Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Man muss allerdings zugeben, dass die Defense mit ihm schon nochmal einen guten Tick besser aussieht. Insbesondere die Aktionen, die man nicht auf dem Statsbogen sieht, waren in den paar Spielen schon in großem Maße da. Dennoch war er in der Offense echt grausam. Man kann ihn nachwievor offen stehen lassen, weil er meistens sowieso brickt. Seine Abschlüsse am Korb waren auch mies. Die Pässe sind oft wild, ganz zu Schweigen davon, dass die meisten Mavs mit den Bodenpässen nachwievor nicht besonders gut zurecht kommen.
Richtig stark fand ich eigentlich nur die Spiele gegen die Spurs und Celtics. Insbesondere das Spiel gegen die Spurs, als man gegen die Zone der Spurs kein Mittel hatte und man dann Rondo an der Freiwurflinie positionierte, von der aus er dann die Bälle verteilte, war wirklich stark. Danach ging es aber deutlich Berg ab. Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man ihn tradet...dafür haben sie ihn bisher einfach zu krass in den Himmel gelobt. Einzig RC hat ihm auch schon mal einen Dämpfer gegeben, als er ihn in der Crunchtime draußen ließ.

Viel wichtiger ist eigenltich inzwischen die Personalie Aminu. Das Spacing finde ich nachwievor schlechter mit ihm, weil sein 3er echt grottig ist. Aber er macht dafür andere gute Dinge in der Offense. Von der Defense brauchen wir nicht sprechen...da fand ich ihn z.B. auch gegen Aldridge echt gut. Ich hoffe, dass mögliche Neuverpflichtungen auf den großen Positionen nicht Minuten für ihn kosten könnten...
Ein Amare würde sicherlich super passen von der Bank, aber damit wären eigentlich alle Backup-Minuten hinter Dirk besetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Rondos Value wird sich erst in den Playoffs endgültig zeigen und wenn ich hier dann lese, dass man Rondo gegen Beverly + X verschiffen würde, bin ich froh, dass gewisse User von einer GM Tätigkeit sowas von weit entfernt sind.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Rondos Value wird sich erst in den Playoffs endgültig zeigen und wenn ich hier dann lese, dass man Rondo gegen Beverly + X verschiffen würde, bin ich froh, dass gewisse User von einer GM Tätigkeit sowas von weit entfernt sind.

Dann kannst du mir sicher auch erklären, was Rondo besser macht als Beverley? Das würde ich doch zu gern mal wissen, denn außer dem größeren Namen hat Rondo nichts vorzuweisen.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Dein Rondo-Hate ist schon aberwitzig.
Gegenüber Beverley ist Rondo der bessere Playmaker, der bessere Passgeber, der bessere Rebounder, der bessere Finisher am Ring. Beverley schießt nicht mal den 3er viel besser diese Saison. In der Mitteldistanz sind beide gleich mies. Die Advanced Stats für die Defense sprechen auch knapp für Rondo.

Man muss bei der Sache auch mal ein wenig auf den Schedule achten. Ohne Rondo hat man jetzt einen einzigen guten Sieg eingefahren. Spiele gegen die Heat, Twolves, Kings oder die Magic kann man kaum zählen, die gewinnt man so oder so. Die letzten 4 Spiele mit Rondo, die wirklich mies waren, waren gegen die Bulls, Rockets, Grizzlies und die Pelicans.
Gegen die Warriors habe ich Rondo zumindest sehr vermisst. Da hätte man sich vermutlich nicht 51 von Curry gefangen.

Natürlich sieht die Offensive besser aus als mit ihm, aber man ist auch mit ihm nun mal nicht so schlecht. Mal abgesehen davon ist es immer noch zu früh einen derart einzigartigen Spieler wie Rondo zu beurteilen. Das braucht länger. Traden wird man ihn nie und nimmer. Wenn es gar nicht klappt und nicht besser wird, kann man in der Offseason weitergucken.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Dein Rondo-Hate ist schon aberwitzig.
Gegenüber Beverley ist Rondo der bessere Playmaker, der bessere Passgeber, der bessere Rebounder, der bessere Finisher am Ring. Beverley schießt nicht mal den 3er viel besser diese Saison. In der Mitteldistanz sind beide gleich mies. Die Advanced Stats für die Defense sprechen auch knapp für Rondo.

