Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Für die Utah-Serie hätte ich ihm die kolportierten 27 Millionen pro Jahr ja gegeben, aber für alles andere ist das einfach zu viel. Echt schade, ich mag Brunson so gern und man hätte die Verlängerung viel früher eintüten müssen.
Jetzt braucht es zumindest noch Hartenstein und Dragic für eine akzeptable Offseason!
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.977
Punkte
113
Brunson war ein super fit, aber 30 Mio pro Jahr finde ich absurd. Wenn man einen soliden günstigen Ersatz holt sollte das reichen, man hat immer noch Spencer und ich sehe einen Defensiven Big sowieso als wichtiger an. Hartenstein wäre wirklich ein perfekter Fit in meinen Augen, aber der will glaub in LA bleiben.
Wieviel Kohle hätte man denn für Hartenstein überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Brunson war ein super fit, aber 30 Mio pro Jahr finde ich absurd. Wenn man einen soliden günstigen Ersatz holt sollte das reichen, man hat immer noch Spencer und ich sehe einen Defensiven Big sowieso als wichtiger an. Hartenstein wäre wirklich ein perfekter Fit in meinen Augen, aber der will glaub in LA bleiben.
Wieviel Kohle hätte man denn für Hartenstein überhaupt?
LA hat kein Geld mehr für Hartenstein, außer er unterschreibt erneut für sehr wenig Geld dort. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch das Angebot der Mavs nicht reichen wird. Man hat ja selbst kaum Mittel. Man hat in allererste Linie die Taxpayer-MLE, das sind etwas über 6 Mio Dollar.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.977
Punkte
113
Ja das wird nicht im Ansatz reichen für nen Starting Center, welcher er bei uns wäre. Wäre wäre denn noch zu haben der Defensiv helfen kann?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
JB ist natürlich sportlich ein Verlust. Warten wir mal ab wie die Zahlen am Freitag wirklich aussehen, aber mit mehr als 25 Mio ist der Vertrag schon echt heavy.

Langfristig ist es natürlich extrem schlecht, wenn Talent aus dem Kader geht, ohne Gegenwert.

Jetzt gilt es zu sehen, wer kurzfristig die Rolle übernimmt:

1) Spencer ersetzt JB

Denke das ist ein leichtes Downgrade, aber bringt wenigstens mehr Size auf die Position.

2) Dragic ersetzt Spencer?

In dem Fall ist eher das Alter das Problem. Für ein Jahr sicher möglich, aber perspektivisch und auch aus Gründen der Belastungssteuerung sollte Goran dann nicht alle Minuten von Spencer übernehmen. --> entweder traut man den Jungen (Josh, Hardy, Frank) Minuten auf der 2 zu oder THJ übernimmt die Minuten. Von 48 min jeweils 2 Ballhandler auf dem Parkett wird man sich verabschieden müssen. Es sei denn man legt noch einen Spieler hier nach. Dann wäre aber einer der genannten 4 zu viel im Spiel.

Kurzfristig sehe ich keine große Schwächung für die Regular Season, sofern man Dragic bekommt und der fit bleibt. Aber es wirft die Mavs sicher ein Jahr zurück, da ein weiterer guter Ballhandler (bevorzugt auf der 3 oder 4) Assets kosten wird, die man aktuell noch nicht zur Verfügung hat.

Was mir fehlen wird ist das Siegergen, dass ein JB ausstrahlt. Er war einfach oft in Winnerteams und auch eine der Säulen dieses Teams. Das gilt es zu ersetzen.

Generell glaub ich aber nicht, dass die Mavs mit der Kombo Luka/JB die mehr als 70 Mio schluckt richtig glücklich geworden wäre. Hab Vergleiche zu Dame/CJ gelesen. Die sind auch nicht wirklich über den Status gut hinausgekommen. Luka ist zwar sicher stärker als Dame, aber dafür seh ich CJ auch stärker als JB.

