Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ja, ist wirklich spannend und jetzt muss man bei den Spielen der Mavs nicht mehr zwingend drauf hoffen, dass Luka Magic alles erzwingt. Für den Titel ist man sicher nicht der Topfavorit, da Bucks und Celtics weniger Schwachstellen in der Rotation haben. Im Westen ist man aber auf jeden Fall ein Kandidat der einen ähnlichen Lauf wie letztes Jahr hinlegen kann, wenn Luka und Kyrie clicken und der Rest nicht nur zuschaut.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja die Spielzeit der Youngster sollte man nicht beschneiden. Bin gespannt, ob Bullock oder THJ auf die Bank müssen. Green kann man jetzt nicht rausnehmen. Die beiden jungen erledigen den Part des 3. Ballhandlers. Also kann man im Buyout-Markt jetzt echt schauen, ob man noch eine Ergänzung für den Flügel findet. Die Bigs sind gesetzt, spätestens wenn Maxi zurück kommt. Dann wird es hier keine Entwicklungsminuten geben.
Barton wäre als Wing einsetzbar, aber leider halt auch eher als der "kleinere" Forward. Man bräuchte eher einen in Richtung Smallball-5, wie Dorian eben, und da sieht der Markt schon sehr sehr trocken aus. Schade dass Morris das anscheinend nicht mehr bringen kann. Hollinger hat noch ein paar interessante potentielle Buyouts auf der Liste mit Oubre und Saric, die sehe ich aber beide eher nicht rausgekauft werden.

Bei Wood geb ich Dir Recht. Das war natürlich auch zu viel Ego. Aber das hängt sicher auch von den Verhandlung ab. Wenn er beweisen will, wie gut und interessant er ist für die Mavs und andere, geht das natürlich zunächst Mal über die Stats (aus seiner Sicht). Ohne Extension wird das sicher weiter schwierig bleiben. Anders als bei Kyrie, der sportlich nix beweisen muss vor seiner FA.
Klar hängt das damit zusammen. Er war vor der Deadline auch die klare Nummer 2 in der Wahrnehmung und konnte entspannt sein, weil er sich selbst auf jeden Fall showcasen konnte. Jetzt ist er mal eben höchstens noch die Nummer 3 im Team offensiv, eigentlich sogar eher die 4 hinter Green und selbst Hardy könnte ihm da als Scorer noch schneller den Rang ablaufen als es ihm lieb sein dürfte.


Bissel mehr iso lastig wird es sicher werden mit luka, aber das muss auch nicht schlecht sein. Er und kyrie sind schließlich welche der besten iso scorer.
Aber Green, Hardy, powell und Kyrie sind schon in der lage den ball laufen zu lassen und werden das sicher auch weiter tun. Bin echt gespannt wie es mit ihm und kyrie und dann noch green auf dem feld aussehen kann.
Ideales Szenario wäre es eigentlich wenn man zu Beginn erst mal läuft und Luka mit den Kräften haushaltet und man dann zum Spielende hin, wo die Defenses anziehen, weiterhin auf die, dann ausgeruhtere, Dampframme Luka zurückgreift.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Ideales Szenario wäre es eigentlich wenn man zu Beginn erst mal läuft und Luka mit den Kräften haushaltet und man dann zum Spielende hin, wo die Defenses anziehen, weiterhin auf die, dann ausgeruhtere, Dampframme Luka zurückgreift.
Ja, sofern Lukas Kondition das schnellere Hin und Her mitmacht 😉.

