Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.548
Punkte
113
Ich frag mich wie das in der Situation passieren kann, evtl einer Ermüdung einfach?

Ich weiss, das ist jetzt in der Situation eigentlich drittrangig, aber dunkle Away Jerseys bei Heimspielen nerven nich irgendwie.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Die Achillessehne reißt die nicht einfach so, die muss eigentlich schon vorgeschädigt sein. Mein Osteopath meinte mal, dass man das bei einigen auch vorher schon sehen kann, dass sowas passieren kann. Aber das müsste der Medical da ja eig dann schon gecheckt haben...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.589
Punkte
113
Ja, entweder reisst die durch immense Belastung, oder durch eine Vorschädigung die über längere Zeit das Gewebe schwächt. Der muss schon länger Schmerzen an der Achillessehne gehabt haben, ich habe das auch bekommen und dann einfach weniger gemacht. Nach einer langen Pause wieder mit zuviel Sport angefangen, und dann haben die sich gemeldet. Wer da "durchzieht" bekommt grössere Probleme, bis zum Riss.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.034
Punkte
113
Der muss schon länger Schmerzen an der Achillessehne gehabt haben

Eher nicht. Sonst hätte man im Vorfeld was mit bekommen oder er hätte Trainingseinheiten und/oder Spiele verpasst, hat er aber nicht. Heißt für mich es war einfach eine Überbelastung in der Situation. Powell ist ein großer Spieler mit ziemlicher Explosivität, da kann sowas schon vorkommen.

Mein Osteopath meinte mal, dass man das bei einigen auch vorher schon sehen kann, dass sowas passieren kann. Aber das müsste der Medical da ja eig dann schon gecheckt haben...

Das kann man, aber wenn Powell vorher keine Probleme hatte gibt es nichts groß zu checken. Hat der Spieler auch nur den Hauch von einem Problem wird das doch alles gechecked. Denke wie gesagt nicht das man da vorher groß was machen konnte bei ihm, da er vorher nie deswegen ausgesetzt hatte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.589
Punkte
113
Man sieht auch nicht alles direkt auf MRT oder Ultraschall, wenn denn überhaupt regelmässig eins gemacht wird solange der Spieler nichts sagt. Eher hat der Spieler das ignoriert und nie was gesagt dass er leichte Schmerzen hat, oder ein komisches Gefühl. Eine Sehne dieser Größe reisst nicht einfach so ohne massive Gewalteinwirkung, es sei denn durch Fehldurchblutung, dauerhafte Überlastung usw. ist nach und nach das Gewebe beschädigt worden und hat an Zugfestigkeit verloren. Dem gehen ja erst Mikrorisse voraus, wie auch bei David Haye oder Kevin Durant. Wird dann nicht reagiert, gibt es den großen. Bei alten Athleten kann das durch den Alterungsprozess passieren, aber nicht bei jungen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.328
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mavs ihre Spieler nicht regelmäßig auf alles durchchecken. Das wäre doch schon fahrlässig.

Unser Powell-Ersatz wird womöglich der ähnlich dynamische Rim Runner Joakim Noah.
Ich dachte erst, vielleicht kann man noch günstig an Jerami Grant rankommen, aber der spielt durch Millsaps und Plumlees Ausfälle gerade sehr viel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.589
Punkte
113
Kevin Durant hat man sicher auch "durchgecheckt", und das Risiko nicht gesehen. So einfach ist das nicht, kleine Verletzungen erahnt man eher als dass man sie erkennt. Da war ja Müller-Wohlfart ein Meister drin, am Gesamtbild zu erkennen dass da was sein muss, nicht dass da was ist. Erst bei der OP hat man die Sachen dann gesehen, wenn das Bein auf war. Z.B. einen Knochensplitter bei Ballack den die Chelsea-Ärzte nicht gesehen haben wollen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Es bringt eine Horizonterweiterung bezüglich einer bestimmten Verletzung und wie man eine solche Erkennen könnte, in Spezialfällen. Und fertig.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.034
Punkte
113
Es bringt eine Horizonterweiterung bezüglich einer bestimmten Verletzung und wie man eine solche Erkennen könnte, in Spezialfällen. Und fertig.

