Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Was ein komisches spiel.
Bei den startern ging gar nix. Luka kam erst in hz im spiel an.
Aber brunson und kleber reißen das spiel rum.

Und auch wenn die mavs wirklich nicht gut treffen und grade an ende furchtbare ballverluste hatte, war doch die defensive meist sehr stabil. Die hat sas spiel heute gewonnen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.229
Punkte
113
Ich halte von KP einfach sehr wenig, und das aber auch von Anfang an, es kommt einem so vor als ob man versucht Ihn mit Gewalt irgendwie ins Spiel und ind das Systemzu zu integrieren.
Und das mehr für Ihn persönlich als das es den Mavs viel hilft.
Es konnte mir immer noch keiner beantworten was genau nun an Ihm “Unicorn” sein soll, Big Men die 3er werden gibt es auch im Rudel in der NBA.🤷🏻‍♂️
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Mavs 2021/2022
mit Doncic auf dem Feld: -27
ohne Doncic auf dem Feld: +24

YIKES!!!!!!!!1111elf

Ich halte von KP einfach sehr wenig, und das aber auch von Anfang an, es kommt einem so vor als ob man versucht Ihn mit Gewalt irgendwie ins Spiel und ind das Systemzu zu integrieren. Und das mehr für Ihn persönlich als das es den Mavs viel hilft.
Porzingis war letzte Saison immer noch der zweitbeste Spieler im Mavs-Kader. 20/9 in rund 30 Minuten bei guten Quoten. Offensiv hat er dem Team sehr geholfen, defensiv leider nicht. Letzteres könnte diese Saison [nach einer vollen Offseason ohne Reha-Anteile] wieder besser aussehen.

---

Zur Diskussion um den schlechten Kader: sorry, das ist Stammtischniveau. Man hat versucht, die letzten Nowitzki-Jahre kompetitiv zu sein und notwendige Verjüngung / Neuausrichtungen aufgeschoben. 2015/2016 sah der Kader so aus (sortiert nach Minuten):
Matthews (29), Nowitzki (37), Felton (31), Williams (31), Paschulia (31), Parsons (27), Barea (31), Harris (32). Das größte Talent im Kader war Justin Anderson. Der beste Spieler lt. advanced stats war der 37-jährige Nowitzki. Dieses Team war blutleer und hatte schlichtweg null Perspektive, kam dennoch in die Playoffs und sorgte so dafür dass es nicht mal ein guten Draftpick gab.

2016/2017: Paschulia wird durch Andrew Bogut (32) ersetzt, anstatt Parsons läuft Harrison Barnes auf. Das größte Talent im Kader ist nun Yogi Ferrell. Man hat am Ende der Saison zum ersten Mal seit Devin Harris wieder ein Top10-Pick und wählt Smith jun. 2017/2018 ist dieser dann das beste Talent im Team, die Hälfte der Rotationsspieler ist weiterhin über 30. Da Nowitzki mit 39 an Board bleibt, gibt es keinen kompletten Rebuild. Es kommt Doncic (auf Kosten des 1st Rounders im Folgejahr), dieser ist in Jahr 2 bereits so gut dass er Dallas wieder in die Playoffs hievt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Es konnte mir immer noch keiner beantworten was genau nun an Ihm “Unicorn” sein soll, Big Men die 3er werden gibt es auch im Rudel in der NBA.

KP war halt am Anfang seiner Karriere bei den Knicks ein besonderer Spieler, der sich offensiv wie defensiv extrem reingehauen und Hustle reingebracht hat. 40% 3er und 2.4 Blocks pro Spiel bei 23PPG, das war schon was mit 22. Aber davon ist er halt körperlich weit entfernt, und kommt eventuell auch nie wieder dahin, wenn man die körperlichen Probleme nicht in den Griff bekommt. Ohne Körper ist er auch mental nie stabil, die Angst spielt immer mit.

Trotzdem stimmt, dass er 2020 wieder auf dem aufsteigenden Ast in den Playoffs war, bevor neue oder alte körperliche Probleme aufkamen. Man war kurz davor die Clippers aus den Playoffs zu werfen, bevor Doncic aus der Serie gefoult wurde. Das zeigt, dass der Kader nicht "schlecht" ist, er wird nur nicht besser.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Zur Diskussion um den schlechten Kader: sorry, das ist Stammtischniveau. Man hat versucht, die letzten Nowitzki-Jahre kompetitiv zu sein und notwendige Verjüngung / Neuausrichtungen aufgeschoben. 2015/2016 sah der Kader so aus (sortiert nach Minuten):
Matthews (29), Nowitzki (37), Felton (31), Williams (31), Paschulia (31), Parsons (27), Barea (31), Harris (32). Das größte Talent im Kader war Justin Anderson. Der beste Spieler lt. advanced stats war der 37-jährige Nowitzki. Dieses Team war blutleer und hatte schlichtweg null Perspektive, kam dennoch in die Playoffs und sorgte so dafür dass es nicht mal ein guten Draftpick gab.

