Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Suns 44
Clippers 43
Warriors 43
Twolves 42
Mavs 41
Thunder 41
Lakers 41
Jazz 40
Pelicans 40
So gleich Mal ein Update gemacht zu meinen Tips. Mavs -1, GS +1, Jazz -1:

Suns 44
Warriors 44
Clippers 43
Twolves 42
Thunder 41
Lakers 41
Mavs 40
Pelicans 40
Jazz 39

Hab noch 4 Siege für die Mavs getippt. Zweimal Charlotte als nächstes. Schaffen sie die nicht, muss auf dem 5-Game-Roadtrip viel passieren, dass sie Heimrecht im Playin haben.
Die Defense ist so porös. Damit kann man eigentlich nicht eine Serie starten, die man jetzt braucht für Platz 6. Clippers sind die am ehesten gefährdete Mannschaft zum Abrutschen. Mal sehen wie sie gegen die Thunder auftreten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Für mich die Szene des Spiels Hardy mit dem Chasedownblock, dann hängt er vorne eigentlich Draymond das 6. Foul an was die Revs aber nicht pfeifen wollen und im Gegenzug dann der And-1.

Man kann den Revs aber keinen Vorwurf machen, die werden dazu angehalten die Stars im Spiel zu halten, im Gegenzug hätte ich Luka heute vermutlich 5 Techs für sein Gemeckere gegeben, aber dann wäre er ja gesperrt. Trotz 17 Assists ist auch er ein Grund warum es mir zuletzt sehr leicht fällt fast keine Spiele mehr zu schauen.

Hoffen wir bei Maxi mal, dass er aktuell noch Zeit braucht nach seiner frühen Rückkehr, wenn dass nämlich sein dauerhafter Leistungsstand nach der Verletzung wird, dann haben wir ein noch größeres Problem als sowieso schon.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Wenn man denkt man hat Einwurf, sollte wenigstens einer der Spieler auch am Ball stehen und ihn haben wollen. Was haben die nur gedacht?
Letztlich egal, weil die Dubs hätten in mehr als 50% der Fälle auch so einen uncontested Layup rausgespielt in dem Angriff. Viel weniger Widerstand war das jetzt auch nicht 😂
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Ok then.. Mit worst officiating non-call mistake in the history of the nba schiesst er den Vogel aber zweimal ab.
die ganze Szene war komplett wirr.
Vor dem eigentlich Call gab es noch dieses völlig offensichtliche Foul an Luka was die Schris einfach ignoriert haben:
Dann entscheiden sie im ersten Moment auf Warriors Ball. Mavs wollen ein Timeout nehmen, der Schiri signalisiert was zur Mavs Bank, was die Mavs so wahrnehmen als wäre der Call auf Mavs Ball geändert worden. Im Stadion wird wohl auch Mavs Ball angesagt und selbst Looney war erst verwirrt und musste mit dem Schiri sprechen um das klarzustellen.

Dann bekommen die Warriors den Ball in die Hand, die Mavs sind in der anderen Hälfte bzw. teilweise noch an der Bank.

Der Schiri muss da ganz einfach abwarten bis die Mavs da sind oder nochmal klarstellen welche entscheidung da nun getroffen wurde. Ich mein, das keine gegnerische Spieler in der Spielhälfte des Balles sind, ist ja nun nix was mal so passiert. Kann man als Schiri schon mal mitbekommen dass da irgendwas falsch lief.

Der Protest wird aber natürlich nix bringen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
In der BBL signalisieren neben dem Horn auch die Refs den Teams mehrfach, dass eine Auszeit vorbei ist. In der NBA wird das ähnlich gehandhabt werden.

Ich habe in der dt. Profiliga schon gesehen, dass ein Ref - nachdem die nach der Auszeit im Ballbesitz befindliche Mannschaft weiter im Huddle verweilte bzw. dieses nur sehr sehr langsam auflöste - zur Baseline ging, den Ball ablegte und die Armbewegung zum Runterzählen der fünf Sekunden begann. Obwohl von der langsamen Mannschaft fünf Spieler nicht auf dem Feld / bereit waren.

Mindestens zwei Spieler der Mavericks hätten zum Zeitpunkt der Ballübergabe unten sein müssen. Wenn Cuban hier ein großes Fass aufmacht, lenkt das nur von den eigenen Fehlern ab.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Ja, klar war das vorher ein Foul.

