Mein Versuch die defensiven Zahlen von Luka einzuordnen:
1. Die PPP Werte sind natürlich super, und bestätigen gerade beim Postup auch das was man auf dem Feld sieht. Wenn jemand gegen Luka aufpostet, dann kann er sich meistens ziemlich gut wehren, weil er wirklich stark und clever ist und gute Hände hat.
2. PPP ist nicht die einzige wichtige Kennzahl. Die Zahl der Possessions ist nicht hoch, was bedeutet, dass es im Spiel kaum zu solchen Situationen kommt. Gegen Luka werden unter 15% aller Abschlüße genommen, wenn er auf dem Feld steht, der Durchschnitt liegt, wenn meine Logik nicht schief ist, bei 20%. Das liegt daran, weil die Mavs natürlich vermeiden wollen, dass Luka die wichtigen Actions verteidigen muss. Von den Abschlüßen, die gegen Luka genommen werden machen Postups und Isos unter 20% aus. Das wird bei jedem Spieler so sein, weil NBA Offenses mittlerweile einfach anders gelaufen werden als noch früher. Letztlich sind es pro Spiel unter zwei abgeschlossene Postups und Isos, die er verteidigt.
3. Der Kontext ist bei den Zahlen natürlich wichtig. Beim Postup probieren es die Angreifer meist übereifrig, weil sie ein Mismatch vermuten, was oft ein Trugschluß. Es sollte auch klar sein, dass niemand in Dallas auf die Idee kommt Doncic als Spezialist gegen Embiid oder Jokic aufzustellen, weil er so tolle Zahlen hat. Er hat so tolle Zahlen, weil er gegen gute Spieler dort eben gar nicht Verteidigen muss.
Bei Isos gegen Doncic zieht sich die gesamte Teamdefense zusammen um helfen zu können. Das passiert in einem anderen Ausmaß wenn Luka gegen Curry steht, als wenn DJJ, Green oder Exum die Verteidiger sind. Sowas kann die Statistik natürlich nicht abbilden.
4. Das Tracking bezieht sich auch nur auf die Situationen, die in Abschlüßen enden. Ich erinnere mich noch an das Verteidigungsscheme beim WCF Run. Da haben wir ja sehr klein verteidigt und insbesondere bei Mismatches gegen Luka sehr stark verschoben, oder sogar instant getrapped, damit Doncic wieder in die Helpside gehen kann. Wie werden solche Situationen gewertet, in denen der Ball ausgespielt wird und im Endeffekt bei einem Spotup Shooter landet?
Luka weiß sich in gewissen Situationen immer besser zu helfen. Aber ein mieses Verteidiger bleibt er mMn weiterhin.
Zum Spiel: PJ Washington wirkt irgendwie „kleiner“ als ich es mir erhofft hatte.