Curling bei den olympischen Winterspielen 2026 🇮🇹

Speakeasy

Bankspieler
Je mehr Curling ich schaue, desto besser gefällt es mir und desto mehr schüttelt meine Frau ihren Kopf. ;)
In meinem Kopf vergleiche ich es mit Billard (Karambol) :crazy:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Wahrlich ein toller Schweizer Stein zum 4:2 der Schweizerinnen gegen Italien.

Das hat alles gestimmt: Länge / Richtung / Wischeinsatz / Handle. Sagenhafte Präzision und Teamarbeit.

Die Schweizerinnen spielen grossartig und die Italienerinnen geben nach 9. Ends auf.

Das war echt eine Ansage. Hoffe die Ladies spielen weiterhin auf diesem absurd hohen Level. Dann hat man Chancen, um die Medaillen mitzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich hätte mal eine Frage an die Curling-Experten: Ich habe jetzt zwei Spiele etwas intensiver verfolgt - das Mixed-Finale zwischen Schweden und den USA sowie das Herrenspiel zwischen Kanada und Deutschland - und ein bisschen habe ich mich über einen Unterschied gewundert. Beim Herreneinzel haben beide Teams versucht zu vermeiden, nur einen Punkt in einem End zu schreiben; lieber hat man dann 0 Punkte in Kauf genommen, um das Recht des letzten Steins zu behalten. Im Mixed-Finale hingegen gab es in vielen Ends genau einen Punkt.

Sind das einfach unterschiedliche Strategien - oder ist das ein Unterschied zwischen dem klassischen Curling und dem Mixed - weil es eventuell im Mixed aufgrund der geringeren Zahl der Steine schwerer ist, mehr als einen Punkt zu bekommen?

Auch im Spiel Deutschland-Norwegen, das jetzt läuft, haben die Norweger gerade lieber 0 Punkte in Kauf genommen als das Recht des letzten Steins zu verlieren.

thedoctor46

Bankspieler
Ich hätte mal eine Frage an die Curling-Experten: Ich habe jetzt zwei Spiele etwas intensiver verfolgt - das Mixed-Finale zwischen Schweden und den USA sowie das Herrenspiel zwischen Kanada und Deutschland - und ein bisschen habe ich mich über einen Unterschied gewundert. Beim Herreneinzel haben beide Teams versucht zu vermeiden, nur einen Punkt in einem End zu schreiben; lieber hat man dann 0 Punkte in Kauf genommen, um das Recht des letzten Steins zu behalten. Im Mixed-Finale hingegen gab es in vielen Ends genau einen Punkt.

Sind das einfach unterschiedliche Strategien - oder ist das ein Unterschied zwischen dem klassischen Curling und dem Mixed - weil es eventuell im Mixed aufgrund der geringeren Zahl der Steine schwerer ist, mehr als einen Punkt zu bekommen?

Auch im Spiel Deutschland-Norwegen, das jetzt läuft, haben die Norweger gerade lieber 0 Punkte in Kauf genommen als das Recht des letzten Steins zu verlieren.
Die Regeln sind mein ich anders, im Mixed wechselt das Recht des letzten Steins auch bei "0:0", im "normalen" Curling nicht.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Schweiz 8 USA 3 nach 8 Ends Endresultat.

6. End : War eben ein recht einfacher Stein von Benoit zum 3er Haus. Normalerweise tun wir uns gegen die USA immer schwer. Wäre so wichtig, gut ins Turnier zu starten. Bislang läufts nach Plan.

Dem Amerikaner gelingt im 7. End der letzte Stein nicht. Die Schweiz stiehlt gleich 2 Steine. Das müsste eine Vorentscheidung gewesen sein.

USA schreibt noch einen Stein im 8. End. Danach gibt USA auf.

Die Schweizer haben heute überzeugt. Ihnen ist ein guter Start ins Turnier geglückt. Vor allem Benoit war so gut wie fehlerlos und in da zone.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Meinst du im Team Mixed?
Ne, das da halt 10 Mannschaften in einer Gruppe sind und einfach alle gegeneinander spielen, um dann das zweite Mal im Halbfinale aufeinander zu treffen. So ein Modus macht gerade bei Olympia imo gar keinen Sinn, wo doch so viel parallel läuft. Dadurch hat Deutschland jetzt alleine 9 Partien in der Vorrunde. Ich check so einen Modus nicht. Soll man doch 2 5er Gruppen machen oder die Teilnehmerzahl auf 3 4er Gruppen erhöhen. Dann müsste auch das Mixed Turnier nicht vor der Eröffnung beginnen.

Oben