Contador ein sauberer Spitzenreiter und das neue Gesicht der Tour?

Buster D

Bankspieler
"Contador ist ein sauberer Spitzenreiter"

Spaniens Presse feiert den „Saubermann": Der greifbar nahe Gesamtsieg von Alberto Contador bei der 94. Frankreich-Rundfahrt hat ungeachtet von Spekulationen um frühere Dopingverfehlungen bei seinen Landsleuten eine wahre Tour-Euphorie ausgelöst. Die Blätter betonen in ihrer Berichterstattung vor allem die „weiße Weste" des neuen Nationalhelden.

As: Contador ist ein sauberer Spitzenreiter und das neue Gesicht der Tour. Es handelt sich nicht um eine Nachfolge, sondern um einen Regimewechsel. Dieses Detail ist wichtig, es brechen nämlich neue Zeiten an. Dem Radsport geht es schlecht, aber nun geht es ihm ein bisschen besser, denn es gibt einen Verdächtigen weniger. Außerdem sollte man den Betrügern nicht nachtrauern.

Marca: Dieses Gelbe Trikot ist das seriöste der Geschichte. Contadors wirklicher Feind sind die Tour-Organisation und die Medienmeute rundherum. Nach dem Rauswurf von Rasmussen suchen die Raubtiere ein neues Opfer. Wegen seiner Unerfahrenheit, seiner Jugend und vor allem, weil er nun führt, ist Contador der Auserwählte...

http://www.welt.de/sport/article1059334/Contador_ist_ein_sauberer_Spitzenreiter.html?r=RSS

Einfach widerlich was in Spanien abgeht. Unabhängig davon fragt man sich wirklich was da los ist. Die Zeit der kollektiven Realitätsverweigerung sollte doch eigentlich vorbei sein.

Wie kann es sein, dass große Teile der spanischen Presse Verschwörungen wittern und Contador als neuen Nationalhelden feiern? Wann wacht man in Spanien endlich auf oder hält man dort Doping wirklich für Medizin?

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Ja ich erinnere mich noch an die Zeit ungefähr im letzten Juni. Da war insbesondere eine große Spanische Tageszeitung ganz groß dabei ausländische Fahrer in die Pfanne zu hauen;)

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
7205111-kopfgrafik.jpg

Als Deutscher hätte er diese Rundfahrt nicht bestritten.

Die Spanier brauchen auch dringend nochmal eine vernünftige Auseinandersetzung. Sicher ist es toll, wenn zu 3/4 nur noch Spanier den Sport dominieren. Fragt sich nur warum. :rolleyes: Die ganze Welt anpinkeln, aber im eigenen Stall nichts anrühren.

theGegen

Linksverteidiger
Ich werde mal vorgreifen und ein zukünftiges spanisches Argument bringen, dass Alberto Contador nix mit Fuentes zu tun hatte und warum er aus den Listen gestrichen wurde: :rolleyes: ;)

Weil der Doktor bei der Vielzahl seiner Kunden :belehr: nicht mehr mit einfachen Initialien-Kürzeln klarkam, mussten ja sogar irgendwann die Namen von Haustieren als zusätzliche Gedächtnishilfe dienen.

Vielleicht hat/hatte dieser A.C. keinen Hund, also schrieb er handschriftlich "Contador" daneben, um zu wissen, wohin er zu liefern habe.

Soweit - so die erdrückende Beweislage, was die Spanier vertuschen wollen.

Das nicht-spanische Ausland kolportiert derzeit eine Art Kronzeugenregelung, weswegen der Name Contador aus den Akten entfernt worden ist und es gibt auch so ein Gerücht, dass Fuentes selbst ihn entlastet haben soll.

(Jetzt kommt's): :D

Fuentes hat ihn entlastet, weil er mit den Kürzeln durcheinander gekommen ist. :licht:
Weil er eigentlich den Ex-Liberty Antonio Colom beliefert hat.

Und den können die Spanier ja billig ans Messer liefern, weil der ja zu den bösen und eh' nicht zu rettenden Astanas gewechselt ist. :wavey:

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Ex-Liberty Antonio Colom

Der ist leider von Caisse d´Epargne - Illes Balears zu Astana gewechselt.
Und da Angel Castresana von Once zu Mr.Bookamker gewechselt ist bevor Liberty einstieg bleibt nur Ampulle Caruso als Erklärung. Wäre ja nicht der erste der mit mehreren Nicknames unterwegs ist. ;)

Die abgebildeten 9 Namen entsprechen im übrigen der Tour-Aufstellung von 2005 wenn man L. als Luis Leon Sanchez interpretiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Ja, er ist das Gesicht der neuen Tour.