Aber da waren echt alle verwirrt in der Szene. Die SRs die tatsächlich das Foul übersehen, dann den Call GS geben. Unglücklich Richtung Mavsbank fürs Timeout zeigen.
Hallensprecher sagt MavsBall an.
Warriors stellen sich zu fünft in die Defense weil sie auch denken MavsBall.
Mindestens ein SR steht auch am Warriors Korb. Scheinbar war der auch verwirrt.

Und obendrauf stellen die Mavs nicht Mal einen zum Einwurf. Wie will ich denn den Ball einwerfen, wenn keiner hingeht. Dachten sie es ist schon 4. Viertel und sie können den Ball nach der Auszeit nach vorne bringen?

Echt wirr. Da hätte man schon als SR für Ordnung sorgen müssen.
Btw. haben sie es 2 Angriffe später wieder gerichtet, indem sie den Mavs beim Offensive Rebounds so viele Fouls durchgehen ließen bis Green den 5. Wurf dann reingemacht hat 🤪.

Echt schlechte Ref-Leistung. Aber das Spiel haben die Mavs selbst verloren durch die Defense.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Echt schlechte Ref-Leistung. Aber das Spiel haben die Mavs selbst verloren durch die Defense.
definitiv. Wie oft die Warriors da teilweise da einfach direkt zum Korb rennen konnten und direkt dunken war schon wild.
Die Offensive hatte zwar kurze Phasen wo nix so recht fallen wollte oder mal dumme entscheidungen getroffen wurden, aber an sich kam man schon gut zu Punkten und zu sinnvollen Würfen. Hardy gefiel gut, Luka hat den Ball gut verteilt wenn er gedoppelt wurde. Die 3er fielen auch in guter Menge.
Also Offensiv ist das schon einfach genau das was das Team kann und zeigen muss.

Aber Defensiv...und es wird halt auch einfach gar nicht besser. Die Hoffnung dass sich einen Gang zulegen können, wenn es um was geht, scheint sich auch nicht zu bestätigen. Erkenne das auch keine Einflüsse von Kidd. Selbst wenn man irgendwie doch die PlayOffs erreicht sehe ich wirklich nicht wie man da eine Runde gewinnen soll. Wirklich jeder Gegner kann beliebig scoren gegen die Mavs. Selbst wenn die Mavs 120+ Punkte machen, gewinnt man ja, wenn überhaupt, nur knapp.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich denke auch, dass diese seltsame Situation Ende des 3. Viertels nicht entscheidend war. Die Refs haben im Gegenteil den Mavs ganz schön viele Calls geben. Sehr seltsam war z. B. als Green Lamb einfach umgerannt hat und man den Angriff dann letztendlich mit einem 3er abschließen konnte. Da würde ich dann am Ende mal behaupten, dass die Mavs in dem Spiel am Ende besser wegkamen als die Warriors, wenn es um schlechte Calls geht.

Hardy war wieder gut und das ist wirklich eines der wenigen guten Dinge aktuell.
2 Playmaker mit Hardy und Luka auf dem Feld ist auf jeden Fall Pflicht für dieses Team.

Defensiv ist das, wie von vielen schon angesprochen, echt grausam. Maxi macht hier auch keinen nennenswerten Unterschied. Am schlimmsten finde ich aber aktuell Luka. Letztes Jahr hatte ich echt das Gefühl, dass er in der starken Team-Defense eine gute Rolle spielt und auch mal den ein oder anderen Stop produziert, aber dieses Jahr ist neben seinem Gemecker davon nichts zu sehen. Allgemein geht er mir mit seinem Spiel im Moment sehr oft auf die Nerven. Die Minuten, in denen er auf der Bank sitzt und man z. B. Green, Wood und Hardy machen lässt, sind nahezu erfrischend.

Vor der Saison hätte sich vermutlich kaum jemand beschwert, wenn wir gegen die Warriors knapp verloren hätten, wenn DFS, THS und Dinnwiddie ausgefallen wären und man Hardy knapp 30 Minuten hätte geben müssen, aber die Warriors waren letzte Nacht echt schlagbar...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Bekommt der Typ im gestreiften Trikot mit der 4 Kohle dafür, das Spiel zu verpfeifen? Oder hat der ein paar Wetten am Laufen?
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
In der BBL signalisieren neben dem Horn auch die Refs den Teams mehrfach, dass eine Auszeit vorbei ist. In der NBA wird das ähnlich gehandhabt werden.