Bleibt spannend diese Woche...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.816
Punkte
113
Anstelle der Mavs wäre ich froh, dass Brunson geht. Der wird einfach viel zu teuer und mit Dinwiddie hat man doch schon einen fast gleichwertigen Ersatz im Roster. Wichtiger ist jetzt eh die Unterschrift von Rollenspielern und Vets. Durch den Wood Trade hat man wieder Roster Spots. Die muss man sinnvoll auffüllen und den einen oder anderen guten Rollenspieler abgreifen. Da muss man auf die richtigen Neuverpflichtungen setzen. Tyus Jones, Gary Payton II oder Nic Batum kann man vielleicht mit der MLE bekommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Dinwiddie ist nicht gleich brunson. Der spielt dann doch schon recht anders. Brunson ist der einzige vernünftige PG Ersatz den Dallas aktuell zu Luka hat.
Dazu ist brunson dann einfach nur weg und man kann rein gar nix damit anfangen dass man das Gehalt spart.
Das Team ist dann nur schlechter.
Natürlich muss man dann froh sein dass Brunson weg geht :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Dinwiddie ist nicht gleich brunson. Der spielt dann doch schon recht anders. Brunson ist der einzige vernünftige PG Ersatz den Dallas aktuell zu Luka hat.
Dazu ist brunson dann einfach nur weg und man kann rein gar nix damit anfangen dass man das Gehalt spart.
Das Team ist dann nur schlechter.
Natürlich muss man dann froh sein dass Brunson weg geht :crazy:
Froh sein nicht, aber der Preis ist natürlich schon entscheidend bei einem zweiten Aufbauspieler. Brunson und Luka überschneiden sich mit ihren stärksten Positionen im Angriff und da ist es dann schon schwer so viel Geld auf der Position zu fesseln. Auch wenn es schwer fällt, ist es für die mittelfristige Zukunft wahrscheinlich besser, keinen Brunson für 25-30 Mio/Jahr zu bezahlen. Wer sagt denn, dass es für den Vertrag in 1-2 Jahren einen Markt gibt, wenn es hier nicht mehr klappen will. Einzig der höhere Cap in ein paar Jahren könnte das rechtfertigen. Aber dazu muss Brunson auch die Leistungen aus der Jazz -Serie annähern bringen. Gegen Suns und Warriors war er keine 30 Mio wert. Bzw. muss man den Output auch günstiger bekommen können. Leider wird es in dieser FA fast unmöglich die Kombination aus Talent und Alter zu ersetzen. Aber auf Sicht 1-2 Jahre ist das schon möglich.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Froh sein nicht, aber der Preis ist natürlich schon entscheidend bei einem zweiten Aufbauspieler. Brunson und Luka überschneiden sich mit ihren stärksten Positionen im Angriff und da ist es dann schon schwer so viel Geld auf der Position zu fesseln. Auch wenn es schwer fällt, ist es für die mittelfristige Zukunft wahrscheinlich besser, keinen Brunson für 25-30 Mio/Jahr zu bezahlen. Wer sagt denn, dass es für den Vertrag in 1-2 Jahren einen Markt gibt, wenn es hier nicht mehr klappen will. Einzig der höhere Cap in ein paar Jahren könnte das rechtfertigen. Aber dazu muss Brunson auch die Leistungen aus der Jazz -Serie annähern bringen. Gegen Suns und Warriors war er keine 30 Mio wert. Bzw. muss man den Output auch günstiger bekommen können. Leider wird es in dieser FA fast unmöglich die Kombination aus Talent und Alter zu ersetzen. Aber auf Sicht 1-2 Jahre ist das schon möglich.
das ist einfach nur eine schlechte Situation.
Sehr ärgerlich dass es bei den wenigen Teams mit Cap Space eines gibt was alles dafür tut Brunson überbezahlen zu können.

Dafür ist jetzt der Weg für Dennis Schröder zu den Mavs für einen Minimum Deal frei.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Wäre natürlich witzig, wenn Schröder auf die Tour für Kleingeld bei den Mavs landet, ein paar Assets wie den unglaublich schnellen ersten Schritt und ein paar Passing-Tricks hat er ja. Aber der große mobile defensivstarke 20PPG SG, PF oder Center ist er halt nicht.

Der Fehler bei Brunson war, ihn nicht wesentlich früher für einen Preis zu verlängern der für beide Seiten in Ordnung geht. Man hat Gambling betrieben in der Hoffnung dass seine Zahlen nicht besser werden und niemand hoch für ihn bietet, und heftigst verloren auf beiden Feldern. Da wären wir wieder bei Toxic Attitude in der Organisation, von der man leider inzwischen ausgehen muss.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Klar wäre die Situation zu Vertragsabschluss oder in der letzten Offseason günstiger zu lösen gewesen. Allerdings war Brunson da gg. die Clippers eher auf dem Abstellgleis statt auf der Überholspur unterwegs. Da war nicht abzusehen, dass er bei 14 Mio ein solcher Steal wäre. Und dass er im Winter bei schon sehr starker Leistung die Max Extension noch unterschrieben hätte glaub ich nicht. Das mag sein Dad jetzt behaupten um den schwarzen Peter den Mavs zuzuschieben.
Vielleicht will Cuban auch nur die Tax nicht so hoch treiben. Wenn das der Fall ist, kann Luka schon mal seine Strategie ausmalen, wie er wann aus der Situation rauskommt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.342
Punkte
113
Das ist schon ein entscheidender Unterschied, man wollte nicht einfach Brunson billig, sonder sicher gehen ob Brunson neben Luka überhaupt geht.
Er ist nicht der perfekte fit, aber für ca 20 wäre es natürlich trotzdem klasse ihn zu haben. Doof gelaufen. Aber man kann zumindest den Weg begrü den den man gegangen ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Wenn man es positiv meint, dann ist die Idee, dass man mit einem indisponierten oder nicht spielenden Luka eh nicht Champion werden kann. Insofern war es super, mit Brunson einen Spieler zu haben der übernehmen und scoren konnte, aber am Ende hat es für die Warriors auch nicht gereicht.

