Ich muss den bisherigen Kritikern leider auch recht geben! Das neue Design gefällt mir im Vergleich zum alten auch nicht.
Als ich heute auf die Seite kam, dachte ich auch erst, dass ihr auf einen wordpress-Blog oder sowas in die Richtung umgestellt habt. Auf der linken Seite findet man da meistens ein kleines Profil-Menu, welches aber auch manchmal weggelassen wird oder noch auf die rechte Seite gepackt wird. Auf der rechten Seite ist dann meistens eine Art Baum-Struktur, durch die man die bisher geposteten Beiträge durch Monate unterteilt nachvollziehen kann. Wenn man euer altes Design nicht kennt und dadurch weiß, dass rechts immer aktuelle Kurz-News aufgeführt waren, könnte man vermuten, dass im rechten Menu jetzt so eine Art wordpress-Struktur vorhanden ist.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihr Profil so gut wie gar nicht angeguckt haben und so dürfte es wohl einigen hier gehen. Die Idee des mycrossover-Netzwerkes ist ganz schön, aber durch die vielen großen Netze wie facebook,studivz oder myspace kann ich mir nicht vorstellen, dass die Aktivität in dem Bereich bisher recht hoch war oder sich demnächst recht steigern wird. Deshalb hätte ich diesen Aspekt nicht so in den Vordergrund gehoben.
Ich war wirklich ein großer Fan des alten Designs. Das lag vor allem daran, dass ihr auf der linken Seite ein komplettes und übersichtliches Menu hattet. Das Design war stylisch und benutzerfreundlich zugleich. Es ging mehr Richtung alte html-Schule.Damit meine ich das eben angesprochene komplette Menu auf der linken Seite, wobei das ganze durch neue dynamische Effekte ergänzt wurde - eine Seite, die sich nicht wie so viele andere Seiten an den web2.0/blog/joomla/wcms-Trend angepasst hat.
Ein paar weitere Sachen zum neuen Design:
- Ich finde es irgendwie unpraktisch, dass das komplette Menu jetzt ganz unten auf der Seite eingegliedert ist...da scrolle ich normal nie runter.
- Die Seite scheint mir nur für neuere browser-Versionen optimiert zu sein, denn mit dem IE6, den ich auf der Arbeit zwangsweise nutzen muss, wird einiges nicht richtig dargestellt, unter anderem das crossover-Logo oben.
- Wenn man einen User anklickt, der meine Seite besucht hat, dieser sein Profil aber auf "privat" gestellt hat, erscheint folgender Satz: Der User wünscht seine Privatsphäre!
Im Großen und Ganzen schätze ich die Arbeit, die das gesamte crossover-Team in die Seite steckt, auch das neue Design hat sich mit Sicherheit nicht über Nacht erschaffen lassen, aber zum alten Design finde ich es dennoch einen Rückschritt, sorry!