:ricardo: Beverley 37% bei fast 6 versuchen, Rondo knapp 32% bei 1,5 Versuchen...

Sorry aber Rondo für Beverley + Bum würde ich direkt machen, Beverley passt viel besser zu Ellis und dem Team und steht Rondo defensiv in kaum was nach.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich schaue wenig Spiele der Mavs und kann Rondos Impact seit dem Trade daher nicht richtig bewerten aber kann man ihn denn in der Schlussphase überhaupt einsetzen? Der hat ja panische Angst vor der Freiwurflinie und traf diese Saison in Boston genau ein Drittel und in Dallas jetzt ein Viertel seiner Versuche. Extrem kleine Sample Size aber trotzdem bedeutet das ja eigentlich, dass ihn am Ende jedes Team foulen muss bis er beweisen kann, dass er auch von der Linie zumindest auf 50-60% kommt.

Ich finde Rondo für Beverley gefühlt jetzt auch nicht so abwegig. Defensiv sind beide stark und Dallas Offense braucht ja keinen balldominanten Point Guard wie Rondo!? Dementsprechend würde ich bezweifeln, dass sein "Plus an Playmaking" im Vergleich zu Beverley für die Mavs einen besonders großen Vorteil bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Klar, ging ja auch weniger um realistische Tradeideen für beide Teams sondern eher um die Frage wie man die Leistungsfähigkeit Rondos (eben auch im Vergleich zu anderen Spielern) einschätzt
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Dein Rondo-Hate ist schon aberwitzig.

Wo ist das bitte hate? :skepsis: Sehe ich nicht, ich schreibe, dass ich ihn für enen guten Spieler halte, aber nicht in Dallas und mir gefällt er persönlich nun mal auch nicht.

Gegenüber Beverley ist Rondo der bessere Playmaker, der bessere Passgeber, der bessere Rebounder, der bessere Finisher am Ring. Beverley schießt nicht mal den 3er viel besser diese Saison. In der Mitteldistanz sind beide gleich mies. Die Advanced Stats für die Defense sprechen auch knapp für Rondo.

Zum Dreier hat GSW bereits alles gesagt. Playmaking benötigen wir von unserem PG doch auch nur bedingt. Ich halte das von Rondo aber auch nicht für viel besser, er spielt öfter den finalen Pass, aber das macht ihn dich nicht unbedingt besser, vor allem wenn man ihn wie er so krampfhaft sucht (zumindest manchmal).
In der Defense nehmen sich beide nicht sehr viel.

Ovl ist aber Beverley der besser Spieler UND besser fit imo. Allen voran off-the-ball ist ist er Rondo so weit voraus... Und nur weil ich das so sehe, weil ich nicht finde, dass Rondo nicht der von allen angeprisene "Star" ist, ist es hate? Interessant.

Man muss bei der Sache auch mal ein wenig auf den Schedule achten. Ohne Rondo hat man jetzt einen einzigen guten Sieg eingefahren. Spiele gegen die Heat, Twolves, Kings oder die Magic kann man kaum zählen, die gewinnt man so oder so. Die letzten 4 Spiele mit Rondo, die wirklich mies waren, waren gegen die Bulls, Rockets, Grizzlies und die Pelicans.
Gegen die Warriors habe ich Rondo zumindest sehr vermisst. Da hätte man sich vermutlich nicht 51 von Curry gefangen.

Natürlich ist die Sample Size klein nach der Verletzung. Aber wir haben da auch immer noch die Zeit vor seinem Trade, da war das Team ebenfalls um ein vielfaches potenter in der Offense. Da es jetzt mit weniger guten Spielern erneut so ist, sollte man doch zumindest jetzt auch merken/zugeben, dass Rondo eben offensiv nicht so gut sein kann.

[/QUOTE]Natürlich sieht die Offensive besser aus als mit ihm, aber man ist auch mit ihm nun mal nicht so schlecht. Mal abgesehen davon ist es immer noch zu früh einen derart einzigartigen Spieler wie Rondo zu beurteilen. Das braucht länger. Traden wird man ihn nie und nimmer. Wenn es gar nicht klappt und nicht besser wird, kann man in der Offseason weitergucken.[/QUOTE]

Nö, es ist immer noch gut. Schreibe auch nichts anderes. Mir gefällt nur Rondo im System der Mavs nicht und mir gefällt sein Spielstil nicht (was aber egal ist). Natürlich wird man ihn nicht traden. Ich habe nur die Angst, dass man ihm einen dicken Vertrag gibt, den er leistungmäßig eindeutig nicht verdient. Er ist nicht viel besser als ein Durchschnittspieler, da er eben nur mäßig in unsere Truppe passt. Man sollte sich eben nicht vom Namen blenden lassen.

