so, laut berliner zeitung von heute bekommt hertha 10 mio für die unterschrift und 15 mio als vorgriff auf einnahmen von 2014-18
davon sollen nur 10 mio für spieler ausgegeben werden und 15 mio zur schuldentilgung verwendet werden. für eine andere vorgehensweise hätte hoeness auch prügel verdient...
eher sollte man nochmal scharf nachdenken, ob es sich wirklich lohnt, 10 mio in spieler zu investieren. vielleicht reichen auch 2-5 mio und man reduziert weiter die schulden. um den uefa-cup zu erreichen sind 10 mio rausgeschmissenes geld, und für die cl-teilnahme reichen sie nicht. also warum nicht die harakiri-finanzen dortmund oder schalke überlassen und sich mit favre darauf konzentrieren, mit jungen spielen ein paar jahre auf klassenerhalt zu spielen und dabei selbst etwas aufzubauen?
Zur Zeit ist der BVB ein wirtschaftlich solide aufgestellter Bundesligaverein,
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Borussia Dortmund hat im letzten Jahr 10 Mio Gewinn erwirtschaftet.Der BVB hat über 100 Mio Euro Eigenkapital.
:thumb:Der Verein profitiert aber auch vom Entgegenkommen der Kommune. So konnte das Rekordergebnis nur deswegen erreicht werden, weil Dortmund seit Jahren die Gewerbesteuer für den Klub stundet. Mittlerweile ist eine Summe von über 7,9 Mio. Euro aufgelaufen, mit der die klamme Stadt auch Kindergärten oder Spielplätze bauen könnte.
Zur Zeit...
mmmh, das berliner stammpublikum (also nicht die häppchen-esser, die in den VIP-logen ohnehin auf premiere das bayernspiel gucken) ist zwar sehr kritisch, aber es hat dabei immer das leistungsvermögen der mannschaft im auge. die 30-40.000, die die mannschaft mitte der 90er am rande des abgrundes (zweitliga-abstieg = konkurs, mit der hälfte der hertha-amateure auf dem platz) oder im abstiegskampf 97/98 unterstützt haben, würden auch jetzt wieder bedingungslos hinter der mannschaft stehen, wenn sie denn aus jungen&willigen spielern bestünde. aber wenn jemand millionen verdient, wenig leistung bringt, und dann noch via presse über die ungerechtigkeiten von stammplatzverlust und/oder hoher trainingsbelastung klagt, dann sind die berliner extrem knatschig. da wird dann ein team, das lustlos 2:1 über unterhaching siegt, nach dem spiel gnadenlos ausgepfiffen, selbst wenn die mannschaft auf einem uefa-cup-platz steht...grundsätzlich lobenswerte einstellung. doch wer holt nach den klassenerhaltsjahren (was durchaus auch schief gehen kann, ohne pantelic wäre die hertha dieses jahr ganz unten drin, ein wunder bei den abgängen und neuverpflichtungen wie lustenberger, lima und van bergen) die zuschauer zurück, die, von den berliner medien zum teil auch manipuliert, doch zu den anspruchsvollsten der liga gehören dürften (vorallem im verhältnis zum tatsächlichen erfolg) und sich keine drei kampfjahre der hertha antuen würden?
Das ist richtig und stört mich auch schon Jahrelang,aber das Berliner Publikum ist eben sehr kritisch und wird es auch bleiben,dazu muß man aber auch mal eingestehen das die Mannschaft in den letzten Jahren Fußball zum abgewöhnen spielte,ich wahr schon bei Hertha vor 35 Jahren und bin trotzdem treu geblieben,heute sehe ich rosiger in die Zukunft und glaube das die Mannschaft noch groß heraus kommen wird,nächste Saison sollte es besser laufen.mmmh, das berliner stammpublikum (also nicht die häppchen-esser, die in den VIP-logen ohnehin auf premiere das bayernspiel gucken) ist zwar sehr kritisch, aber es hat dabei immer das leistungsvermögen der mannschaft im auge. die 30-40.000, die die mannschaft mitte der 90er am rande des abgrundes (zweitliga-abstieg = konkurs, mit der hälfte der hertha-amateure auf dem platz) oder im abstiegskampf 97/98 unterstützt haben, würden auch jetzt wieder bedingungslos hinter der mannschaft stehen, wenn sie denn aus jungen&willigen spielern bestünde. aber wenn jemand millionen verdient, wenig leistung bringt, und dann noch via presse über die ungerechtigkeiten von stammplatzverlust und/oder hoher trainingsbelastung klagt, dann sind die berliner extrem knatschig. da wird dann ein team, das lustlos 2:1 über unterhaching siegt, nach dem spiel gnadenlos ausgepfiffen, selbst wenn die mannschaft auf einem uefa-cup-platz steht...
Aber ich will jetzt nicht über Zahlen diskutieren.Jeder der sich mit Wirtschaft
auskennt würde mir bestätigen das Borussia Dortmund wieder auf soliden Beinen steht.
