Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Es hieß immer das Dirk das Loch in unserer Defense ist. Jetzt ist DJ da und Dirk nicht dabei und unsere Defense ist ein einziger Hühnerhaufen. DJ ist absolut überfordert in der Helpdefense und sein Roll zum Korb ist einfach lächerlich langsam. Aktuell ist er da wie @TheFreshPrince richtig sagt, schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Wes seine PPG Zahlen liesen sich gut, täuschen aber gewaltig. Er ist von der Starting Five der mit Abstand schwächste, denn er hat das bisher komplett verloren was er immer am besten konnte, nämlich Defense. Er macht viel zu viel in der Offense, inkl. zum Korb ziehen etc. Vlt hat er dann keine Körner mehr übrig um vernünftig Defense zu spielen, keine Ahnung. Kreide ich aber Carlisle an das er das nicht verbietet, allein Wes seine Dribbelorgien erzeugen echt eine ziemliche Wut manchmal. In meinen Augen sollte Wes den Ball gar nicht mehr bekommen und einfach als Shooter in der Ecke hocken und offene Würfe abdrücken, sonst gar nichts.

Insgesamt ist unser Kader vlt ein paar % besser als letzte Saison, aber man darf halt auch nicht erwarten das wir ein Lottery Team waren, wieso sollen wir also jetzt 50 Spiele gewinnen, nur weil wir Luka haben (Er ist 19!) und DJ dazubekommen haben? Ich denke schon das wir noch zulegen werden in den nächsten Wochen, aber man sollte diese Saison einfach als "eingrooven" von DSJ/Luka sehen. Sehe für die Playoffs nicht den Hauch einer Chance, aber so ist das eben wenn man im Rebuild steckt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Es ist auch besser man ist jetzt richtig schlecht, als ein bischen schlecht. So kommt man in der Lottery vielleicht wieder zum Zug, und kann sich weiter verbessern. Jordan passt oft richtig stark, man muss ihm halt die Rolle geben die er spielen kann. Und die gesamte Mannschaft in der Defensive einstellen, dass jeder weiss was er tun soll, und das auch tut. In einem Hühnerhaufen einzelnen Leuten vorwerfen sie tun nicht das Richtige bringt nichts, es muss erstmal Vorgaben geben was und wie man spielen will.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Das denke ich auch. zu sagen jetzt haben wir DJ, und jetzt soll der mal machen die Defense alleine zusammen halten, ist Unsinn.

Wenn man ordentliche Team Defense installiert dann können einzelne (DJ und auch Wes) vielleicht auch wieder herausragen. Aber so bin ich generell enttäuscht was RC da oder bzw da nicht vorgibt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das denke ich auch. zu sagen jetzt haben wir DJ, und jetzt soll der mal machen die Defense alleine zusammen halten, ist Unsinn.

Wenn man ordentliche Team Defense installiert dann können einzelne (DJ und auch Wes) vielleicht auch wieder herausragen. Aber so bin ich generell enttäuscht was RC da oder bzw da nicht vorgibt.

Sorry aber der hält aktuell überhaupt nix zusammen, die sind beide mit der Hauptgrund dafür das die Defense so grottig ist. Für mich ist das was Matthews und er betreiben Statpadding vom feinsten. Matthews hält alles drauf als gäbe es kein Morgen mehr und DJ winkt jeden durch um Drölf Zillionen Defensivrebounds pro Spiel abzugreifen, Contract Year eben bei beiden. Ich hab bei beiden nicht sonderlich den Eindruck als würden sie aktuell großen Wert aufs gewinnen legen...

Die Mavs mit Doncic übrigens bei 110,5 Punkten pro 100 Possesions, ohne ihn bei 96,4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Jordan hat am Anfang sehr viel geblockt und verhindert, so schlecht war der nicht. Die Gegner haben sich drauf eingestellt und passen gut um ihn herum, so schnell kann der nicht weg vom einen zum anderen Spieler. Die gesamte Abstimmung ist Mist, die bewegen sich eben wie ein Hühnerhaufen und haben gar keine Idee. Und das liegt nicht an Jordan, sondern entweder an Carlisle, oder an den Spielern die nicht tun was er möchte.

