Xenia Knoll hat vor einigen Jahren für ein paar Ausrufezeichen auf der Doppel-Tour gesorgt und auch einen WTA-Titel gewonnen. Conny Perrin, die vor allem auch durch ihre Beziehung mit ihrer früheren Doppelpartnerin Tara Moore eine gewisse Bekanntheit hatte, war die letzte reine Doppel-Spezialistin der Schweiz, die es in die Top 100 geschafft hat. In der Zwischenzeit hat dies auch Simona Waltert geschafft, ihr Fokus liegt aber nach wie vor mehrheitlich auf dem Einzel.
Nun hat es mit Naima Karamoko eine weitere Schweizerin geschafft. Durch den Fokus auf das Doppel in den letzten 2-3 Jahren hat sich die 28-jährige kontinuierlich nach vorne gearbeitet und steht nun folglich auch in den Top 100. Was ich dabei wirklich eindrücklich finde: sie hat alles andere als eine fixe Doppelpartnerin, gefühlt hat sie Woche für Woche eine neue Spielerin an ihrer Seite. In dieser Saison hat sie schon mit 15 (!) unterschiedlichen Doppel-Partnerinnen gespielt, einzig mit Darja Semenistaja (3x) hat sie mehr als ein Turnier absolviert. Fast schon eindrücklicher finde ich ihren Aufstieg in der Weltrangliste. Ich fände es wirklich interessant zu sehen, wie sie sich mit einer fixen Partnerin schlagen würde und wie weit es dann nach vorne gehen würde.