In 3 Jahren können wir dann gerne weiter diskutieren...möchte jetzt nicht überheblich wirken, trotzdem wird es so sein das der BVB dann wieder zur Spitzenklasse der Bundesliga aufschließt
War früher grosser FCZ-Fan und kenn mich ein wenig aus. Ich hätte Raffael nicht gekauft, es ist tatsächlich so, dass er in den internationalen Spielen sehr schwach gespielt hat. Im Moment ist er eh ausser Form, wie fast die ganze Mannschaft des FCZ. Die defensiv und spielerisch guten Schweizer Spieler Inler und Dzemaili (beide in der Nati) sind auch transferiert worden. Im Moment ist der FCZ eine reine Schön- und Querspielertruppe.
Generell schwierig jetzt noch Spieler zu beurteilen, da der FCZ von der Teamstärke allerhöchstens noch die 4 in der Liga ist. Spielerisch sind viele Spieler gut, Chikhaoui absolut herausragend. Denke vergleichbar mit Diego oder Ribery. Am Ball vielleicht noch besser, aber leider was üblich ist in der Schweiz, mit zu wenig Zug aufs Tor. Dieser Fussballer ist unglaublich talentiert.
Raffael ist ein sehr launischer Spieler. Mir ist nicht klar, ob das erst seit einiger Zeit so ist (will schon lang vom FCZ weg, gab immer wieder Gerüchte), oder generell eine Charakterschwäche von ihm ist. Am Ball ist er sehr stark, hat einen guten Schuss. Könnte ne gute Ergänzung zu Pantelic sein, ist aber wie schon erwähnt, nicht in Form (Gründe was auch immer). Er ist weniger gefährlich als Petric der bei Dortmund spielt. Technisch einen Tick besser.
Petric und Frei die beide aus schweizer Nachwuchs und Liga stammen, können sich auch auf Bundesliga-Niveau durchsetzen. Bei uns gibts schon sehr gute Spieler ... man muss halt einfach die richtigen kaufen.
na, mit internationalen spielen wird sich die hertha nicht so schnell befassen müssen - wir wären erstmal zufrieden, wenn der raffael uns hilft, gegen rostock und cottbus zu gewinnen...Ich hätte Raffael nicht gekauft, es ist tatsächlich so, dass er in den internationalen Spielen sehr schwach gespielt hat.
Aarau ganz bestimmt. Der FCZ verliert ja fast alle Spiele, könnte man fast alle Superleague Teams nennen. Ich bin extrem enttäuscht wie sie sich präsentieren. Der Schneider verlässt den FCZ ja auch, leider auch einer der das kämpferische Element noch hoch hielt.Basel, YB,...wen siehst du noch vor dem FCZ?
Denke vergleichbar mit Diego oder Ribery. Am Ball vielleicht noch besser
Medien in Serbien berichten am Samstag einhellig über den Transfer von Mittelfeld-Allrounder Gojko Kacar von FK Vojvodina Novi Sad zur Berliner Hertha. Genannt werden drei Millionen Euro Ablöse, der Vertrag des serbischen Jung-Nationalspielers soll bis 2012 Gültigkeit haben.
[...]
Der 20-jährige Kacar, der als Innenverteidiger begann und alle U-Nationalmannschaften seines Heimatlandes durchlief, war von mehreren Vereinen umworben worden. Unter anderem hatte sich Roter Stern Belgrad, aber auch russische Erstligisten offenbar um seine Dienste bemüht.
kennt jemand diesen spieler?
Doch denk ich, in einem Team wie Bremen oder Bayern wäre er ein Superstar der Liga, da bin ich mir sicher. Schau dem nur 1x zu, dann weisst du dass das ein ganz aussergewöhnlicher Fussballer ist. Vielleicht ist er ja bald in der Bundesliga, weil in Zürich wird er sicher nicht lang bleiben ... er spielt einfach viel zu gut.definiere bitte genauer was für dich hier vergleichbar heißt. du meinst nicht wirklich auf einem niveau, oder?
Also im augenblick scheint dieser Wechsel völlig in den Sternen zu stehen,denn der Präsident des Serben bei Hayduk Kula ist stink sauer auf Hertha und man muß abwarten ob das überhaupt noch was wird.-spiel im def. mittelfeld, aber kann eigentlich überall im mittelfeld eingesetzt werden.
-sehr gut sowohl hinten als auch vorne (11 tore in 17 spielen als dm)
-gute technik, hohe spielintelligenz. leitet schnell die angriffe ein, wenn er sich den ball geholt hat.
-für einen dm gute schnelligkeit
ingesamt ein sehr guter spieler für sein alter, wird sich sicher weiterentwickeln. eines der besten talente serbiens
p.s. es ist nicht unüblich (von daher auch kein schlechtes zeichen), dass spieler aus serbien nach russland gehen um sich dort zu entwickeln. vidic kam zu manu aus spartak moskau, und ist jetzt einer der besten iv in der premier league. ivanovic ist in diesem winter für 12mio zu chelsea gegangen (lok moskau). und auch krasic (werder ist interessiert) wird wohl zska bald verlassen (leistungsträger mit 23)