Die Regeln sind mein ich anders, im Mixed wechselt das Recht des letzten Steins auch bei "0:0", im "normalen" Curling nicht.Ich hätte mal eine Frage an die Curling-Experten: Ich habe jetzt zwei Spiele etwas intensiver verfolgt - das Mixed-Finale zwischen Schweden und den USA sowie das Herrenspiel zwischen Kanada und Deutschland - und ein bisschen habe ich mich über einen Unterschied gewundert. Beim Herreneinzel haben beide Teams versucht zu vermeiden, nur einen Punkt in einem End zu schreiben; lieber hat man dann 0 Punkte in Kauf genommen, um das Recht des letzten Steins zu behalten. Im Mixed-Finale hingegen gab es in vielen Ends genau einen Punkt.
Sind das einfach unterschiedliche Strategien - oder ist das ein Unterschied zwischen dem klassischen Curling und dem Mixed - weil es eventuell im Mixed aufgrund der geringeren Zahl der Steine schwerer ist, mehr als einen Punkt zu bekommen?
Auch im Spiel Deutschland-Norwegen, das jetzt läuft, haben die Norweger gerade lieber 0 Punkte in Kauf genommen als das Recht des letzten Steins zu verlieren.

Meinst du im Team Mixed?Ist halt schade, dass dieser spannende Sport durch diesen bescheuerten Modus so verhunzt wird.
Ne, das da halt 10 Mannschaften in einer Gruppe sind und einfach alle gegeneinander spielen, um dann das zweite Mal im Halbfinale aufeinander zu treffen. So ein Modus macht gerade bei Olympia imo gar keinen Sinn, wo doch so viel parallel läuft. Dadurch hat Deutschland jetzt alleine 9 Partien in der Vorrunde. Ich check so einen Modus nicht. Soll man doch 2 5er Gruppen machen oder die Teilnehmerzahl auf 3 4er Gruppen erhöhen. Dann müsste auch das Mixed Turnier nicht vor der Eröffnung beginnen.Meinst du im Team Mixed?
Dieser Modus wird auch bei den Weltmeisterschaften gespielt.Ne, das da halt 10 Mannschaften in einer Gruppe sind und einfach alle gegeneinander spielen, um dann das zweite Mal im Halbfinale aufeinander zu treffen. So ein Modus macht gerade bei Olympia imo gar keinen Sinn, wo doch so viel parallel läuft. Dadurch hat Deutschland jetzt alleine 9 Partien in der Vorrunde. Ich check so einen Modus nicht. Soll man doch 2 5er Gruppen machen oder die Teilnehmerzahl auf 3 4er Gruppen erhöhen. Dann müsste auch das Mixed Turnier nicht vor der Eröffnung beginnen.
Hm. Sehe ich nicht so. Das Team mit dem Hammer kann im mixed ja wählen, mit welchem Setup sie spielen wollen. Das machts strategisch sehr interessant. (Mit guard defensiv, gelegter Stein offensiv). Zudem animiert das Setup grundsätzlich zum angreifen und macht das Spiel schneller, hält die Steine eher im Spiel. Zusätzlich ist das Power Play nochmal eine sehr interessante Sache, mit der man taktisch je nachdem gute Möglichkeiten kreiieren oder die Partie, falls nötig, etwas beruhigen kann.Meinst du im Team Mixed?
Da hast du absolut recht
Wieso werden dort zwei Steine gelegt? Macht überhaupt keinen Sinn