Corona - Wie haltet Ihr Euch fit?


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Ich gehe mal davon aus, dass sich in diesem Forum nicht nur Couch Potatoes und Fettschläuche austauschen und suche Ideen für den Erhalt der Fitness in Zeiten der Isolation.

Die Pandemie beeinflusst ja nicht nur unsere essentiellen Lebensbereiche wie Gesundheit, Arbeit und Familie, sondern auch unseren geliebten aktiven Sport. Der Vereinssport pausiert, die Fußballplätze, Hallen, Laufbahnen und Freiplätze sind geschlossen, die Laufveranstaltungen abgesagt. Das wird vermutlich noch eine Weile andauern.
Wie geht ihr damit um? Wie motiviert Ihr Euch? Arbeitet ihr noch mit dem Ball, macht Techniktraining etc?

Als alter Mann (Ü30) spiele ich mittlerweile nur noch Volleyball auf Vereinsebene und bin gelegentlich auf dem Basketballplatz oder kicke den Ball.
Alles drei fehlt mir schon sehr, auch wenn durch die geschlossenen Kitas/Schule und Arbeit derzeit sowieso kaum persönliche Freizeit da ist. Die nutze ich derzeit mit laufen,(Joggen, Intervalle, Fahrtspiel) und Eigengewichtstraining. Als Kreisklassenversion von Dennis Diekmeyer bekomme ich beim Bällejonglieren oder Ähnlichem erst recht Aggressionen. Das scheidet aus. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rudermaschine zu kaufen. Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise auf die man achten sollte.? Ist dieser Wahnsinn in absehbarer Zeit nicht vorbei, muss ein Korb in der Einfahrt platziert werden.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
[...] muss ein Korb in der Einfahrt platziert werden.
Das ist im Zweifel ohnehin die einzig richtige Lösung.

Für den Moment reicht mir persönlich Training mit dem eigenen Körpergewicht und etwas Laufen. Das werde ich auch beibehalten... Bezüglich der Rudermaschine: Das wäre für mich vermutlich ein Frustkauf, der bald in der Ecke verstauben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Ich sehe momentan zu, dass ich am Tag mindestens 20 km auf dem Fahrrad unterwegs bin. Da auf den üblichen Wegen meistens Joggerslalom angesagt ist, lerne ich gerade ganz neue Strecken auf bisher nicht genutzten Nebenstraßen kennen. Im Urlaub werde ich, da Brandenburg nichtmal Tagesausflügler haben will, wahrscheinlich S-Bahn-Touren machen, d.h. mir eine S-Bahn-Linie nehmen und im Routenplaner wie z.B BBBike eine möglichst radfreundliche Tour von Endhaltestelle zu Endhaltestelle suchen...
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie geil ist das denn bitte? Da ist ein Mann in Frankreich einen Marathon (42 km) auf seinem 7 m langen Balkon gelaufen. :D
Was für eine Willensleistung. (y)

 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Das ist im Zweifel ohnehin die einzig richtige Lösung.
Für den Moment reicht mir persönlich Training mit dem eigenen Körpergewicht und etwas Laufen. Das werde ich auch beibehalten... Bezüglich der Rudermaschine: Das wäre für mich vermutlich ein Frustkauf, der bald in der Ecke verstauben würde.

Mit dem Kauf einer Rudermaschine liebäugel ich schon länger. Ein regelmäßiger Besuch eines Fitnessstudio bekomme ich zeitlich nicht hin. Diew ürde ich mir wahrscheinlich auf Arbeit hinstellen. Hätte den Vorteil, dass auch andere trainieren können.
Das mit dem Korb war ein Planprojekt 2024, wenn die Kiddies mal über den Mülleimer schauen können. So muss ich den auf 2,05 m hängen.

Ich sehe momentan zu, dass ich am Tag mindestens 20 km auf dem Fahrrad unterwegs bin. Da auf den üblichen Wegen meistens Joggerslalom angesagt ist, lerne ich gerade ganz neue Strecken auf bisher nicht genutzten Nebenstraßen kennen. Im Urlaub werde ich, da Brandenburg nichtmal Tagesausflügler haben will, wahrscheinlich S-Bahn-Touren machen, d.h. mir eine S-Bahn-Linie nehmen und im Routenplaner wie z.B BBBike eine möglichst radfreundliche Tour von Endhaltestelle zu Endhaltestelle suchen...
Die Ausperrung der Berliner ist schon eine heftige, wenn auch wahrscheinlich richtige Maßnahmne. Manche Landkreise wollen nichtmal Zweitwohnsitzer reinlassen.

