Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
generell finde ich dass das training einfach zu spät beginnt, WM hin oder her.

Seh ich auch so! Eine Woche bissl in Tritt kommen, dann mit acht Preseason-Spielen so tun, als ob die RS schon begonnen hätte, ein wenig mehr Training als im ganzen Jahr (mehr als zwei Sessions am Tag sinds ja auch nicht) und dann sagen, ein gemeinsames Trainings-Camp lässt alles besser werden. :gitche: Erschließt sich mir auch nie so richtig...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Seh ich auch so! Eine Woche bissl in Tritt kommen, dann mit acht Preseason-Spielen so tun, als ob die RS schon begonnen hätte, ein wenig mehr Training als im ganzen Jahr (mehr als zwei Sessions am Tag sinds ja auch nicht) und dann sagen, ein gemeinsames Trainings-Camp lässt alles besser werden. :gitche: Erschließt sich mir auch nie so richtig...

Nicht zu vergessen, dass das CBA verbietet, mehr als zwei Sessions am Tag zu machen (ok). Allerdings darf man bei zwei Session am Tag nur bei einer mit "Contact" trainieren. :rolleyes:
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Sprich wir laufen wieder genau in die Richtung, die uns total ausrechenbar macht und absolut abhängig. Ich dachte, man wolle mal davon weg, dass Dirk 30 Punkte machen muss und Butler gut trifft.

Dazu gerademal 13 Rebounds von unseren Centern in +48 Minuten. :skepsis:

Richtig ist: "Gerade mal" 22 Rebounds von unseren Centern in genau 48 Minuten.

Abgesehen davon kenne ich keine Mannschaft, die gute Erfolgsaussichten hat wenn ihre beiden besten Scorer nicht gut punkten.
 
M

Missmatch

Guest
Dass mit den Rebounds sehe ich positiv. Immerhin haben wir in der Preseason jeweils deutlich mehr davon geholt als der Gegner.

Die schlechte FG und die vielen Turnovers regen mich mehr auf.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Egal wie man es dreht und wendet - Carlisle ist ein feiger Hund. Sein Hin und Her mit Dampier und Haywood, seine jetzige Aussage zu Haywood und Chandler, sein Umgang mit Marion. Seine Versuche es allen recht zu machen werden sicher nicht erfolgreich enden.
Genauso verhält es sich mit seinem Spielsystem und seinen Adjustments. Warum scheint Barea immer noch ein wichtiger Teil der Rotation zu sein? Warum spielt Beaubois so wenig (beispielweise im Spiel gegen die Spurs)? Warum stellt er nicht mal die Spielweise an sich etwas um anstatt immer nur Spieler für Spieler zu tauschen um dann das gleiche System zu laufen? Ich hasse diese Offensive mittlerweile - sie scheint völlig konzeptlos zu sein. Dabei hat unser Spielmaterial einiges an Potential - offensiv wie defensiv.

Aber schon nach dem zweiten Preseasonspiel kommen von Carlisle die gleichen ratlosen Aussagen wie eh und jeh. Hat er etwa aus der letzten Season keine Schlüsse ziehen können? Ich glaube wirklich, dass wir mit einem guten Coach eine sehr gute Saison spielen könnten.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.298
Punkte
113
Richtig ist: "Gerade mal" 22 Rebounds von unseren Centern in genau 48 Minuten.
bei +15 rebouds zum geger hält sich da meine kritik in grezen, war ja keine not am mann und solange das richtige team de ball hat iteressiert es mich nicht wer wieviele reb einsammelt.

Abgesehen davon kenne ich keine Mannschaft, die gute Erfolgsaussichten hat wenn ihre beiden besten Scorer nicht gut punkten.
aber nur wenn dafür allle andere spieler auch echte gefahr ausstrahlen und das tut neben terry eben kaum einer bei den mavs.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
RC ist und bleibt ein blender, ein coach der gute arbeit leistet und ein einigermaßen charismatischen auftritt hat.
einer der immer in den PO zu finden ist mit seinen teams.
aber er ist absolut kein meistermacher, und das unabhängig davon wie das team aufgestellt ist.
so ist es. leider. er macht einfach zu viele experimente, sogar in den playoffs (siehe serie spurs), hat keine klare linie, schickt spieler auf die bank die wir gerade gut gebrauchen können (bsp. beaubois spiel 6 spurs), schickt spieler aufs feld die wir gerade nicht gebrauchen können (barea)..

ein meistercoach hat ne klare linie, es gibt eine klare rollenverteilung im team, offensiv wie defensiv weiß jeder was er zu tun hat. das ist bei den mavs seitdem carlisle coach ist nicht der fall.

wir werden wieder ne recht gute regular season spielen, was aber allein an dem talent liegt, was wir im team haben. aber dann, in den playoffs, wird unser guter rick wieder gnadenlos von jackson oder popovich ausgecoacht.
 

