Ja, aber dann such ich doch nicht krampfhaft Argumente, denke 12x um die Ecke, um mir etwas zusammenzukonstruieren, das mir die Vorfreude od. die Freude auf den Profifussball vergällt! Zumal jetzt in anderen wichtigen Bereichen Lockerungen stattgefunden haben (Öffnung von Spielplätzen, schrittweise Wiederaufnahme des Schulunterrichts etc. ) Wenn es das Konzept der DFL ermöglicht, die Saison mit Geisterspielen fortzusetzen bzw. zu beenden, dann sollte es einen Versuch wert sein!Richtig. Und ich bin auch Fußball-Fan. Aber dabei muss man eben differenzieren, der Sport an sich ist keineswegs deckungsgleich mit dem Business 'Profifußball'.
Das ist aber auch wieder so eine Sache, wo man einen sehr hohen Maßstab an den Fußball legt.
Nirgends wird eine Schweigeminute für die Opfer eingelegt oder Trauerflor getragen, aber im Fußball (oder im Sport) ist das unbedingt nötig?
Ich sage nicht dass eine Schweigeminute notwendig ist, aber es ist halt anders wenn es sich um etwas handelt was so stark in der Öffentlichkeit ist
ich bezweifle dass du auf der Arbeit auch jedes Mal mit Einlaufkindern einmaschierst oder das dein Arbeitsplatz mit Werbebanden verseht ist
Spielt das eine Rolle bei diesem Thema?
Warum keine Schweigeminute vor der Tagesschau, vor dem Tatort oder Wer Wird Millionär usw.?
Mich stört es nicht, wenn es eine im Fußball gibt, aber es ist auch kein Grund zu jammern, wenn es keine gibt.
@Hans Meyer : Ein Amoklauf in einem Supermarkt bei mir um die Ecke wäre allein deshalb schon außergewöhnlicher als in Texas, weil hier keine Abermillionen Schusswaffen im Umlauf sind.
Ansonsten wirst du natürlich eher angesprochen, wenn es um die Ecke ist, wegen dem Gedanken „hätte ich sein können“.
Distanz an sich ist aber nicht zwingend ein Punkt, sondern der Bezug. Es befindet sich z.B. niemand, den ich kennen würde, in Italien. In USA, UK, AUS und Asien aber sehr wohl. Und schon ändert sich die Relevanz, die man dortigen Ereignissen persönlich beimisst.
Ich finde es gar nicht gut. Ich wollte mir am Wochenende Gladbach gegen Leverkusen ansehen, aber wenn ich lese Gedenkminute und Trauerflor wie soll da ein giftiges Spiel entstehen? Irgendwann ist es doch mal gut mit Corona in den Medien. Seit Wochen von morgens bis Abends geht's nur noch um das Thema. Nun rollt endlich der Ball wieder und schon muss wieder an Corona erinnert werden. Man kann es auch übertreiben mit Solidarität.
Wie oben schon von jemanden erwähnt: Wer interessiert sich an die Opfer des Syrien Krieges? Zahlenmäßig bestimmt nicht weniger und Überlebende haben mit ihrem Trauma zu kämpfen. Geht völlig unter im Corona Fieber.
Die Stimmung im Stadion ist nicht da, die Profis haben es nicht leicht in den Wettkampf zu kommen. Nun noch der Trauerflor und die Betroffenheit die wird nicht helfen damit aus Trainingsspielen wieder richtiger Wettkampf wird.
Gedenkminute von mir aus o.k. aber Trauerflor 2 Spieltage lang, das geht zu weit wenn man sich sportlich bekämpfen will.