Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


seCa

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
0
Wo sah er denn insgesamt gut aus? Ich fand ihn bei der WM in der Türkei eher unspektakulär, eigentlich überhaupt nicht überzeugend. Er hatte kaum Impact, man hatte das Gefühl er hätte einfach ausgetauscht werden können. Das Preseason Spiel hab ich noch nicht gesehen, halte die Aussagekraft aber für gering, schließlich sind Gegner wie McGee, Blatche oder Hilton Armstrong nicht gerade starke Konkurrenz.

Selbst wenn er momentan fit zu sein scheint, halte ich es für zu verfrüht ihn als Starter zu fordern. In Charlotte gab es doch ähnliche Kommentare bezüglich seiner Gesundheit. Ein Statement, dass er fit sei, wie schon seit zwei Jahren nicht mehr ist doch nichts neues. Stellt euch vor er verletzt sich dann als Starter, dann hat man es zusätzlich geschafft Haywood zu verärgern und stünde nicht besser da. Gleiches gilt für einen Trade Chandlers der immer noch wahrscheinlich ist. Lasst doch den Mann erstmal ein, zwei Monate von der Bank kommen, sollte er wirklich überzeugen, kann man ja weitersehen. Ich glaube nicht daran, dass besser spielen wird als Haywood.

Die vielen Alley Oops, die Kidd auf Marion spielen soll, habe ich auch die ganze letzte Saison schon vermisst. Wieso sollte das diese Saison mit Chandler anders sein? ;)

Stimmt, bei der WM war vielleicht nicht sehr spektakulär, aber Basketball nach FIBA Regeln noch dazu im Team USA mit wenig Spielzeit halt ich jetzt nicht für wirklich repräsentativ. Die Berichte aus dem Training Camp und von den Scrimmages schon eher, dann jetzt das Preseason Game. Ich hab bislang nur Positives über ihn gelesen, gehört und gesehen. Von Big Wood nicht so sehr, und der hat auch gegen McGee, Blatche oder Hilton Armstrong gespielt.

Und dass ein Starterjob die Verletzungsanfälligkeit erhöht, seh ich irgendwie auch nicht. Wahrscheinlich hast du das so nicht gemeint, aber es kommt so rüber, wenn du es so schreibst, wie du es getan hast. Entscheidend ist doch nur die Spielzeit, und da sag ich ja nicht, dass er 30 min spielen soll. 20 min schon eher, aber wenn schon 20 min, dann doch bitte mit Kidd, der seiner Spielanlage besser ausreizen kann als Barea oder sonst wer im Mavs Kader. Obs dann tatsächlich immer so funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Grundvoraussetzung stimmen.

Wie auch immer, viel Gerede um nichts. Wood startet sowieso. Jedenfalls "for now", um mal Carlisle zu zitieren.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Stimmt, bei der WM war vielleicht nicht sehr spektakulär, aber Basketball nach FIBA Regeln noch dazu im Team USA mit wenig Spielzeit halt ich jetzt nicht für wirklich repräsentativ. Die Berichte aus dem Training Camp und von den Scrimmages schon eher, dann jetzt das Preseason Game. Ich hab bislang nur Positives über ihn gelesen, gehört und gesehen. Von Big Wood nicht so sehr, und der hat auch gegen McGee, Blatche oder Hilton Armstrong gespielt.

Ich wollte eigentlich nur ernsthaft wissen, bei welchen Gelegenheiten Chandler dich überzeugen konnte. Deshalb auch der Kommentar, dass er mich auf FIBA Ebene eben nicht von den Socken hauen konnte. Die Berichte aus dem Training Camp kenne ich auch, halte sie aber auch nur für oberflächliche Gesamteindrücke. Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass Chandler wieder richtig fit ist. Die Leistungen gegen McGee, Blatche oder Armstrong sehe ich zunächst der Motivation geschuldet. In der Preseason ist die bei den meisten einfach noch gar nicht vorhanden, außer bei denjenigen die etwas beweisen wollen. Chandler hat jetzt zwei Seuchensaisons hinter sich, er ist für mich so ein Kandidat.

Und dass ein Starterjob die Verletzungsanfälligkeit erhöht, seh ich irgendwie auch nicht. Wahrscheinlich hast du das so nicht gemeint, aber es kommt so rüber, wenn du es so schreibst, wie du es getan hast. Entscheidend ist doch nur die Spielzeit, und da sag ich ja nicht, dass er 30 min spielen soll. 20 min schon eher, aber wenn schon 20 min, dann doch bitte mit Kidd, der seiner Spielanlage besser ausreizen kann als Barea oder sonst wer im Mavs Kader. Obs dann tatsächlich immer so funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Grundvoraussetzung stimmen.

