Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ja das ist allemal die bessere Kombo als nur Carmelo. Wenn man wirklich NICHT auf Lowry geht und denkt Felton/Harris reicht, DANN ist man blind.

Lowry/Deng > Harris/Melo???

Wenn man einen Top 8 Spieler bekommen kann, nimmt man keine zwei Borderline All-Stars. Zumal Dallas dank der auslaufenden Verträge von Chandler/Wright 2015 wohl wieder einen Max-Slot hätte. Da zieht Melo ein bisschen mehr als Lowry und Deng.

Alles hängt jetzt von der weiteren Entwicklung ab. Da muss noch mehr kommen, vor allem da man Larkin und zwei Picks draufgepackt hat.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Lowry/Deng > Harris/Melo???

Wenn man einen Top 8 Spieler bekommen kann...

Keiner redete davon, dass die Mavs ihn bekommen können. Hat man denn gar nichts in den letzten Jahren gelernt? :laugh2: Man kann Carmelo gern mal Dirks Haus etc. zeigen und etwas rumführen aber Lowry und Deng verpennen sollte man mal nicht...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Das ist schon etwas merkwürdig… Ich meine Chandler ist nicht schlecht, aber sein Alter und seine Anfälligkeit sind schon Aspekte, die seinen Wert etwas senken. Felton für Calderon halte ich für schwach, ein Upgrade ist das nicht, gerade vom Charakter her…

Das ist schon spannend, was da in Dallas abgeht… Mit Melo wäre man Offensiv zwar nicht schlecht aufgestellt, aber Defense wäre dann in einem bereits schwachen Defensiv-Konstrukt noch schlechter als vorher.

An Lowry glaube ich nicht so recht… Wäre natürlich eine tolle Verpflichtung, aber das scheint momentan noch Wunschdenken zu sein…

Ansonsten wäre es Deng, was sicher nicht übel wäre (und auch wahrscheinlich scheint), aber ob es reicht… Ich weiss nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So, mit den Hunden Gassi gegangen und alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und der Trade/die Richtung gefällt mir mehr und mehr.

Calderon war halt das Opfer daß Iggy last minute abgesagt hat und Ellis in unseren Schoß gefallen ist UND sich so stark präsentiert hat. Ellis wird der neue Terry und wird hier wohl bis Dirks Karriereende spielen. Ellis + Calderon ging halt einfach gar nicht, da wurde Calderon das Opfer seiner miesen D. Und neben Ellis kann auch gut ein starker Three&D Typ ala Stevenson spielen. Oder eine Edelversion ala Afflalo (der soll ja sehr verfügbar sein).

Die Center-Optionen haben sich auch ziemlich ausgedünnt. Die Pistons könnten wohl Josh traden und spätestens dann würden sie Monroe eh matchen. Bei Gortat gibt es die Gerüchte daß er sich mit den Wiz quasi schon einig ist. Morey wird Asik nicht nach Dallas traden. Ob Hibbert wirklich verfügbar wäre weiß kein Mensch. Sanders ist mittlerweile wohl ein übles Trainwreck...bleiben halt Chandler...und Gasol.

Übrigens bleiben Chandler und Wright bis zum Saisonende, so hat man 2015 wieder fast Max-Cap.

Falls man so in die FA geht dürfte es so aussehen:
Plan A: Carmella
Plan B: Deng + Lowry
Plan C: Deng + Gasol
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Gibt es eigentlich irgendwelche Restrictions, dass man Dalembert wieder signed, wenn er von den Knicks aus seinem nur teilweise garantierten Vertrag herausgekauft werden sollte? Als Injury-Police für Chandler würde er mir weiterhin gefallen, aber nur für sehr wenig Kohle...sagen wir mal veterans minimum :)