@Brummsel
Das ist schon eine kranke Nummer. Über sechs Stunden - pure Folter.

Im Landkreis zeichnet sich bei den Vereinen, die ihre Beiträge unterjährig erheben schon der erste Mitgliederschwund ab. Der ambitionierte Fußballsechsligist hier hat die Mitarbeiter schon auf Kurzarbeit.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
@Ken ich habe ein Rudergerät zu Hause. Benutze es auch recht oft, 3-5 mal pro Woche. Habe es mir vor ca 1,5 Jahren gebraucht aber relativ neuwertig über ebay Kleinanzeigen geholt. Liebäugele jetzt mit einem "Upgrade". Für zu Hause finde ich das Rudergerät eigentlich optimal. Es nimmt nicht so viel Platz weg wie z.B. ein Elipsentrainer oder Fahrrad und du trainierst relativ viele Körperpartien auf einmal
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Okay, interessant. Aber kannst du vielleicht noch sagen, worauf man besonders beim Kauf achten sollte, also welchen Fehler man vermeiden sollte. Irgendwelche beachtenswerte Gimmicks.
Mir würde es auch eher um kurzfristige Belastungen so 15 bis 45 Minuten gehen.
Für die Ausdauer gehe ich lieber laufen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Ich habe das Privileg, Zugang zu einer Turnhalle zu haben, die jetzt komplett ungenutzt ist. Da kann man alles mögliche trainieren. Es gibt einen Waldparkour in meiner Nähe und ich gehe viel spazieren. Zudem mache ich mit paar Freunden kleinere Challenges wie z.B. so viele Liegestützen am Stück oder Planks auf Zeit. Das ist ganz gut, weil ich das ewig nicht mehr gemacht habe und damit mein Körper wieder funktionaler wird.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Okay, interessant. Aber kannst du vielleicht noch sagen, worauf man besonders beim Kauf achten sollte, also welchen Fehler man vermeiden sollte. Irgendwelche beachtenswerte Gimmicks.
Mir würde es auch eher um kurzfristige Belastungen so 15 bis 45 Minuten gehen.
Für die Ausdauer gehe ich lieber laufen.

Ich liebäugle schon länger mit einem Water Rower, aber das Original made in germany hat schon einen happigen Preis. Außerdem wird das nicht in unsere kleine Wohnung passen. Den kann man auf jeden Fall hochkant und praktisch verstauen und die Zugkraft über den Wassertank ist relativ leise im Vergleich, dazu einfach anpassbar im Schwierigkeitsbereich. Man kann die Dinger auch leihen und dann anschließend kaufen abzüglich der angefallenen Leihgebühren. Schon ein nettes Teil denke ich. Vorsicht aber vor billigen Angeboten auf Amazon, das sind meist Betrüger.

Ansonsten wollte ich am Wochenende mein Rennrad wieder auspacken und auch vermehrt Fahrrad fahren. Ist mit am sinnvollsten denke ich gerade.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also ich halte von solchen "Rudergeräten" nicht viel. Und wenn man sich die jetzt nur deshalb kauft, weil die Gyms alle geschlossen sind, lohnt sich das mE nicht.
Wenn man annähernd "Studio-Qualität" haben will, muss man schon mind. 400-500 Euro locker machen. Ansonsten ist das wackeliger und klappriger *******dreck.

Kondition kann man auch anders viel preisgünstiger (umsonst) und effektiver bolzen.
Training des unteren und oberen Rückens, Bizeps, Beine ebenso.
Kalorien verbrennt man mit Walken/Joggen oder Crosstrainer auch mehr.

Mich persönlich langweilt auch die Bewegung an sich nach einiger Zeit.
Wenn einem die Bewegung Spass macht, kann man sich ja auch in einem richtigen Ruderverein anmelden, da ist man wenigstens an der freien Natur und macht zudem noch viel mehr Spass.

