warum sind dirks werte bei den blocks und steals seit 3 jahren eigentlich rückläufig? bei den blocks von 1,5 auf 1,0 und mittlerweile 0,7. bei den steals ähnlich: 1,2 , dann 0,7 und jetzt 0,6. liegt es daran, dass dirk jetzt weniger auf die 5 muss? oder hat sich sein spiel defensiv geändert, dass er zum beispiel nicht immer gleich zum block hochgeht?
Vor allem ist dafür seine veränderte Defense verantwortlich: Er spielt viel weniger reine Ballverteidigung (er spielte lange nichts anderes), sondern verteidigt jetzt eher den Körper, und für die Help-Defense ist jetzt mit Dampier und Diop mehr Unterstützung für ihn unterm Korb als in den Jahren vor allem unter Nelson vorhanden, als er entweder Bradley helfen musste (bekanntlich ein Spieler, der Körperkontakt gar nicht mochte) oder über weite Teile des Spiels gar alleine der Center war.
Ob jetzt aber ein Spieler 1,5 oder 1,0 Blocks pro Spiel holt, ist eher zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass dies nur einen Block alle 2 Spiele bedeutet, seine Gegenspieler in diesen aber 20-40 Würfe nehmen. Bei den Blocks spielt viel eher eine Rolle, ob der ein Spieler Würfe nimmt mit dem Wissen, dass sein Gegenspieler sie leicht oder weniger leicht blocken
würde. Bei Nowitzki wissen die Gegenspieler, dass er nicht der allerbeste Shotblocker ist, aber dennoch ist er mit seinen 2,13 eine Gefahr, zumal er nicht mehr ganz so extrem auf jeden Fake hereinfällt - solange sie ihre Spielweise daran anpassen und ihre Wurfquote dadurch sinkt, dass sie schwierigere Würfe nehmen, die eben schwerer zu blocken sind (Fadeaways z.B.), spielt es gar keine Rolle, dass er tatsächlich weniger Würfe blockt.
Indiz dafür ist übrigens dies - die Wurfquoten der Gegner auf den Positionen, auf denen Nowitzki, Garnett, Duncan und Stoudemire am meisten spielen:
Garnett 46%
Stoudemire 46%
Duncan 45%
Nowitzki 44%
Durch die gar geringere Quote bei Dirk ist nicht gesagt, dass er ein besserer Verteidiger als die anderen 3 sei, denn dafür spielen die Teamzusammensetzung und die typischen Positionen der Gegenspieler zu große Rollen - Duncan und Stoudemire verteidigen z.B. weit häufiger Center, die üblicherweise eine höhere Trefferquote haben, während Dirk eher Forwards als Gegner verteidigt, und Garnett verteidigt sowieso ständig mehr oder weniger das gesamte gegnerische Team -, aber zumindest zeigt es, dass Nowitzki keine Schwachstelle mehr ist, selbst wenn geringe Block- und Stealzahlen auf den allerersten Blick vermuten lassen, er wäre passiver als in Vorjahren.