CROSSOVER/FIVE Managerspiel 2007/08 - BBL


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben: "Absolute Wettbewerbsverzerrung" oder "benachteiligt/hintergangen" ist ja wohl reichlich überzogen.
Nur sind drei Ersatztrades für Kölner Spieler, die sogar evtl. woanders in der BBL unterkommen, schon viel. Ein oder höchstens zwei Zusatztrades hätten es auch getan.
Man bekam schließlich auch keine Zusatztrades, als Spieler wie Sumpter, Young oder Schenscher entlassen wurden.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Angenommen, die zwei obligatorischen Trades wären bereits eher gutgeschrieben worden und von vielen Managern bereits aufgebraucht. Hätte sich dann jemand beschwert?

Niemand konnte ahnen, dass ein Verein während der Saison in Insolvenz gerät.

Albakillers Zitat entstammt im Übrigen dem Artikel "Regelbruch" auf Crossover: http://crossover-online.de/BBL/BBL-Managerspiel/x_3944.html

Im Übrigen ist es noch gar nicht raus, wie es in Köln weitergeht. Es hat doch auch etwas Gutes, die Manager rechtzeitig über mögliche Regeländerungen, die kurzfristig aufgrund der unerwarteten Situation entstanden sind, zu informieren, zumal alle Mitspieler irgendwie in gleicher Weise bevorteilt bzw. benachteiligt werden, oder?

@ theGegen: Drei zusätzliche Trades würden nur bei Einstellung des Spielbetriebs hinzugefügt werden. Die zwei aktuellen Trades, die jeder Manager besitzt, sollten ggf. für die Abgänge von I-Mac und/oder Nadj aufgebraucht werden. Das kann jeder Mitstreiter selbst entscheiden.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Naja, man muss ja nicht gleich übertreiben: "Absolute Wettbewerbsverzerrung" oder "benachteiligt/hintergangen" ist ja wohl reichlich überzogen.
Nur sind drei Ersatztrades für Kölner Spieler, die sogar evtl. woanders in der BBL unterkommen, schon viel. Ein oder höchstens zwei Zusatztrades hätten es auch getan.
Man bekam schließlich auch keine Zusatztrades, als Spieler wie Sumpter, Young oder Schenscher entlassen wurden.

Man muss auch nicht gleich "rumheulen" und Zusatztrades fordern, wenn die Situation oder die Auswirkungen nicht so eklatant sind! Scheinen sie aber zu sein (und jeder halbwegs gewiefte Manager hat das auch sofort erkannt)!
Übertrieben ist da rein garnichts! Wenn es ohne die Zusatztrades keine Auswirkungen geben würde (sowohl postiver als auch negativer Art), wären diese ja wohl nicht nötig!
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: Wenn beim Fußball zwei Spieler mit ner roten Karte vom Feld fliegen werden auch keine Regeln geändert! Erlaubt man nun dem Team zwei neue Leute dafür einzusetzen, würde sich auch alle bis auf die eigenen Fans mokieren und von absoluter Wettbewerbsverzerrung sprechen. Verbesser mich bitte, wenn die Analogie fehlerhaft ist!
Ansonsten finde ich, sind Regeln nicht dazu da, um gebrochen zu werden. Sowas führt im realen Leben nur zu gesellschaftlicher Ächtung und hier zum Verlust von Glaubwürdigkeit!:wavey:
 

Albakiller

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Sollte keine Kritik sein @Tomdawg

Was evtl sinnvoll wäre bei betroffenen Managern der beiden Kölner:

Nadjfeji/McElroy (Bailey -> soll bald in Griechenland spielen) gegen einen Ersatzmann zu tauschen u die Punkte zählen bereits am Wochende. z.B man kann Traden bis zum 09.02. 18 Uhr


Egal wie es kommt, ich mach das beste aus der Situation :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man muss auch nicht gleich "rumheulen" und Zusatztrades fordern, wenn die Situation oder die Auswirkungen nicht so eklatant sind! Scheinen sie aber zu sein (und jeder halbwegs gewiefte Manager hat das auch sofort erkannt)!
Übertrieben ist da rein garnichts! Wenn es ohne die Zusatztrades keine Auswirkungen geben würde (sowohl postiver als auch negativer Art), wären diese ja wohl nicht nötig!
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: Wenn beim Fußball zwei Spieler mit ner roten Karte vom Feld fliegen werden auch keine Regeln geändert! Erlaubt man nun dem Team zwei neue Leute dafür einzusetzen, würde sich auch alle bis auf die eigenen Fans mokieren und von absoluter Wettbewerbsverzerrung sprechen. Verbesser mich bitte, wenn die Analogie fehlerhaft ist!
Ansonsten finde ich, sind Regeln nicht dazu da, um gebrochen zu werden. Sowas führt im realen Leben nur zu gesellschaftlicher Ächtung und hier zum Verlust von Glaubwürdigkeit!:wavey:

Sie reden etwas wirr, mein Herr. Was haben Ihre Worte mit dem von Ihnen zitierten Beitrag zu tun?
Als "gewiefter Manager" hatte ich weder die von mir genannten Graupen im Team, noch seit längerer Zeit einen der Kölner.
Ich fragte lediglich kritisch nach, inwiefern gleich drei Sondertrades ausgegeben wurden, um im Managerspiel für Betroffene einen Ausgleich zu schaffen.
Während ich dennoch eine Kritik mit den harten Worten "Wettbewerbsverzerrung" und "benachteiligt/übergangen" für unangemessen hielt. Kann für die Gestalter des Games nicht im Interesse sein, die vielen Manager zu verprellen, die von der Kölner Entwicklung betroffen sind. Denn die hätten sonst loskrakeelt von wegen "Wettbewerbsverzerrung" und "benachteiligt". Mit größerem Recht.