Vermutlich ist der Ansatz, dass man einen Spieler für diese Gehaltsklasse sucht, der optimal neben und mit Luka funktioniert, und nicht statt. Das wäre dann eben der kolportierte versatile, defensestarke große Guard ala Wiggins der slashen und neben Luka scoren kann, ein reiner 3&D-Spieler mit hohem Output, oder ein bärenstarker Center der neben Defense und Rebounding auch scoren kann. Bezahlt man Brunson die 25 oder mehr, hat man für den kein Geld mehr.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Letztlich wird sich die Welt auch ohne Brunson weiter drehen. Das ich sportlich kein Fan von ihm neben Luka war sollte hier ja bekannt sein.

Trotzdem finde ich es befremdlich wenn Leute so tun als wäre es was gutes, dass man seinen Zweitbesten Spieler komplett ohne Gegenwert verliert. Letztlich wäre halt selbst ein Trade Jalen gegen irgendeinen soliden Spieler mit nem Rookie-Contract zur Deadline langfristig besser gewesen als alles was man jetzt hat.

Dazu kommt dass die Franchise mal wieder ein jämmerliches Bild abgegeben hat und den guten Eindruck von Harrison direkt wieder trübt (obwohl der Fisch halt auch hier wieder vom Kopf her stinkt). Das fängt an bei arroganten Aussagen zur Deadline Richtung Pistons, dass für Brunson nur Cunningham in nem Trade in Frage kommt, geht weiter über Berichte dass man Brunson auf jeden Fall halten will bis zum Ende dann hin wo rauskommt das man Brunson gerne mit 85/4 bzw. 110/5 lowballen wollte und jetzt ganz schockiert ist das doch ein Team deutlich mehr geboten hat. Fehlen eigentlich nur noch die "We have our guy"-Sprüche, wenn man den bald 37 jährigen Dragic zum Minimum vorstellt.

Da muss man nicht mal Brunson reine Geldgier unterstellen, die Knicks bieten deutlich mehr Geld (und damit einen deutlich höheren Stellenwert), bieten ihm die Rolle als Leadguard und haben jede Menge Vertraute von ihm in zentralen Rollen.
Die Mavs sagen ihm halt mit dem Contract: Wir geben dir nen tradefreundlichen Vertrag und du darfst neben Luka den Offguard geben, zumindest so lange bis Beal aus Washington oder Kat aus Minnesota weg wollen. Wäre man überzeugt von ihm als 2nd Piece neben Luka würde man ihm nämlich die 110/4 anbieten, die die Knicks bieten.


Zurück zum restlichen Roster:
Nach den Abgängen von Brunson und Burke wäre übrigens stand jetzt Hardy mit 6'4" der kleinste Spieler im Roster (Dragic mit 6'3" dürfte das noch etwas senken). Diese "großen" Lineups waren im letzten Jahr schon für den ein oder anderen Gegner ein absolutes Rätsel, ich hoffe man das man diesen Vorteil noch mehr ausbauen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Spielt inzwischen weniger als eine halbe Saison, und trifft Layups quasi nur noch sporadisch, 3er immerhin 37%. Kann mir nicht vorstellen, dass der in einem engen Playoff-Spiel eine Hilfe ist. Kann Dallas auch sowas wie Talente entwickeln ?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Spielt inzwischen weniger als eine halbe Saison, und trifft Layups quasi nur noch sporadisch, 3er immerhin 37%. Kann mir nicht vorstellen, dass der in einem engen Playoff-Spiel eine Hilfe ist. Kann Dallas auch sowas wie Talente entwickeln ?
Dafür ist ja hardy da. Aber ein paar spieler braucht dallas nun mal noch.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Kemba walker ist jetzt auch free agent. Ob man den zum minimum bekomen kann?
Ich denke Walker ist für ein Team mit höheren Ansprüchen keine wirkliche Option mehr. Ist aber vermutlich für das Minimum keiner wirklich. Jemand wie Dragic würde da mMn spielerisch mehr bringen und zudem die Rolle des Luka Vertrauten füllen, die Bobans Abgang hinterlässt. Ansonsten fände ich interessant wie Oladipo auf dem Markt ankommt. Klar, nicht fürs Minimum. Aber als Gamble für kleineres Geld fände ich ein Signing schon eine spannende Geschichte. Vom Skillset her perfekt neben Luka, weil er verteidigen, selbst kreieren und auch Doncics erspielte Räume ausnutzen kann. Selbst im nicht gesunden Zustand vom letzten Jahr, fand ich ihn nicht zu katastrophal und das Gamble wäre eben auf bessere Gesundheit.
 
Oben