Ich habe (wegen des Aufrufs in Crossover) auch noch ein paar Änderungsvorschläge für die nächste Saison:
1. Bloß nicht zuviele Änderungen betreffs
viel-mehr Trades in kürzeren Intervallen und somit eine zu große Annäherung an das US (
) - Spiel. Beibehalten muss unbedingt auch die Deutsch-Quote, die aber knifflig war, was Trades angeht. Eine wahrscheinlich allseits gewünschte großzügigere Trade-Handhabung wäre daher gut mit
3 Trades zu bewerkstelligen.
Dies - wie bislang: alle 6 Spieltage.
Damit hätte man einen Trade mehr zur freien Verfügung. Entweder um besser auf Entlassungen/Verletzungen reagieren zu können oder um ungeachtet der Deutsch-Quote einen Spieler einzutauschen.
2. Um die ganzen Verpeiler nicht direkt zu vergraulen, die ihren Usprungskader bestücken mit Karteileichen oder Blindgängern, die binnen 2 Wochen entlassen sind, könnte man ggf. zu Beginn des Spiels 4 Trades freigeben. Finde ich zwar eigentlich blöd und haben diejenigen selbst Schuld, die sich nichtmal ansatzweise informieren, aber das wäre eine Art zusätzliche Versicherung für die Komplett-Laien.
3. Die Anzahl von verbrauchten Spielen zu kennzeichnen, halte ich ebenfalls für wichtig. Ich musste mir da schon etliche Male 'nen Kopp machen (hatte/habe Spieler aus Bamberg), um da noch durchzublicken und aufzupassen.
Das war's schonmal.... so für's erste und wichtigste.
Noch'n Wort zu Punkt 2: Ich bin - was die BBL angeht - auch ein ziemlicher Laie und bin beim Managerspiel höchstens mit der Motivation angetreten: "Och jo, machste da auch noch mit.". Kurz vor Meldeschluss habe ich mir dann aber immerhin soviel Mühe gemacht und auf der BBL-Seite kurz mal überprüft, wer und wo da eigentlich im Kader steht, u.U. Spielzeit sieht oder was reißen könnte. Das war komischerweise Aufwand genug, um die komplette Managersaison oben dabei zu sein. Also kann es doch anscheinend nicht so schwer sein, auf Nichtspieler wie J'Kel Foster oder Graupen wie Curtis Sumpter zu verzichten. Aber gut: wenn eine beteiligungsrelevante Teilnehmerschar eben 4 Trades braucht, um in den ersten 6 Wochen 3 Spieler ohne Vertrag und einen Entlassenen zu ersetzen, dann muss es wohl so sein.