War ja die Überlegung wer von den U21 Spielern leistungsmäßig in den Kader gehört... Da kann man jetzt diskutieren ob es wichtiger ist die funktionierende Gruppe der 3 alten Keeper beizubehalten oder ob man de Gea (auch im Hinlick auf künftige Turniere) nicht jetzt langsam heranführen sollte... Und Valdes ist selbstverständlich um Klassen besser als Reina. Das kann man nicht ernsthaft bestreiten. Das war ja teilweise Slapstick bei Liverpool.
Hmmm...mal überlegen, wenn ich an einen spanischen Torhüter und Slapstick denke, wer kommt mir da in den Sinn? Reina? Oder eher der "um Klassen bessere"? Ich bin bei dir, dass Reina abgegeben hat, und glaub mir, wenn du Valdes wieder mal verteidigen musst, count me in. Aber ich finde Valdes, der durchaus seine Qualitäten hat, nicht um Klassen besser als Reina. Klar, der wird auch nicht jünger, aber man darf auch nicht vergessen, dass er mittlerweile ein Team um sich hat, bei dem es irgendwie nicht so laufen will. Ob Valdes da besser aussehen würde, wage ich zu bezweifeln. Und so gut wie der Prime-Reina, war Valdes nie und wird er nie sein. Die Überlegung de Gea wegen der künftigen Turniere mitzunehmen ist wichtig und richtig. Laut einem Kumpel von mir, der Spanier ist und ziemlich Up to Date, ist Reina halt auch wirklich wichtig hinter den Kulissen. Ist der erste der da ist, wenn einer der Kollegen mal einen Hänger hat etc. Casillas ist der Stammkeeper der in den letzten Jahren sehr viel geleistet hat, De Gea die Perspektive, Reina der Kabinenclown & -psychologe. Es gibt nichts, was für Valdes spricht. Falls der Barca wirklich verlässt, dürfte sich das Kapitel Valdes & NM schneller erledigt haben, als ihm lieb ist.
Rein nach Leistung könnte man auch Casillas in Frage stellen. Bei Madrid schwach und dann dank Mou und Verletzungen nicht mehr gespielt. Gestern war er auch total irre außerhalb des 16ers unterwegs und hat einen lockeren Schuss in die Mitte abprallen lassen. Aber nach den überragenden Leistungen in den letzten Jahren würde ich da nie kritisieren, dass man an ihm festhält.
Was spricht eigentlich gegen Diego Lopez als Nr. 2/3? Das gabs ja auch schon in anderen Ländern, dass 2 der 3 TW vom selben Verein kommen.
Albiol kann man eigentlich nicht beurteilen. Der spielt ja praktisch seit Jahren überhaupt nicht. Eigentlich auch seltsam, dass das anscheinend reicht um immer im Nationalteam dabei zu sein. Muss ein netter Kerl sein. Aber den würde del Bosque wahrscheinlich in einem wichtigen Spiel nie aufstellen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Dann eher Martinez oder Busquets hinten drin.
Jedesmal wenn ich einen Albiol gesehen habe, erschien er mir extrem hüftsteif und halt so der klassische IV, der nur über die Physis kommt. Mag sein, dass der Blick etwas verfälscht ist, da man bei Real sonst dort Ramos, Pepe und Varane sieht, aber ich finde Albiol unnötig. Zumal er mir auch nicht sattelfest erscheint. Cuellar bei den Rangers und anfangs bei Villa wäre eine Alternative gewesen, mittlerweile nach den Verletzungen, dem Wechsel zu Sunderland etc. eher nicht mehr. Dominguez oder Inigo Martinez wären da schon bessere Optionen.
Das geht überhaupt nicht gegen Cazorla. Der war stark in England. Mata sogar noch eindrucksvoller in dieser Saison. Silva letztes Jahr bei City überragend und jetzt mit einem kleinen Durchhänger. Ich finde halt nur, dass sich diese 3 Jungs relativ ähnlich sind und man sich den Luxus eigentlich nicht geben muss wenn man auch noch Fabregas, Xavi hat. Da ist einfach ein brutales Überangebot. Da würde ich dann halt eher Isco für den Flügel mitnehmen weil da eben eigentlich nur Pedro und Navas einsetzbar sind. Silva und Mata hätten dann wahrscheinlich mehr Kredit beim Coach als Cazorla.
Spanien hat, ähnlich wie Deutschland, zentral halt ein völliges Überangebot. Als Arsenalfan verteidige ich Santi natürlich, weil der ist echt super. Ist Arteta übrigens auch, aber der wird ja nicht mal im erweiterten Kreis gesehen. Mit Everton war der vermutlich bei einem zu kleinen nichtspanischen Verein und obwohl er jetzt bei Arsenal super spielt, kommt er wohl nicht an den alteingesessenen vorbei. Ihn fände ich z.B. eine Alternative zu Santi, da er ZDM, ZM und ZOM spielen kann. Und dahinter sind ja noch ein Benat, Thiago etc.
Was die Stürmer angeht würde ich Llorente mitnehmen wenn er eine gute Saison spielt. Falls nicht: Negredo.
Du brauchst einen Stoßstürmer zumindest als Option auf der Bank.
Je nachdem wer die bessere Saison hat: Torres oder Soldado. Die lauern gut an der Abseitsgrenze und können ja auch ein bisschen kicken. Dazu dann die Option Fabregas.
Also nur 2 klassische Stürmer. Dazu 3 Keeper, 7 Abwehrspieler und dann 11 Mittelfeldplätze.
Aber selbst wenn man da bei den Stürmern und Abwehrleuten eher sparsam nominiert wird das im Mittelfeld eng. Da bleiben Leute zuhause, die auf jeden Fall eine Nominierung verdient hätte.
Die Alternative ist halt, dass man den Löw macht und sich auf 2 Stürmer konzentriert und den Rest mit den Mittelfeldleuten auffüllt. Wie du sagst kann Cesc ja die False 9 geben und sonst finde ich Torres und Llorente eine gute Kombi. Torres als der technisch starke, wendige, Llorente als der Brecher. Negredo und Soldado wären dann Plan B und C. Dass sehr gute Leute zu Hause bleiben, lässt sich bei dem Angebot, gerade im Mittelfeld, nun mal nicht vermeiden.