Ich habe in der dt. Profiliga schon gesehen, dass ein Ref - nachdem die nach der Auszeit im Ballbesitz befindliche Mannschaft weiter im Huddle verweilte bzw. dieses nur sehr sehr langsam auflöste - zur Baseline ging, den Ball ablegte und die Armbewegung zum Runterzählen der fünf Sekunden begann. Obwohl von der langsamen Mannschaft fünf Spieler nicht auf dem Feld / bereit waren.

Mindestens zwei Spieler der Mavericks hätten zum Zeitpunkt der Ballübergabe unten sein müssen. Wenn Cuban hier ein großes Fass aufmacht, lenkt das nur von den eigenen Fehlern ab.
Meine Frage ist: Hätten die Mavericks eine Time-Out nehmen können, bei Warriors Ball? Golden State bekommt den Inbound und normalerweise hätten die Mavs keine Auszeit nehmen können oder? Man benötigt doch Ballbesitz für eine Auszeit oder?

Und wenn doch, so hat der SR eindeutig ein falsches Handzeichen gegeben! Er hat das Ballbesitz Mavs Zeichen gegeben, statt wie üblich erst das Time-Out Zeichen zu geben und dann in Richtung Mavs zu zeigen.

Der Protest ist berechtigt und das Spiel wurde nur mit 2 Punkten gewonnen. Ich finde bei so einer Eindeutigkeit ist es egal wie viele Calls wie gegeben worden sind und die Mavs selber schuld sind wie Defense oder gemeckere. Die SR müssen schon eindeutige Signale geben und das ist nicht passiert, denn die selben Handzeichen werden gegeben, wenn der Ballbesitz gewechselt wird zu Gunsten des anderen Teams, aufgrund einer Korrektur durch die SR.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Ich denke auch, dass diese seltsame Situation Ende des 3. Viertels nicht entscheidend war. Die Refs haben im Gegenteil den Mavs ganz schön viele Calls geben. Sehr seltsam war z. B. als Green Lamb einfach umgerannt hat und man den Angriff dann letztendlich mit einem 3er abschließen konnte. Da würde ich dann am Ende mal behaupten, dass die Mavs in dem Spiel am Ende besser wegkamen als die Warriors, wenn es um schlechte Calls geht.

Hardy war wieder gut und das ist wirklich eines der wenigen guten Dinge aktuell.
2 Playmaker mit Hardy und Luka auf dem Feld ist auf jeden Fall Pflicht für dieses Team.

Defensiv ist das, wie von vielen schon angesprochen, echt grausam. Maxi macht hier auch keinen nennenswerten Unterschied. Am schlimmsten finde ich aber aktuell Luka. Letztes Jahr hatte ich echt das Gefühl, dass er in der starken Team-Defense eine gute Rolle spielt und auch mal den ein oder anderen Stop produziert, aber dieses Jahr ist neben seinem Gemecker davon nichts zu sehen. Allgemein geht er mir mit seinem Spiel im Moment sehr oft auf die Nerven. Die Minuten, in denen er auf der Bank sitzt und man z. B. Green, Wood und Hardy machen lässt, sind nahezu erfrischend.

