Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Da muss ich zustimmen: Mit Powell und KP schießt uns jeder aus der Halle. Das war in der PRE schon mehr als deutlich, aber eigentlich schon die ganzen letzten Jahre, selbst vor der Verletzung war vor allem Powell kaum spielbar, weil er defensiv einfach schwach ist und offensiv ein eindimensionaler Rim-Roller ist.
KP gefällt mir insoweit, als dass er seinen Tradewert so steigert. Defensiv wirkt er wieder gut. Offensiv nervt mich seine Wurfauswahl. Naja, vielleicht fällt der Wurf bald mal etwas besser.

Was mich auch ankotzt:
Keine Extensions für Brunson oder DFS. Beide schenkt man dann nächstes Jahr ohne Gegenwert in der FA ab oder wie soll das laufen?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Stimmt, verlängern kann man sie ja nächstes Jahr nicht mehr. Völlig ausgeschlossen.
 

jiri01

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Hallöchen zusammen,
ich war hier vor zig Jahren mal aktiv. Ein paar Namen und Profilbilder kenne ich noch von früher ;-) Hab dann nach der Meisterschaft die NBA so gegen 2013 aus den Augen verloren und mich mehr um Fußball gekümmert. Da ich meinen Fußballverein leider im Moment nicht mehr ertragen kann, hab ich gedacht, ich gönne mir einfach mal wieder nen League Pass und schaue mal, was die Mavs so machen.
Hab nur 1 Preseason Game und jetzt die ersten 2 Spiele gesehen. Muß erst mal wieder das Team kennen lernen, die meisten Namen sagen mir wenig bis nichts...hab die Mavs nur noch auf Facebook verfolgt.
Aufgefallen ist mir in den ersten 2 Spielen direkt mal die schlechte Wurfauswahl und wenig ball movement in der Offense.
Ich sag mal bis bald.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Und wieder ein recht schwaches spiel.

KP trifft wirklich gar nix, Luka geht viwl zu oft auf irgendwelche fade away 3er und auch sonst passieren viele kleine fehler.

Immerhin in diesmal die Bank in den Wurfrythmus gekommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und wieder ein recht schwaches spiel.

KP trifft wirklich gar nix, Luka geht viwl zu oft auf irgendwelche fade away 3er und auch sonst passieren viele kleine fehler.

Immerhin in diesmal die Bank in den Wurfrythmus gekommen.

Hab jetzt das Spiel heute Nacht nicht gesehen, aber in den ersten 2 Spielen war die Zone halt ständig zu weil da teilweise KP und DP in den selben Räumen agiert haben. Das nimmt mMn Luka sehr viel von seinen Stärken bezüglich Drive.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Hab jetzt das Spiel heute Nacht nicht gesehen, aber in den ersten 2 Spielen war die Zone halt ständig zu weil da teilweise KP und DP in den selben Räumen agiert haben. Das nimmt mMn Luka sehr viel von seinen Stärken bezüglich Drive.
das Spacing fand ich jetzt von Spiel zu Spiel besser.
Heute Nacht waren die meisten der wilden 3er zumindest nicht notwendig. Da hat er oft einfach nur die Zeit runtergespielt und gewartet bis er kurz vor ende abdrücken kann. Eigentlich ganz ähnlich zum Anfang der letzten Saison. Da hat er auch zu viele wilde Würfe genommen und seine Quote war auch deswegen extrem schwach.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wenn Kidd nicht nur das gleiche machen will wie Carlisle, "die richtige Taktik für das Spiel" vorgeben, und keine langfristige Entwicklung leiten, dann muss er auch an Grundsätzlichem arbeiten. Und das heisst, dass man viel Kleinarbeit bei der individuellen Entscheidungsfindung und im Zusammenspiel inklusive Positionierung machen muss, was eine gewisse Zeit dauert bis Spieler das intuitiv machen. In der Übergangszeit ist das in der Regel holprig.