Der Sommer ist auf jeden Fall noch lang, vielleicht kann man Felton ja noch woanders unterbringen :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Monta PnP mit Dirk, Dirks Verteidiger muß bei Dirk bleiben, Monta zieht zum Korb und wenn der Center Chandler verläßt um auszuhelfen wirft er den Lob zu Tyson...könnte nett werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mir gefällt der Trade nicht so sehr. Hohes Risiko angesichts von Chandlers Verletzungsanfälligkeit, und man sollte nicht vergessen, dass das Erfolgsrezept damals ja auch zum Teil war, dass man für ihn noch einen Backup hatte, der durchaus häufig seine 18+ Minuten Spielzeit bekam. Reicht Wright dafür aus, der ja ebenfalls verletzungsanfällig ist?

Und steckt nicht sogar noch mehr dahinter? Es ist nicht erst seit heute verdächtig, dass alle Teams schon nach einer Saison Dalembert so schnell wie möglich wieder loswerden wollen. Wenn man dazu mal irgendwas hören wird, sieht es vielleicht anders aus, aber insgesamt wirkt dieser Trade auf mich für die kommende Saison nicht gerade wie ein großer Wurf, sondern an sich wie ein großer Schritt seitwärts. Mal sehen, was man mit dem verbleibenden Capspace wirklich noch anstellt - damit kann man vielleicht wirklich eine Verbesserung erreichen...
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Ich mag den Deal, das hätte man in Dallas aber auch ohne Umwege haben können, wenn man Chandler einfach damals bezahlt hätte ;)
Kommt noch Deng, kann man mit der Offseason schon recht zufrieden sein. Lowry wäre natürlich das absolute i-Tüpfelchen, wobei ich seine Aktie noch nicht ganz gekauft habe (um das mal ganz plump einzudeutschen).
Felton ist eigentlich kein Schlechter, wenn er denn Lust auf Basketball und nicht zu viel Übergewicht hat.
Bin echt gespannt, was die Mavs noch so aus dem Hut zaubern :)

@Milchbart: Meines Wissens gibt es im aktuellen CBA die Regel, dass ein Spieler, der getraded und dann vom neuen Team entlassen wurde mindestens ein Jahr oder so lange bis sein Vertrag abläuft (je nachdem was davon zuerst eintritt), nicht wieder von seinem alten Team unter Vertrag genommen werden kann.

Habe mal ein bisschen gesucht und bin auf diesen Artikel zu Fisher/Lakers gestoßen, wo es genau um diese Frage geht: http://www.cbssports.com/nba/eye-on...-with-the-lakers-now-but-is-still-unlikely-to

Wie das ganze bei ungarantierten Verträgen aussieht kann ich nicht sagen, könnte sein, dass diese mit der Entlassung quasi annulliert werden und somit der Vertrag als abgelaufen gilt, denke ich aber eher nicht.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Habe auch nochmal geschaut: Das stimmt so, die Mavs könnten Dalembert bei erfolgreichem waiving-Prozess 1 Jahr lang nicht resignen bzw. nach Ende seines normalen vorherigen Vertrages.
Prinzipiell gäbe es noch die Möglichkeit, dass man Dalembert zu einem dritten Team weiterverschifft, er dort gewaived wird und dann dürften die Mavs ihn signen, wobei die NBA das verbieten könnte und wohl auch würde.
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Betrachten wir das Runtertraden während des letztjährigen Drafts. Damals wählte man mit dem 13. Pick Kelly Olynyk und tradete ihn gleich nach Beantown für zwei Secondrounder sowie einen First-Rounder. Dieser wurde erst Lucas Afro Nogueira und dann Shane Larkin.

Nun sieht man sich den Chandler-Deal genau an. Nehmen wir an, Tysons Wert entspräche etwa Calderón + Dalembert + Ellington. Dann hätte man es quasi geschafft, über ein Jahr hinweg Olynyk direkt gegen Felton zu traden.

