Ich bin fast durch (80%).
Das Buch ist absolut lesenswert, jedoch überhaupt nicht was ich erwartet habe. Interaktion mit Dirk findet tatsächlich weniger statt als angenommen für ein Buch mit über 500 Seiten.
Es ist ein ziemlich tiefer Blick hinter die Kullissen, und legt teilweise einen sehr großen Wert darauf zu erklären wie asketisch Dirk teilweise gelebt hat und was es mental braucht um so lange auf diesem Niveau zu bleiben. Das ist tatsächlich etwas was mir, "als großer Fan", bisher unbekannt war, wie sich Dirks Verhalten abhängig bestimmter Situationen ändert. Diesen Einblick kann man natürlich nur bekommen wenn man tagtäglich über eine sehr lange Zeit an der Seite ist, oder halt jetzt wenn man es durch dieses Buch nachlesen kann.
Weiterhin ist das Buch für den ersten Augenschein sehr wild strukturiert, was aber in der Nachbetrachtung durchaus Sinn macht. Es ist absolut nicht chronologisch. Es fängt mit seinem Rücktritt an und springt dann von Kapitel zu Kapitel teilweise um Jahre vor und wieder zurück. Jedoch immer ohne langweilig oder langatmig zu werden.
Wer allerdings eine Biographie erwartet der ist falsch. Dies ist ein Buch über Thomas Pletzinger und über seine Zeit im engsten Kreis von Dirk Nowitzki. In diesem Stil ist es geschrieben.
Es gibt viele Infos über das Sommertraining mit Holger und hier auch interessante Einblicke was der Unterschied zwischen einem "normalen" Training und Dirk´s Training ist. Es geht sehr viel um die Mentale Ebene.
Der Schreibstil ist großartig und man bekommt sehr oft Gänsehaut, z.B. wenn solche Sätze kommen "Jeder Basketballer weiß wo er 2011 war und was er gemacht hat als die Mavs Meister wurden".
Ich würde sagen für jemanden der an Nowitzki interessiert ist, lohnt sich das Buch auf jeden Fall und ich habe den Kauf nicht bereut. Ich habe auch alle anderen Bücher über ihn gelesen und dies hier ist das mit Abstand beste. Weil es "von drinnen" geschrieben wurde und nicht "von außen".