Die neue Tour, die wieder irgendeinen gedopten Affen in Gelb hat...hmm, war bei der alten Tour ja auch schon. Also doch nicht neu...

rÖsHti

Bankspieler
Ist alles ein bisschen übertrieben was die Spanier da schreiben aber wir schreiben auch finde ich...zu denken er wäre nicht sauber aber die 9 anderen hinter schon ist ziemlisch naiv oder man geht einfach davon aus das er sauber ist und schluss

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Man könnte fast glauben, die spanische Presse macht sich einen Scherz, weil so richtig ernst können sie es doch nicht meinen:rolleyes:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Laut Seppelt soll bei Fuentes auch ein Beutel "A.C." gefunden worden sein. Ich glaube nach der Tour steht die UCI Erklärung erstmals auf dem Prüfstand;)

Allen

Nachwuchsspieler
Irgendwie kann ich ja die Spanier verstehen, jahrelang sind sie hinter den Armstrongs, Klödens, Pantanis und Ullrichs hergefahren. Während wir die schönen Märchen aus Deutschland mit dem sauberen Sport geniessen durften, sind jetzt sind halt mal die Spanier mit Lügen verbreiten dran.

Denke die Deutschen dürfen sich nicht aufspielen, die haben die letzten Jahre nach Strich und Faden ********** und sich auch noch als grosse Saubermänner dargestellt ... was doppelt schlimm ist, wenn man immer auf die anderen zeigt und leider kein bisschen besser ist. Wie wir wissen war das alles gelogen. Dass es sich in Deutschland im Moment zum Positiven ;) ändert, das kann man sicher attestieren und muss man auch hoch anrechnen. Aber genügend ist das noch längst nicht. Wenn Geständnisse von Zabel ausreichen, ein Klöden nach wie vor heraufgejubelt wird, seh ich noch keine grosse Veränderung ... weder in den Köpfen der Fans noch bei dem gross schwafelden Scharping. Da denke ich, wäre man mit der Ex-Präsidentin des BDR besser bedient gewesen.

theGegen

Linksverteidiger
Zumal die auch schon vor Jahren gegen das Verbrugge-Vetuschungskartell opponiert hat.

Kann auch nicht verstehen, warum hier so gegen Frau Schenk gewettert wird.

Diese Danckert und Scharping-Schwätzer soll man ja durchaus zurecht mit ihrem (populistischen) Unsinn kritisieren, aber Herr Franke und Frau Schenk sind eher die falschen Adressaten.

theGegen

Linksverteidiger
Laut Seppelt soll bei Fuentes auch ein Beutel "A.C." gefunden worden sein. Ich glaube nach der Tour steht die UCI Erklärung erstmals auf dem Prüfstand;)

Die stand - für mich - schon vorher auf dem Prüfstand. Spätestens ab der einzufordernden DNA-Abgabe wird das Papier entweder in den Müll wandern oder einen richtigen Brand entfachen.

Buster D

Bankspieler
Irgendwie kann ich ja die Spanier verstehen, jahrelang sind sie hinter den Armstrongs, Klödens, Pantanis und Ullrichs hergefahren. Während wir die schönen Märchen aus Deutschland mit dem sauberen Sport geniessen durften, sind jetzt sind halt mal die Spanier mit Lügen verbreiten dran.

Das Argument würde ziehen, wenn die Spanier nicht vorher mit den Dopern Indurain und Delgado die Tour domiert hätten und dabei ähnlich unkritisch waren und die gleichen Märchen erzählt haben.

Die haben nur einfach nicht dazu gelernt. :licht:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Auch Jaksche äußert sich über den Spanier

"Es ist völlig unverständlich, dass Contador ohne Sorge bezüglich der Operation Puerto weiterfahren darf, während gegen einen Fahrer wie Caruso eine zweijährige Sperre beantragt wird", sagte Jörg Jaksche, der jüngst im SPIEGEL eine Dopingbeichte abgelegt hatte, zu "Le Monde". "Gegen Caruso liegt exakt das gleiche vor wie gegen Contador."

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,497048,00.html

Buster D

Bankspieler
Unfassbar das der noch fahren darf :wall:

"Le Monde" berichtet heute, dass Contador sogar in mehreren Dokumenten der spanischen Behörden im Zusammenhang mit Doping-Blutmischer Eufemiano Fuentes auftaucht. [...]

Contador hatte vor dem zuständigen Richter der "Operation Puerto", Antonio Serrano, bestritten, Dopingarzt Fuentes überhaupt zu kennen. Die spanischen Behörden tilgten seinen Namen von der berüchtigten Fuentes-Liste, weil er sich seinem Verband nach einer Razzia bei dem dubiosen Doktor 2006 als Zeuge zur Verfügung gestellt hatte.