Ich schaue wenig Spiele der Mavs und kann Rondos Impact seit dem Trade daher nicht richtig bewerten aber kann man ihn denn in der Schlussphase überhaupt einsetzen? Der hat ja panische Angst vor der Freiwurflinie und traf diese Saison in Boston genau ein Drittel und in Dallas jetzt ein Viertel seiner Versuche. Extrem kleine Sample Size aber trotzdem bedeutet das ja eigentlich, dass ihn am Ende jedes Team foulen muss bis er beweisen kann, dass er auch von der Linie zumindest auf 50-60% kommt.

Ich finde Rondo für Beverley gefühlt jetzt auch nicht so abwegig. Defensiv sind beide stark und Dallas Offense braucht ja keinen balldominanten Point Guard wie Rondo!? Dementsprechend würde ich bezweifeln, dass sein "Plus an Playmaking" im Vergleich zu Beverley für die Mavs einen besonders großen Vorteil bedeutet.

Das hilft den Mavs natülrich auch nicht weiter und tut seiner Effizienz erneut einen massvien Einbruch. Normal ist nun mal eigentlich, dass Guards weiter weg vom Korb agieren als Bigs und somit einen besseren Wurf brauchen. Haben sie den nicht, sollte ja wenigstens der Drive stark ausgeprägt sein und der FW sollte sitzen. Aber Rondo hat ja im Prinzip nichts von all dem, was halt schon schwierig ist...

So... Chandler tut dafür jetzt extrem weh. :( Kann hoffentlich im Laufe des Spiels wieder mitmachen...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
Puh....bis Ende 3.Viertel war man eigentlich noch in Schlagdistanz, aber was die Mavs dann Off.Rebounds von Jordan zugelassen haben war:mensch:
Das hatte teilweise nichts mit dem Fehlen von Tyson zu tun wenn man zu dritt oder zu viert unterm Korb steht aber es im Kollektiv nicht schafft einen gegen auszuboxen!

