Wenn man Brunson auch noch abgibt und dafür einen abgehalfterten former name bekommt der mit 33 Richtung Parkbank tendiert (was man natürlich erst merkt wenn er im Training steht), kann man gleich die Lottery anpeilen. Dann ist Luka auch bei nächster Gelegenheit weg, der fragt sich sowieso schon wo er gelandet ist.
Dann ist Luka auch bei nächster Gelegenheit weg, der fragt sich sowieso schon wo er gelandet ist.
Bei allen Lobeshymnen auf ihn, aber er hat selbst genug was er verbessern muss wenn er Teams über viele Jahre zu Titeln führen möchte. Es gehört einfach mehr dazu als einfach nur überragend zu scoren.
Ich finde deine Ausführungen bzgl. Doncics Werdegang und daraus folgender vermeintlicher Einstellung durchaus nachvollziehbar. Aber irgendwann muss dann auch mal Schluss mit Erklärungen sein. Luka hat es seit er in der NBA ist noch nicht geschafft, über eine gesamte Saison in der Defense keine Schwachstelle zu sein. Wenn er das seit 3-4 Jahren einfach nicht zeigt, dann ist es wahrscheinlicher, dass er das einfach nicht kann und liegt nicht nur daran, dass er "sich ein bisschen hängen lässt". Im gleichen Alter war Nowitzkis Team btw -9 ohne ihn auf dem Feld, während die Mavs ohne Luka die letzten drei Jahre bei +6, +0 und +4 lagen (alles auf 100 Ballbesitze). So viel Graupologie kann das nicht sein.Der Junge hat halt mit 16 bei Real Madrid gespielt, mit 18 die Euro League gewonnen und wurde als bester Spieler ausgezeichnet. Der war nicht wie Dirk froh in der NBA zu spielen, der möchte um den NBA-Titel mitspielen. Dass er sich ein bisschen hängen lässt und nur mitspielt, weil er keinen Bock mehr hat auf die Graupologie die sich Dallas seit Jahren leistet, kann man schon etwas nachvollziehen. Er ist halt kein Typ "Jawoll Sir, mach ich Sir, wie oft Sir ???", und will sich auch nicht körperlich voll reinhängen und mit 23 verschleissen, damit Dallas statt in der 1. Runde per Sweep in der 2. Runde rausfliegt.
Luka spielt einfach eine schwache Saison und wird mMn im allgemeinen NBA Talk viel zu unkritisch gesehen. Bei einem Premium Spieler zeigt sich der Impact irgendwann auch stark im Teamergebnis. Bisher ist das viel Promise und Stats, aber vergleichsweise wenig konkretes, was hauptsächlich natürlich an der schrecklichen Defense liegt. Wir alle meckern ständig über die Einfältigkeit der offensiven Spieler, aber Doncic braucht nun mal zwingend anständige Verteidiger neben ihm.
Die Team Defense ist ähnlich schwach wie letztes Jahr. Das Gefühl einer besseren Defense trügt, weil die Liga allgemein besser Verteidigt (auch aufgrund der neuen Art zu pfeifen) und der schlechten Gegner gegen die die Mavs anfangs gespielt haben.also erstmal ist die Defensive gar nicht mal so schlecht. Das Team als ganzes hat die Spiele schon mehrfach durch engagierte Defensive knapp gehalten obwohl offensiv wenig ging. Auch Luka hatte schon gute Tage. Schwankt aber natürlich recht stark. Was bei seiner offensiven Usage allerdings auch irgendwie klar ist. Defensiv habe ich zumindest Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison erkannt.
Soweit stimme ich zu. Bin kein Kidd Fan, denke allerdings, dass die von dir kritisierte Doppel-Big Lineup tendenziell eher auch eine gute Defense produziert hat. Aber das ist nur mein Gefühl.Offensiv liegt der Hund begraben. Von diesen dämlichen Doppel-Big Line ups zu Beginn des Spiels, die es oft schon schwer machen überhaupt vernünftig in die Partie zu kommen bis hin zu den katastrophalen Dreierschützen. Treffen die, die freien Würfe, etwas besser hat Luka direkt schon locker 2 Assists mehr pro Game. Er spielt zwar nicht so gut wie letzte Saison, aber es ist halt auch das gesamte offensive System unter Kidd total unstrukturiert. Grade in den ersten Spielen liefen die Startlineups gar nicht, kein Spacing, kein Wurf, nix.
Wenn die Mavs regelmäßig 10 Punkte zurückliegen, sehe ich Luka kritisch. Ich habe schon vor einigen Wochen aufgezeigt, dass Brunson mit ähnlichen Lineups besser performt. Und das soll nicht heißen Brunson>Doncic, oder Doncic=G-League. Wenn das nur zwei-drei Lineups wären die nicht zu ihm passen würden, okay. Aber momentan sind seine Mannschaften mit ihm bei -8 und ohne ihn bei +7 auf 100 Ballbesitze. Er braucht nicht zaubern, aber es wäre nicht schlecht, wenn seine Klasse sich irgendwo im Teamergebnis widerspiegeln kann.Da kann auch kein Luka zaubern und die Mavs lagen folgerichtig immer erstmal 10 Punkte+ zurück.