Zeigt mal wieder, wie schlecht Dallas draftet und wie dämlich es war, runterzutraden, nur um Geld für Howard einzusparen, der dann bekanntermaßen nicht kam.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Weiß auch nicht, was ich von dem Deal halten soll. Ich hoffe mal, Chandler erinnert sich an seinen alten Erfolg hier und bekommt wieder so richtig Bock, zusammen mit Dirk zu spielen. Gibt nur leider keinen Kidd mehr, der ihn füttert.
Ich hoffe ja auch irgendwie, das man sich mal schleunigst von Melo eine Ansage rein holt und wenn der nicht so wirklich will, dann direkt auf Deng gehen und nicht wieder alle Chancen verpassen.
Das Team ist ja ganz nett, aber auch alt...mit Dirk, Chandler, Carter, Marion. Ok, die Spurs sind auch alt, aber das ist was anderes :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Überragender Trade der Mavericks. Man bekommt ein großes Upgrade auf der 5, eine (Ersatz)Lösung auf der 1 und ist nach der kommenden Saison finanziell gar flexibler aufgestellt (Calderons Vertrag ist weg). Die Zweitrundenpicks spielen keine Rolle, Ellington und Larkin sind mehr oder weniger Gemüse. Felton ist zwar fett, aber grundsätzlich kein schlechter Spieler und durchaus brauchbar. Wüsste nicht was überhaupt gegen den Trade in dieser Form sprechen könnte.

Fazit: A+ mit Sternchen
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Überragender Trade der Mavericks. Man bekommt ein großes Upgrade auf der 5, eine (Ersatz)Lösung auf der 1 und ist nach der kommenden Saison finanziell gar flexibler aufgestellt (Calderons Vertrag ist weg). Die Zweitrundenpicks spielen keine Rolle, Ellington und Larkin sind mehr oder weniger Gemüse. Felton ist zwar fett, aber grundsätzlich kein schlechter Spieler und durchaus brauchbar. Wüsste nicht was überhaupt gegen den Trade in dieser Form sprechen könnte.

Fazit: A+ mit Sternchen

Dagegen spricht, dass Chandler gerade in die Bereiche seines Vertrags kommt, weshalb man ihn 2011 nicht weiter verpflichtet hat:mad::mad::mad:.
Bin immer noch verärgert, dass man die wichtigkeit Chandlers damals nicht gewürdigt hat.
Obs jetzt noch was bringt ist fraglich.
Von Felton bin ich alles andere als überzeugt. Mit dem Point Guard Duo Calderon-Harris, wurde immerhin fast der spätere Champion bezwungen.
Verstehe absolut nicht, was die Mavs noch bewegen wollen. Gerüchten zufolge wolln die Melo.
Meinen die das der Misserfolg der Knicks nur an den Trainern lag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ok, nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen hab, muss ich meine voreilige Reaktion etwaa zurückfahren.
Der Trade kann gut sein, muss es aber nicht und anhand dessen kann ich jetzt noch kein Fazit ziehen, außer vielleicht, dass es ein gewisses Risiko ist, falls man am Ende mit Harris/Felton/Mekel auf der Eins dasteht. Im Endeffekt kann der Trade erst nach der Free Agency bewertet werden, aber das Front Office sah wohl das Risiko als eingehbar an.
Bedenken bezüglich Chandlers Gesundheit bleiben allerdings trotz des guten medical teams der Mavs
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Ich glaube, man muß die FA im gesamten betrachten und daher noch abwarten. Die Mavs werden sicherlich noch Trades bzw. Verpflichtungen tätigen...von daher, mal abwarten und erst danach motzen oder freuen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ich war zwar kein Fan von Calderon, aber dennoch hat er dem Team einige wertvolle Sachen geben (3PT-Shooting,Leadership,wenige TOS), aber man wohl auch sehen, dass sobald Harris richtig war, er in den wichtigen Minuten auf dem Feld stand. Gegen die Spurs hat RC Calderon auch weite Strecken des 4. Viertels auf der Bank gelassen. Die Verletzungsanfälligkeit von Harris macht mir allerdings Sorgen. Neben Ellis braucht man zwar keinen PG, der viel den Ball in der Hand hält, aber ob Felton und Harris reichen, wir sich erst noch zeigen müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mavs zum Draft noch einen 2nd Rounder per Cash holen, damit sich ihr Summer-Leaque-Team auch lohnt...ansonsten wären da wohl eher nur Mekel und Ledo aktuell drinnen und natürlich Gemüse.