66'Wins

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Egal wie man es dreht und wendet - Carlisle ist ein feiger Hund. Sein Hin und Her mit Dampier und Haywood, seine jetzige Aussage zu Haywood und Chandler, sein Umgang mit Marion. Seine Versuche es allen recht zu machen werden sicher nicht erfolgreich enden.
Genauso verhält es sich mit seinem Spielsystem und seinen Adjustments. Warum scheint Barea immer noch ein wichtiger Teil der Rotation zu sein? Warum spielt Beaubois so wenig (beispielweise im Spiel gegen die Spurs)? Warum stellt er nicht mal die Spielweise an sich etwas um anstatt immer nur Spieler für Spieler zu tauschen um dann das gleiche System zu laufen? Ich hasse diese Offensive mittlerweile - sie scheint völlig konzeptlos zu sein. Dabei hat unser Spielmaterial einiges an Potential - offensiv wie defensiv.

Aber schon nach dem zweiten Preseasonspiel kommen von Carlisle die gleichen ratlosen Aussagen wie eh und jeh. Hat er etwa aus der letzten Season keine Schlüsse ziehen können? Ich glaube wirklich, dass wir mit einem guten Coach eine sehr gute Saison spielen könnten.

Auch wenn ich einigen deiner Ausführungen bzgl. des Trainers und der Offense zustimme, was genau werft ihr denn Carlisle jetzt vor? Die Aussagen zum Kampf um den Starting Center sind eigentlich nicht weiter schlimm, das "Problem" das dort entstanden ist, hat wenig mit Carlisle zu tun. Die Offense die gelaufen wird, wird schon seit einem Jahr so ausgeführt. Dafür gab es letzte Saison eigentlich weniger Kritik. Einfach mal zusammenfassend: Was genau sind die Kritikpunkte?

Generell ist mir die Stimmung viel zu unentspannt. Jahr für Jahr ist man unter den besten Mannschaften der regulären Saison, nur um in den Playoffs unterzugehen. Weshalb erwartet man jetzt in der Preseason gute Leistungen? Man soll sich einspielen, die Spielpause abschütteln und einen Mannschaftsgeist entwickeln. Für den Rest werden 82 Saison Spiele genügen. Deshalb (und wegen einer Verletzung eines Spielers) spielt Barea auch noch regelmäßig. Wer sollte denn sonst die Spielzeit bekommen? Jones kriegt genug davon, die restlichen Guards sind sicher nicht besser als Barea.
Achja ich bin übrigens der erste, der dafür ist Barea zu ersetzen, wenn man denn guten Ersatz hat.


@Missmatch
Viele Turnover sind charakteristisch für Preseason Spiele, deshalb verstehe ich auch hier die Aufregung nicht. Gerade da die Mavericks sonst ein Team sind, das sehr gut auf den Ball aufpasst.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Terry und DoJo zusammen im Backcourt, wobei Terry größtenteils den Aufbau gemacht hat, besonders im 2. und 3. Viertel. Dazu Kidd mit wenig Minuten und Barea wieder viel zu lange auf dem Feld. Unsere 2nd Unit ist eigentlich super stark, aber irgendwie hat man davon gestern absolut nichts gesehen. DoJo im Übrigen mit einigen Rookie-Fehlern, aber offensiv mit ein paar Lichtblicken. Dazu hat er echt einen NBA-reifen Körper, was aber nach 3?! Jahren College kaum verwunderlich ist und das hilft ihm atm schon extrem.
Butler fand ich gestern aber schon recht gut. Hat teilweise Verantwortung übernommen und die zweite Scoring-Option gegeben.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Bääähhh...und heute Nacht verliert man gegen die königslosen Cavs. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass Barea mit 5/6/7 und drei Steals glänzt, was RC sicherlich wieder bestätigt, dass er viele Minuten von der Bank sehen wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Missmatch

Guest
Die Spiele gegen Cleveland und Phoenix habe ich nun gesehen.
Sie waren gar nicht so schlecht wie ich es erwartet hatte. Die Presse laß sich da doch eher etwas verhalten. Bezüglich Butler gebe ich ihnen allerdings Recht. Der sieht kein Stück dynamischer aus als letztes Jahr.

- Gerade gegen Cleveland konnte man sich aber viele offene Würfe erarbeiten. Das Zusammenspiel und der offensive Rhytmus stimmt viel eher wenn Butler nicht auf SG spielt. Mit Roddy sollte das eigentlich noch besser werden.

- Cardinal und Nowitzki zusammen auf dem Court hat mir sehr gut gefallen. Da tun sich große Räume auf für die Guards und wenn Marion spielt müsste das defensiv auch so durchgehen. Gegen kleine Teams könnte das eine gute Alternative sein.

- DoJo spielt nicht so schlecht wie die Stats es erscheinen lassen. Ich denke er wird es doch schwieriger haben sich in der NBA anzupassen, da er seine Gegenspieler nicht mehr einfach umrennen kann. Am Korb macht er die Layups nicht rein, kriegt aber auch keine Fouls gepfiffen. Außerdem fält der Wurf leider überhaupt nicht.

