JB ist natürlich sportlich ein Verlust. Warten wir mal ab wie die Zahlen am Freitag wirklich aussehen, aber mit mehr als 25 Mio ist der Vertrag schon echt heavy.
Langfristig ist es natürlich extrem schlecht, wenn Talent aus dem Kader geht, ohne Gegenwert.
Jetzt gilt es zu sehen, wer kurzfristig die Rolle übernimmt:
1) Spencer ersetzt JB
Denke das ist ein leichtes Downgrade, aber bringt wenigstens mehr Size auf die Position.
2) Dragic ersetzt Spencer?
In dem Fall ist eher das Alter das Problem. Für ein Jahr sicher möglich, aber perspektivisch und auch aus Gründen der Belastungssteuerung sollte Goran dann nicht alle Minuten von Spencer übernehmen. --> entweder traut man den Jungen (Josh, Hardy, Frank) Minuten auf der 2 zu oder THJ übernimmt die Minuten. Von 48 min jeweils 2 Ballhandler auf dem Parkett wird man sich verabschieden müssen. Es sei denn man legt noch einen Spieler hier nach. Dann wäre aber einer der genannten 4 zu viel im Spiel.
Kurzfristig sehe ich keine große Schwächung für die Regular Season, sofern man Dragic bekommt und der fit bleibt. Aber es wirft die Mavs sicher ein Jahr zurück, da ein weiterer guter Ballhandler (bevorzugt auf der 3 oder 4) Assets kosten wird, die man aktuell noch nicht zur Verfügung hat.
Was mir fehlen wird ist das Siegergen, dass ein JB ausstrahlt. Er war einfach oft in Winnerteams und auch eine der Säulen dieses Teams. Das gilt es zu ersetzen.
Generell glaub ich aber nicht, dass die Mavs mit der Kombo Luka/JB die mehr als 70 Mio schluckt richtig glücklich geworden wäre. Hab Vergleiche zu Dame/CJ gelesen. Die sind auch nicht wirklich über den Status gut hinausgekommen. Luka ist zwar sicher stärker als Dame, aber dafür seh ich CJ auch stärker als JB.
Bleibt spannend diese Woche...