Man sollte wirklich nach den Stärken Rotation spielen um den Rotationsspielern auch das Selbstvertrauen zu geben. Allerdings wird es natürlich auch dabei darauf ankommen, die Effizienz in diesen Phasen so hoch zu haben, dass das "Schonen" von Luka Sinn macht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Wood hat 13 Punkte in 12 Minuten bei 50% 3er-Quote, wenn das ein "Problem" ist, hat man wirklich ein Problem. In einer toxic franchise nicht perfekt zu funktionieren muss nicht am Spieler liegen. Abwarten und Tee trinken was sich die Genossen am Ende denken, und wie der Teamchef und das Politbüro entscheiden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Wood hat 13 Punkte in 12 Minuten bei 50% 3er-Quote, wenn das ein "Problem" ist, hat man wirklich ein Problem. In einer toxic franchise nicht perfekt zu funktionieren muss nicht am Spieler liegen. Abwarten und Tee trinken was sich die Genossen am Ende denken, und wie der Teamchef und das Politbüro entscheiden.
Dann hast du aber das spiel nicht gesehen
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.043
Punkte
113
Wood hat 13 Punkte in 12 Minuten bei 50% 3er-Quote, wenn das ein "Problem" ist, hat man wirklich ein Problem. In einer toxic franchise nicht perfekt zu funktionieren muss nicht am Spieler liegen. Abwarten und Tee trinken was sich die Genossen am Ende denken, und wie der Teamchef und das Politbüro entscheiden.
Er hat direkt getroffen als er reinkam, aber sein Problem ist aktuell, dass es ihm aktuell kaum gelingt bei seinen Drives Fouls zu ziehen. Dann wird es natürlich deutlich weniger effizient. Ohne seine Dreier zu Beginn, wäre er ein Noshow gewesen und das hatte er leider schon zu häufig. Auf dem Papier scheint das ein guter Fit zu sein. Aber aktuell hindert ihn irgendwas am freien Aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Man kann halt schlecht einschätzen, wie gut sein körperlicher Zustand ist nach der Verletzungspause. "Fouls ziehen" gelingt den meisten Dallas-Spielern schon deshalb nicht, weil Dallas-Spieler schon ne Axt im Kopf stecken haben müssen um ein Foul zu bekommen. Habe ein paar Szenen dieser Art gesehen wo Wood das Foul nicht bekommen hat, das war schon nicht besonders "sauber". Nur ohne Zeitlupe nicht final zu beurteilen.

Selbstvertrauen baut man darüber aber auch nicht auf. "Schlecht" und Null Turnovers, 50% 3er bei 4 Versuchen (also Null Chucken) und knapp unter 50% FG bei 2ern passt nicht zusammen. Zumal andere Spieler auch kein Feuerwerk abbrennen, wenn man sich mal die 30% 3er und 37% FG von THj ansieht. DAS ist Chucken. "Macht nicht genau das was der Trainer gesagt hat und sonst nichts" trifft es wohl eher.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Bei Wood kann man doch mittlerweile entspannt ruhig bleiben. Er spielt selbst um seinen Vertrag für kommende Saison. Wenn er den Mavs helfen will, dann ist er vor allem offensiv eine richtige Verstärkung, die Anlagen hat er ja gezeigt. Und wenn nicht, hat man mMn mittlerweile genug Scoringpower, um nicht darauf angewiesen zu sein. Zudem war Wood auch einen Monat raus, das vergisst man glaube ich gerne. Es ist nicht selbstverständlich, dass man dann einfach zurück kommt und einfach performt, werden wir bei Maxi sicherlich auch sehen nach dem ASG.

Unabhängig davon sollte man mal Josh Green ansprechen. Dessen Entwicklung ist für mich unfassbar spannend. Letzte Saison war er nicht mal gut genug, um in den PO eine Rolle zu spielen, weil er außer einem schlechten 3er (bzgl. seiner Quote) und etwas Defense nichts zu bieten hatte und jetzt ist er mutmaßlich der drittbeste Spieler des Teams. Und das nicht nur, weil er auf einmal 42% seiner 3er trifft, sondern weil er auf einmal auch zum Korb ziehen kann (und finished!), dazu ein sehr guter Passgeber ist und auch für sich selbst mal einen Wurf erarbeiten kann. Finde ich eine unfassbare Entwicklung, von einem Spieler, der gefühlt nichts konnte außer verteidigen hin zur (derzeit) 3. Option bei einem borderline-Contender. Hier wurde sich ja öfter mal "beschwert", dass man statt Josh dann Desmond Bane verpasst hat, und das war sicher zeitweise auch vollkommen berechtigt. Aber mittlerweile ist das glaube ich, zumindest für mich, vollkommen okay und ich bin richtig happy mit dem Pick. Josh ist zusätzlich auch noch 2 Jahre jünger als Bane, also kann ich mich damit durchaus anfreunden. Da werden wir vermutlich noch sehr, sehr viel Freude dran haben. Zusammen mit Hardy, der auf jeden Fall noch sehr roh in einigen Bereichen ist (Ballhandling), hat man da neben Luka zwei vielversprechende prospects. Hardy wirkt auf jeden Fall nicht wie der typische Volume-Scorer, sondern durchaus wie ein intelligenter und uneigennütziger Scorer, der auch in der Defense wirklich Bock hat zu verteidigen. Klar macht er da seine Fehler und wird auch dieses Jahr in den PO kaum eine Rolle spielen, aber perspektivisch macht das schon Bock. :)

Mit Kyrie erwarte ich in dieser Saison keinerlei Probleme, der scheint extrem motiviert und die Mavs sind tendenziell in den letzten Jahren oft gut darin gewesen, Spielern Vertrauen zu schenken und zu supporten. So wirr wie Kyrie ist, scheint er genau diese Unterstützung zu wollen und bei den Mavs halt auch zu bekommen. Wenn das passt, ist er als Basketballer eh über alles erhaben.