Vor der Saison hätte sich vermutlich kaum jemand beschwert, wenn wir gegen die Warriors knapp verloren hätten, wenn DFS, THS und Dinnwiddie ausgefallen wären und man Hardy knapp 30 Minuten hätte geben müssen, aber die Warriors waren letzte Nacht echt schlagbar...
Also rein mathematisch waren die 2 Punkte spielentscheidend, auch wenn vom Gesamtbild des Spiels die Mavs viele Fehler gemacht haben, rechnerisch war es so gewesen. Punkt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Denke das ist wie in der FIBA : bei deadball kann jeder Auszeit nehmen.
ich bin mir auch gar nicht sicher ob sich die Mavs in der anderen Hälfte für einen inbound pass aufgestellt hatten. Von der Seite des Feldes hab ich gar kein Video gesehen.
Würde da eher denken dass die Mavs halt dachte sie hätten den Ball und ohne sie kann man eh nicht anfangen und haben sich daher noch nichts dabei gedacht als die Warriors schon bereit standen.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
Es könnte auch eine obligatorische Auszeit gewesen sein vom SR, wobei dieser die dann auch ausgerufen hat. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen Auszeiten genommen worden sein von beiden Teams. Würde nicht für Kidd sprechen, wenn er zu wenig Auszeiten genommen hat und der SR eine ausruft für die Mavs. Es war so schnell nachdem er Ballbesitz Warriors gezeigt hatte, dass die Mavs diese glaube ich nicht selbst gecalled haben. Jedoch war das Handzeichen des SR trotzdem nicht richtig meines Erachtens. Er hätte ein T formen müssen mit beiden Händen. Deshalb dachten auch die Mavs sie hätten Ballbesitz. Grobe Fehler von SR sollten auch stärker von der NBA geahndet werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
am Ende hilft das dem Team eh nicht. Selbst wenn das Spiel wiederholt werden würde, würden sie es doch trotzdem hinbekommen erneut knapp zu verlieren.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
ich bin mir auch gar nicht sicher ob sich die Mavs in der anderen Hälfte für einen inbound pass aufgestellt hatten. Von der Seite des Feldes hab ich gar kein Video gesehen.
Würde da eher denken dass die Mavs halt dachte sie hätten den Ball und ohne sie kann man eh nicht anfangen und haben sich daher noch nichts dabei gedacht als die Warriors schon bereit standen.
Ja bei unter 2 min und nach einer Auszeit und Ballbesitz wird über die Mittellinie gegangen zum Inbound. Da die Mavs dachten sie hätten Ballbesitz, waren sie garnicht in eigner Hälfte. Ich denke es lässt sich auf das falsche Handzeichen des Refs runterbrechen.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Meine Frage ist: Hätten die Mavericks eine Time-Out nehmen können, bei Warriors Ball? Golden State bekommt den Inbound und normalerweise hätten die Mavs keine Auszeit nehmen können oder? Man benötigt doch Ballbesitz für eine Auszeit oder?

Nein, benötigt man nicht, es reicht eine Spielunterbrechung wie eben ein Out of Bounds.

Und wenn doch, so hat der SR eindeutig ein falsches Handzeichen gegeben! Er hat das Ballbesitz Mavs Zeichen gegeben, statt wie üblich erst das Time-Out Zeichen zu geben und dann in Richtung Mavs zu zeigen. [...] Die SR müssen schon eindeutige Signale geben und das ist nicht passiert, denn die selben Handzeichen werden gegeben, wenn der Ballbesitz gewechselt wird zu Gunsten des anderen Teams, aufgrund einer Korrektur durch die SR.

Sorry, aber er hat zuerst in Richtung Warriors gezeigt, dass sie den Einwurf haben, danach Richtung Dallas Bank, warum das jetzt das Zeichen für Timeout ist und nicht das klassische Handzeichen keine Ahnung - aber er hat NIE zuerst Dallas Ballbesitz angezeigt. Aber so oder so müssten die Mavs halt schon auch zwei Spieler dort haben wenn sie glauben Einwurf zu haben ...

Ja bei unter 2 min und nach einer Auszeit und Ballbesitz wird über die Mittellinie gegangen zum Inbound. Da die Mavs dachten sie hätten Ballbesitz, waren sie garnicht in eigner Hälfte. Ich denke es lässt sich auf das falsche Handzeichen des Refs runterbrechen.
Das trifft nur im letzten Viertel zu, die Aktion war im 3. Viertel
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ja bei unter 2 min und nach einer Auszeit und Ballbesitz wird über die Mittellinie gegangen zum Inbound. Da die Mavs dachten sie hätten Ballbesitz, waren sie garnicht in eigner Hälfte. Ich denke es lässt sich auf das falsche Handzeichen des Refs runterbrechen.
Ins Vorfeld geht es doch erst in den letzten zwei Minuten des vierten Viertels. Die Spieler standen (egal wer Ballbesitz hätte) nicht da wo sie hätten stehen müssen.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
am Ende hilft das dem Team eh nicht. Selbst wenn das Spiel wiederholt werden würde, würden sie es doch trotzdem hinbekommen erneut knapp zu verlieren.
Naja egal wie Teams spielen, sowas geht garnicht. Die Mavs haben all das Recht das zu beanstanden. Das sowieso irgendwo der Wurm drin ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist wohl so.
 
Oben