Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Am Anfang war der noch ein Lurch, aber mit zunehmendem Normalgewicht macht der einen gar nicht mal schlechten Eindruck:

Hab vorhin einen interessanten Artikel zu ihm auf The Athletic gelesen. Er war wohl in der Jugend ein ziemlich Problemkind, scheint aber auch mental einige Schritte gemacht zu haben. Gute Defense, Gutes Rebounding, guter Wurf mit Potential zum Stretch Big, Izzo wollte wohl nicht so dass er 3er nimmt. Seine 3 3er gegen Maryland im Senior Game (wo er wohl das Go von Izzo bekomme hatte) sind ja auch im Video. Generell ist seine Offense wohl aber noch ziemlich roh.

Mal schauen wie er sich schlägt, aber ich könnte mir schlechtere Kandidaten für einen Two-Way vorstellen (z.B. Guard Nummer 9 :crazy:) .

• Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
ein Agent von Jalen Brunson ist btw der Sohn von Präsidenten der Knicks. Brunsons Vater arbeitet dort nun auch und Cap space machen sie auch frei.
Schwer vorstellbar dass man bei den Knicks nicht weiß was Brunson präferieren würde.

LeZ

Bankspieler
Das ist aber auch nicht jedermanns Sache, da hinzugehen wo Papa einem die Tür aufhält. Aber klar, wenn ihm die Knicks sein Wunschgehalt zahlen und die Mavs nicht, dann ist es naheliegend dass er dahin abhaut.

Mal schauen wie er sich schlägt, aber ich könnte mir schlechtere Kandidaten für einen Two-Way vorstellen (z.B. Guard Nummer 9 :crazy:) .

Der Typ ist 7ft und kann blocken, passen, aus dem Dribbling oder Catch 2er und 3er werfen (sogar den Duncan mit Brett was andere Hornochsen lieber verweigern weil uncool), Postups mit Fadeaways und Hooks, Dunks und Alleys sowieso, Layups jeder Art, fängt auch schwierige Bälle und hat lange Arme für Steals. Dazu bewegt er sich in den Szenen wo er etwas kräftiger zu sein scheint als in anderen richtig gut, ähnlich Ayton. Wenn man dem keine Chance gibt, dann weiß ich es auch nicht mehr.

"Sollen wir a) Powell als Starting Center behalten, oder ..."
"B!"

Wenn der nur hinten den Korb endlich mal schützt, blockt und Rebounds holt, und vorne ebenfalls mal Rebounds holt und Garbage verwertet, kann der ein großer Schritt Richtung Finals-Contender werden. Er muss an sich "nur" die NBA-Belastung körperlich und mental aushalten, diese Meter zu laufen kann nicht jeder. Aber er hat ja noch einen Wood vor sich der sich die Minuten mit ihm teilen kann. Ich halte ihn für eine Waffe.

Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
ein Agent von Jalen Brunson ist btw der Sohn von Präsidenten der Knicks. Brunsons Vater arbeitet dort nun auch und Cap space machen sie auch frei.
Schwer vorstellbar dass man bei den Knicks nicht weiß was Brunson präferieren würde.

Also jetzt mal rein hypothetisch. Ich glaube nicht dass Brunson die Mavs verlässt um Tankcommander bei den Knicks zu spielen, wenn nicht deutlich mehr Geld auf dem Tisch liegt.
Ich denke mal bis zu einem Startgehalt von 25 Millionen würden die Mavs wohl eher mitgehen. Sprich die Knicks müssten wohl um die 30 bieten. Stand jetzt sind die Knicks gerade mal $8,3mio unter dem Cap, Taj Gibson kann man noch waiven und die Rechte an Arcidiacono und Mitchell Robinson renouncen und selbst dann wäre man gerade mal 16 mio unter dem Cap. Da müsste man immer noch deutlich was freischauffeln

