Corona - Wie haltet Ihr Euch fit?


Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Dann mal ran, die Technik sauber lernen. (y)

Also nach jetzt 6 Trainingseinheiten mit dem neuen Wasser-Gerät bin ich komplett begeistert. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem Gerät mit Magnetwiderstand/Schwungrad, das ich vorher benutzt habe. Ich habe nach dem Training auf jeden Fall immer dieses leicht glückseelige "Ganzkörpererschöpfungsgefühl". Und auch von der Verarbeitung macht das Gerät einen super Eindruck. Nix klappert, nix knirscht, nix wackelt. So soll es sein. Bei mir persönlich trägt das Homeoffice tatsächlich dazu bei, dass ich mehr Sport mache als an normalen Bürotagen. Einfach weil ich mehr zeit habe, die ich sonst im Auto sitze.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Also nach jetzt 6 Trainingseinheiten mit dem neuen Wasser-Gerät bin ich komplett begeistert. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem Gerät mit Magnetwiderstand/Schwungrad, das ich vorher benutzt habe. Ich habe nach dem Training auf jeden Fall immer dieses leicht glückseelige "Ganzkörpererschöpfungsgefühl". Und auch von der Verarbeitung macht das Gerät einen super Eindruck. Nix klappert, nix knirscht, nix wackelt. So soll es sein. Bei mir persönlich trägt das Homeoffice tatsächlich dazu bei, dass ich mehr Sport mache als an normalen Bürotagen. Einfach weil ich mehr zeit habe, die ich sonst im Auto sitze.

Mit welcher Schlagzahl pro min bei welcher Zeitdauer fährst du denn?
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Mit welcher Schlagzahl pro min bei welcher Zeitdauer fährst du denn?

Also vorab, ich bin ja jetzt kein totaler Einsteiger und halbwegs fit/kräftig. Aktuell fahre ich 6000 Meter als Countdown. Das sind die Werte von Rudergerät zu Rudergerät wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar, weil die Distanz in Metern sicherlich nicht immer vergleichbar bemessen wird. Nach jetzt 7 Einheiten (Mittagspause effektiv genutzt:D) hat sich das bei mir bei ca 43 Minuten und ca 25 Schlägen/Minute eingependelt
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Also vorab, ich bin ja jetzt kein totaler Einsteiger und halbwegs fit/kräftig. Aktuell fahre ich 6000 Meter als Countdown. Das sind die Werte von Rudergerät zu Rudergerät wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar, weil die Distanz in Metern sicherlich nicht immer vergleichbar bemessen wird. Nach jetzt 7 Einheiten (Mittagspause effektiv genutzt:D) hat sich das bei mir bei ca 43 Minuten und ca 25 Schlägen/Minute eingependelt

Das stimmt. Als Vergleichswert wird ja gerne die 500m / Zeit herangenommen. In meinem normalen Ausdauertempo bin ich da bei 2min für 500m. Ich fahre in der Regel Distanzen zwischen 5.000 m (sind ca. 20 min) bis 15.000 m (sind ca. 60 min). Bei Gelegenheit versuche ich mich mal an einem 2.000m Rennen und möchte dann bei 1:45 min / 500 m landen, um einfach mal eine andere Belastung zu haben.

Momentan fahre ich halt eher über Frequenz (also zwischen 26-28 Schlägen pro Minuten) und weniger über die Kraft. Hier kann ich meine Technik sicherlich noch weiter optimieren.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Das ist ja bzgl. der Distanz schon ein krasser Unterschied @Murphy, bzgl. der gemessenen Distanzen. Naja, die Wahrheit liegt auf dem Wasser:LOL:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich war mal hier an der Ruhr in einem richtigen Ruderclub angemeldet und auf dem Wasser ist das wirlich ein tolles Gefühl.
Komischerweise machen mir Rudermaschinen im McFit überhaupt keinen Spaß, ich hab das schon mehrmals probiert und nach paar Minuten hatte ich schon keinen Bock mehr. Da gehe ich lieber aufs Laufband, aufs Fahrrad oder auf den Crosstrainer.
@Jungleking, freut mich aber sehr für Dich, dass Du damit so zufrieden bist. :smoke:

btw. ich hab jetzt vorige Tage meine Hantelbank hier in der Wohnung wieder aufgebaut, die ich mal vor 30 Jahren selbst geschreinert hatte. Vielleicht mach ich mal Fotos davon.
Ziel ist es, beim Bankdrücken wieder 100 Kg zu stemmen. Bin gespannt, ob ich das nochmal schaffen werde.. zuletzt vor gefühlten 20 Jahren. Aktuell bin ich noch weit davon entfernt.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Ziel ist es, beim Bankdrücken wieder 100 Kg zu stemmen. Bin gespannt, ob ich das nochmal schaffen werde.. zuletzt vor gefühlten 20 Jahren. Aktuell bin ich noch weit davon entfernt.

Aber nicht, dass dir die 100 Kilo Stange auf der Brust liegt, und keiner da ist, um sie hochzudrücken:crazy:
Dazu passend verabschiede ich mich für heute mit dem allseits beliebten Deutschtrap-Bonmot: Breitgebaut, braungebrannt, 100 Kilo Hantelbank
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Aber nicht, dass dir die 100 Kilo Stange auf der Brust liegt, und keiner da ist, um sie hochzudrücken:crazy:
Das ist mir damals oft genug passiert. Ich hab die Stange dann immer von der Brust langsam bauchwärts gerollt bis zu den Hüften, bis ich aufstehen konnte. Dann mit der Hantel aufgestanden und sie auf den Boden gesetzt.
Damals hat das funktioniert. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist mir damals oft genug passiert. Ich hab die Stange dann immer von der Brust langsam bauchwärts gerollt bis zu den Hüften, bis ich aufstehen konnte. Dann mit der Hantel aufgestanden und sie auf den Boden gesetzt.
Damals hat das funktioniert. ;)

Hast du beim Bankdrücken etwa allein trainiert? :D
 
Oben