Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
aber mal unabhängig davon. Da ich vorhin den Bohndesliga Podcast gehört habe und die sich darüber unterhalten haben dass die Hopp Thematik für den Rest der Saison noch interessant wird und evtl. noch schwierig für den DFB.

Für den DFB würden Geisterspiele da wohl grade recht kommen. Damit ist das Thema erstmal komplett vom Tisch.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
aber mal unabhängig davon. Da ich vorhin den Bohndesliga Podcast gehört habe und die sich darüber unterhalten haben dass die Hopp Thematik für den Rest der Saison noch interessant wird und evtl. noch schwierig für den DFB.

Für den DFB würden Geisterspiele da wohl grade recht kommen. Damit ist das Thema erstmal komplett vom Tisch.

Der DFB könnte sich hier auch einmal mit einer gutherzigen solidarischen Aktion in Stellung bringen.
Den Vereinen gehen pro Spiel Karteneinnahmen bis in den siebenstelligen Bereich verloren, dazu kommen die Ausfallverluste durch Essen/Trinken/Merch-Verkäufe. Da kriegen doch mindestens Paderborn, Mainz, Augsburg, Union, Freiburg, Düsseldorf und Köln in Liga 1 schnell finanzielle Probleme, von Liga 2 und 3 ganz zu schweigen. Geht das jetzt noch ein paar Wochen bis Monate so, wird es sicherlich einige Insolvenzen geben. Oder vertue ich mich da komplett?

Der DFB könnte hier mal aus den üppigen Rücklagen einen Sozial-Fond bereitstellen. Wird er aber natürlich nie tun.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
Wenn man überhaupt mit dem Finger auf irgendwen zeigt, dann die Chinesen.
Die haben uns die ganze schaise eingebrockt mit ihren Lebentiermärkten und "exotischem" Fressen.
Man ist sich momentan ziemlich sicher das Gürteltiere die auf nem Markt da ende letzten Jahres angeboten wurden, die Überträger auf den Menschen sind.
Nicht umsonst kam Mitte letzten Monats ein Verbot der chinesischen Regierung Wildtiere auf Märkten zu handeln und zu verzehren.
Zumindest sind die dann in der Lage Tabula Rasa zu machen und effektiv dagegen vorzugehen.
Warum es in Bayern und in NRW die ersten größeren AUsbrüche gab ist ja soweit nachvollziehbar und klar.
Karneval in Gangelt und die Webasto Leute etc

Halte die ganzen Massnahmen dennoch für hysterisch, unangemessen und vor allem inkonsequent nicht nur auf den Sport bezogen.
Entweder ganz oder gar nicht. Die EM sollte man dann ganz klar jetzt schon canceln.
Für wen das Ganze übrigens ganz extrem existenzbedrohend ist, ist die Tourismusbranche.

Naja zumindest wird sich jetzt auch dem letzten zeigen das unser Gesundheitssystem komplett kaputt gespart und privatisiert wurde.
AUch wenn dann wieder Leute kommen und sagen man darf die Nummer nicht instrumentalisieren um die Liberale Marktwirtschaft in FRage zu
stellen.

Ansonsten sehe ich das Ganze noch ziemlich gelassen und finde diesen Live-Bodycount der Nachrichtenplattformen einfach nur pervers.
DAs Ganze kann natürlich die erste wirkliche Prüfung für unsere Gesellschaft und unser Miteinander werden.
Wenn ich aber sehe, was Vorgängergenerationen zu managen hatten.. nunja macht euch nicht bekloppt:gitche:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Frag mich halt echt ob man jetzt die komplette Saison ohne Zuschauer spielen möchte.
Nur manche Spiele als Geisterspiele auszutragen wäre schon Wettbewerbsverzerrung. Entweder ganz oder garnicht.
Meine Wunschlösung wäre immer noch von Mai-Juli Buli und die EM auf 21 zu verschieben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Wie hier manche User tatsächlich von "völlig überzogenen Maßnahmen" sprechen können, falls es zu Geisterspielen oder Spielabsagen kommt, ist mir wirklich schleierhaft. Manch einer scheint den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben. Und nein, da geht es nicht zwingend nur um die Mortalitätsrate von Covid-19 oder ob man selbst eh jung und fit ist und nicht zur Risikogruppe zählt. Noch besser dann die Argumentation, dass der böse Staat und die bösen Gesundheitsbehörden eh schon alles vermasselt haben, weil man ja nicht gehandelt hat... ähm ja, es wird jetzt gehandelt, aber das wird dann wiederum als überzogen dargestellt, weil es die Heilige Kuh Fußball auch mit einschließt? Völlig abriegeln heißt übrigens dass man ja trotzdem noch zum Supermarkt gehen kann um einzukaufen usw... man reduziert einfach die Ansammlung von großen Menschenmengen auf öffentlichen Plätzen oder in Bahnhöfen usw. auf ein Minimum, um dadurch die Zahl der Ansteckungen zu reduzieren. Und da es erwähnt wurde: Wenn jemand dann mit Symptomen rumläuft oder Fußball spielt und mit seinen Teamkollegen in Kontakt war, wird es meist wohl schon zu spät sein. Also: Ich denke auch, dass man in 10 Tagen schon nicht mehr über Geisterspiele jammert, sondern auch hier wie im Rest Europas überlegen wird, ob der Spielbetrieb nicht für 2-3 Wochen komplett ausgesetzt wird.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Einen Sozial Fonds für Bundesligisten? Warum nicht gleich einen Rettungsfonds von der Regierung. Man sollte sich mal die Frage stellen ob das ganze Vereinskonstrukt nicht auf Sand gebaut ist wenn 3 oder 4 Geisterspiele für einen Verein reichen in die Insolvenz zu gehen. Das Schuldenmachen oder auf Pump leben wurde ja immer mit dem Argument relativiert dass man ja einen Gegenwert in Form von Spielern hätte. Sollen die Vereine halt ein paar Spieler verkaufen.