Alternativ:
Man waived Gibson und steht dann etwas bei $12,5 mio Capspace.
Sign&Trade
Brunson(Startgehalt $30mio) für Fournier (die Mavs dürften exakt seine $18mio aufnehmen)+Mavs Pick 23+Bucks Pick 24 (gerne auch stattdessen den Pistons oder Washington Pick, die sind beide schwer geschützt und von daher jetzt nicht sooo wertvoll, aber ich wollte mal nicht übertreiben)

Vorteil Mavs
Man bekäme etwas für Brunson zurück und hätte auf einen Schlag nicht nur alle eigenen Firstrounder zur Verfügung sondern auch noch den Bucks Pick um Shoppen zu gehen.

Vorteil Knicks
Fournier müsste man vermutlich eh traden, sie traden den Mavspick an die einzige Franchise für den der Pick einen hohen Wert haben dürfte und der Buckspick hat einen ähnlich niedrigen Stellenwert.

Piaget

Bankspieler
Der Typ ist 7ft und kann blocken, passen, aus dem Dribbling oder Catch 2er und 3er werfen (sogar den Duncan mit Brett was andere Hornochsen lieber verweigern weil uncool), Postups mit Fadeaways und Hooks, Dunks und Alleys sowieso, Layups jeder Art, fängt auch schwierige Bälle und hat lange Arme für Steals. Dazu bewegt er sich in den Szenen wo er etwas kräftiger zu sein scheint als in anderen richtig gut, ähnlich Ayton. Wenn man dem keine Chance gibt, dann weiß ich es auch nicht mehr.

"Sollen wir a) Powell als Starting Center behalten, oder ..."
"B!"

Wenn der nur hinten den Korb endlich mal schützt, blockt und Rebounds holt, und vorne ebenfalls mal Rebounds holt und Garbage verwertet, kann der ein großer Schritt Richtung Finals-Contender werden. Er muss an sich "nur" die NBA-Belastung körperlich und mental aushalten, diese Meter zu laufen kann nicht jeder. Aber er hat ja noch einen Wood vor sich der sich die Minuten mit ihm teilen kann. Ich halte ihn für eine Waffe.
Das ist aber ein übler Stretch für einen Spieler, den gerade 30 Teams nicht für gut genug befanden, ihn als einen der 58 besten Spieler des Drafts anzusehen. In Highlightvideos sehen auch Mo Bamba oder Thon Maker gut aus, und die wurden in der Lottery gedraftet, spielen mehrere Jahre in der NBA, aber sind trotzdem nicht gut genug für eine signifikante Rolle in der Liga. Ein super Signing für ein Two Way Contract, aber wenn er es schon ins Team schafft ist das ein absoluter Erfolg. „Waffe“ und möglicher „Schritt Richtung Finals-Contender“ halte ich anhand der bisherigen Infos für arg übertrieben.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Super da die Mavs auch auf meiner Wunschliste ganz oben stehen steht ja einem Duo Kyrie und mir nichts mehr im Wege, ich nehm sogar das Minimum.

Der entscheidende Satz dabei ist sicherlich:

"and sources said some of them aren't interested in acquiring him. "

Ich glaube so ziemlich jedes Team auf der Liste hätte mehr Grund für Kyrie zu traden als die Mavs, bei denen 4 der 5 besten Spieler Guards sind.;)

Um mich mal selbst zu zitieren:

So viel zur ominösen Liste von Kyrie. :saint:

henningoth

Bankspieler
Also jetzt mal rein hypothetisch. Ich glaube nicht dass Brunson die Mavs verlässt um Tankcommander bei den Knicks zu spielen, wenn nicht deutlich mehr Geld auf dem Tisch liegt.
Ich denke mal bis zu einem Startgehalt von 25 Millionen würden die Mavs wohl eher mitgehen. Sprich die Knicks müssten wohl um die 30 bieten. Stand jetzt sind die Knicks gerade mal $8,3mio unter dem Cap, Taj Gibson kann man noch waiven und die Rechte an Arcidiacono und Mitchell Robinson renouncen und selbst dann wäre man gerade mal 16 mio unter dem Cap. Da müsste man immer noch deutlich was freischauffeln

