für alle die meinen, dass da was bei den rookies preislich nicht stimmen kann, denen kann ich mal folgenden hinweis geben: schaut mal, was die top-rookies des letzten jahres so wert sind.
scola: 3.87
horford: 5.37
durant: 6.28
die sind jetzt nicht so weit von den aktuellen rookies entfernt. man kann halt auch nicht erwarten, dass alle rookies von heute so viel narrenfreiheit genießen werden wie ein durant letztes jahr bei den sonics. oder aber bei oden muss man bedenken, dass er von einer schweren verletzung zurückkommt und ein ganz schönes risiko darstellen kann.
ich denke deshalb, dass die preise der rookies ganz ok sind. ganz im gegenteil zum letzten jahr übrigens, wo es fast keiner der top-rookies (abgesehen von scola natürlich) schaffte, seinen vor der saison festgelegten preis durch seine leistungen zu rechtfertigen.
und wo wir gerade bei scola sind, kann ich auch mal erklären, wie einige sleeper ihre preise bekommen. grundsätzlich ist es so, dass jedes jahr nur die top-15 bis top-20 der rookies manuell eingestuft werden. der rest bekommt den obligatorischen 0.5er preis. damit sind natürlich viele spieler, die erst nach ein paar jahren von europa in die nba wechseln, immer ziemlich günstig. das gehört halt dazu und ist so gewollt.
des weiteren gibt es die regel für in der vorsaison verletzte bzw. nicht aktive spieler. wer in der vorsaison weniger als 6 spiele absolviert hat, bekommt den preis anhand der stats aus der vorletzten saison berechnet. wer auch da weniger als 6 spiele absolviert hat bekommt ebenfalls das minimumgehalt von 0.5.