Ich war gestern im Stadion. Ist schon ein richtig schönes Ding, aber für mich immernoch total unverständlich, warum man so ein Stadion für über eine Milliarde hinbaut, wenn da aktuell nur Drittligisten spielen, eine absolute Geldverschwendung. Selbst wenn in 4-5 Jahren vielleicht Brasiliense in die erste Liga aufsteigen sollte, da kommen doch nie im Leben mehr als 10.000 Fans. Die Pfiffe für die Präsidentin dagegen, ein echtes Highlight. :love2:
Das Spiel fand ich jetzt ziemlich lauwarm, Japan war wohl durch das Qualispiel in der Woche und die 18-stündige Anreise körperlich nicht zu mehr in der Lage. Da kann man kaum Erkenntnisse draus ziehen.
Grundsätzlich muß man aber festhalten, daß aktuell der brasilianische Fußball sich dort befindet, wo sich Deutschland um 2003/2004 befand, nämlich relativ weit am Anfang des Umbruchs. In den letzten 5-6 Jahren ist eine ziemlich dominante Generation aus der Selecao weggebrochen, und Dunga hat, um den Medien zu beweisen, wer der Herr im Hause ist, 2010 gänzlich darauf verzichtet, einen der hochtalentierten Neulinge mit in den WM-Kader zu nehmen, wie es normalerweise Usus ist. Diese Erfahrung fehlt den jungen Spielern heute, aber das ist natürlich nur ein ganz kleiner Mosaikstein im gesamten Gebilde. Viel wichtiger ist doch mal folgendes festzuhalten: Bei Spanien und Deutschland z. B. sind die Nationalspieler praktisch auf zwei Vereine verteilt. Die trainieren also täglich miteinander, sind in einer Stunde beim Treffpunkt der Nationalmannschaft, und dann trainieren die beiden Blöcke auch relativ zeitnah zusammen.
Hier hast du vielleicht 23 Spieler, die auf 18 Vereine verteilt sind, und dann auch noch eine Anreise von 14-20 Stunden. Da verlierst du einfach viel zu viel Trainigszeit, um an dem essentiellen Punkt des heutigen Fußballs - Automatismen und Taktik - zu arbeiten. Wir hatten das mal vor ca. 20 Monaten in unserer Arbeitsgruppe eingebracht, daß man im Jahr mit viel Glück auf ca. 50 richtige Trainingseinheiten kommt und es vielleicht sinnvoller wäre, statt eines Freundschaftsspiels gegen Frankreich oder England oder sonstwen, wo man sich Sonntagabend in Rio oder Sao Paulo trifft und Richtung Europa abreist, Montagabend im Hotel eintrifft, Dienstag eine Platzbegehung und ein leichtes Anschwitzen macht und dann Mittwoch spielt, folgendes zu probieren: Man trifft sich irgendwo in der "Mitte" (Lissabon, Barcelona usw.), bestellt dort den erweiterten Kader hin (z. B. 25 Mann), und zieht dort dann vier Tage lang ein richtiges Trainingsprogramm durch, Spielidee, Umsetzung, Taktik, Automatismen usw. Da hätte man langfristig betrachtet viel mehr von als von diesen Länderspielen ohne Vorbereitung mit Zeitumstellung und einer ca. 20 stündigen Anreise. Aber die Holzköpfe beim Verband sind aktuell eher mit Machtkämpfen und anderen Dingen beschäftigt, das kannst du also vergessen... Ein intensives Trainingslager, um die Nachteile aufzuholen, bringt auch nicht ganz soviel Geld wie ein Länderspiel.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch noch, daß es hier an Innovation und Trainernachwuchs mangelt, von Scolari halte ich persönlich sehr wenig. Es ist aber Usus hier, daß man hier nicht die PET-Flaschen recycelt, sondern die Fußballtrainer.