Konnte man jetzt auch wieder sehen, Utah in der Anfangsphase konnte wuseln wie sie wollten, wie um Slalomstangen. Da stand keiner mal im Weg, keiner antizipiert die Pässe, stellt mögliche Linien zu. Das krasse Gegenteil von OKC die im letzten Spiel das ich gesehen habe da langsam eine richtig gute Idee entwickeln, und viel die Hand dazwischen haben bevor einer zum Wurf hochgehen kann. Nach dem desaströsen Start wurde es bei Dallas im Laufe des Spiels aber auch besser.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Was nerven mich solche mistigen Niederlagen jedes Mal, man hätte gut und gerne auch bei 5-2 statt 2-5 stehen können mit nur ein wenig mehr Cleverness und Defense.
Denn diese absolute Null Defense Strategie die RC hier spielen lässt ist einfach nur traurig anzusehen und es ist auch nicht das Problem das kein Spieler der Mavs zu Defense fähig ist, aber es scheitn die Coaches nur mäßig zu interessieren.
Kurios auch dass es nicht an Doncic, Brunson und DSJ liegt sondern die Veterans bringen die Leistung nicht aufs Parkett.
 

styLesdavis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Unser Problem in der Defensive ist ganz sicher (!) nicht DeAndre Jordan. Der macht genau das, was ihn auch in Los Angeles ausgezeichnet hat und selbst zu seiner damaligen Zeit war er defensiv nicht fehlerfrei.

Die Hauptproblematik unserer Rotationen in der Verteidigung liegen NICHT unter dem Korb, sondern wie wir gegnerische "Shooter" an der Dreierlinie verteidigen bzw. ob wir dort Würfe "contesten" oder eben nicht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wir verlieren nach wie vor alle Spiele die wir eigentl. gewinnen müssen. Eigentlich bitter, aber was will man machen wenn der Coach aktuell auch nicht auf seinem gewohnte Level agiert.

Schade natürlich das wohl der eine FW von Smith gereicht hätte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
wenn man aus den nächsten 10 Spielen 6-7 verliert dann war es das bereits mit den Playoffs denke ich, selbstverständlich war das nicht zwingend die Erwartungshaltung aber wenn man an den einige wirklich dummen Niederlagen (ATL, SA, PHX) sieht war oder ist einfach deutlich mehr drin und das ist schon ein wenig frustrierend.

4-5 der nächsten 6 Spiele müssten gewonnen werden, was ich aktuell nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Ich denke man muss 5 der nächsten 6 Spiele verlieren, um eine gute Chance in der Lottery zu bekommen sich nochmal für lau zu verstärken. :)
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was habt ihr denn gedacht wo die Reise hingeht? Doncic der Heilsbringer......:beten::saint: ? Bis er da ist wo Nowitzki mal war, braucht er noch 3-4 Jahre. Jordan? Jordan kann nicht besonders viel, was soll von dem kommen? D>er funktioniert nur in einem funktionierenden Team, da er einfach zu spezialisiert ist. Wenn ich mir den den Roster anschaue, sehe ich Tanking vom allerfeinsten und genau das ist es auch, was gerade passiert:popcorn:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Jordan merkt halt den körperlichen Verschleiß, der sollte inzwischen gemerkt haben dass er 3 Jahre zu spät gekommen ist. Das Potential mit voller Sprungkraft wäre offensichtlich da gewesen zum Star. Vielleicht sind es momentan nur kleinere Wehwehchen, und es wird nochmal besser. Heute konnte man es meine ich sehen dass er Probleme hat, er hüpft oft nur zum Rebound oder 2nd-Chance-Layup statt zum Monsterdunk, und die Dunks waren oft auch nur gerade so eben reingehüpft.