Bin sehr gespannt, was über den Buyout Markt jetzt noch passieren wird. Ich hab vorhin gelesen, dass man sehr interessiert an Terrence Ross sein soll. Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, man hat doch schon Timmy, der effektiv exakt der gleiche Spielertyp ist. Kann viel scoren, meistens nicht besonders effizient, und ist in der Defense so... naja. :D Schauen wir einfach mal, was die Tage so bringen und wer vielleicht noch auf den Markt kommt. Da steht ja auch noch nicht alles fest.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier wurde sich ja öfter mal "beschwert", dass man statt Josh dann Desmond Bane verpasst hat, und das war sicher zeitweise auch vollkommen berechtigt.
Ich bin auch froh über die Entwicklung von Josh Green, aber es ist auch jetzt noch vollkommen berechtigt.

Per100Poss:
Green 18,9/5,5/3,3 56,4%/41,5%(5,3 3PA)/74,0%
Bane 32,7/7,3/6,2 46,5%/43,2%(10,8 3PA)/90,6%

Bane ist ein Borderline-Allstar, Josh Green hat es in seiner Karriere 8(!!!) mal geschafft den Karriereschnitt bezüglich Punkten von Bane zu überbieten.

Wenn Green da in 2 Jahren hinkommt: TOP! Wenn nicht, vermutlich trotzdem noch sehr sehr gut! Aber bitte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ross würde mir gefallen.
Bringt dem kader mehr breite.

Auch wenn er natürlich eigentlich quasi nur noch ein weiterer thj wäre.
Aber fand ihn in seinen wenigen minuten bei den magic oft ganz ok.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Ross brauche ich bei den Mavs auch nicht wirklich. Gerade wenn Defense ein Faktor ist, dann sollte Ross da nicht die erste Wahl sein.
Sehe aber auf dem Buyout-Markt auch sonst wenige Leute, die uns in der Defense richtig voranbringen und damit meine ich auch Beverley.

Zu Wood:
Ich sehe das tatsächlich ein bißchen anders. Wood hat vor seiner Verletzung keine anderen Würfe genommen als die letzten beiden Spiele und in der Defense ist er auch nicht groß anders aufgetreten. In der Phase war er ein entscheidender Faktor, wieso es überhaupt irgendwie lief.
Er bringt in der Offense ein Element, dass wir unter unseren Bigs sonst nicht haben. Sein Zug zum Korb ist für einen Großen schon echt gut und der 3er fällt auch mit den schwierigen Würfen einberechnet echt hochprozentig. Dass er gerade keine Calls bekommt, ist nicht dem Umstand geschuldet, dass er sie nicht bekommen sollte. Eine Offense mit ihm, Luka und Irving ist extrem variabel und in der Defense war er vor seiner Verletzung nicht so schlecht. Sein Shotblocking war dabei richtig stark, auch wenn das nicht unbedingt ein Gradmesser für gute Defense ist. Dass Kidd ihn dann jetzt so wenige Minuten einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn es hat noch etwas mit der Verletzung bzw. Pause zu tun. McGees Stats sahen zwar die letzten Spiele gut aus, aber da waren wieder einige richtig nervige Aktionen in der Offense dabei (auch wenn da einige Würfe von gefallen sind...), wo ich mir Wood an seiner Stelle gewünscht hätte.

Zu Morris:
Die ganze Mavs-Bank steht im Prinzip das halbe Spiel und feuert die Kollegen an. Es gibt nur einen, der irgendwie immer auf seinem Stuhl festklebt...Irgendwie passt er nicht rein, aber vielleicht täusche ich mich da auch....

Zu Green:
Seine Aktivität macht für mich den großen Unterschied aus. Irgendwie ist er immer da, wo was passiert und das inzwischen immer auf der positiven Seite. Mal sehen, ob er das konstant über die Saison und in die Playoffs rettet. Auch letztes Jahr in der RS hatte er gute Phasen, aber in den Playoffs wissen wir alle, wieviel Minuten man ihm geben konnte.

