Ich möchte hier mal eine Lanze für Dirk Nowitzki brechen.
Er steht jetzt bei knapp 21/8/4. In den letzten 5 Spielen bringt er es sogar auf 5 Ast pro Spiel (obwohl er den Ball weniger in den Händen hat / Rückgang der Usage Rate von 26.8 auf 25.49). Sein Passspiel ist viel effizienter geworden.
Die letzten Jahren wollten doch alle, dass Dirk ein bessere Allrounder wird, sein Passspiel verbessert usw. Sein Wurf will zwar im Moment nicht so richtig fallen, aber lieber jetzt als kurz vor den Playoffs. Da finde ich es sehr positiv, dass er dann versucht seine Mitspieler in Szene zu setzen (allen voran Josh Howard). Soll Josh mehr Punkte machen, wen interessiert das denn großartig, wenn Dallas das Spiel gewinnt und Dirk mit ein paar mehr Ast glänzt.
Dass Dallas mit einer jetztigen Bilanz von 16:9 eher schlechter als erwartet darsteht, liegt nicht an Dirks verworfenen Bällen, sondern meiner Meinung nach an der schlechten Defense-Leistung der gesamten Manschaft (Kritik an Johnson). Wenn Dallas bessere Defense spielt (wie letzte nacht gegen die Rockets) werden sie auch mit einen Nowitziki, der "nur" 20 Punkte erzielt und 8 Reb holt das Spiel gewinnen. Ich es sehe als klare Bereicherung für das Team, wenn Dirk versucht, seine Mitspieler (noch) besser zu machen.
Wenn sie am Ende 55 Siege haben, ist doch alles in Ordnung. Ich begrüße es sehr, dass Dallas eher langsam in die Saison startet, um dann in den Playoffs ihren besten Basketball zu spielen. Ihr großer Konkurrent in Texas machen es schon so seit Jahren.
Letztes Jahr war Dirk nach den Allstar-Break (?) in absoluter Topform, aber gegen Ende der Saison baute er ab; soll er sich nun erstmal bisschen zurückhalten, um dann am Ende der Saison sein größte Stärke zu zeigen.
Also Dirk, zeig es (am Ende der Saison^^) deinen Kritikern!