Offensiv waren die Hawks, selbst wenn sie keinen Spieler hatten der gedoppelt werden musste, nicht schlechter wenn sie ohne Crawford gespielt haben als die Mavericks, wenn diese ohne Terry gespielt haben. Letztendlich entsteht der offensive Freiraum, den Spieler nutzen können, nicht durch die Klasse eines Spielers sondern die Gesamtklasse des Teams in der Offense. Nur um mal zu relativieren, inwieweit Terry die besseren Möglichkeiten hatte.
Dem stimme ich zu. Aber ich finde trotzdem, dass die Gesamtklasse der Mavericks höher ist als die der Hawks. Es kommt eben auch darauf an neben wem der Spieler tatsächlich auf dem Feld steht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und zusammengerechnet wieviel Spielzeit diese Spieler (in den 20 häufigsten Lineups die sie gespielt haben) neben den besten Mitspielern auf dem Parkett standen:
Crawfod hat letztes Jahr 1783 Minuten gespielt.
1223 Minuten(69%) hat er neben Johnson gespielt.
1319 Minuten neben Josh Smith(74%).
431 Minuten hat er mit beiden zusammen gespielt
(15%)
Terry hat 1406 Minuten gespielt.
1262 Minuten
(90%) hat er neben Dirk gespielt.
621 Minuten(44%) hat er neben Howard/Butler gespielt.
510 Minuten(36%) hat er neben beiden zusammengespielt.
Allein schon mit Nowitzki auf dem Feld entstehen so viele Räume wie sich ein Crawford gar nicht erträumen kann in ATL. Er spielt nicht ca. 90 % der Zeit neben Dirk(nichteinmal annähernd soviel neben Johnson) und ist trotzdem effektiver als Terry.
Noch was interessantes. Bevor Crawford nach ATL getradet wurde waren sie
das 10 beste Offesivteam der NBA nach Hollinger. Nach dieser Season sind sie das drittbeste. Die Mavs liegen nach diesem Jahr auf Position 10 in diesem Ranking. Wo wir wohl mit Crawford wären?:rocky:
Übrigens würde der Spieler Crawford, so wie er letzte Saison gespielt hat, Dallas in der Offense sicher nicht verschlechtern. Ob das reicht um die schlechte Defense aufzufangen und einen unflexiblen Mehrjahresvertrag zu rechtfertigen ist mehr als fraglich. Man kann einem neuen Spieler in dieser Situation, mMn nur einen unflexiblen Vertrag geben, wenn er uns signifikant weiterbringt, sprich zweite Option. Crawford ist kein solcher Spieler.
Doch ist er. Für mich zumindest. Er hat die letzten 10 Jahre in Teams gespielt, die so schlecht waren, dass er ohne Frage die erste Option war. Dass seine Quoten darunter leiden kann passieren. Nun spielt er sein erstes jahr in einer Umgebung, wo er eine kleinere Rolle als gewohnt übernahm und schon stieg die Effektivität rasant an. Daraus schließe ich persönlich, dass er sich anpassen kann und auch wichtig für ein Playoffteam sein kann.
Übrigens, wenn die Hawks Joe Johnson das Cash nur so hinterherwerfen müssen sie sich nicht wundern wenn ein Spieler sauer wird der bessere Playoffs gespielt hat und trotzdem viel weniger verdient. Niemand arbeitet gerne unter Wert. Die Gehaltstrukturen stimmen mit den Leistungen der Spieler nicht überein und dass ein Spieler eine gewisse Wertschätzung braucht ist ja auch etwas Normales. Der ging jetzt eher an Sefant77.
a) Crawford ist ein um 8cm richtigerer Shooting Guard als Terry. Verteidigen kann er diese genauso wenig wie Terry oder Beaubois das konnte. Neben Kidd sollte er aber sowieso eher den PG verteidigen.
b) Den Ball bringen kann Crawford genauso gut wie es Terry oder Beaubois können.
a) Crawford hat aber auch lange Arme(6'10). Bei Terry habe ich nichts über seine Wingspan gefunden. Crawford kann sie dadurch schon besser verteidigen und schnell genug ist er auch. Manchmal ist er schon sehr lustlos, aber ein schwarzes Loch wie Terry ist er beileibe nicht.
b) Ich finde dass Ballhandling von Crawford schon sehr gut. Mit dem Roddy von letzter Season kann man das nicht vergleichen und mit Terry find ich auch nicht.
Welchen Spielertyp? Einen Guard der keine Spielmacherfähigkeiten hat und dessen einzige Stärke im Punkten besteht hat man schon in Terry. Und Beaubois. Außerdem sollte man Butler schon noch eine Chance geben, in einem Contract Jahr und voller Vorbereitung mit dem Team. Dazu noch (< 25)Minuten für Terry (dessen Vertrag für die nächste Saison dann nur noch für 5Millionen garantiert ist) und weitere Minuten an Beaubois macht das ganze für die Gegenwart und Zukunft wohl zu einer runderen Sache als ein Deal für Crawford.
Kommt mMn eben darauf an wie lange Nowitzki noch ein Top 5 Spieler sein kann. Ich halte aber nichts davon auf unsere Talente allein zu hoffen, wenn man einen so starken Spieler bekommen kann, der uns deutlich besser macht, weil er uns das gibt was wir nicht haben. Entlastung für Dirk. Wor haben doch die playoffs alle gesehen als Dirk schon in der ersten Hälfte den Ball in die Hände bekam, Triple Teams auf dich zog usw. nur um die mavs noch m Spiel zu halten. Möglicherweise legt Butler nächste Season noch etwas drauf. Mit der Entwicklung von Roddy und dem neuen vielverspechendem Rookie ist man besser aufgestellt als letztes Jahr. Mit Crawford hätte man allerdings schon jetzt einen Spieler, der Roddy oder Dojo vielleicht mal sein wird(wenn überhaupt) und der die Erfahrung, Fähigkeiten und die Eier besitzt Dirk Scoringlast abzunehmen.