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen. Den Amateurvereinen werden seit Jahren die Zuschauer und Spieler (und damit Einnahmen) abgegraben weil die oberen Ligen den Hals nicht voll genug bekommen konnten. Jetzt sehen diese Ligen mal selbst wie es ist wenn Zuschauer weg bleiben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.701
Punkte
113
Wie hier manche User tatsächlich von "völlig überzogenen Maßnahmen" sprechen können, falls es zu Geisterspielen oder Spielabsagen kommt, ist mir wirklich schleierhaft. Manch einer scheint den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben. Und nein, da geht es nicht zwingend nur um die Mortalitätsrate von Covid-19 oder ob man selbst eh jung und fit ist und nicht zur Risikogruppe zählt. Noch besser dann die Argumentation, dass der böse Staat und die bösen Gesundheitsbehörden eh schon alles vermasselt haben, weil man ja nicht gehandelt hat... ähm ja, es wird jetzt gehandelt, aber das wird dann wiederum als überzogen dargestellt, weil es die Heilige Kuh Fußball auch mit einschließt? Völlig abriegeln heißt übrigens dass man ja trotzdem noch zum Supermarkt gehen kann um einzukaufen usw... man reduziert einfach die Ansammlung von großen Menschenmengen auf öffentlichen Plätzen oder in Bahnhöfen usw. auf ein Minimum, um dadurch die Zahl der Ansteckungen zu reduzieren. Und da es erwähnt wurde: Wenn jemand dann mit Symptomen rumläuft oder Fußball spielt und mit seinen Teamkollegen in Kontakt war, wird es meist wohl schon zu spät sein. Also: Ich denke auch, dass man in 10 Tagen schon nicht mehr über Geisterspiele jammert, sondern auch hier wie im Rest Europas überlegen wird, ob der Spielbetrieb nicht für 2-3 Wochen komplett ausgesetzt wird.

Richtig aber es geht ja auch um das gesamt öffentliche Leben und der Fussball ist da nur ein relativ unbedeutender Teilaspekt.
Und ich finde es schon befremdlich das in jedem Teilbereich hier ein Coronathread aufgemacht wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Meine Wunschlösung wäre immer noch von Mai-Juli Buli und die EM auf 21 zu verschieben.

das ist aber auch vertragstechnisch, für die vorbereitung auf die nächste saison und so weiter relativ schwierig. Ganz fair ist das auch nicht.

Einfach 3-4 Wochen geisterspiele und gut ists.
Auch wenn ich traurig bin dass ich das Berliner Derby dann nicht im Stadion sehen kann.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
So einfach ist das auch nicht. Z.B. laufen Verträge nur bis zum 30.06 eines Jahres. Dürfen sie dann im Juli nicht mehr mitspielen?
Da die Bundesliga ja eh nur noch knapp 2 Monate geht, sollte das schon funktionieren von Anfang Mai bis zum 30 Juni. Voraussetzt bis dahin kann man überhaupt schon wieder Zuschauer in die Stadien lassen. Wenn nicht sieht’s eh finster aus, auch für die folgende Saison.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Wo jetzt das Stadion mehr der Durchseuchung dienen könnte, als Bahnhöfe, Supermärkte, Bäckereien, ÖPNV etc muss mir mal einer erklären.

Gestern abend in Rostock sehr entspanntes, unverkrampftes Miteinander. Wo anfangs noch etwas Skepsis war, flogen die Hände spätestens nach dem zweiten Tor wieder wie immer durch den Block.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Wo jetzt das Stadion mehr der Durchseuchung dienen könnte, als Bahnhöfe, Supermärkte, Bäckereien, ÖPNV etc muss mir mal einer erklären.

Gestern abend in Rostock sehr entspanntes, unverkrampftes Miteinander. Wo anfangs noch etwas Skepsis war, flogen die Hände spätestens nach dem zweiten Tor wieder wie immer durch den Block.
arbeiten und essen muss man aber.
Ein paar Wochen mal kein Fußballspiel zu besuchen, sollte ja nun verkraftbar sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Erklär das mal den Vereinen die auf die Einnahmen angewiesen sind und den Fans die mehrere hundert Euro für Tickets ausgegeben haben.
So „einfach“ ist das für mich nun auch wieder nicht.
da muss der DFB eingreifen. Zum einen evtl. die Lizenzauflagen lockern oder irgendwie nen finanziellen Ausgleich zur verfügung stellen.

Bin mir auch nicht sicher ob die Proficlubs nicht gegen sowas versichert sind.
 
Oben