Davon weg gibt es derzeit keine echte 1. Option als Scorer, und auch keine richtige 2. Option. Da muss was passieren, mal abgesehen vom grotesk miesen Coaching in der Defense. Wenn das kein Tanking ist, dann ist das ein Abgesang und Offenbarungseid von Carlisle.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Was hat es eigentlich mit Jordans Freiwurf-Marotte auf sich? Immer erst mal einen der beiden Mitspieler anquatschen...aber scheint ja zu funktionieren :)
Zu Wes mag ich eigentlich gar nichts mehr sagen...Verteidigung mittlerweile auch Fehlanzeige.
Barnes gefällt mir noch nicht wirklich und ich weiß auch nicht, welche Rolle er spielen soll, also jetzt und in Zukunft, denn Luka und DSJ haben ihm schon den Rang abgelaufen. Er ist bestenfalls die dritte Option, was vielleicht tatsächlich das richtige für ihn wäre, aber wer weiß wie er es selber nach den letzten beiden Jahren sieht...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Der Hammer ist, man hat keinen einzigen 20-PPG-Spieler. Null, nada. Wen würde man in dieser Mannschaft als Scorer bezeichnen ? Doncic, Smith ? Barnes muss erst wieder in Schuss kommen, der hat offenbar ziemlich gelitten an seinen Verletzungen. Der Kader schreit nach einem Riesen-Großreinemachen bei den Kaderleichen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Luka ist aber nah dran, wenn nicht sogar schon ein 20-PPG-Spieler ist, sofern man ihn in der Offense genügend machen machen lässt.
Ich bin mit dem Core rund um Luka, DSJ und DAJ eigentlich zufrieden. Barnes kann ich nicht so ganz einschätzen, ich tendiere aber eher dazu, dass man langfristig eher auf der 2 einen Superstar braucht und man Luka als 3er aufs Feld schickt. Wes muss weg, das ist wohl jedem außer RC inzwischen klar.
Die Bank passt eigentlich auch größtenteils. Dass man diese Saison bei dem starken Westen nichts reißen wird, sollte doch jedem klar gewesen sein.
 

StefanMAV

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Bin bis auf die Ergebnisse auch zufrieden mit der Entwicklung. Doncic hab Ich nicht gleich so einen impact erwartet, macht Spaß zu sehen. DSJ macht seit zwei Spielen das was Ich gehofft habe bei seiner Athletik. Der soll Doncic den PG Posten überlassen und sich auf das Scoren konzentrieren, vor allem Zug zum Korb. Wes gefällt mir aber auch nicht mehr, vor allem seine wilden 3er immer die er teilweise unnötig zu früh nimmt.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wes ist in einem contract year und DJ so gesehen auch. Man merkt einfach das beide für stats spielen, allen voran Matthews. Ich mochte ihn eigentl. immer, kanns aber aktuell kaum erwarten bis er endlich weg ist und wir hoffentl. jemand jüngeren und hungrigeren Spielern holen nächsten Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Doncic ist über die Kritik erhaben, der Typ ist gerade mal 19 und ein Rookie. Dafür liefert er allstar-mäßig. Smith Jr. ist auch noch in der Orientierung, da darf man nicht gleich den Stab brechen. Leute wie Kleber und Powell sind Rollenspieler und performen gut / überperformen. Barnes braucht offenbar Zeit, hoffentlich ist der nicht körperlich richtig kaputt.

Aber die Leute die als Leistungsträger auserkoren sind, tun das nicht. Und da muss man was machen, es braucht einfach zwei Co-"Stars" die regelmäßig um die 20 PPG machen bei guten Quoten, und defensiv ordentlich oder gut sind. Ein Klay Thompson ist sowas wie ein Edel-Rollenspieler bei GSW und bricht Scoringrekorde.
 
Oben