Beurteilen kann man die Arbeit, wenn ein halbes Jahr vorbei ist. Dann sieht man wo das hinführt, und ob es geklappt hat oder nicht. Klar ist, er kann nicht die Füsse hochlegen und 08/15 machen, dafür ist das Team bei weitem nicht gut genug besetzt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mmn kann man noch lange warten bis die Truppe Finals-Niveau hat.

Stehen Silas wurde wohl heute Nacht vor dem Spiel gefragt ob es für ihn seltsam ist, dass Carlisle nicht an der Mavsbank stehen wird. Er meinte dann es wäre schon seltsam, noch viel seltsamer finde er es aber dass die selbe S5 der Mavs auf dem Feld stehen wird wir vor 3 Jahren. Nette Spitze gegen Cuban.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Wenn Cuban nicht vorhat die Schatulle aufzumachen und fertige Top-Spieler mit Geld zuzuwerfen und einzukaufen, muss man aber entweder diesen Weg gehen, oder sich damit abfinden dass man mit Glück mal ne 2. Runde sieht. Ich würde Porzingis nicht abschreiben, aber er ist kein Durant und wird auch keiner mehr werden.

Für einen Finalistenkandidaten muss man natürlich mindestens noch 1-2 Spieler vom Kaliber Tatum, Young, Butler usw. an Land ziehen. Man hatte auch 2011 keine Top-Co-Stars, aber sehr viele wirklich gute Rollenspieler / Ex-Stars.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn Cuban nicht vorhat die Schatulle aufzumachen und fertige Top-Spieler mit Geld zuzuwerfen und einzukaufen, muss man aber entweder diesen Weg gehen, oder sich damit abfinden dass man mit Glück mal ne 2. Runde sieht. Ich würde Porzingis nicht abschreiben, aber er ist kein Durant und wird auch keiner mehr werden.

Für einen Finalistenkandidaten muss man natürlich mindestens noch 1-2 Spieler vom Kaliber Tatum, Young, Butler usw. an Land ziehen. Man hatte auch 2011 keine Top-Co-Stars, aber sehr viele wirklich gute Rollenspieler / Ex-Stars.

Das Problem ist halt man wollte zu viel und hat jetzt weder Fisch noch Fleisch. Da red ich noch nicht mal über KP. Das hatten wir ja schon so oft.

Wenn ich ein Team wie die Hawks hab mit lauter Anfang 20 jährigen bringt es was die Jungs 3 Jahre zusammenzuhalten und zu schauen wie die Reise hingeht. Da schaue ich mir das auch gerne an.

Es bringt halt nichts Leute wie THJ, DFS, Kleber, DP, WCS, Boban oder Burke zu halten und auf große Sprünge zu hoffen. Das hat es auch schon vor 3 Jahren nicht mehr.

Das sind alles Leute die sind aktuell in ihrer Prime und vermutlich alle schon über dem "Zenit" des, mehr oder weniger tauglichen, Schaffens. Die wenigsten Rollenspieler schaffen es überhaupt bis Ende 20 in der Liga zu bleiben, da nimmt man die Ausnahmen immer viel zu stark wahr. Würde man Burke oder WCS waven wäre ich überrascht, wenn einer der beiden nochmal in einem NBA Kader landet. Boban sicherlich als Maskottchen irgendwo, Powell kriegt bestimmt noch irgendwo das Minimum. Die anderen 3 haben sicherlich noch ihren Wert, aber beim Skillset von Do-Do und Kleber wäre ich überrascht die beiden noch 2025 in der Liga zu sehen. Aber was will man von einem Team erwarten, dass 3 Top 40 Picks in einem Jahr hatte und nach 12 Monaten noch einer der gedrafteten Spieler im Kader hat. Stattdessen hat man halt wieder 2 ganz nette mittelalte Rollenspieler geholt bei denen das Ende der Fahnenstange schon längst absehbar ist und was man so hört musste man Moses Brown ja förmlich aufgezwungen bekommen damals.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich denke, dem Management ist durchaus bewusst, dass Donnie Nelsons Kaderplanung "suboptimal" war. Es sind aber nicht alle Spieler im Kader ausser Doncic zu schlecht für die NBA, das ist ja schon ein bisschen übertrieben. Ein Theis ist woanders Starter. Hardaway ist als Rollenspieler durchaus nicht schlecht, mit ca. 17PPG bei 40% 3er-Quote, wenig Turnovern und hoher Freiwurfquote. Wenn vor ihm ein Co-Star spielt, ist er ein recht guter Jet-Clone. Kleber stagniert mir zu sehr, keine Ahnung ob ihn seine Verletzungen behindern.