Alternativ:
Man waived Gibson und steht dann etwas bei $12,5 mio Capspace.
Sign&Trade
Brunson(Startgehalt $30mio) für Fournier (die Mavs dürften exakt seine $18mio aufnehmen)+Mavs Pick 23+Bucks Pick 24 (gerne auch stattdessen den Pistons oder Washington Pick, die sind beide schwer geschützt und von daher jetzt nicht sooo wertvoll, aber ich wollte mal nicht übertreiben)

Vorteil Mavs
Man bekäme etwas für Brunson zurück und hätte auf einen Schlag nicht nur alle eigenen Firstrounder zur Verfügung sondern auch noch den Bucks Pick um Shoppen zu gehen.

Vorteil Knicks
Fournier müsste man vermutlich eh traden, sie traden den Mavspick an die einzige Franchise für den der Pick einen hohen Wert haben dürfte und der Buckspick hat einen ähnlich niedrigen Stellenwert.
Ich sage ja nur dass es relativ unrealistisch ist dass Brunson am liebsten in Dallas bleiben will aber die Knicks Cap für ihn freischaufeln, wenn es bei den Knicks 2 ganz konkrete Verbindungen zu Brunson gibt.

Also entweder die Knicks schaufeln erstmal nur so geld frei und klopfen dann mal bei Brunson an, sind aber auch sehr offen für andere free agents und die Medien übertreiben das interesse der knicks an brunson, oder Brunson ist gewillt zu den Knicks zu gehen und die knicks wissen das bereits.
.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich sage ja nur dass es relativ unrealistisch ist dass Brunson am liebsten in Dallas bleiben will aber die Knicks Cap für ihn freischaufeln, wenn es bei den Knicks 2 ganz konkrete Verbindungen zu Brunson gibt.

Also entweder die Knicks schaufeln erstmal nur so geld frei und klopfen dann mal bei Brunson an, sind aber auch sehr offen für andere free agents und die Medien übertreiben das interesse der knicks an brunson, oder Brunson ist gewillt zu den Knicks zu gehen und die knicks wissen das bereits.
Laut Stein geht es wohl in Richtung 100/4 für Brunson von den Knicks.

freiplatzzokker

Bankspieler
Laut Stein geht es wohl in Richtung 100/4 für Brunson von den Knicks.

Finde ich gut. Das sollte reichen, um ihn aus Dallas loszueisen. So kann Dinwiddie mehr spielen. Einen Backup findet Dallas bestimmt noch via Free Agency. Mit Wood ist das ein wenig ausbalancierter und nicht so unausgewogen. Ich bin gespannt, wie weit die Mavs nächst Saison kommen. Sieht nach guter regulären Saison aber durchschnittlichen Playoffs aus. :crazy:

Fathi8

Bankspieler
Evtl auch nur Rauch. Vielleicht weiß JB auch schon, dass er in Dallas bleibt und seine Connections in NY plaudern ein Interesse aus
, um seinen Vertrag etwas hochzujagen.

Genaueres weiß man dann ja in einer Woche. Denke für die Mavs wird es eine entscheidende Woche:
Option A: JB verlängert zu vernünftigen Konditionen (z.b. 90/4 oder 115/5) und ist später auch als Tradepotential verfügbar, wenn der Bedarf da ist für einen echten Two-Way-Player (Star?).
Option B: JB verlängert überteuert und behindert spätere Flexibilität in der Kaderplanung, hilft aber sportlich weiter.
Option C: JB geht per S&T und die Mavs bekommen noch was vernünftiges zurück. Das wird aber soweit ich es verstehe sehr schwer, wegen der Cap-Situation.
Option D: JB geht ohne Gegenwert.