Ich finde es noch zu früh Rondo so früh abzustrafen, sicher hängt die Waage im Vergleich Nutzen gegenüber Schaden ganz schön durch. Aber ich denke trotzdem dass es auch eine Sache vom Coaching, natürlich muss man etwas umstellen zugunsten Rondo´s und das wusste man vorher aber auch schon. Er ist nicht angekommen und hat das schiessen verlernt sondern man wusste was man bekommt, und man hat gesagt "haben will" also sollte man das auch taktisch hinbekommen.
In einem System mit flexiblem hochkarätigen Spielern funktioniert er prima und daran muss man arbeiten!
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Oh man. Hoffentlich kommen Ellis und Chandler nach dem Allstarbreak wieder zurück. Chandler ist aktuell einfach von allen Spielern am unersetzlichsten.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Auf euch olle Mavericks kann man sich auch nicht verlassen - ich schreibe schon den verfrühten Urlaub für die Clippers herbei und dann kommt sowas.:clown:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich bin da bei Steph. Rajon Rondo ist bei weitem nicht mehr der Rondo, der relativ klarer Series-MVP in den Conference Finals 2012 war (zur Erinnerung: in der Serie waren ein paar Hall of Famer beteiligt, sowie der künftige Finals MVP). Rondo's ''furchterregender'' Drive ist inzwischen auch mehr eine Mär, denn eine Tatsache. Rondo trifft in unmittelbarer Korbnähe (0-3 ft.) 67% aus dem Feld. Seine Abschlüsse aus dieser Distanz machen aber nur 26% seiner gesamten FGAs aus (2011/12 waren es noch knapp 46%!). Berücksichtigt man dazu noch die von Heiko angesprochene Freiwurfproblematik (ich würde auch nicht mehr zum Korb ziehen, wenn ich drei von vier Freebies (!!!) auf den Ring setze), und seine nicht vorhandenen Off-Ball Skills, ergibt das einen ziemlich ungefährlichen Offensivspieler.
Rondo hat sicher einen positiven Einfluss auf die Defense und gehört nachwievor zu den absoluten Ausnahme-Könnern, was das Passspiel (insbesondere das Erkennen von Winkeln und freien Räumen) betrifft. Diese Attribute wiegen aber seine schweren Defizite nicht auf. Bei den Mavericks würde ein Typ Beverley durchaus mehr Sinn machen. Um das nochmal klar zu stellen: ich halte Rajon Rondo nicht für einen schlechten Spieler. In einem Team, dass auf seine Stärken zugeschnitten ist, kann er sicherlich einen sehr positiven Impact durch die genannten Stärken haben. Bei den Mavs gäbe es aber einfach (deutlich) bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.380
Punkte
113
Rondo's ''furchterregender'' Drive ist inzwischen auch mehr eine Mär, denn eine Tatsache. Rondo trifft in unmittelbarer Korbnähe (0-3 ft.) 67% aus dem Feld. Seine Abschlüsse aus dieser Distanz machen aber nur 26% seiner gesamten FGAs aus (2011/12 waren es noch knapp 46%!). Berücksichigt man dazu noch die von Heiko angesprochene Freiwurfproblematik (ich würde auch nicht mehr zum Korb ziehen, wenn ich drei von vier Freies (!!!) auf den Ring setze), und seine nicht vorhandenen Off-Ball Skills, ergibt das einen einen ziemlich ungefährlichen Offensivspieler.
Rondo hat sicher einen positiven Einfluss auf die Defense und gehört nachwievor zu den absoluten Ausnahme-Könnern, was das Passspiel (insbesondere das Erkennen von Winkeln und freien Räumen) betrifft. Diese Attribute wiegen aber seine schweren Defizite nicht auf.In einem Team, dass auf seine Stärken zugeschnitten ist, kann er sicherlich einen sehr positiven Impact durch die genannten Stärken haben.
Naja viele Stärken (ausser D und Passen das ja jedes Team benötigt!) bleiben dann laut deinen Statistiken und Meinung nicht mehr die ein Team dann benötigen könnte, zumindest wüsste ich nicht welches Team einen PG brauchen könnte der weder schiessen noch ziehen kann und zudem keine FTs trifft. Man muss jetzt an der Integration arbeiten bei den Mavs, schwer wenn er nicht mal spielen kann aber möglich!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.330
Punkte
113
Puh....bis Ende 3.Viertel war man eigentlich noch in Schlagdistanz, aber was die Mavs dann Off.Rebounds von Jordan zugelassen haben war:mensch:
Das hatte teilweise nichts mit dem Fehlen von Tyson zu tun wenn man zu dritt oder zu viert unterm Korb steht aber es im Kollektiv nicht schafft einen gegen auszuboxen!

Ich finde es noch zu früh Rondo so früh abzustrafen, sicher hängt die Waage im Vergleich Nutzen gegenüber Schaden ganz schön durch. Aber ich denke trotzdem dass es auch eine Sache vom Coaching, natürlich muss man etwas umstellen zugunsten Rondo´s und das wusste man vorher aber auch schon. Er ist nicht angekommen und hat das schiessen verlernt sondern man wusste was man bekommt, und man hat gesagt "haben will" also sollte man das auch taktisch hinbekommen.
In einem System mit flexiblem hochkarätigen Spielern funktioniert er prima und daran muss man arbeiten!

Also ich finde schon, dass es gerade in dieser Phase am Fehler von Chandler lag. Man konnte ja sehen, wie sie wollten und wirklich hart gegen Jordan gearbeitet haben, aber es hat dann von der Größe/Athletik nun mal einfach nicht gereicht.

Ich mache dem Team generell keine Vorwürfe, niemand konnte etwas für die beiden Verletzungen. Versucht hat man es, aber die Qualität von Chandler und Ellis hat halt einfach gefehlt. Da kann man nur hoffen, dass es nix ernstes bei beiden ist. Gerade wenn Chandler ausfällt sind die Mavs richtig am Arsch, er ist mit Abstand der wichtigste Mann der Saison.