Was fehlt ist ein zuverlässiger Co-Star und weitere 1-2 gute Rollenspieler, dann ist man im Geschäft. Einer davon kann auch ein gutes Mädchen-für-Alles mit guter Defensive ala Franz Wagner oder Daniel Theis sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und wo zaubert man die her?
Ich sage nicht dass die aktuellen Spieler zu schlecht sind, aber die Zusammenstellung ist eine Katastrophe und der überwiegende Teil hat seinen Zenit überschritten ( das heißt NICHT dass sie zu schlecht sind für die NBA, sondern dass sie einfach nicht mehr besser werden).
Wenn ein Doncic nicht spielt hab ich schlichtweg keinen Bock dem aktuellen Kader zuzuschauen, traurig aber wahr, weil man da weit und breit Upside vergeblich sucht. Wäre vermutlich anders wenn man letztes Jahr statt Green einen Bey, Maxey oder Bane verpflichtet hätte bei denen man schlichtweg träumen kann, dass da irgendwann mehr kommt...

Edit:
KP übrigens fraglich für Donnerstag...Rücken...jeah!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Stimmt, verlängern kann man sie ja nächstes Jahr nicht mehr. Völlig ausgeschlossen.
Ich denke, dass du das Problem nicht wirklich verstehst.
Wenn Brunson wie in den letzten Jahren einen Sprung macht, dann er wird er am Ende der Saison teurer sein als jetzt.
Dazu hat er ohne längeren Vertrag einen geringeren Tradewert, vorausgesetzt ein möglicher neuer Vertrag ist nicht total Banane.
Dazu könnte der Markt nächstes Jahr gut für FAs sein, weil wenige Top-Leute auf dem Markt sein könnten.

Man stelle sich mal vor, dass die Mavs wirklich über die 1. Runde hinaus kommen, dann macht das die Spieler auch nicht billiger.

Zum Spiel: Kidds Taktik den Gegner mit Powell am Anfang zu täuschen und vorzuspielen, dass man gar nichts drauf hat, um den Gegner dann mit der Bank zu überrollen, scheint aufzugehen.

Ansonsten bitte mehr von Bullock :)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich denke, dass du das Problem nicht wirklich verstehst.
Wenn Brunson wie in den letzten Jahren einen Sprung macht, dann er wird er am Ende der Saison teurer sein als jetzt.
Dazu hat er ohne längeren Vertrag einen geringeren Tradewert, vorausgesetzt ein möglicher neuer Vertrag ist nicht total Banane.
Dazu könnte der Markt nächstes Jahr gut für FAs sein, weil wenige Top-Leute auf dem Markt sein könnten.

Die Mavs konnten Brunson nur eine Extension über 45/3 anbieten, ich nehme mal an er weiß dass er in der Offseason mehr bekommen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Und wo zaubert man die her?