Nein, das war tatsächlich nicht so gemeint. Ich dachte da eher an den psychologischen Aspekt. Das Benchen von Haywood hat ihn letzte Saison schon verärgert, das wäre diese Saison nicht anders. Diesen Fehler könnte man dann auch nicht rückgängig machen, obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass sich Chandler entweder verletzt oder weggetradet wird. Schließlich haben ihn die Mavericks auch als Trade Asset geholt. Haywood wird man auf jeden Fall brauchen und die Dringlichkeit Chandler spielen zu lassen, sehe ich momentan einfach nicht.

Übrigens habe ich in der Hinsicht auch etwas vertrauen in den Coaching Staff der Mavericks. Athletic Coach Casey Smith war als Betreuer des amerikanischen WM Teams die ganze Offseason bei Chandler und wird sicher am besten wissen, wie er sich gesundheitlich entwickelt. Sollte er trotz guten Leistungen, etwas weniger spielen, wird das vielleicht auch einen Grund haben.
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Hehe, das habe ich auch gelesen. Und Dirk ist erstmals bester Power Forward der Liga von den GM's der Liga eingeschätzt worden, vorher war es acht Jahre lang immer Tim Duncan. Allerdings: Mit 29% muss er sich den Platz an der Sonne mit Pau Gasol teilen...

Um dann bei der Wahl des besten internationalen Spieler weit vor dem spanischen Konkurrenten zu landen :gitche:
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Vielleicht sehen einige Pau ja als einen klareren PF als Dirk. Es könnte doch durchaus sein, dass man sich eben doch Gedanken macht und Dir nicht als klassischen PF sondern als eine Mischung meinetwegen aus SF und PF oder sonstwas sieht. Trotzdem kann man dann der Meinung sein, er sei insgesamt ein besserer Spieler als Pau, nur halt nicht unter den Gesichtspunkten, die man bei einem Power Forward in Betracht zieht.
Ich sage nicht, dass es so war oder dass ich es so sehe aber es ist doch eine Möglichkeit.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
um was gehts bei dieser ständigen chandler diskussion nochmal?

ist es nicht so dass die mavs in diesem jahr insgesamt eifach gut aufgestellt ist auf der 5?
alleine das zählt doch.
und sollte chandler wirklich rapide merklich abbauen stehen mit aijnca und mahinmi keine echte graupen sondern echte center anstatt den notaufstellungen mit PF´s in den letzten jahren.

für einen titel wird diese position weiterhin eine untergeordnete rolle spielen!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was beweist, dass die GM's sich bei der Umfrage nicht wirklich Gedanken gemacht haben können, weil das geht rein logisch ja mal gar nicht. :laugh2:
Und jetzt denkst du mal ganz scharf nach und stellst fest, dass es natürlich geht:licht: das ist noch nicht einmal schwierig:crazy:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Und jetzt denkst du mal ganz scharf nach und stellst fest, dass es natürlich geht:licht: das ist noch nicht einmal schwierig:crazy:

Nach meinem Verständnis geht das nur, wenn man zumindest einen der beiden auf einer anderen Position zusätzlich einordnet, also wenn die GM's zu Dirk sagen, dass er zu 15% noch auf SF und zu 10% auf C Stärken hat.

Beide sind für mich aber glasklare PF, daher würd ich das eigentlich ausschließen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Noch einfacher. Ich gebe einen Tipp:

Gasol hat bei der Umfrage nach dem besten internationalen Spieler eine höhere %zahl erreicht, als bei der Frage nach dem besten PF:belehr:
 

Hook Mitchell

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Ort
Köln
Vielleicht sehen einige Pau ja als einen klareren PF als Dirk. Es könnte doch durchaus sein, dass man sich eben doch Gedanken macht und Dir nicht als klassischen PF sondern als eine Mischung meinetwegen aus SF und PF oder sonstwas sieht. Trotzdem kann man dann der Meinung sein, er sei insgesamt ein besserer Spieler als Pau, nur halt nicht unter den Gesichtspunkten, die man bei einem Power Forward in Betracht zieht.
Ich sage nicht, dass es so war oder dass ich es so sehe aber es ist doch eine Möglichkeit.

Wird wohl, wie Omega schon angesprochen hat, daran liegen, dass nicht alle GMs jede Frage beantwortet haben. Deinem Punkt mit der passenderen Spielweise zur PF-Position etc. würde ich nicht zustimmen, da Gasol ja noch mehr Center ist bzw spielt als Nowitzki irgendeine andere Position. Wenn statt Gasol jetzt Bosh, Garnett oder Stoudemire zu Debatte gestanden hätten, dann wäre es vielleicht richtig gewesen.
 
M

Missmatch

Guest
@ 66'wins und Chandlerdiskussion:
Ich denke schon dass Chandler einen guten Impact auf unser Team haben wird. Zumindest keinen geringeren als Damp und der war seit über 5 Jahren Starting Center in dem vielleicht besten Team des letzten Jahrzehnts. Wenn ich mich jetzt nicht vertue haben genau 2 Teams(Orlando, Lakers) bessere Backupcenter, daher denke ich dass die Mavs mit dem Duo Haywood/Chandler sehr gut aufgestelt sind. Zumal Chandler perfekt in das Dallasspiel passt und dem Team einen extra Schub an Athletik, Leadership und Touchness gibt.