Ich kann den ersten Juli echt kaum abwarten, aber wenn man sich anschaut, was die Rockets so an Start bringen, kann man davon ausgehen, dass entweder Melo oder Bron schon mal dort landen werden...
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Denke auch, das Melo in Houston landen wird. Die Rox werden Parsons zusammen mit Lin noch irgendwie verschiffen und dann haben wir die 3 neuen Superfriends aus dem Westen gegen die 3 alten Superfriends aus dem Osten panik:
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Asik ging äußerst günstig nach NO, der wäre m.E. noch besser gewesen aber okay...

Bei dem Trade weiß man wohl echt erst in Nachhinein, ob er gut war.

Ist Chandler fit, ist er nahezu perfekt für die Mavs, bringt 1-1 Defense und vorallem super Teamdefense + Veteran-Leadership (gut, da mangelt es nicht) Am Chandlertrade gefällt mir auch: Der ist 31 und könnte mir durchaus vorstellen, das er 2015 ein Mavs bleibt für einiges weniger (6-8Mille), wenn er nicht eine Bombensaison spielt

Felton kann gut spielen, von daher war es vielleicht kein Verlust mit JC, muss man abwarten. Und wie Milchbart sagt, Harris ist eh passend, neben Ellis war JC etwas Verschwendung, weil Ellis die Hälfte der Ballvorträge übernimmt.

Negativ ist, das etwas Cap wegging. Jetzt geht entweder mE.:

- Ein Superstar (Melo oder James) ansonsten aber nur noch Schrott, dünne Bank
- Ein richtig Guter (ala Deng, Lowry, Lance) + passable Bank
- mit viel Glück 2 passable Stars (Lowry & Ariza z.B.), wohl aber auch nur dünne Bank ansonsten

der Trade hat jedenfalls den Kader sehr ausgedünnt. Hinter Dirk und Chandler (die beide wohl max 30min spielen werden und auch mal ausfallen, Pausen brauchen) ist dann für weitere 36min nur Wright da. SF ist erstmal gar nix da (Carter resignen und als Starter wäre glaub nicht so gut, 6. Man ist schon perfekt mit ihm) und hinter Ellis & Felton (außer Harris bleibt, aber auch dann) kommt gar nix mehr...

M.E. sollte man die Lücke auf SF mit einem passablen Offensiven und starken Verteidiger schließen (Deng), dann bleibt genug Geld um Harris, Carter, Blair und wohl auch Marion zu resignen. Dann ist das Team fast zusammen geblieben, ist super erfahren und doch ein wenig verjüngt. Da kann man sich auch Felton als PG leisten :laugh2:

Felton/Harris
Ellis/Harris/Carter
Deng/Marion/Carter
Dirk/Marion/Blair
Chandler/Wright

Defense wäre stark verbessert, Offensive ein wenig verbessert, die Bank durch Marion als Backup noch besser wie diese Saison
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Calderon war nicht wichtig? Der war immens wichtig, allein für das Spacing, es hat Eliis und Dirk schon geholfen, dass draußen einer der besten Spot Up-Shooter der Liga steht. So hat man erstmal durchaus Probleme mit dem Spacing. Es müssen eigentlich noch mindestens zwei gute Schützen unter Vertrag genommen werden. Eliis und Harris sind von draußen nicht verlässlich und Felton ist nirgends verlässlich.

Felton bringt selbst, wenn er mal wieder halbwegs was raffen sollte, ein klares Downgrade zu Calderon.
 
Oben