Option A ist klar zu präferieren. C braucht Phantasie. D ist ein No-Go, da es die Mavs mindestens ein Jahr zurücwirft. B ist die Kröte die daher eventuell zu schlucken ist.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Option A: JB verlängert zu vernünftigen Konditionen (z.b. 90/4 oder 115/5) und ist später auch als Tradepotential verfügbar, wenn der Bedarf da ist für einen echten Two-Way-Player (Star?).
Option B: JB verlängert überteuert und behindert spätere Flexibilität in der Kaderplanung, hilft aber sportlich weiter.
Option C: JB geht per S&T und die Mavs bekommen noch was vernünftiges zurück. Das wird aber soweit ich es verstehe sehr schwer, wegen der Cap-Situation.
Option D: JB geht ohne Gegenwert.

Option A ist klar zu präferieren. C braucht Phantasie. D ist ein No-Go, da es die Mavs mindestens ein Jahr zurücwirft. B ist die Kröte die daher eventuell zu schlucken ist.

Und ich dachte ich halte eher weniger von Brunson. :skepsis:
90/4 sind ein Startgehalt von $20 mio und in Jahr 4 nicht mal $25 mio. In Jahr 4 greift zudem der nächste TV Vetrag, man kann davon ausgehen dass der Cap dann massiv hochgeht. 90/4 wären für mich ein Schnäppchen für Brunson (sofern er die letzte Saison bestätigt), die 100/4 die angeblich die Knicks zahlen wären ein Startgehalt von $22,3 mio. Es wäre für mich völlig unverständlich wenn man das nicht mitgeht.
Leider gehen die Gerüchte ja eher in die Richtung, dass Brunson sein eigenes Team möchte. Keine Ahnung was da dran ist, kann mir schon vorstellen dass er da gegen Utah Blut geleckt hat.

Option C ist durch den Capspace, den die Knicks durch den Walker-Trade generiert haben deutlich einfacher geworden.

Hoelm

Bankspieler
25 pa würden mich nicht schocken. Und das muss man dann auch mitgehen. Ohne wenn und aber.

LeZ

Bankspieler
„Waffe“ und möglicher „Schritt Richtung Finals-Contender“ halte ich anhand der bisherigen Infos für arg übertrieben.

Ich habe keine Ahnung, ob er den physischen und mentalen Anforderungen der NBA gewachsen ist. Er spielt dann 82 Spiele in der RS plus Playoffs, in etwas über einem halben Jahr. Bei 2,13 liegt sein Zielgewicht zwischen 108 und 115 kg, das muss er erst mal packen sein Training so einzupendeln dass er gut unterwegs ist aber nicht die Limits seines Körpers überzieht, und verschleißt oder Verletzungen sammelt.

Wir vergleichen so einen Mann mit einem äußerst versatilen Toolset aber mit f'n Powell, ein Mann mit gefühlt 50cm-Armen der nicht mal Muggsy Bogues blocken oder am Rebounden hindern könnte. Gegen den ist er, wenn er nicht körperlich abk*ckt, ein Riesenupgrade, vor allem wenn dann Wood und Kleber PF spielen können.