Phasenweise kann das im Spiel auch mal gut aussehen aber dafür gibts dann auch immer richtige grauenhaften Phasen.
Ja ich glaube die Mavs finden keine Lösung für ihre defensiven Probleme. Dazu muss es personelle Änderungen bei den Spielern geben. Die KP-Doncic Kombo geht defensiv überhaupt nicht und da ist dann schon die Frage wie man mit seinen zwei besten Spielern dauerhaft gewinnen will, wenn sie zusammen nicht funktionieren. In der ersten Saison lief das wenigstens offensiv noch top, aber selbst das funktioniert seitdem nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen denke ich auch, dass die Doppel Big-Lineup nicht gespielt gespielt wird damit KP seine offensive Paraderolle spielen kann (was ich ohnehin unsinnig finde). Sondern damit er defensiv wieder an die alte Klasse von NYK Tagen herankommt. Dort war er ein ziemlich guter Defender, weil er neben einem Big Man wie Noah am Perimeter verteidigen durfte und von dort aus gerade in der Helpside gut funktionierte. Nur wird das mMn nicht funktionieren, weil sich seit diesen Tagen sowohl die NBA als auch der Lette sich verändert haben.wir sind uns doch aber einige dass man von der Defensive nicht allzu viel mehr erwarten kann?
Dafür fehlen die Spieler. Haben ja z.b. niemanden der wirklich mal dauerhaft den Korb beschützen kann. Die machen das für ihre Möglichkeiten schon ganz gut. Auf die exakte Position im Ligaranking zu achten finde ich immer recht albern. Letztendlich liegen die Teams da in dem Bereich alle recht nahe beieinander. Eine Top 10 Defensiv ist auch nicht realistisch.
Meinem Gefühl nach würde ich die Defensive des Doppel-Big Lineups genau anders sehen, als du. Ist allerdings schwierig genau zu beziffern.
Das 5er Lineup, was ja meist du Startformation war .T. Hardaway Jr., .D. Powell, .K. Porzingis, .D. Finney-Smith, .L. Doncic hat z.b. den DefRating von 113 (also 4 überm Schnitt). Auch wenn diese Lineup Sache immer schwierig ist. Das Lineup wurde bisher auch am meisten gespielt. OffRating von btw nur 96.
Brunson funktionierte auch offensiv in den Lineups besser. Aber sei es drum.Man kann aber Brunson und Doncic nicht vergleichen in der Defense, da sie hier schlicht unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben und auch anders eingesetzt werden, von daher zählt für mich der Vergleich mit den Line-Ups nicht.
Am besten funktionieren tatsächlich die Line-Ups mit Luka + Brunson und einem der Bigs sowohl offensiv als auch defensiv, das sagen auch die Ratings.
Es ist eindeutig das Luka einen weiteren Guard neben sich braucht, der den Ball bringen kann und es ihm erlaubt in der Defense als 3 oder 4 zu spielen. Das wird aber nicht gemacht weil man Angst hat KP auf der 5 zu verheizen.
Ich bleibe dabei - der Kader ist dysfunktional aufgestellt, weil man in allen Bereichen Kompromisse eingehen muss. Solange das so ist und Doncic sich an seine Mitspieler anpassen muss und nicht andersherum wird sich das auch nicht positiv auf die Spielergebnisse mit ihm auf dem Platz auswirken. Warum z.B. darf Luka nur 7min im Schnitt gemeinsam mit Ntilikina spielen? Für mich muss Luka seine ganzen Minuten neben einen anderen Guard sehen und einem Big oder Kleber + einen anderen Big. KP + WCS/Brown/Powell funktioniert nicht. Das ist alles nicht die finale Lösung aber würde zumindest Luka wieder positiv zu Gute kommen und darum gehts. Er ist der Franchise Player, seine Stärken müsse maximal ausgenutzt und seine Schwächen bestmöglich kaschiert werden. Er ist kein guter Defender ok, aber er ist sicher besser als Leute wie Trae Young oder James Harden die ähnlich viel den Ball haben wie er.
Gut, so schlecht wie Young ist eigentlich keiner. Aber Harden finde ich interessant. Der wurde/wird ständig für seine Defense kritisiert, aber ich sehe ich nicht so schwach wie Doncic, der hier kaum was von der selben Häme abkriegt. Harden ist als Zielscheibe natürlich prädestiniert, denn seine Körpersprache kann man schon gut in Videos verulken. In den Playoffs ist das aber deutlich schwerer auszunutzen, weil er (außer gegen die kleinen, shifty Scorer) eigentlich gut switchable ist.Er ist kein guter Defender ok, aber er ist sicher besser als Leute wie Trae Young oder James Harden die ähnlich viel den Ball haben wie er.
Das sehe ich auch so. Er funktioniert auch schon erwiesenermaßen neben Luka und KP.Meiner meinung nach muss eh kleber starten. Der hilft defensiv und bringt offensiv spacing. Keine ahnung ob man ihn aktuell nur schonen will oder ob kidd den echt nur für die 2unit sieht.