Dem bin ich mir bewusst, aber was hat sich seit Wallaces Verlängerung und dem Deal für Richardson geändert? Dass Emeka Okafor Free Agent wird, war damals schon klar.
Geändert hat sich vor allem, dass die Bobcats weniger Zuschauer als noch in der Saison vorher hatten. Zudem sind die Verantwortlichen davon ausgegangen, dass sie die Playoffs erreichen können. Niemand wird bei der Verpflichtung von Richardson daran gedacht haben, dass man mit den wenigen Ausfällen der Key-Spieler so deutlich die Playoffs verpasst. Aus diesem Grund musste auch Vincent gehen.
Die Bobcats werden aber nicht Larry Brown verpflichten, um dann mit einem Big Man Projekt in die neue Saison zu gehen, das wäre reichlich absurd. Ob sie nun wirklich daran interessiert sind, Richardson abzugeben, weiß ich nicht. Sollten sie es nicht sein, werden sie keinen Deal mit den Mavericks machen. Geben sie Gerald Wallace ab, müssten sie auf jeden Fall Talent mit dazu packen, um einen Ausgleich für das Verletzungsrisiko zu schaffen, anderenfalls wird kaum ein Team daran interessiert sein, diesen langen Vertrag aufzunehmen.
Noch mal, die Basis dieser Diskussion aus meiner Sicht ist die Aussage, dass es zwischen Brown und Richardson Dissonanzen gibt, die einen Trade wahrscheinlich machen. Erst in zweiter Linie wirkt dann die Gehaltsliste, Nummer drei wäre dann das notwendige Talent für Brown.
Eine Frage: Wo siehst du Josh Howard im ligaweiten Vergleich unter den Flügelspielern? Welche Spieler sind drüber, welche etwas darunter und welche mehr oder weniger auf seinem Level? Am besten ausreichend Namen nennen...
Nimmt man Offensive, Defensive und Impact zusammen, gibt es nicht so viele, die man einem Josh Howard vorziehen sollte. Natürlich hat er keinen sonderlich hohen BB-IQ, aber den haben auch andere nicht. Richtig eingesetzt ist er ein hocheffizienter Spieler, der deutlich besser scoren kann, als er es bei den Mavericks zuletzt tat. Des Weiteren verliert er so selten den Ball, sodass er ligaweit zu den besten in dieser Kategorie zählt.
Klar sollte sein, dass er nicht zu den All-NBA Flügelspielern gehört. Er ist auch schwerlich ein All Star auf der Forward-Position im Westen. Damit sollte klar sein, dass er sich hinter James, Anthony oder Pierce einzuordnen hat. In der abgelaufenden Saison hat sich sicherlich auch Caron Butler besser als Josh Howard präsentiert, wobei man über die letzten 3 Jahre gesehen insgesamt noch Howard vor Butler stellen sollte.
Einen Iguodala oder Artest vor Howard zu sehen, fällt mir äußerst schwer, im besten Fall wären beide auf seinem Niveau. Maggette wäre offensiv besser als Howard einzuschätzen, aber das gleicht letzterer durch bessere Defense locker wieder aus. Alle anderen, sei es nun Turkoglu, Wallace, Jefferson oder Stojakovic sind insgesamt schlechter als Josh Howard.
Außen vor habe ich jetzt diejenigen gelassen, die noch mehr als Guard eingesetzt werden, also Bryant, McGrady oder Ginobili, die man durchaus sehr gut auf dem Flügel einsetzen kann.