Bei Rondo kann man es halt nicht wissen. Spielerisch ist er natürlich nicht integriert, aber ob das in zufriedenstellendem Maße möglich ist? Mich wundert es nur, dass man nicht nochmal die Taktik wie gg die Spurs versucht hat, als man ihn auf Höhe der Freiwurflinie zentral postierte und ihn zum facilitator machte. Ich fand, dass das Recht gut geklappt hat, aber Rick wird schon auch seine Gründe haben. Man muss wohl einfach mal bis zu den PO abwarten und dann weiterschauen. Vielleicht kann er da ja doch deutlich mehr helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
http://basketball.realgm.com/wiretap/236582/Mavericks-To-Sign-Bernard-James

Endlich nutzen die Mavericks mal ihren 15ten Rosterspot...
Da ist man die ganze Zeit so dünn besetzt im Frontcourt und fängt erst jetzt mit 10-day-contracts an..... Ich mein Hassan Whiteside hat doch bewiesen, dass man unter den D-Leaguelern auch mal einen brauchbaren Spieler finden kann.
Da hätte man nach dem Trade ab dem 5. Januar doch mal den ein oder anderen ausprobieren können.... je mehr desto eher findet man was brauchbares..... stattdessen wartet man auf Bernard James und O'Neal.
Kann man nur hoffen das der Sergeant in China dazugelernt hat. Er war dort übrigens im Team von Yao Ming hinter Michael Beasley der 2t beste Scorer im Team mit 19&11 in 30 min. :D
Hoffentlich erweist er sich als hilfreicher als Greg Smith. ;)
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.484
Punkte
113
Wo ist das bitte hate? :skepsis: Sehe ich nicht, ich schreibe, dass ich ihn für enen guten Spieler halte, aber nicht in Dallas und mir gefällt er persönlich nun mal auch nicht.

Bezog sich vielleicht auf die Häufigkeit in der du auf Rondo (in welcher Form auch immer) herumhackst.
Wir haben schon verstanden, auf was du hinaus willst, aber ein paar Beiträge zum Thema weniger hätten auch nicht geschadet. Vor allem weil du deine Thesen ja immer wiederholst. Mir kam das auch etwas übertrieben vor, auch wenn es seit der Verletzung weniger geworden ist. :D

Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollte man mit einer endgültigen Bewertung noch warten.
In den Playoffs kann das Ganze schon anders aussehen wegen der Zeit die es noch zum "einspielen" gibt und der paar Prozent die man noch draufpackt. Rondo lebt ja ohnehin für die Playoffs. Die PG Position ist nunmal die, die man am schwersten integrieren kann. Ich verspreche mir da mit der Zeit schon deutlich mehr. Wenn es nicht klappt trennt man sich halt im Sommer, aber das wird man dann im April-Mai wissen und bewerten.

Ich weiß was du meinst, bin aber seit Jahren ein großer Rondo Fan, von daher genau dein Gegenstück. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.082
Punkte
113
Ich frage mich wieso Rondo nicht einfach Freiwürfe und Mitteldistanzwürfe knüppelt, so wie Jordan auch erst spät einen 3er entwickelt hat. Wenn man so gut passen kann muss ja Gefühl vorhanden sein, es fehlt dann einfach die Routine. Wobei, mir ist bei einer Armverletzung jedes Gefühl für den Wurf abhanden gekommen, vielleicht ist es ja sowas.
 

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.484
Punkte
113
Wie man erwarten konnte spielt Chandler gegen die Jazz nicht. (Sprained Ankle)
Bei Ellis ist der Status "doubtful", es werden MRI Ergebnisse abgewartet. (Hip Injury)
Ob Bernard James schon spielen kann ist auch noch nicht klar.

Das kann dann auch gegen die Jazz mal ganz schnell eng werden. :(
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
Ich frage mich wieso Rondo nicht einfach Freiwürfe und Mitteldistanzwürfe knüppelt, so wie Jordan auch erst spät einen 3er entwickelt hat. Wenn man so gut passen kann muss ja Gefühl vorhanden sein, es fehlt dann einfach die Routine. Wobei, mir ist bei einer Armverletzung jedes Gefühl für den Wurf abhanden gekommen, vielleicht ist es ja sowas.

https://www.youtube.com/watch?v=fre_SGtycBM

ich glaube aber nicht, dass das die erklärung ist. ich glaube er hat einfach technisch keinen guten wurf. dadurch ist er gezwungenermaßen unkonstant.
ich frag mich auch immer warum er nicht einfach anfängt jeden tag zu werfen.
da kann man sich doch in der offseason einen wurftrainer nehmen, mit ihm an der technik arbeiten und so anfangen einen soliden wurf zu entwickeln. wie war das, ich glaub rayray hat in der offseason täglich was um die 1500 würfe genommen.
 
Oben