Da wo die anderen Teams ihre Zugänge auch herzaubern, von der Konkurrenz. Ist ja nicht so dass 90% der Champions der letzten Jahre Teams aus lauter selbst gedrafteten Spielern waren. Man bekommt bei Dallas nur ausser Doncic seit Jahren nicht einen starken Trade hin.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Ich denke, dass du das Problem nicht wirklich verstehst.
Wenn Brunson wie in den letzten Jahren einen Sprung macht, dann er wird er am Ende der Saison teurer sein als jetzt.
Dazu hat er ohne längeren Vertrag einen geringeren Tradewert, vorausgesetzt ein möglicher neuer Vertrag ist nicht total Banane.
Dazu könnte der Markt nächstes Jahr gut für FAs sein, weil wenige Top-Leute auf dem Markt sein könnten.

Man stelle sich mal vor, dass die Mavs wirklich über die 1. Runde hinaus kommen, dann macht das die Spieler auch nicht billiger.

Zum Spiel: Kidds Taktik den Gegner mit Powell am Anfang zu täuschen und vorzuspielen, dass man gar nichts drauf hat, um den Gegner dann mit der Bank zu überrollen, scheint aufzugehen.

Ansonsten bitte mehr von Bullock :)
Doch, ich verstehe das Problem.
Das Problem, dass Brunson immer recht anfällig für Verletzungen war und es es deswegen ganz gut ist, erstmal zu schauen, ob er fit bleiben kann.

Oder das Problem, das von FreshPrince angesprochen wird, dass er vielleicht einfach auf sich selbst wettet und zu den jetzigen Konditionen nicht verlängern wollte. Sollte dem so gewesen sein, fände ich das zwar sehr riskant von ihm, aber wie du schon sagst, der FA-Markt ist ziemlich leer gefegt nächstes Jahr, da wird schon ein ordentlicher Vertrag bei herumkommen.

Und zum Tradewert: Einen Spieler nach einer vorläufigen Rookie-Extension zu traden, ist gar nicht so einfach. Dadurch hätte sich sein Tradewert auch kaum erhöht durch die Extension.

Ich bin ein großer Fan von Brunson und glaube auch, dass er eine gute Saison spielen wird. Eine Verlängerung zu moderaten Bezügen wäre sicherlich erfreulich gewesen, deine Panik ist aber völlig überzogen, finde ich.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Jalen Brunson ist für mich ein heißer Kandidat für ein Sign and Trade! Als Back-Up wird er im nächsten Jahr schlicht zu teuer. Daher muss man hoffen das er eine gute und gesunde Saison hat und vllt. sogar ein 6th Man Kandidat wird.

Zur Line-Up: Das Powell kein Starter ist, da sind wir uns glaube ich alle einig. Vorallem wenn Porzingis nicht wie zuletzt unter Carlisle nur an der Dreierlinie steht.. Ich bleibe dabei - Maxi Kleber muss starten und möglichst alle seine Minuten neben Porzingis sehen.

Trotzdem ist man nach den Katastrophenstart im ersten Spiel bei 2-1 dank verbesserter Defense. Das Shooting wird und muss sich verbessern, Ziel in der derzeitigen Western Conference muss der Heimvorteil sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Jalen Brunson ist für mich ein heißer Kandidat für ein Sign and Trade! Als Back-Up wird er im nächsten Jahr schlicht zu teuer. Daher muss man hoffen das er eine gute und gesunde Saison hat und vllt. sogar ein 6th Man Kandidat wird.

Zur Line-Up: Das Powell kein Starter ist, da sind wir uns glaube ich alle einig. Vorallem wenn Porzingis nicht wie zuletzt unter Carlisle nur an der Dreierlinie steht.. Ich bleibe dabei - Maxi Kleber muss starten und möglichst alle seine Minuten neben Porzingis sehen.

Trotzdem ist man nach den Katastrophenstart im ersten Spiel bei 2-1 dank verbesserter Defense. Das Shooting wird und muss sich verbessern, Ziel in der derzeitigen Western Conference muss der Heimvorteil sein.
vor allem sollte Maxi neben Doncic spielen um auch mehr 3er aufgelegt zu bekommen.
 
Oben