So so, erst kennt er ihn gar nicht und macht dann den Kronzeugen :skepsis: Dann wäre ja vielleicht auch ich als Kronzeuge in Betracht gekommen, ich kenne den Fuentes schließlich auch nicht :laugh2:

Wäre ja mal interessant zu erfahren, was er der spanischen Justiz so erzählt hat. Wahrscheinlich sowas in der Art: "Fuentes? Kenne ich nicht, nie von dem gehört, aber Basso und Ullrich sind seine Kunden, das kann ich beschwören" :crazy:

"Le Monde" berichtet, dass Contador im Dezember 2006 bloß zehn Minuten von einem spanischen Staatsanwalt befragt wurde. Bisher weigert sich der Discovery-Profi, einen DNA-Test abzugeben, um sein Blut mit dem bei Fuentes beschlagnahmten Blut vergleichen zu lassen. "Ich glaube nicht, dass ein DNA-Test fair ist", sagte Contador auf der Pressekonferenz nach dem heutigen Zeitfahren: "Wenn ich aber einen Test machen muss, werde ich es tun. Was soll ich noch machen, um meine Unschuld zu beweisen? Euch Journalisten mein Blut geben?"

Ich denke von einem Toursieger kann man das erwarten. Schließlich sollte er doch selber daran interessiert sein, sich zu "entlasten".

Diese ganze Fuentes/Contador Geschichte ist wirklich fast noch skandalöser als der Fall Rasmussen. Da fragt man sich wirklich, warum Basso, Ullrich und Co. nicht mitfahren durften, Contador aber schon. Diesen Schuh muss sich auch die ASO anziehen, denn man hätte einfach vehement darauf bestehen sollen, dass Fuentews Fahrer nicht bei der Tour starten dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Unfassbar das der noch fahren darf :wall:

So so, erst kennt er ihn gar nicht und macht dann den Kronzeugen :skepsis:

Ich denke von einem Toursieger kann man das erwarten. Schließlich sollte er doch selber daran interessiert sein, sich zu "entlasten".

Diese ganze Fuentes/Contador Geschichte ist wirklich fast noch skandalöser als der Fall Rasmussen. Da fragt man sich wirklich, warum Basso, Ullrich und Co. nicht mitfahren durften, Contador aber schon. Diesen Schuh muss sich auch die ASO anziehen, denn man hätte einfach vehement darauf bestehen sollen, dass Fuentews Fahrer nicht bei der Tour starten dürfen.

Das ist ja gerade das Dilemma
Solange die UCI nichts macht gegen Contador, hat auch die ASO keine Handhabe gegen ihn. Und da bekanntlich Krieg zwischen UCI und ASO herrscht wird die ASO den Teufel tun und sich bei der UCI in Sch.... setzen in dem man Contador vor die Tür setzt. Denn wenn man ihn ohne Grund rauswirft kommt widerum die UCI und spricht ihm vom Verdacht frei, da die Unterlagen von der Guardia Civil zurückgehalten werden. Schlussendlich bestimmt nicht die UCI oder die ASO wer mitfährt sondern die Spanische Polizei:idiot:

Drago

Bankspieler
Häh??meinst du Rasmussen und Contador??denke schon..

Klar meint er Rasmussen und Contador. ;)

Warum das so war, hab ich in nem anderen Thread gepostet, kopier´s grad rüber:

"Und abschließend noch die von allen so hochgejubelte Fahrt von Rasmussen und Contador zum Plateau de Beille:
Es ist wahr daß die beiden 1,30 Minuten schneller oben waren als Armstrong 2002, aber das ist kein Wunder. Lance hatte damals wirklich nicht seinen besten Tag, er kam nur mühsam von Beloki und Heras weg. Am Tag zuvor nach La Mongie war es schon ähnlich, er musste Heras bremsen da er selbst in großen Schwierigkeiten war. Armstrongs Leistungsexplosion kam 2002 erst auf dem Weg zum Ventoux, auch dann später nach La Plagne. Da fuhr er so wie 2000 nach Hautacam bzw. zum Ventoux, oder wie 2001 bei allen Bergankünften.
Rasmussen und Contador waren immer noch 30 Sekunden langsamer als Pantani, welcher 1998 zwei Minuten schneller oben war als Armstrong 2002. SO ungewöhnlich war die Leistung von Rasmussen und Contador dann auch wieder nicht.
Mir wäre es eher spanisch vorgekommen wenn sie noch schneller als Pantani gewesen wären, was sie aber nicht waren. Und Armstrong hatte wie gesagt 2002 keinen guten Tag. Er war selbst 2004 mit Basso schneller oben als 2002."

Oben