Ich möchte so einen Sch*** wie "auf Highlights sieht jeder gut aus" mal etwas weniger lesen, wenn man an diesen zumindest die Bewegungsqualität und das Repertoire sehen kann. Einen Fadeaway aus dem Dribbling macht man nicht mal eben so als bewegungslegasthenischer 18jähriger. Was man an diesen Highlights nicht ablesen kann sind die Quoten die so jemand dauerhaft schafft, und wie er mit der Physis in der NBA zurecht kommt. Sein Grundset erlaubt aber, im Training intensiv an den Quoten zu arbeiten, man muss ihm Aufposten, Dribbling, Hooks und Würfe nicht erst beibringen. Was davon kann Powell ?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was du hier in ein Highlight-Video reininterpretierst, ist völlig wild. Bingham Jr. ist College-Senior, wurde nicht gedraftet und in den meisten Mocks tauchte er überhaupt nicht auf. TheAthletic hatte ihn nicht unter den Top100-Prospects, bei ESPN ist er bei den besten ungedrafteten auf Platz 42 gelandet. Sämtliche Coaches und Scouts wissen schon ziemlich genau, was er kann und was nicht (und das ist auf jeden Fall deutlich höher einzuschätzen als ein kurzes Tape). Natürlich gibt es immer mal Stories wie Ben Wallace, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Bingham keine einzige Minute in der NBA sieht, ist um ein vielfaches höher, als das er irgendwann mal produktive Minuten abliefern wird. Und im Gegensatz dazu ist Powell seit 8 Jahren in der Liga und auch unter dem zweiten durchaus erfolgreichen Coach in der Rotation. Auch wenn du ihn nicht magst, auch hier ist die Chance, dass Bingham Jr. besser wird, einfach nur minimal. Wie reden hier auch nicht von einem großen Talent, der war 4 Jahre auf dem College und hat nur im Senior-Jahr mehr als 11 Minuten pro Spiel gespielt... da von jemanden zu sprechen, der die Mavs zum Final-Contender macht, ist - wie @Piaget schon sagt - völlig übertrieben. Nimmt man mal den Draft 2021 - da kommt auf einen Alvaredo eben eine ganze Menge Spieler, die es überhaupt nicht schaffen und in der G-League oder Europa landen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in die Rotation kommt, ist schon sehr gering.

flix91

Bankspieler
Was du hier in ein Highlight-Video reininterpretierst, ist völlig wild. Bingham Jr. ist College-Senior, wurde nicht gedraftet und in den meisten Mocks tauchte er überhaupt nicht auf. TheAthletic hatte ihn nicht unter den Top100-Prospects, bei ESPN ist er bei den besten ungedrafteten auf Platz 42 gelandet. Sämtliche Coaches und Scouts wissen schon ziemlich genau, was er kann und was nicht (und das ist auf jeden Fall deutlich höher einzuschätzen als ein kurzes Tape). Natürlich gibt es immer mal Stories wie Ben Wallace, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Bingham keine einzige Minute in der NBA sieht, ist um ein vielfaches höher, als das er irgendwann mal produktive Minuten abliefern wird. Und im Gegensatz dazu ist Powell seit 8 Jahren in der Liga und auch unter dem zweiten durchaus erfolgreichen Coach in der Rotation. Auch wenn du ihn nicht magst, auch hier ist die Chance, dass Bingham Jr. besser wird, einfach nur minimal. Wie reden hier auch nicht von einem großen Talent, der war 4 Jahre auf dem College und hat nur im Senior-Jahr mehr als 11 Minuten pro Spiel gespielt... da von jemanden zu sprechen, der die Mavs zum Final-Contender macht, ist - wie @Piaget schon sagt - völlig übertrieben. Nimmt man mal den Draft 2021 - da kommt auf einen Alvaredo eben eine ganze Menge Spieler, die es überhaupt nicht schaffen und in der G-League oder Europa landen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er in die Rotation kommt, ist schon sehr gering.
Diese Scouts und Coaches haben halt einfach nicht genug Expertise, um dieses Wahnsinnstalent zu erkennen. Und er wird ja erst 22, da ist noch viel Zeit für Entwicklungen.

LeZ

Bankspieler
Gut, dass die Bratpfanne Kidd in einem seiner bekannten Anfälle von Wahnsinn einen klaren Moment gehabt hat, und den Scouts und Coaches folgend sofort sein Veto gegen diese Wurst eingelegt hat. Nicht, dass die Mavs dem noch einen 2-Way-Vertrag geben und ihn in der NBA ausprobieren.