Und wenn das NTS (New-Toy-Syndrom) erst mal weg ist, verkommen diese Heimtrainer (Ergometer, Crosstrainer) sowieso meist zum "Kleiderständer". ;)
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Mir geht es weniger um Kondition, sondern eher um Stabiliät und Training für den Rücken. Für ersteres gehe ich laufen - ich suche eher eine intensive und effiziente Addition. Die Zeit für den Weg ins Fitnessstudio möchte ich mir wie ein Abo sparen. Das wird bei mir nicht funktionieren. Das Training auf den Ruderergometer stelle ich mir schon nicht so spannend, wie das Spiel mit dem Ball vor. Es dürfte besser in einen eng bemessenen Zeitplan passen. Wenn es mich langweilen sollte, verkaufe ich es wieder. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für vermeintlich besserer Geräte sind ja immer noch relativ hoch.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir geht es weniger um Kondition, sondern eher um Stabiliät und Training für den Rücken.
Klar, das kann man damit ja auch gut erreichen. Ich will Dir das auch nicht ausreden, keine Bange.
Ich persönlich hab seit 30 Jahren ne Langhantelstange und massig Scheiben (10kg, 5kg, 2,5 kg) hier rumliegen.
Wenn ich die Stange komplett voll mache, komme ich auf 130 kg.
Damit mach ich Good Mornings, leichtes Deadlift, vorgebeugtes Rudern, usw. Das reicht für Rücken, Po, Beine. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe eine Water Rower zu Hause und fahre meine 50 km pro Woche. @Ken nebenher kann man gut TV, Netflix oder was auch immer schauen.

Die Radfahrten zur Arbeit kommen auch noch dazu.

Thema Grundlagenausdauer erledigt.

Jetzt muss ich noch ein wenig Koordination und ggf Muskelaufbau in meinen Trainingsplan einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy kannst du was zu deinem Gerät sagen? Ich will mir zeitnah eine neue (hochwertigere) Rudermaschine zulegen

Im Endeffekt sind zwei Geräte auf dem Markt, die da in Frage kämen. Concept 2 - die gerne für Wettkämpfe genutzt wird, mit einer Magnetbremse als Widerstand und der Water Rower mit Wasserwiderstand.

Ich habe einen Water Rower S4 und bin bezüglich Verarbeitung und "Rudergefühl" sehr zufrieden. Wenn du konkrete Fragen hast, nur zu.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Also ich halte von solchen "Rudergeräten" nicht viel. Und wenn man sich die jetzt nur deshalb kauft, weil die Gyms alle geschlossen sind, lohnt sich das mE nicht.
Wenn man annähernd "Studio-Qualität" haben will, muss man schon mind. 400-500 Euro locker machen. Ansonsten ist das wackeliger und klappriger *******dreck.

Kondition kann man auch anders viel preisgünstiger (umsonst) und effektiver bolzen.
Training des unteren und oberen Rückens, Bizeps, Beine ebenso.
Kalorien verbrennt man mit Walken/Joggen oder Crosstrainer auch mehr.

Mich persönlich langweilt auch die Bewegung an sich nach einiger Zeit.
Wenn einem die Bewegung Spass macht, kann man sich ja auch in einem richtigen Ruderverein anmelden, da ist man wenigstens an der freien Natur und macht zudem noch viel mehr Spass.

Und wenn das NTS (New-Toy-Syndrom) erst mal weg ist, verkommen diese Heimtrainer (Ergometer, Crosstrainer) sowieso meist zum "Kleiderständer". ;)

Die Rudergeräte lassen sich auch pro Woche / Monat für zu Hause mieten. Für 400-500 EUR kriegst du ein klappriges Gerät. Studioqualität fängt bei vierstellig an.

Durch die Tatsache, dass beim Rudern bis zu 80 Prozent der Muskeln angesprochen werden, ist das Ausdauertraining hocheffektiv, wenngleich nicht unbedingt kostengünstig. Für Gelenkgeschädigte mit z.B. Knieproblemen ist das Training sehr geeignet, ebenso für die Bandscheibenkandidaten. Beim Radfahren bist du ähnlich stoßfrei unterwegs, sprichst aber nicht ganz so viele Muskelgruppen an.

Die Einstiegshürde neben den Kosten für das Gerät ist das Erlernen einer sauberen Technik.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
@Murphy ich habe mir jetzt tatsächlich einen Water-Rower geholt. Allerdings nicht das "Premiummodell" aus Holz. Ich war hier bei mir in der Stadt beim Fachhandel (Sport Tiedje) und habe mich dort beraten lassen. Seit gestern steht der Darwin RM60 hier. Erste "Ausfahrt" erfolgreich absolviert. Spontaner erster Eindruck: Viel (viiiiiel) besser als ein Gerät mit Magnetwiderstand
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy ich habe mir jetzt tatsächlich einen Water-Rower geholt. Allerdings nicht das "Premiummodell" aus Holz. Ich war hier bei mir in der Stadt beim Fachhandel (Sport Tiedje) und habe mich dort beraten lassen. Seit gestern steht der Darwin RM60 hier. Erste "Ausfahrt" erfolgreich absolviert. Spontaner erster Eindruck: Viel (viiiiiel) besser als ein Gerät mit Magnetwiderstand

Dann mal ran, die Technik sauber lernen. (y)
 
Oben