Zur Aktualität kann ich auch noch ein bißchen etwas beitragen. Warum nicht Ramires und Ronaldinho? Bestrafung durch Scolari. Ramires hatte eines der letzten Freundschaftsspiele in London verletzungsbedingt abgesagt (glaube es war Russland), sollte sich aber dennoch Samstag um 19 Uhr mal im Teamhotel vorstellen, um mit der Truppe zu Abend zu essen und sich untersuchen zu lassen. Den Treffpunkt hat er um mehrere Stunden verpasst, weil er Geburtstag gefeiert hat. Da seine Frau auch noch so schlau war, von der Feier ein paar Fotos hochzuladen, ist der Grund relativ schnell klar geworden und Ramires erst einmal gestrichen. Lucas war z. B. auch verletzt und ist dennoch aus Paris pünktlich angereist. Ronaldinho hat beim Spiel gegen Chile ebenfalls wegen angeblicher Verkehrsprobleme den Treffpunkt um 30 Minuten verpasst, ergo vorerst gestrichen. Beide wären mir natürlich deutlich lieber als ein Luiz Gustavo oder Jadson.
Fred als Mittelstürmer ist eine Wurst, gefühlt ist der gestern (und auch sonst immer) noch weniger gelaufen als Ronaldo 2006 gegen Kroatien in Berlin, und den habe ich damals schon im Stadion verflucht. So einen lauffaulen Spieler würde ich niemals nominieren, aber Scolari steht auf Mittelstürmer/Finisher, also wird da irgendeiner von der Sorte rumgeistern. Da müssen wir durch. panik: Pato wäre mir natürlich auch lieber, aber der hat ein so absurdes Formtief momentan und die ulkigsten 1000%igen Chancen in den letzten Wochen liegen gelassen, ich glaube, dem tut der Monat Pause vom Fußball mental ganz gut. Über ihn sagt man aktuell, das wäre ja gar nicht der Pato, sondern Fernando Torres, der da rumstolpert. Große Problemzonen sind für mich daher neben der taktischen Formation im 4-3-3 der Sechser und die Neun. Vielleicht wird es ja nochmal was mit Lucas Leiva oder Sandro für die 6, auch Casemiro oder Fernandinho könnten sich noch reinspielen. Paulinho ist ein sehr guter box-to-box Spieler und in meinen Augen ein Muß für die Startformation, der wird den Sommer sicherlich auch wechseln. Auf der Position von Hulk würde ich lieber einen Mittelfeldspieler zwecks Kompaktheit sehen, Hulk dürfte dafür sehr gerne ins Sturmzentrum. Das wird aber nicht passieren. Wobei man auch festhalten sollte, daß der Fußball sich sowieso gewandelt hat und es nicht mehr soviele richtige Neuner gibt, ich meine, wenn ein Kolumbianer und ein Pole in jeder der dominierenden Nationalmannschaften eine absolute Stammplatzgarantie hätten, dann stimmt doch was nicht.
Resümierend würde ich festhalten, daß nach meiner Erfahrung, also wenn man sich mal in ein Boteco setzt und über Fußball philosophiert aktuell viel mehr Leute ziemlich ernüchtert sind, als daß sie den WM-Titel erwarten. Das könnte sich dann aber natürlich zum Beginn der WM wieder ändern. Die Mannschaft hat keinen Esprit und macht wenig Spaß. Ich hatte beim Confed-Cup auf Platz 3 in der Gruppe getippt (1. Ita 7 Pkt, 2. Mex 5 Pkt, 3. Bra 4 Pkt, 4 Jap 0 Pkt) und rechne für die WM maximal mit einem Viertelfinale. Wenn es ganz dumm läuft und man eine starke Gruppe bekommt und vielleicht noch das Eröffnungsspiel verliert, könnte auch das Überstehen der Gruppenphase eng werden. Das wäre natürlich der GAU schlechthin, aber würde für den Verband vielleicht dringend notwendige strukturelle Veränderungen herbeiführen. Ich bin da echt gespalten.