wobei die frage ist, ob man sie vorher wegen der selben gründe wie heute abwertend betrachtet hat. meiner meinung nach schaute man sie damals nur abschätzig an, weil sie einfach plump sind (und für mich persönlich) assozial wirken. ich wäre früher jedoch nie auf die idee gekommen, sie aufgrund der religiösen anspielung als verwerflich einzustufen ...
wenn man das heute dennoch tut, ist scheinbar die eigene toleranzschwelle gesunken, entweder aufgrund des "vorbilds" der anderen seite (innerer zusammenhalt des islams bei ähnlichen darstellungen) oder einfach nur aufgrund des drucks, den die "andere seite" auf die eigene religion ausübt. nach dem motto: wenn die sich wegen charikaturen so aufregen (lies: religiöse standhaftigkeit zeigen), kann ein bißchen mehr eifer im eigenen vorgarten auch nicht schaden ... naja, als außenstehender (in meinem fall nicht religiöser) jedenfalls sehr interessant, wie an dieser stelle reagiert wird.
@TheReignman: dio hat (gerade durch sein smiley) gezeigt, wie seine aussage gemeint war. dass du dann von mangelnden respekt gegenüber deiner religion sprechen kannst, ist für mich harter stuff. *ironie-modus-an* weit kann es mit deiner eigenen religiösen überzeugung ja nicht sein, wenn dich ein satz in einem basketball-forum auf die palme bringt *ironie-modus-aus*
ach ja, und zur respekt-story: den selben respekt, den man verlangen kann, wenn man nicht gläubig ist!? :confused:
Reaktionen wie von One love und theanswer3 belegen jedenfalls eine gewisse dünnhäutigkeit. inwieweit man das als ansatz zur intolleranz / respektlosigkeit werten mag, bleibt zum glück jedem selbst überlassen
ansonsten trifft es der letzte absatz von Shakey Lo ziemlich gut
on-topic:
........ damn', off-season! es wird zeit, dass es wieder losgeht! dann packen alle ihr vater unser wieder ein und huldigen ausschließlich den mavs (by the way: das sollte eine witzige anspielung sein, steinigt mich nicht)