Macht es strategisch bis auf wenige Ausnahmen für ein NBA Team überhaupt Sinn zu versuchen die oder gar das letzte Jahr eines Stars dafür zu "nutzen" mehr oder weniger kompetetiv zu sein? Da scheint es mir ja sinniger solche Altstars noch vor der Rente zu Win Now Teams zu traden und den Rebuild eher zu beginnen und evtl. einfacher zu machen. Klar Dirk war ne Legende, aber dieses romantische Ende hat den Umbruch ja nun nicht erleichtert.

Stand jetzt wars auch eher weniger vorteilhaft, dass man mit Doncic direkt die Playoffs erreicht hat, statt noch ne Saison zu tanken um ihm was anständiges an die Seite zu stellen oder zumindest a bisserl Tradewert zu farmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Macht es strategisch bis auf wenige Ausnahmen für ein NBA Team überhaupt Sinn zu versuchen die oder gar das letzte Jahr eines Stars dafür zu "nutzen" mehr oder weniger kompetetiv zu sein? Da scheint es mir ja sinniger solche Altstars noch vor der Rente zu Win Now Teams zu traden und den Rebuild eher zu beginnen und evtl. einfacher zu machen. Klar Dirk war ne Legende, aber dieses romantische Ende hat den Umbruch ja nun nicht erleichtert.

Ist es nicht und war in der Extremform, in der es die Mavs betrieben haben auch völliger Bockmist. Aber Marky Mark musste seit 10 Jahren keine Luxtax mehr zahlen und hat den Leuten verkauft man sei kompetetiv, was zu vollen Hallen geführt hat. Also alles richtig gemacht fürs Bankkonto. Gleichzeitig hat es nicht mal seinem Ruf als Owener geschadet.

Stand jetzt wars auch eher weniger vorteilhaft, dass man mit Doncic direkt die Playoffs erreicht hat, statt noch ne Saison zu tanken um ihm was anständiges an die Seite zu stellen oder zumindest a bisserl Tradewert zu farmen.

Der Kardinalsfehler war der Trade für KP, die Fragezeichen bzgl. seiner Gesundheit waren da und man darf NIEMALS (das jetzt eher als Hindsight) 2 Draftpicks für ihn traden. Man hat eh schon kaum Assets in Form von Spielermaterial und dem wenigen was man hatte nimmt man jegliches Potential für Trades, weil man seit Jahren keine Picks mehr traden darf. Für einen Spieler der dir 20/9 auflegt, also in der halben Saison in der er spielen kann.

Das war ein All-In Trade zu einem Zeitpunkt zu dem Doncic nicht mal 1 Jahr im Team war, weil Cuban schlicht weg wieder der Finger gejuckt hat und damit hat man jegliches organische Teambuilding um Doncic in Jahr 1 zunicht gemacht.

Stattdessen hat man sich halt jetzt als Nachfolger im Geiste der Davis-Pelicans und der Dame-Blazers beworben. Sei es drum, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, solange jedes Jahr die ganzen unverbesserlichen die Delon Wrights, Seth Currys und Reggie Bullocks als den ganz großen Wurf abfeiern wird sich nichts daran ändern...
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Der Kardinalsfehler war der Trade für KP, die Fragezeichen bzgl. seiner Gesundheit waren da und man darf NIEMALS (das jetzt eher als Hindsight) 2 Draftpicks für ihn traden. Man hat eh schon kaum Assets in Form von Spielermaterial und dem wenigen was man hatte nimmt man jegliches Potential für Trades, weil man seit Jahren keine Picks mehr traden darf. Für einen Spieler der dir 20/9 auflegt, also in der halben Saison in der er spielen kann.
Was hat man denn abgegeben? D. Jordan. Egal. W. Matthews. Egal. Dennis Smith junior. Der hat für 2021/22 gerade so ein nicht voll garantierten Jahresvertrag fürs Minimum unterschrieben und versucht, die G-League zu vermeiden. Trade Value heuer null. Der 21er Pick war an Stelle 21, der 23er Pick ist protected. Dafür Porzingis [und Hardaway] zu bekommen ist kein Kardinalsfehler. Ein besserer Spieler / besserer Fit wäre für das Paket, was man schnüren konnte, nicht nach Dallas gekommen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Man kann Trades halt auch im Nachgang einfach so leicht kaputt reden. Die Knicks waren am Tag des Deals ne Lachnummer und jeder hat den Mavs gratuliert. Ich würde schon sagen das da das Verhältnis 9/10 war, das die Mavs einen spitzen Deal gemacht haben. Das die Karriere von Porzingis so abläuft, konnte man nicht ahnen. Die Verletzungen, klar, die waren ein Risiko. Aber der hat ja mit Eiern in NY gespielt und sah richtig krass aus in Stretches. Das der 3 Jahre später von Pat Beverley im Post zu Airballs gezwungen wird, habe ich nicht kommen sehen.

