Dürfen Amateur Boxer auch bei den Profis boxen und dann wieder im Amateur Bereich?


russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Also ich habe bei mtk aachen gelesen das der Sohn von Mario Guedes Profi Kämpfe macht und dieses Jahr auch bei der IDJM ist
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.827
Punkte
113
Ich glaube eigentlich nicht, Ruslan Chagaev wurde z.B. ein Jahr von der AIBA gesperrt, nachdem heraus kam, dass er Profikämpfe bestritt, die er selbst für Showkämpfe hielt.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Ich war in Aachen am 25.08.2007 bei der Veranstaltung und habe mich eigentlich auch darüber gewundert, dass er dort als Profi geboxt hat. Allerdings dauerte eine Runde 2 Minuten, wie bei den Amateuren, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich war in Aachen am 25.08.2007 bei der Veranstaltung und habe mich eigentlich auch darüber gewundert, dass er dort als Profi geboxt hat. Allerdings dauerte eine Runde 2 Minuten, wie bei den Amateuren, wenn ich mich richtig erinnere.

hallo jisi :love3: ein kampf bei den profi`s wo die runde zwei minuten dauert wird semi-professional fight genannt gruß :wavey:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Interessante Frage, bei der mir sofort einfällt: Hat nicht Oleg Maskaev vor und nach seinem Profidebut sogar noch mal jahrelang als Amateur gekämpt? Irgendwie scheint das also doch möglich zu sein, oder verwechsel ich da was...? :wavey:
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
du meinst ruslan chagaev glaub ich :wavey:

Ja, vielleicht verwechsel ich die beiden... Aber ich habe gerade noch mal bei boxrec reineschaut. Zwischen Maskaevs Pro Debut gegen Miroshnichenk und seinem nächsten Kampf liegen auch zwei Jahre. Ich meine, in denen war er noch mal Amateur, bin mir aber jetzt auch nicht mehr so sicher...

Vielleicht haben Ruslan und Oleg aber auch nur den gleichen Fehler gemacht, von wegen "Showkämpfe"... :wavey:
 
R

Ray

Guest
Hab da auch ne Frage

Darf man als Amateur mit einem Profi-Boxer sparren unter der Aufsicht von einem Profi-Trainer ???

Meine mal gelesen zu haben das sowas verboten ist
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Hab da auch ne Frage

Darf man als Amateur mit einem Profi-Boxer sparren unter der Aufsicht von einem Profi-Trainer ???

Meine mal gelesen zu haben das sowas verboten ist

Ich denke nicht weil ich habe auch mit Khoren Gevor gesparrt und Arthur Abrahama und Markus Bayer ich denke sparren ist in Ordnung. Solange man nicht seinen Amateur Status nicht verliert.
 

mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Wenn man die Regel ganz genau nimmt, dann dürfen Amateure und Profis nicht einmal miteinander reden und Trainer und Sportmediziner dürfen nur Amateure oder nur Profis betreuen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Eine ganze Menge Amateure verdienen sich ein paar gute Euros oder Dollars als Sparringspartner für Profis.

Der Fall Chagaev ist ein echt trauriges Kapitel in der Boxsportgeschicht. Da fällt mir nur der Begriff Mafia für ein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.273
Punkte
113
Kurz: Nach dem DBV ist es nicht erlaubt. Allerdings plant Guedes ja eh den Aufstand und er möchte einen neuen Amateurboxverband gründen. Es gibt auch einige Länder, bei denen der nationale Amateurboxverband erlaubt, es für einige Kämpfe bei den Profis zu versuchen mit anschließender Rückkehrmöglichkeit in den Amateurstatus. Die AIBA allerdings sieht es nicht gerne und nach denen ist es nicht erlaubt, aber wie mb2481986 schon sagte, wo kein Kläger kein Richter und in der Praxis wird eh oft genug gegen diverses Boxrecht verstoßen, lässt sich gar nicht vermeiden. :D :saint:*schulterzuck*

Ansonsten ist es schon richtig, dass bei Maskaevs Profidebüt auch etwas nicht stimmt. Jedenfalls nahm er im Juni 93 noch an der WM der Amateure in Finnland teil und die war nach dem Boxrec-Kampf gegen den Miro. Aber was da genau "falsch" lief, weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich möchte euch mal ein beispiel aus italien geben dort in siracusa unter der leitung von profitrainer salvatore melluzzo wo ich auch im urlaub mittrainiere, trainieren profis und amateure unter einem dach egal ob vincenzo rossitto, salvatore battaglia oder jemand der zum ersten mal in seinem leben boxhandschuhe anhat oder jemand der sich gerade auf einen amateurfight vorbereitet :wavey:
 

BoxerGTH

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
aber eigentlich darf mann wenn man auch nur ein einzigen profikampf bestritten hat nicht mehr ins amateurlager zurück. Steht im Regelbuch.
 

BoxerGTH

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Kurz: Nach dem DBV ist es nicht erlaubt. Allerdings plant Guedes ja eh den Aufstand und er möchte einen neuen Amateurboxverband gründen. Es gibt auch einige Länder, bei denen der nationale Amateurboxverband erlaubt, es für einige Kämpfe bei den Profis zu versuchen mit anschließender Rückkehrmöglichkeit in den Amateurstatus. Die AIBA allerdings sieht es nicht gerne und nach denen ist es nicht erlaubt, aber wie mb2481986 schon sagte, wo kein Kläger kein Richter und in der Praxis wird eh oft genug gegen diverses Boxrecht verstoßen, lässt sich gar nicht vermeiden. :D :saint:*schulterzuck*

Ansonsten ist es schon richtig, dass bei Maskaevs Profidebüt auch etwas nicht stimmt. Jedenfalls nahm er im Juni 93 noch an der WM der Amateure in Finnland teil und die war nach dem Boxrec-Kampf gegen den Miro. Aber was da genau "falsch" lief, weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb.


zum Thema Guedes plant neuen Amateurboxverband.
Guedes will mit der GBA einen 21 Landesverband gründen und sich den DBV anschließen
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Soweit ich weiss darf man wenn man Profi geworden ist nicht mehr bei den Amateuren antreten.
So kenne ich das auch; evtl. drückt man bei "Sparringskämpfen" (mit Kopfschutz) als Einlagen bei Amateurveranstaltungen ein Auge zu.

Dass Profis jedoch nicht mit Amateuren trainieren dürfen bzw. die Trainer nicht beide trainieren dürfen, halte ich für ein Gerücht. Bei uns trainierten auch Profis und übernahmen ab und zu das Aufwärmen oder haben lockeres Sparring mit den Anfängern gemacht.

Aber wir waren kein e. V. sondern ein Fitness-Studio, deren Boxer über einen e. V. gestartet sind. Evtl. sieht man das bei den e. V. strenger, uns war das immer egal.
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Das ein Sportler der Profikämpfe macht noch bei der IDJM startet glaube ich nicht!
Denn die Qualifikationen sind noch bei den LV voll im gange!

Lies doch einfach bei denen auf der Seite und die Vlt hat er keinen Gegner für die Qualifikation den ich habe auch keinen bin sofort dabei. Keiner will gegen mich antreten muahha
 
Oben