Dafür hat er schöne Cuts in seinem Spiel und kommt trotz nicht vorhandenen Wurfs in die Zone und legt etliche Mal auf Chandler ab. Die Kombination mit dem Center passt schonmal. Auch spielt er kluge Pässe und kreiert offene Würfe. In der Defense stand er schon einige Male zu weit weg vom Gegner, hatte aber auch sehr gute Aktionen dabei.

- Terry wird hoffentlich um Spielzeit fürchten müssen. Das was er auf SG spielt kann Roddy besser spielen und als PG will Sefant77 ihn zurecht keine Minute spielen sehen.:D

- Chandler spielt so wie ich es erwartet hatte. Er macht die einfachen Körbe rein, ist schnell, wendig und somit ein perfekter Abnehmer für Kidds Zuspiele.
Für die Mavs ist er somit der perfekte Backup Center, der zwar lange nicht die Präsenz wie Haywood in der Defense hat, aber für die 15 Minuten energievoll jeden Break mitrennt. An den Fouls und der FT% muss er allerdings noch arbeiten.

- Mahinmi spielt auch klasse. Das hätte ich so nicht erwartet.

- Für Ajinca wird denke ich keine Spielzeit abfallen. Der sieht mir irgendwie zu unbeholfen aus.

- Cardinal fand ich gut. Der hat einen Wurf von draußen, kann sich aber auch unter dem Korb durchaus durchsetzen und bringt Leadership mit.

- Butlers Spielweise ist mir unsympatisch. Ich bezweifel, dass er bessere Leistungen als letzte Season bringen wird, Vertragsjahr hin oder her.

Dafür, dass wir für Dirk im Prinzip keinen Spielzug gelaufen sind war das schon gut anzuschauen. Ich denke, dass Carlisle die Spielminuten von ihm diese Season endlcih einmal reduzieren kann.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also man muss an dieser Stelle mal klar sagen, das Mahinmi die Zeit die er bekommt, verdammt gut nutzt. Scheint sich seiner "aussichtslosen" Situation hinter Chandler/Haywood bewusst zu sein und mimt ein bisschen die Rolle von Diop, bzw. Bass als Hustler. Gefällt mir wirklich gut und dürfte auch für Entlastung bei einem Trade der eigentlichen Center sorgen können.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Heute lesen sich die offensive Stats gegen die Bulls ja mal echt schön. DoJo gut aus dem Feld und mit 15 Freiwürfen (super Spiel scheinbar), Dirk 10/10 von der Linie (Standard), Chandler 5/5 (Überraschung). Als Team 51 Freiwürfe, sehr sehr fein. Dazu Butler mit ner guten Line. Nur echt übel, dass Marion total zwischen den Seilen hängt. Der ist momentan wirklich das fünfte Rad am Wagen, da ist Carlisle jetzt echt mal gefragt!

Übel muss die Defense im 1. Viertel nach wie vor sein, 38 Punkte, WHAT?

Hat jemand das Spiel gesehen und kann mehr sagen? Scheint ja schon von der Rotation her einem RS-Spiel näher zu kommen, als so manch anderes aus der Pre.
 

Jop

Nachwuchsspieler
Beiträge
476
Punkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Heute lesen sich die offensive Stats gegen die Bulls ja mal echt schön. DoJo gut aus dem Feld und mit 15 Freiwürfen (super Spiel scheinbar), Dirk 10/10 von der Linie (Standard), Chandler 5/5 (Überraschung). Als Team 51 Freiwürfe, sehr sehr fein. Dazu Butler mit ner guten Line. Nur echt übel, dass Marion total zwischen den Seilen hängt. Der ist momentan wirklich das fünfte Rad am Wagen, da ist Carlisle jetzt echt mal gefragt!

Übel muss die Defense im 1. Viertel nach wie vor sein, 38 Punkte, WHAT?

Hat jemand das Spiel gesehen und kann mehr sagen? Scheint ja schon von der Rotation her einem RS-Spiel näher zu kommen, als so manch anderes aus der Pre.

1. Viertel war übel. Nach einem schnellen 7-0 start ging es mit der Defense bergab. Dann hat man sich aber gefangen und es den Bulls schwerer gemacht. Man spielte das ganze Spiel über 2-3 Zone was am anfang zu einigen offenen dreiern führte.

Dirk sah das ganze Spiel über recht lustlos aus. Jones gefiel richtig gut bis auf den Chokejob am ende. Novak bekam nur 3-4 Minuten was ich nicht verstanden habe, Cardinal spielte mehr aber brachte nichts zustande.

Ganz ehrlich muss ich sagen das Marion mir von der Bank gut gefiel. Brachte Energie rein, Athletik und Defense bis er verletzt raus musste nachdem er einen Ellbogen von Noah abbekam.
 
Oben