Um aber diejenigen Manager besser zu belohnen, die Strategien aufgrund des Regelwerks entworfen hatten, wäre eine geringere Anzahl von Sondertrades ein gerechter Ausgleich gewesen.

Schließlich musste auch so mancher Manager entlassene Fehlgriffe austauschen - ohne dass es Sondertrades gab. So meine Argumentation.

Ihrem Gezeter jedoch, mein Herr, kann ich nicht recht folgen. Denn außer Gezeter finde ich kaum Inhalt.
 

SZ01

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.429
Punkte
38
So, Nadjfej und Imac sind nun in Berlin untergekommen.
Sollte Köln nicht weiterspielen nach dem 18.2. werden wohl auch weitere Spieler "Abnehmer" finden. Ich bin gegen diese 3 Extra-Trades.

Und ja, ich habe 2 Kölner Spieler in meinem Team und bin betroffen, aber das mein ganz persönliches Prob.
 

zico1

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
0
die zusatztrades sollten sich erledigt haben, mc und nadj haben schon wieder gespielt, daher gibt es keinen grund mehr:smoke:
 

saddi

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
63
alle 6 Spieltage gibts 2 Trades, also müsste man am 24. SPieltag (heut ist der 19.) 2 neue Trades bekommen, sofern Köln weiter spielt. Wenn sie nicht mehr weiterspielen können, wirds wohl 3 Trades am 18. Februar gebe, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann...

Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen ;)
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Achtung! Achtung!

Erneute Analysen haben ergeben, dass drei Extra-Trades unangemessen sind. Ein Zusatztrade wird gewährt, gesetzt den Fall, dass Köln am kommenden Montag den Spielbetrieb einstellen muss. Diese Änderung wäre verbindlich!

Ich bitte, das Durcheinander zu entschuldigen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Na, das ist jetzt aber auch doof.

Liebe Leute. :mad:

Da es hieß, es werden 3 Zusatztrades rausgehauen, habe ich meine Strategie darauf ausgerichtet und meine 2 normalen Trades schon verbraten.

Toll, immer mal hü und dann hott.
 

BBLexperte

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo, kann es sein, dass der neue Tübinger Guard Jermaine Anderson noch nicht im Managerspiel vorhanden ist? Oder habe ich ihn übersehen??
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
@ theGegen: Das klingt ja so, als ob das alles bereits beschlossene Sache sei.

@ BBLexperte: Anderson ist bereits seit letzter Woche dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@ theGegen: Das klingt ja so, als ob das alles bereits beschlossene Sache sei.
....

Wie anders bitteschön soll ich das denn verstehen, wenn verlautet wurde:

Crossover schrieb:
"Nach reichlicher Überlegung und den Anregungen einiger Mitspieler kamen wir zu dem Entschluss, jedem virtuellen Manager drei zusätzliche Trades gutzuschreiben. Allerdings tritt diese unerwartete Regeländerung erst am 18. Februar in kraft, falls die Entscheidung über die Kölner Erstligamannschaft negativ ausfallen sollte."

Gut, falls Köln irgendwie die Saison weiterspielen kann, dann ist das laut dieser Verlautbarung hinfällig. Falls nicht, gibt es am 18. Februar 3 Zusatztrades. So steht es geschrieben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu noch keine Antwort eingefallen? :skepsis:

Man kann doch nicht auf der Crossover-Seite etwas beschließen, um dann auf sportforen.de einen Rückzug zu machen...

Ist das jetzt das Crossover-BBL-Managerspiel oder das Sportforen-BBL-Managerspiel? :gitche:

Auf die Reaktionen derjenigen Manager, die ihre Informationen nur über Crossover beziehen, bin ich ja dann mal gespannt.....

Mir persönlich kann es sogar recht egal sein... ich kann auch mit nur 1 Trade was produktives anfangen.
Und ich hatte auch direkt die Sinnhaftigkeit von gleich 3 Zusatztrades angezweifelt.

Da die Spielleitung jedoch offiziell diesen Entschluss verlauten ließ, läge schon eine Regelverletzung vor (bzw. Verletzung der Fairnessregel gegenüber allen Managern), wenn man das einfach so wieder kippt.

Aus der Nummer käme man nur dann wieder raus, wenn Köln den Spielbetrieb aufrecht erhält.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
ich hab ihn mir letzte Woche vor dem Update geholt. Klar war es risikoreich, aber wenn er die Minuten kriegt ist er super! Und wenn Köln (leider) die Saison beenden muss bekomm ich ja drei Trades (ist ja laut crossover ne beschlossene Sache!) um ihn wieder wegzutraden. No risk, no fun!
 
Oben