Ich würde mal abwarten, wie er sich mit 2 Jahren Training entwickelt. Er wirkt in manchen Bewegungen etwas kindlich, hoffe das gibt sich noch wenn er mal längerfristig mit Profis unter entsprechenden Bedingungen und Coaching trainiert.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Und ich dachte ich halte eher weniger von Brunson. :skepsis:
90/4 sind ein Startgehalt von $20 mio und in Jahr 4 nicht mal $25 mio. In Jahr 4 greift zudem der nächste TV Vetrag, man kann davon ausgehen dass der Cap dann massiv hochgeht. 90/4 wären für mich ein Schnäppchen für Brunson (sofern er die letzte Saison bestätigt), die 100/4 die angeblich die Knicks zahlen wären ein Startgehalt von $22,3 mio. Es wäre für mich völlig unverständlich wenn man das nicht mitgeht.
Leider gehen die Gerüchte ja eher in die Richtung, dass Brunson sein eigenes Team möchte. Keine Ahnung was da dran ist, kann mir schon vorstellen dass er da gegen Utah Blut geleckt hat.

Option C ist durch den Capspace, den die Knicks durch den Walker-Trade generiert haben deutlich einfacher geworden.

Um das nochmal klar zu stellen: ich liebe das Spiel von JB, aber vor allem seine Mentalität. Allerdings glaube ich, dass es zu viele Einschränkungen in den Lineups mit der Kombo Luka, JB, CW geben wird. Das ist in der Defensive schon arg dünn für die 3 Spieler die (dann) mit die größten Verträge haben und daher ein Lock für viel Spielzeit sind. Ich kann mir da nur schwer passende Mitspieler vorstellen, die das defensiv so ergänzen, dass die Mavs zu den Top Teams in der Defensive gehören.
In der Offensive ist JB am stärksten wenn er selbst den Ball in der Hand hat. Siehe Spiele wenn Luka ausfällt. Er ist damit für mich nicht der optimale Backcourt-Partner für Luka. ich glaube das wird sich auf höchstem Level (CF oder Finals) dann noch mehr zeigen. Daher denke ich auch, dass die Mavs auf lange Sicht irgendwann über eine Trennung des Tandems nachdenken werden müssen und dafür muss der Vertrag noch tradebar sein. 100/4 bzw. 130/5 könnten das natürlich auch noch sein. Darüber wird es aber schwerer für einen 6,1 Pointguard der nicht CP3 ist beim Passen.
Aber vielleicht täusche ich mich auch und JB macht den nächsten Schritt im Sommer und fügt seinem Spiel noch den C&S Dreier mit hoher Konstanz hinzu. Und der Vertrag sieht plötzlich wieder fair aus.

Das Gamble werden die Mavs jetzt eingehen müssen. In einem S&T wird nicht das selbe Talent zurückkommen. Bzw. wirft es die Mavs aktuell erstmal weiter zurück, sofern nicht dann doch plötzlich die Picks frei werden und ein großer Star-Forward frei wird, den man mit einem All-Inn Package aus Brooklyn loseisen kann 😁

henningoth

Bankspieler
Ich finde ja JB passt ziemlich gut als Partner für Luka. Hat offensiv wie defensiv etwas andere stärken und scheint es auch zu akzeptieren dass Luka die Option nummer 1 ist. Und seine Entwicklung dürfte auch nicht ganz zu ende sein.

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Falls Brunson nach New York will, wie wärs hiermit:

3er Deal zwischen den Knicks, Rockets und Mavs.

Knicks bekommen Brunson im Sign and Trade.

Dallas erhält Eric Gordon und seinen 23er Pick zurück.

Houston bekommt Picks und nimmt dafür nen Schrottvertag der Knicks auf.

Evtl kann Dallas ja auch noch Noels Vertrag aufnehmen.

LeZ

Bankspieler
Ich weiß nicht. Wer den 25jährigen Jalen Brunson gegen nen 33jährigen Gordon tauscht hat wohl Bilder von sich in Umlauf die niemand sehen soll, oder gibt es noch nen anderen Eric Gordon ?

Oben