfang sehr gute noten von sportal bekommen, ohne zu treffen. wenn da mal der knoten platzt kann sich babel schon lohnen.
 
Oben