Zu Irving:
Gefällt mir in den 2 Spielen echt gut, auch wie er sich in die Mannschaft integriert hat und mit den Kollegen umgeht. Seine Freiwurf-Stärke wird uns noch das eine oder andere Spiel retten.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Also Ross, zumindest vor ein paar Jahren, war ein guter Defense Spieler und sowas bleibt. Er ist ja nicht viel alter als DSF…
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Heute habe ich es endlich mal wieder geschafft, ein Spiel von Beginn zu schauen.
Das ist mir besonders aufgefallen:

- Wir brauchen Maxi unbedingt fit zurück zu den Playoffs. In der Zone können wir in der ersten Halbzeit überhaupt nicht dagegenhalten, jeder durfte nach Belieben abschließen. Bis auf Green waren lange Zeit alle Spieler nur Hütchen. Im vierten Viertel war die Intensität aber deutlich besser.

- Ich bin gespannt, wie die Substitution Pattern sich in den nächsten Wochen entwickelt. Irgendwie war das seltsam mit früher Spielzeit für Hardy und Pinson neben Luka sowie der Rotation McGee/Wood/Powell. Aber das wird sich finden.

- Kyrie fügt sich super ein und findet die Mitspieler. Hier und da hätte er mehr selbst machen können, finde ich. Im vierten Viertel fand ich es schade, dass er ein paar Mal nur genutzt wurde, um den Ball 7 Sekunden zu halten, bis Luka dann seine Aktion gegen mehrere Verteidiger gestartet hat. Aber auch das wird sich noch besser einspielen.

- HCA muss jetzt definitiv das Ziel sein. Phoenix wird sicherlich kommen, aber ansonsten halte ich keines der Teams hinter uns für stärker.

Aber jetzt erstmal: Overtime!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
:rolleyes:

So eine ärgerliche niederlage.
Luka hatte die ganze hälfte schon keinen touch, war in seine Pässen etwas unsauber und wirkte etwas langsam. Man hat ihm dann schon angesehen dass er aus einer verletzung kommt und längst nicht bei 100% ist. Hat ja auch kaum punkte gemacht nach der hälfte.

Und trotzdem hat man bis in die OT gebraucht bis Kyrie mal mehr die kontrolle übernehmen durfte

Da hat man irgendwie vergessen dass man jetzt einen wie irving im team hat...
Wird sich hoffentlich noch besser einspielen. Auf jeden fall große chance auf platz 3 verpasst.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man hat einen Kyrie F'in Irving im Team, der auch noch hot ist, und dann kommt mit 18 Sekunden auf der Uhr aus der Auszeit ein Stepback Luka 3er, der kalt war? :confuse:
Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich an der Stelle einen Theo Pinson Halfcourt Heave bevorzugen würde, einfach nur weil man mal was anderes gemacht hat...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Schade, dass es heute nicht gereicht hat. Sicherlich nicht ursächlich dafür, aber die Sprungball Entscheidung in der OT und das nicht gecallte Travel als Huerter in der Wurfbewegung den Ball noch einmal dribbelt, sind schon furchtbar gewesen.

Ross ist ziemlich genau der Spieler, der THJ auch ist. Mit einer fitten Rotation brauchen wir ihn mMn nicht.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Man hat einen Kyrie F'in Irving im Team, der auch noch hot ist, und dann kommt mit 18 Sekunden auf der Uhr aus der Auszeit ein Stepback Luka 3er, der kalt war? :confuse:
Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich an der Stelle einen Theo Pinson Halfcourt Heave bevorzugen würde, einfach nur weil man mal was anderes gemacht hat...

Diese Balance muss man einfach noch finden. Für das erste gemeinsame Spiel finde ich es schon okay, auch wenn ein weiterer Sieg gegen Sacramento natürlich toll gewesen wäre.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Für das erste Spiel sah das recht gut aus. Im ersten Viertel war Luka sogar im CnS, was sonst sehr selten der Fall ist. Auffällig ist das mit KI schneller gespielt wird. Viele Dribble Handoffs, mehr Cuts. Macht es auf jeden Fall variabler. Zudem sind seine FT ein Segen für die Mavs. Bleiben beide gesund wird man Top4 in die Playoffs einziehen, da leg ich fest.

Mal sehen ob man noch einen Buyout absahnen kann. Gesucht ist ein weiterer Flügel, wobei Ross wohl zu den Suns geht. Neuer Favorit ist wohl Barton. Ist für mich aber ein weiterer THJ, vllt. Der bessere Ballhandler, aber dafür ebenfalls sehr Streaky und mit Tunnelblick.
 
Oben