Es wird aber nur spekuliert und angenommen und irgendwelche x-beliebigen Vergleiche herangezogen. Und Aussagen das eine Achillessehne nie einfach so reißen kann, naja, muss man jetzt nicht vertiefen denke ich.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Was ist denn daran x-beliebig gleiche Verletzungen zu vergleichen? Es ist die gleiche Verletzung unter verschiedenen Umständen (Durant war offensichtlich angeschlagen). Achillessehnenrisse sind in der NBA ein riesen Thema, weil im Raum steht, dass sie mehr oder weniger Prime-Ending wirkt. Da braucht man sich doch nicht drüber aufregen, wenn da mal ein paar Möglichkeiten wie sowas entsteht, diskutiert werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.589
Punkte
113
Eine Achillessehne reisst nur dann "einfach so", wenn immense Kräfte darauf wirken. Autounfall, Treppensturz mit Bein bleibt hängen, und so weiter. Gerade bei Sportlern die das machen seit sie 10 Jahre oder so sind ist die richtig dick. Knochen brechen nicht "einfach", Muskeln und Sehnen reissen nicht einfach so, da gibt es immer eine Geschichte (Ermüdung, Fehlversorgung, Medikamentennebenwirkung, Vorverletzungen). Kreuzbänder bei Fussballern bzw. Knie allgemein sind ein Problem, weil die mit ihren Stollen quasi im Boden verschraubt sind und der Fuss nicht wegrutscht, da geht alles auf das Knie. Aber auch da hört man nicht alle Nase lang davon dass sich Hinz und Kunz die Achillessehne reisst.

Schleichende Schädigungen sind aber immer drin. Wichtig wäre da auf die Sporler einzuwirken dass sie die Symptome ernst nehmen und sich melden, wenn es entweder weh tut oder sich komisch anfühlt (taub, kribbelnd, etc.).

Kurzinfo: https://www.netdoktor.de/krankheiten/sehnenriss/achillessehnenriss/
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.548
Punkte
113
Denk Ihr Gallinari kann den Mavs weiterhelfen?
Bin da skeptisch, meines Erachtens ziemlicher Ballhog und auf der 5 (teamneed) ungeeignet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Puhhh... dieser Clip von Powells Verletzung... das nimmt einen mit.

Denk Ihr Gallinari kann den Mavs weiterhelfen?
Bin da skeptisch, meines Erachtens ziemlicher Ballhog und auf der 5 (teamneed) ungeeignet.

Letzte Nacht spielte ja Porzingis die 5, klang nicht so als ob Carlisle das dauerhaft möchte. Die 5 kann Gallo nicht spielen und ob er den Teamneed perfekt ausfüllt ist ne gute Frage. Aber "Ballhog" ist er keinesfalls, sondern ein guter und effizienter Offensivspieler, der zunehmend an Wert gewinnt durch den aktuellen NBA-Spielstil. Nicht umsonst jagt ihn die halbe Liga. Ihn muss man quasi nur an der Dreierlinie parken, dann trifft er. Seit nem Monat 3 Dreier/Spiel. Bei Catch'n'Shoot-Würfen ist er Ligaweit ganz weit vorne (glaube nur Miamis Duncan Robinson ist besser). Gallo passt also sicherlich überall rein, aber ein Schnäppchen wird's auch nicht. Der Trade würde wehtun.

Schon heftig, wenn man überlegt, dass Dallas' Starting-Center wohl für diese und nächste Saison ausfällt... aber in den letzten Jahren dealte Dallas immer noch vor der Deadline. Laut Ringer ist man übrigens bei Minnesota und Covington abgeblitzt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Spielerisch habe ich keine Zweifel, dass Gallo passen würde. Gerade in den POs wird man meist kleiner und Kleber plus KP wäre mMn schon eine sehr gute C Rotation. Einen Doncic mit KP und Gallo auf den Big Positionen wäre schön extrem schwer zu verteidigen. Einen C für die RS müsste dann halt auf dem Buyout Markt oder mit der Tradeexception kommen.

Deutlich kritischer sehe ich das wofür. Zum einen müsste der Lee Vertrag noch um 5 Mio aufgestockt werden, um es gehaltstechnisch zu stemmen. Gleichzeitig ist Dallas sehr Assetarm. Da bleibt eigentlich nur der GS Pick. Gleichzeitig muss Dallas darüber nachdenken, ob man mit Gallo verlängern will und eventuell den Capspace für 21 gefährdet. Als rental wäre mir der gute Zweitrundenpick zu teuer. Alter und vor allem Verletzungshistorie sprechen gegen eine langfristige Verlängerung.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung wie Trade exceptions funktionieren. Dallas müsste doch noch die TE aus dem Barnes-Deal haben. Reicht's dann immer noch nicht?
 
Oben