Dallas ist vorbei.
Ich versuche mal eine Fehleranalyse. Los geht´s ganz klar mit Avery´s Weigerung Miami einfach aus der Halle zu pusten. Zweimal rennt man Miami in der Regular Season in Grund und Boden, weil Snaq, Mourning und Co. einfach kein Up-Tempo spielen können und Dallas macht das Spiel langsam, lässt das Double-Team gegen Dirk zu und liefert die größte Pleite in der Finals-Geschichte. Genauso unverständlich, dass Avery nicht Daniels auf Wade ansetzte, obwohl der offensichtlich am Besten für den Job geeignet war. Wahrscheinlich wollte Avery nicht, dass Daniels mit so einem fetten Klunker am Finger und den Tats wie ein Gangsta aussieht. Bei allem Verständnis und der Konzentration auf die miserablen Referees und Dirks schwache Serie hat Avery, da weniger Kritik eingesteckt als angemessen gewesen wäre. Auch gestern war wieder zu erkennen, dass Avery in der Halbzeit und im Spiel, keine guten Entscheidungen trifft und/oder auf veränderte Systeme beim Gegner nicht reagieren kann.
Nun gingen die Probleme richtig los, und man fing an ein funktionierendes Gebilde zu zerstören. Junge Spieler wie Daniels, ein Leader wie Armstrong und der Sündenbock "KVH" wurde zu Gunsten von George, Vorname unbekannt Johnson und Austin Croshere abgegeben. Der erste gravierende Fehler in meinen Augen. Als nächstes wäre wohl das Golden State Warriors Spiel und das Aussitzen der Regular Season zu nennen. Warum man nicht versucht den Spielern mit einem Sieg über Golden State Selbstvertrauen zu geben, oder wenigstens Line-Ups zu testen ist für mich unverständlich. Zumal die Möglichkeit bestand Golden State komplett zu eliminieren, um gegen ein traditionelles Halfcourt Team wie die Clippers zu spielen.
Dampier aus dem Spiel zu nehmen, war dann wieder ein Fall von Avery trickst sich selber aus, obwohl es fraglich ist, dass man GS schlägt, so wie die Warriors die Lichter ausgeschossen haben.
Diese Saison gings dann endgültig den Bach runter. Es wurden weitere Veteranen verpflichtet, die aus dem letzten Loch pfeifen wie Eddie Jones. Da könnte immer noch Marquis Daniels spielen. Der Trade war dann nur die Kulmination eines einzigen großen Missverständnisses (sp? :laugh2: ). Da gibt man einen jungen PG ab, der zweifelsohne talentiert ist, im Nachhinein aber vor allem ein Spieler, der ins System Avery passt. Ich denke nicht das Kidd Talent für Talent ein Downgrade gegenüber Harris ist, aber Avery will oder kann einfach nicht aus seiner Haut. Er will nicht Rennen, und das ist der einzige Schlüssel zum Erfolg für diese Mavericks. Halfcourt-Offense ohne Scoring-Option im Post und unterdurchschnittlichen Schützen. :idiot:
Nun besitzt Dallas den falschen Coach oder das falsche Team, wie man will.
Dann verlieren sie ständig die Nerven, siehe die Technical Fouls. Es wäre wohl klüger gewesen, Avery zu feuern, und unter Westphal oder Harris einen Neuanfang zu machen. Der Typ Avery ist gescheitert, die Marktschreier/Schleifer nutzen sich im Basketball genauso schnell ab wie im Fussball. Aber wer kann erkennen, dass ein 60-Win-Coach der falsche Mann ist? Die Pistons mit Brown und Carlisle, mehr fällt mir auch nicht ein. Läuft alles optimal sitzt Dallas heute auf diesem Roster.
Harris/Lue
Terry/Daniels
Howard/Stackhouse
Dirk/Bass/KVH
Dampier/Diop
Und mit dem Roster bekommt man auch Veteranen wie Cassell, heute will niemand mehr nach Dallas, weil sie keiner als Contender ernst nimmt.
Entweder tradet man Dirk oder feuert Avery. Anders geht´s nimmer. Option 1 sagt: Ja mit diesem Team kann man Meister werden, Option 2 heisst Rebuild fast ohne Draftpicks. Wenigstens ist der 2008 Pick Lottery-protected.