RC
Um auch mal ein Wort über Carlisle zu verlieren. Er ist ein guter Coach, aber er holt bei weitem nicht das Potential aus der Manschaft raus!! Ich meine er weiß einfach nicht mit einer 11 Mann Rotation umzugehen. Und da sind Bernard James und Raymond Felton noch nicht mitinbegriffen.
Devin Harris und JJ Barea spielen zu wenig, die beiden sind eine wirklich agile offensive Waffe. Das Spiel mit Rondo und Ellis wirkt eher statisch. Carlisle muss das Spiel mehr im Fluss halten und das macht er nicht. Wenn es mit Rondo nicht läuft nimmt er ihn zu spät raus.
Carlisle muss die starting five mit der bench besser durchmischen. Amare Stoudemire mit Tyson Chandler spielen lassen, Richard Jefferson mal für Ellis bringen, Bernard James mal einstreuen, wenn die D nicht läuft, Carlisle reagiert zu wenig auf das Spiel und setzt die Leute falsch ein. Hätte Devin Harris das game geclosed gegen die Pacers und nicht Rondo hätten wir es wahrscheinlich gewonnen, wir hatten mit 6 Punkten geführt bevor Rondo reinkam. Auch gefällt mir nicht wie Rondo immer versucht das Steuer zu übernehmen und alle Spieler zuquatscht, dabei hat er die schlechteste +/- Wertung.
Das Grundproblem liegt nach wie vor: Rondo ungleich der Spielweise der Mavs, kann aber effektiv sein, wenn das Puzzleteil Rondo gut eingesetzt wird im Verhältnis zum Rest des Teams. Aber wenn er nicht gut eingesetzt wird, dann leidet das ganze Team darunter.
Dirk spielt auch zu lange, er ist alt und reißt in jede D ein Loch, dass kaum zu stopfen ist. Vor allem Dirk gepaart mit Amare geht garnet in der D und beim Rebound. Dirk und Rondo sollten nicht länger als 25 min spielen. Ellis und Parsons nicht länger als 30 min. Amare macht 18 Punkte in 19 min, warum den nicht länger spielen lassen wenns läuft?? Was ich auch nicht verstehe, warum Ellis 35+ spielen muss wenn er kein Scheunentor trifft, wie im Spiel gegen die Suns(4-22), wo man am Ende noch ein 18-6 lauf kassiert und verliert.
Nach dem Grundproblem mit Rondo ist das zweite Problem, dass Carlisle nicht weiß wen er wann am besten einsetzt und viel zu zögerlich auf seine Bank zurückgreift, die doch sehr tief ist, und die lineup nicht gut genug durchmixt. Ich bin der Meinung das Bernard James ruhig mal zu gebrauchen wäre für so ein shut down, von so einem Kanter der mal eben 30 Punkte macht ... etc.
Das dritte Problem ist, das die Mannschaft untereinander zu viel diskutiert. Die Teamchemie ist zerknirscht. Dirk hat seine Führungsrollerolle abgegeben ... nur an wen??Er hat immer geführt mit dem besten Beispiel und Einsatz. Rondo will sie sich nehmen, er führt aber ganz anders, keiner hat aber Bock ständig von Rondo zugequaselt zu werden, nur weil er meint man müsse so und so spielen und nebenbei mal eben das spiel von ellis und co zu zerstören. Auch Rondos D ist nicht wrklich gut. Er macht Druck, aber hält die PGs nicht wirklich vor sich, wieder gegen Westbrook gesehen, jeder kann in die Zone wie er will ... und so wären wir wieder beim ersten Problem, bei Rondo, und dass es schwierig ist ihn in das Team einzufügen, was wiederum zum zweiten Problem führt, die Mannschaft aufeinander abzustimmen, was wiederum zum dritten problem führt, die Abstimmungsschwierigkeiten, sorgen für Diskussionen unter den Spielern. So dreht sich allem im Kreis und man weiß nie welche Leistung man bei den Mavs bekommt. Daher kommen die spielerischen Schwankungen und die mangelnde Konstanz.
Es ist keine eingeschweißte Mannschaft und Rick Carlisle hat es nicht geschafft, in so kurzer Zeit die Mannschaft aufeinander abzustimmen. Ist ihm das vorzuwerfen? Ja eindeutig, denn dafür wird er bezahlt. Ist er daran Schuld? Nicht unbedingt, denn wenn die Mannschaft immer neu zusammgewürfelt wird, dann ist es fast unmöglich innerhalb von drei Monaten ein Meisterteam zu schaffen.
Die Mavs haben das Potential für eine Überraschung zu sorgen in den Playoffs, denn immer wieder in einzelnen Spielphasen blitzt das Potential der Mannschaft durch. (Brilliante Szene: Rondo springt nicht beim tip ball, weil er eh zu klein ist, sondern geht auf den Gegner mit dem getippten Ball und holt ihn sich, was zu einem fastbreak dunk für Parsons führt)
Aber wahrscheinlicher ist es, dass der Frust der Saison in den Playoffs zusammenkommt, und nichts wie am Schnürchen läuft ... aber ich bin auch immer für eine Überraschung zu haben