Man wollte Doncic direkt mit einem All Star in seinem Zyklus umgeben und hat den ersten Schuss auf Porzingis genommen. Das war bis heute doch ein guter Move. Wie so etwas ausgeht, ist ja immer bisschen Glück und Pech. Gordon Hayward zu verpflichten war auch stark von den Celtics. Man hat halt nicht alles in eigener Hand. Und durch Hardaway Jr. ist der Trade doch eh ein gewinn. Für den allein könnt man ja inzwischen einen Mid Round First Pick zurück kriegen;)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Stattdessen hat man sich halt jetzt als Nachfolger im Geiste der Davis-Pelicans und der Dame-Blazers beworben. Sei es drum, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, solange jedes Jahr die ganzen unverbesserlichen die Delon Wrights, Seth Currys und Reggie Bullocks als den ganz großen Wurf abfeiern wird sich nichts daran ändern...
Wen meinst du denn mit den Unverbesserlichen? Doch bitte nicht irgendwelche Fans. Als ob die irgendeinen Einfluss hätten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
5 saisonspiele und 5 mal furchtbare wurfquote

Gegen Denver:
Luka 5 von 18, (28%)
Finney Smith 0 von 7 (null %)
Bullock 2 von 6 (33%)
Hardaway 1 von 7 (14%)

Gleich 4 starter bekommen zum wiederholten mal den Ball einfach nicht in den Korb. und das waren nicht nur schwere würfe.

Verliere langsam die Hoffnung dass sie das noch steigern.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Wie hoch sind wohl die Quoten, dass Kidd die Saison übersteht? Und könnte Doncic schon nach dieser Saison einen Trade fordern, wenn diese wie erwartet im Chaos endet? Ich meine an seiner Stelle hätte ich schon jetzt kaum mehr Bock auf diese Franchise, weil es mittelfristig quasi unmöglich sein wird sich zu einem Contender zu entwickeln. Diese Perspektivlosigkeit würde mich an seiner Stelle wahnsinnig machen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Luka soll erstmal lernen, wie man komplett fit in eine Saison startet, bevor er über sich über die Perspektivlosigkeit Gedanken macht. Das nervt mich genau so wie die Trainer-Entscheidung und die Kaderzusammenstellung. Das ist derartig unprofessionell.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.678
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wen meinst du denn mit den Unverbesserlichen? Doch bitte nicht irgendwelche Fans. Als ob die irgendeinen Einfluss hätten.

Ich meine tatsächlich die Fans. Vll täusche ich mich ja, aber ich glaube Cuban gefällt sich in seiner "Robin Hood"-Rolle in der Liga und das die eigenen Fans ihn teilweise vergöttern. Und gerade in den US-Foren hast du gefühlt ne ganze Ladung von Fans die jede Entscheidung abfeiern und alles fressen was man ihnen serviert. Würde das kippen würde er a) sich vll. hinterfragen oder b) (wahrscheinlicher) die Lust verlieren und man könnte vll. professionell arbeiten.

Verliere langsam die Hoffnung dass sie das noch steigern.

Naja so grausam können die Quoten kaum bleiben. Ich hab ehrlich gesagt heute nacht wieder mit ner Klatsche gerechnet, wir haben mit Müh und Not 3 Kandidaten für den First Pick besiegt. Jetzt also die zweite deftige Klatsche gegen ein Playoffteam.

Wie hoch sind wohl die Quoten, dass Kidd die Saison übersteht? Und könnte Doncic schon nach dieser Saison einen Trade fordern, wenn diese wie erwartet im Chaos endet? Ich meine an seiner Stelle hätte ich schon jetzt kaum mehr Bock auf diese Franchise, weil es mittelfristig quasi unmöglich sein wird sich zu einem Contender zu entwickeln. Diese Perspektivlosigkeit würde mich an seiner Stelle wahnsinnig machen.