Die Berichte von Sefant77 über das erste Preseasonspiel haben mich aber schon wieder auf den Boden zurückgeholt nach dem Optimismus über die Offseason.
Vor allem in Bezug auf die Körpersprache und das alles wie letzes Jahr aussah.
Es ist auch mir schon klar, dass es ziemlich ungünstig ist Fastbreak-Basketball mit dem fünftältesten Team der NBA zu spielen. Die Thunder können das mit ihren jungen Wilden schon machen, aber bei den Mavs geht das über eine volle Season wahrscheinlich nicht ohne an Effektivität zu verlieren.

Vielleicht gelingt das mit Chandler und DoJo etwas besser. Unser junger Rookie braucht scheinbar doch etwas länger um sich auf NBA-Verhältnisse umzustellen, wenn man nach den Medien geht. Aber ich bin davon überzeugt, dass er eine gute Role spielen kann, wenn er sich erst einmal eingespielt hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wird wohl, wie Omega schon angesprochen hat, daran liegen, dass nicht alle GMs jede Frage beantwortet haben. Deinem Punkt mit der passenderen Spielweise zur PF-Position etc. würde ich nicht zustimmen, da Gasol ja noch mehr Center ist bzw spielt als Nowitzki irgendeine andere Position. Wenn statt Gasol jetzt Bosh, Garnett oder Stoudemire zu Debatte gestanden hätten, dann wäre es vielleicht richtig gewesen.

Die Diskussion um die Zahl hier ist zu lustig. Wär die Diskussion nachts gewesen hätt ich ja gesagt jeder außer Omega is besoffen, aber so? :laugh2:
Aber ich erbarm mich mal: Für welchen Internationalen haben denn die 42,8% gevotet die weder Dirk noch Gasol, sondern Tim Duncan etc., als besten PF der Liga sehen? :licht:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
wirklich viel geändert hat sich auch im zweiten pre game nicht:
- dirk muss es richten
- die center spielen keine rolle
- starke guards zerstören uns mit ihrer penetration
- marion muss wieder nur einzelaktionen starten um zu punkten
- kaum eigener zug zum korb und von jones oder auch beaubois kann man da nicht zu viel erwarten

einzig die rebounds haben wieder einmal gestimmt!
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Dirk sieht klasse aus, bei ihm stimmt die Körpersprache, das auftreten und die Zahlen. Auch Butler richtig gut gestern.

Barea dagegen wieder ein Totalausfall....ich kann den Kerl nicht mehr sehen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Dirk sieht klasse aus, bei ihm stimmt die Körpersprache, das auftreten und die Zahlen. Auch Butler richtig gut gestern.

Barea dagegen wieder ein Totalausfall....ich kann den Kerl nicht mehr sehen.

Es ist zwar echt dreckig, aber manchmal wünscht man, aufgrund der Blindheit und Begriffsstutzigkeit des Coaches, einigen Spielern echt Verletzungen an den Hals!

Wieso kann JJ nicht das haben, was der JJ aus Detroit hat? Dauert schön lange, behindert ihn aber sicher nicht, seinem Aktivitäten abseits des Courtes nachzugehen. Und den Mavs würde es NUR gut tun!


btw.: Bei Dirk habe ich nichts anderes erwartet... Ich glaub, der kann mit seinem mega Körper gepaart mit seiner Spielweise noch bis 45 spielen. ;)

edit: Im nächsten Spiel gegen die Suns unter freiem Himmel wird Dirk aussetzen. Der Wind wäre nicht gut für seinen Jumper, so die Begründung. Hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
RC ist und bleibt ein blender, ein coach der gute arbeit leistet und ein einigermaßen charismatischen auftritt hat.
einer der immer in den PO zu finden ist mit seinen teams.
aber er ist absolut kein meistermacher, und das unabhängig davon wie das team aufgestellt ist.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Dirk sieht klasse aus, bei ihm stimmt die Körpersprache, das auftreten und die Zahlen. Auch Butler richtig gut gestern.

Sprich wir laufen wieder genau in die Richtung, die uns total ausrechenbar macht und absolut abhängig. Ich dachte, man wolle mal davon weg, dass Dirk 30 Punkte machen muss und Butler gut trifft.

Dazu gerademal 13 Rebounds von unseren Centern in +48 Minuten. :skepsis:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Sprich wir laufen wieder genau in die Richtung, die uns total ausrechenbar macht und absolut abhängig. Ich dachte, man wolle mal davon weg, dass Dirk 30 Punkte machen muss und Butler gut trifft.

Dazu gerademal 13 Rebounds von unseren Centern in +48 Minuten. :skepsis:
eigentlich hat man bisher kaum trainiert und etwas wirklich umstellen oder integrieren können, die frage ist allerdings ob sich grundsätzlich bei den mavs was ändert.
ich glaube nicht!
generell finde ich dass das training einfach zu spät beginnt, WM hin oder her.
 
Oben