Die Perspektivlosigkeit macht mich wahnsinnig, bei Luka gehe ich davon aus dass er zu viel Ehrgeiz hat um da jetzt schon irgendwas zu fordern. ;)

Das bleibt einem noch ca 3 Jahre erspart, schätze ich. Da man in dem Zeitraum eh wenig bis gar nichts mehr ändern kann heißt es einfach dem Unausweichlichen entgegen zu schauen. Nach der Draft 2023, wenn man wieder die 1st Rounder verschleudern kann dürften die Panik Moves losgehen. Für einige hier war es ja aber eh der unausweichliche Fluch den viel zu guten Luka Doncic verpflichtet zu haben und man konnte einfach absolut nichts dagegen unternehmen in den letzten Jahren. :saint:

Luka soll erstmal lernen, wie man komplett fit in eine Saison startet, bevor er über sich über die Perspektivlosigkeit Gedanken macht. Das nervt mich genau so wie die Trainer-Entscheidung und die Kaderzusammenstellung. Das ist derartig unprofessionell.

Er sieht zwar nicht fit aus, was mich wundert weil er in der Pre-Season irgendwie fitter gewirkt hat, aber die Aussage ist doch mal absoluter Käse. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sah er für mich überhaupt nicht "gased" aus. Im Gegenteil bei den Siegen hat er dann fast immer zugelegt, wenn es drauf ankam, nachdem er lange genug "seinen Mitspielern vertraut" hat. Aber was soll er denn bei so ner zweiten Hälfte noch machen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.620
Punkte
113
Es kann auch nicht sein, dass Luka mit 48 Minuten Vollgas die Mavs in 82 Spielen von der ersten Minute an mit 35PPG tragen soll. Da laufen verdammt nochmal 13 andere Leute rum, die Millionen für's Basketball spielen bezahlt bekommen. Und nicht nebenher in 3 Hilfsjobs arbeiten gehen müssen um die Miete zu bezahlen, wie ein großer Prozentsatz der normalen Amerikaner. Wann soll man denn die anderen Gestalten ans Scoren und Mitspielen bekommen, wenn nicht in der ersten Saisonhilfe ? Als ob Luka nach einer solchen Saison wo er wieder alle Spiele im Alleingang gewinnt in den Playoffs noch irgendwas reissen könnte, da wäre er wieder komplett platt und überspielt. Und der Rest schaut interessiert zu was denn dieser Slovene wieder tolles abliefert, mit dem Kaffee in der Hand.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Es kann auch nicht sein, dass Luka mit 48 Minuten Vollgas die Mavs in 82 Spielen von der ersten Minute an mit 35PPG tragen soll. Da laufen verdammt nochmal 13 andere Leute rum, die Millionen für's Basketball spielen bezahlt bekommen. Und nicht nebenher in 3 Hilfsjobs arbeiten gehen müssen um die Miete zu bezahlen, wie ein großer Prozentsatz der normalen Amerikaner. Wann soll man denn die anderen Gestalten ans Scoren und Mitspielen bekommen, wenn nicht in der ersten Saisonhilfe ? Als ob Luka nach einer solchen Saison wo er wieder alle Spiele im Alleingang gewinnt in den Playoffs noch irgendwas reissen könnte, da wäre er wieder komplett platt und überspielt. Und der Rest schaut interessiert zu was denn dieser Slovene wieder tolles abliefert, mit dem Kaffee in der Hand.
Luka hat noch kein spiel im Alleingang gewonnen diese saison. Der ist auch lange noch nicht in bestform.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Heute Abend geht's gegen die Kings. Vorallem gegen Fox sah Dallas oft mies aus. Auch Barnes dürfte heiß sein - für mich der sinnloseste Trade der letzten 10 Jahre- allein die Art und Weise war schon mehr als grenzwertig.

Porzingis ist wohl dabei heute, ich hoffe das Kidd endlich seine Rotation anpasst und die S5 anpasst indem er Powell rausnimmt! Mit ihm sind die Mavs dermaßen mies offensiv noch schlimmer war es defensiv wenn er der einzige Big war ohne KP... Es kann doch nicht ernsthaft die Meinung des "Player Councils" sein die ihn in der S5 halten. Inzwischen sehe ich auch Hardaway kritisch in der S5 ! Er versucht sich krampfhaft seine Würfe zu erzwingen, das er am Ende mit Luka auf dem Feld stehen muss steht für mich außer Frage... Für mich stünde heute folgende LineUps als am erfolgversprechensten:

S5:
Doncic
Nktilina
Bullock
Kleber
Porzingis

Closing LineUp:
Doncic
Brunson
Hardaway
Kleber
Porzingis

DFS ist für mich ein fähiger Backup. Aber er ist in der D nicht mehr als Durchschnitt und offensiv nur beim Rebound bzw. In der Ecke zu gebrauchen daher ist er bei einem Playoffteam maximal als 7. oder 8. Mann zu gebrauchen. Für mich im aktuellen Roster als Backup für Kleber, der auch seine Limitationen hat aber defensiv deutlich variabler ist und offensiv konstanter.

Die miesen Quoten werden sich normalisieren, das steht für mich außer Frage, aber die grundsätzliche Spielanlage der S5 ist sehr besorgniserregend..
 
Oben